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Antibiotika gegen Sinusitis bei Kindern

Die Sinusitis bei Kindern (Entzündung der Nasennebenhöhlen im Oberkiefer) unterscheidet sich von einem Erwachsenen.

In der Kindheit sind alle Schleimhäute sehr locker und die Nasengänge sind ziemlich eng. Aufgrund dieser physiologischen Eigenschaften ist die Freisetzung von Schleim aus den Nasengängen des Kindes schwierig, und daher vermehren sich pathogene Bakterien in einer für sie idealen Umgebung und wachsen schneller.

Daher sollte eine Sinusitis so bald wie möglich behandelt werden, wenn eine solche Diagnose von einem Arzt gestellt und vom Labor bestätigt wird. Darüber hinaus wird die Frage, ob bei Sinusitis Antibiotika benötigt werden, fast immer positiv beantwortet.

Warum werden bei Sinusitis Antibiotika benötigt?

In den ersten 5-7 Tagen werden Ärzte versuchen, das Kind ohne Antibiotika zu behandeln, vorausgesetzt, Sie sind pünktlich in die Klinik gegangen und das Stadium der Krankheit wurde noch nicht begonnen. Wenn keine Besserung eintritt, ist eine Antibiotikatherapie obligatorisch.

Sinusitis ist für das Kind an sich unangenehm und schmerzhaft, aber die Krankheit selbst ist nicht so schrecklich wie ihre möglichen Komplikationen. Und diese Liste enthält sehr gefährliche und schwierige Diagnosen:

  • Otitis;
  • Lungenentzündung;
  • Meningitis und andere Gehirninfektionen;
  • Phlegmon;
  • Sepsis.

Sinusitis sollte frühestens behandelt werden.

Ursachen und Erreger der Krankheit

Sinusitis ist in der Regel bereits eine Komplikation, die ein Kind nach einer Grippe, einer verlängerten laufenden Nase und einer Erkältung hat. Eine Entzündung der Kieferhöhlen (mit Sinusitis), der Stirnhöhle (mit Stirnhöhlenentzündung) oder zwei oder mehr Nebenhöhlen (mit Sinusitis) wird normalerweise durch Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Streptokokken der Gruppe A, Haemophilus influenzae und das aerobe Bakterium moraxella verursacht.

Virale oder allergische Sinusitis kann nicht mit Antibiotika behandelt werden, da ein Antibiotikum die Hülle des Virus nicht zerstören kann, sondern Bakterien zerstören soll.

Dies ist jedoch in der Regel nicht erforderlich, da in 90% der Fälle von viraler Sinusitis die Krankheit durch eine moderate Behandlung mit antiviralen Medikamenten von selbst verschwindet.

Indikationen

Die Symptome einer Sinusitis sind schwer mit anderen Erkrankungen der HNO-Organe zu verwechseln. Es ist gekennzeichnet durch drückenden Schmerz in der Stirn, "Platzen" der Nasenflügel vor dem Hintergrund ständiger Verstopfung, Entladung eitriger Fragmente im Schleim aus der Nase, Zerreißen und Angst vor hellem Licht. Die Körpertemperatur kann auf 37,5-38,0 Grad steigen.

Der Verdacht des Arztes auf Sinusitis (Stirnhöhlenentzündung, Sinusitis) sollte durch eine Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen und eine bakterielle Inokulation von Schleim aus der Nase bestätigt oder widerlegt werden.

Informationen zu den Symptomen und zur Behandlung von Sinusitis finden Sie in diesem Video der Komarovsky-Schule.

Arten von Antibiotika gegen Sinusitis

Im Anfangsstadium der Krankheit ist es üblich, Penicillin-Antibiotika zu verschreiben. Sie beeinflussen den Körper "weicher" als andere und verursachen weniger Nebenwirkungen:

  • "Amoxiclav";
  • "Ampicillin";
  • "Amoxicillin".

Wenn die Penicilline nicht fertig wurden und das Kind nicht geheilt werden konnte oder der junge Patient kürzlich mit Antibiotika dieser Gruppe behandelt wurde, Der Arzt wird Antibiotika verschreiben - Makrolide:

  • Roxithromycin;
  • Clarithromycin;
  • "Azithromycin";
  • Sumamed.

Wenn Makrolide auch nicht die richtige Wirkung hatten oder das Kind bereits ein ziemlich fortgeschrittenes Stadium der Sinusitis hat, wird der Arzt ein Arzneimittel aus der Cephalosporin-Familie von Antibiotika verschreiben. Das Kind muss "ernstere", aber wirksamere Medikamente einnehmen:

  • Ceftriaxon;
  • Cefuroxim;
  • "Zedex".

Und sehr selten versuchen Ärzte bei der Behandlung von Sinusitis im Kindesalter, Antibiotika der Fluorchinolon-Familie zu verwenden. Dies sind keine Kinderantibiotika, aber manchmal werden sie Kindern nach 5 Jahren immer noch verschrieben, um eine schwere Sinusitis zu behandeln, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht wird:

  • "Ciprofloxacin" ("Cifran");
  • Lomefloxacin.

All dies ist für Situationen geeignet, in denen das Kind akute Formen der Sinusitis hat. Bei einer chronischen Krankheit wirft der Einsatz von Antibiotika bei Wissenschaftlern und Ärzten erhebliche Zweifel auf - schließlich kann es vorkommen, dass alle antibakteriellen Medikamente ausprobiert werden und es nichts gibt, was die nächste Verschlimmerung der Sinusitis behandeln könnte.

Tropfen und Sprays zur Behandlung

Die lokale Antibiotikatherapie bei der Behandlung von Sinusitis bei Kindern wird als die optimalste Lösung angesehen.

Schließlich reduzieren wir durch die Verwendung des Arzneimittels durch die Nase in Form von Tropfen oder Spray das Risiko von unangenehmen Folgen der Einnahme von Antibiotika wie Dysbiose, Soor und allergischen Reaktionen erheblich. Dies ist definitiv besser für einen wachsenden Organismus. Zusätzlich hat ein Antibiotikum, das "wie beabsichtigt" an die Entzündungsstelle abgegeben wird, eine schnellere therapeutische Wirkung.

Wenn der Atemweg offen ist, gibt es keine Probleme mit der Verwendung von Tropfen und Sprays. Wenn geschlossen, kann der Arzt vorschlagen, eine "Punktion" durchzuführen und dann lokale Antibiotika zu verschreiben.

Die beliebtesten topischen Antibiotika sind:

  • Isofra. Ein wirksames Medikament mit dem Antibiotikum "Framycetin" wird normalerweise für Kinder über eineinhalb Jahre empfohlen. In einigen Fällen kann "Isofra" jedoch für jüngere Kinder verschrieben werden. Ein Antibiotikum wird in Form eines Sprays in 15-ml-Fläschchen verkauft. Das Medikament ist auch in Nasentropfen erhältlich. Ärzte betonen, dass "Isofra" Sinusitis, Sinusitis behandeln kann, vorausgesetzt, das Nasenseptum ist nicht beschädigt.
  • "Polydexa". Dieses Spray hat sowohl entzündungshemmende als auch bakterielle Wirkungen. Antibiotika in der Zusammensetzung - "Neomycin" und "Polymyxin". Es kommt in Form von Ohrentropfen und Nasenspray. Empfohlen für Kinder ab 2,5 Jahren.
  • Bioparox ist ein Aerosol, das den Zustand der Nasenschleimhaut verbessert. Das Antibiotikum in der Zusammensetzung - "Fusafungin", das Medikament wird für Kinder im Alter von 2,5 Jahren verschrieben. Zum Verkauf steht "Bioparox" in 20 ml Flaschen. Das Medikament hat eine signifikante Liste von Kontraindikationen für die Anwendung.

Die meisten Tropfformen von Antibiotika und antibakteriellen Sprays sind bei Kindern unter 2-3 Jahren kontraindiziert. Im Säuglingsalter ist eine Sinusitis jedoch sehr selten, da die endgültige Bildung der Nebenhöhlen bei Kindern erst im Alter von 4 Jahren abgeschlossen ist. Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren sind am anfälligsten für Sinusitis.

Komplexe Tropfen

"Komplizierte Tropfen" in der Nase waren der einzig wirksame Weg, um die Sinusitis zu besiegen, als mein ältester Sohn im Alter von 12 Jahren behandelt wurde. Nach den erprobten "modischen" und ziemlich teuren Sprays verbesserte er sich auch nach einer Behandlung mit intramuskulären Antibiotika nicht signifikant. Und es waren die „schwierigen Tropfen“, die uns geholfen haben, uns zu erholen.

"Compound Drops" ist ein Medikament, das aus mehreren anderen Medikamenten gleichzeitig in Form von Tropfen besteht. Die Namen, Proportionen und die genaue Zusammensetzung werden vom Arzt verschrieben, und die Tropfen selbst werden von Apothekern in einer Apotheke mit eigener Verschreibungsabteilung hergestellt.

Normalerweise greift der Arzt auf "schwierige Tropfen" zurück, wenn die Sinusitis langwierig ist. Selbst nach einer Therapie oder bei einer schweren Form der Krankheit tritt keine Erholung auf.

Antibiotika werden häufig in zusammengesetzten Tropfen verwendet. Normalerweise können Sie solche Tropfen für kurze Zeit aufbewahren - etwa fünf bis sieben Tage.

Vor der Verwendung von Tropfen oder Spray müssen die Nebenhöhlen unbedingt gespült werden. Hierzu eignet sich eine Kochsalzlösung (1 Tasse gekochtes gekühltes Wasser pro 1 Teelöffel Salz), Sodalösung oder Meerwasser, eine Furacilinlösung oder eine schwache Kaliumpermanganatlösung. Zu Hause kann das Spülen leicht mit einer Gummi-Apothekenbirne durchgeführt werden. Sie können die Nebenhöhlen auch mit einer Spritze spülen, aus der Sie zuerst die Nadel entfernen. Apotheken verkaufen jetzt spezielle Geräte zum Spülen der Nase.

Nach dem Waschen ist es ratsam, sich ein wenig auszuruhen und Vasokonstriktor-Medikamente zu tropfen, wenn das Gefühl einer Verstopfung (d. H. Schwellung der Nase) besteht. Nach einigen Minuten ist es möglich zu atmen, und dann können Sie bereits Tropfen einfließen lassen und mit einem Antibiotika-Spray sprühen.

Antibiotika zur Inhalation bei der Behandlung von Sinusitis:

  • "Dioxidin". In Zerstäubern wird "Dioxidin" in Form einer speziellen Inhalationslösung verwendet. Solche Verfahren können für Kinder durchgeführt werden, die das Alter von zwei Jahren erreicht haben. Bei Kindern zwischen 2 und 6 Jahren sollte die Inhalation 1 Minute dauern. Kinder von 6 bis 12 Jahren - nicht länger als zwei Minuten.
  • Ceftriaxon. In Zerstäubern wird eine zur Injektion bestimmte Trockenmischung verwendet. 1 ml Flasche Medizin + 5 ml Kochsalzlösung. Die Inhalationsdauer für ein Kind mit Sinusitis beträgt nicht mehr als 4-5 Minuten.
  • "Streptomycin". Inhalation mit diesem Antibiotikum gegen Sinusitis, Experten raten Kindern unter 1 Jahr nicht. Die Dauer des Eingriffs beträgt nicht mehr als 3-4 Minuten.

Die Zeit der Inhalationssitzungen und die Dauer des Kurses werden vom Arzt festgelegt.

Behandlungsmerkmale

  • Dies kann sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause erfolgen. Schwere Formen der Krankheit erfordern wahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt und eine anschließende Operation.
  • Sie können die Dosierung des Arzneimittels nicht ändern, den Behandlungsverlauf auch nach einer sichtbaren Verbesserung des Zustands des Kindes unterbrechen. Unbehandelte Sinusitis mit hoher Wahrscheinlichkeit kann chronisch werden.

  • Es ist strengstens verboten, die Nasenhöhlen mit Sinusitis aufzuwärmen. Warme Kompressen und ein Heizkissen in der Nase werden definitiv den pathogenen Bakterien gefallen, die sich in den Nebenhöhlen des Kindes niedergelassen haben. Sie werden es Ihnen danken. Ein Aufwärmen mit Sinusitis ist nur dann von Vorteil, wenn sich kein Eiter mehr in den Nebenhöhlen befindet und die Behandlung die „Heimstrecke“ erreicht hat.
  • Vergessen Sie bei der Einnahme von Antibiotika zur Behandlung von Sinusitis nicht, dem Kind die Bakteriophagen "Bifidumbacterin", "Bifiform" usw. zu trinken, um eine Dysbakteriose zu verhindern.

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