Entwicklung

Was ist die Plazenta, wann wird sie gebildet und welche Funktionen erfüllt sie?

Während der Schwangerschaft erscheinen im weiblichen Körper einzigartige anatomische Formationen und sogar neue Organe. Eine davon ist die Plazenta. Ohne sie ist die Entwicklung eines Babys im Mutterleib nicht vorstellbar. In diesem Artikel erfahren Sie, was die Plazenta ist, wie sie gebildet wird und welche Funktionen sie erfüllt.

Charakteristisch

Die Plazenta ist ein spezielles embryonales Organ. Es ist nicht nur typisch für Menschen, sondern auch für andere Säugetiere. Das Auftreten der Plazenta im weiblichen Körper ist ohne den Chorion nicht vorstellbar.

Seine Bildung beginnt, nachdem ein befruchtetes Ei in eine bestimmte Wand der Gebärmutter implantiert wurde. Anschließend erscheint eine bestimmte Formation um ihn herum, die als Chorion bezeichnet werden kann. Seine Membranen beginnen sich später zu verwandeln und in Plazentagewebe umzuwandeln.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Chorion zum ersten Mal innerhalb von 7-12 Tagen nach der Befruchtung im Körper einer schwangeren Frau auftritt. Die Umwandlung in die Plazenta dauert einige Zeit. Im Durchschnitt sind es mehrere Wochen. Zum ersten Mal erscheint das gebildete Plazentagewebe erst zu Beginn des zweiten Schwangerschaftstrimesters.

Die Plazenta erhielt ihren Namen aus einem bestimmten Grund. Dieses spezifische Organ, das nur während der Schwangerschaft gebildet wird, ist Ärzten seit der Antike bekannt. Stimmen Sie zu, dass es nicht schwer ist, es zu bemerken. Während der Geburt, nach der Geburt des Babys, wird die Plazenta geboren. Dieses Merkmal trug dazu bei, dass die Plazenta lange Zeit als Plazenta bezeichnet wurde. Es sei darauf hingewiesen, dass dieser Name bis heute erhalten geblieben ist.

Aus dem Lateinischen wird der Begriff "Plazenta" als "Kuchen" übersetzt. Dieser Name kennzeichnet das Erscheinungsbild der Plazenta fast vollständig. Es sieht wirklich aus wie ein Kuchen. Ärzte bezeichnen die Plazenta oft als „Babyplatz“. Dieser Begriff wird oft sogar in der medizinischen Literatur verwendet.

Struktur

Die Plazenta schwangerer Frauen ist heterogen strukturiert. Tatsächlich ist es ein einzigartiges Organ, das eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionen erfüllen muss. Störungen in der Struktur der Plazenta können aufgrund der Entwicklung von Pathologien sehr gefährlich sein. Das Vorhandensein von Defekten in der Struktur des Plazentagewebes führt zu einer Verletzung des Verlaufs der normalen intrauterinen Entwicklung des Fetus.

Für eine zuverlässige Befestigung an den Wänden der Gebärmutter weist die Plazenta spezielle Auswüchse auf - Zotten. Durch sie erfolgt eine zuverlässige Fixierung des Plazentagewebes an der Gebärmutterwand. Dieses Merkmal bestimmt auch die Wechselwirkung zwischen dem kleinen Embryo, der Plazenta und dem Endometrium.

Die Nabelschnur befindet sich zwischen Plazenta und Fötus - dies ist ein spezielles Organ, das das Baby auf biologischer Ebene mit seiner Mutter verbindet. Diese einzigartige Bindung wird bis zur Geburt dauern. Erst nach der Geburt des Babys wird die Nabelschnur durchtrennt, was die Geburt einer neuen Person bedeutet.

Die Nabelschnur enthält wichtige Blutgefäße - Arterien und Venen. Draußen sind sie von einer speziellen Substanz umgeben - "Wartons Gelee". Es hat eine interessante Textur, die Gelee ähnelt. Der Hauptzweck dieser Substanz besteht darin, die Blutgefäße der Nabelschnur zuverlässig vor den Auswirkungen verschiedener negativer Umweltfaktoren auf sie zu schützen.

Im normalen Schwangerschaftsverlauf bleibt die Plazenta während der gesamten Schwangerschaft im weiblichen Körper. Ihre Geburt erfolgt nach der Geburt eines Babys. Im Durchschnitt wird die Plazenta 10-60 Minuten nach der Geburt des Babys geboren. Der Unterschied in diesem Zeitintervall in verschiedenen Gattungen hängt von vielen Faktoren ab.

Das gesamte Gewebe der Plazenta kann bedingt in zwei Teile geteilt werden - mütterlich und fötal. Die erste befindet sich direkt neben der Uteruswand und die zweite neben dem Fötus. Jeder Teil der Plazenta weist eine Reihe einzigartiger anatomischer Merkmale auf.

Mutterteil

Dieser Bereich der Plazenta wird weitgehend auf der Grundlage der Decidua bzw. ihres basalen Teils gebildet. Dieses Merkmal bestimmt die spezielle Dichte und Struktur des mütterlichen Teils der Plazenta. Die Oberfläche dieses Bereichs des Plazentagewebes ist ziemlich rau.

Das Vorhandensein spezieller Septa, die in der Plazenta vorhanden sind, gewährleistet die Trennung des mütterlichen und fetalen Blutflusses. Die Plazentaschranke verhindert, dass sich mütterliches und fötales Blut in diesem Stadium vermischt. Der spezifische "Austausch" beginnt etwas später. Dies ist auf den aktiv ablaufenden Prozess der Osmose und Diffusion zurückzuführen.

Fruchtteil

Dieser Teil der Plazenta ist mit einer speziellen Fruchtwasserschicht bedeckt. Eine solche Struktur ist notwendig, damit sich anschließend in der Gebärmutterhöhle eine spezielle Wasserumgebung bildet, in der das Baby mehrere Monate seiner intrauterinen Entwicklung "lebt".

Auf der fetalen Seite der Plazenta befindet sich eine spezielle Chorionformation, die in zahlreichen Zotten endet. Diese Zotten sind an der Bildung eines wichtigen Elements beteiligt - des Zwischenraums.

Einige der Zotten werden Ankerzotten genannt, da sie fest an der Uteruswand befestigt sind und eine zuverlässige Fixierung bieten. Der Rest der Auswüchse ist auf den Zwischenraum gerichtet, der von innen mit Blut gefüllt ist.

Dezidualsepta (Septa) teilen die Oberfläche des Plazentagewebes in mehrere separate Teile - Keimblätter. Sie können als strukturelle und anatomische Einheiten der Plazenta bezeichnet werden.

Die Anzahl der Keimblätter ändert sich mit zunehmender Reife der Plazenta. Wenn es schließlich reift, beträgt die Gesamtzahl solcher strukturellen und anatomischen Formationen mehrere Dutzend.

Keimblatt

Der Hauptbestandteil der Plazenta ähnelt im Aussehen einer Schale. Jede strukturelle und anatomische Einheit des Plazentagewebes hat einen großen Zweig des Nabelblutgefäßes, der sich in mehrere kleine Zweige verzweigt.

Diese Struktur bietet eine sehr wichtige Funktion der Plazenta - die Blutversorgung des Körpers des Fötus mit allen notwendigen Substanzen für dessen Wachstum und Entwicklung. Das reichliche Kreislaufsystem, das das Keimblatt bedeckt, sorgt für die Durchblutung jeder einzelnen Stelle des Plazentagewebes. Dies trägt dazu bei, einen ununterbrochenen Blutfluss nicht nur zur Plazenta selbst, sondern auch zum Körper eines sich aktiv entwickelnden Babys sicherzustellen.

Wie ist die Blutversorgung sichergestellt?

Diese Frage ist sehr wichtig, da die Funktion der Plazenta ohne ununterbrochenen Blutfluss nicht möglich ist. Der Uterus, in dem sich das Baby entwickelt, wird über die Eierstock- und Uterusarterien ernährt. Es sind ihre Ärzte, die es Spiralgefäße nennen. Die Äste der Eierstock- und Gebärmutterarterien befinden sich im Zwischenraum.

Es ist wichtig zu beachten, dass zwischen den Spiralgefäßen und dem Zwischenraum ein Druckunterschied besteht. Ein solches Merkmal ist notwendig, damit der Gasaustausch und die Bereitstellung von Nährstoffen stattfinden können. Der Druckunterschied trägt dazu bei, dass das Blut aus den Arterien in die Zotten eindringt, diese wäscht und dann zur Chorionplatte gelangt. Dann tritt es in die mütterlichen Venen ein.

Dieses Merkmal des Blutflusses sorgt für eine gewisse Durchlässigkeit des Plazentagewebes. Es wird angenommen, dass die Fähigkeit, verschiedene Nährstoffe und Sauerstoff zu durchdringen, mit jedem folgenden Tag der Schwangerschaft allmählich zunimmt. Nach 32-34 Wochen ist die Plazenta-Permeabilität maximal. Dann beginnt es allmählich abzunehmen.

Das Gewicht

Während der Schwangerschaft ändert sich die Größe der Plazenta fast ständig. Für die Geburt wiegt eine gesunde Plazenta also durchschnittlich etwa 0,5 bis 0,6 kg. Sein Durchmesser beträgt in den meisten Fällen 16 bis 20 cm.

Die Dicke der Plazenta kann variieren. Dies hängt weitgehend von den individuellen Merkmalen sowie davon ab, ob Pathologien bei der Bildung dieses Organs vorliegen. Mit jedem folgenden Schwangerschaftstag nimmt die Dicke der Plazenta zu.

Ärzte glauben, dass ein solcher Anstieg erst in der 36. bis 37. Schwangerschaftswoche endet. Im Durchschnitt beträgt die Dicke der normalen Plazenta nach der Entbindung etwa 2 bis 4 cm.

Eine Art

Menschliches Plazentagewebe weist eine Reihe von Merkmalen auf, die es von der Plazenta anderer Säugetiere unterscheiden. Die menschliche Plazenta ist vom hämochorialen Typ. Diese Art von Plazentagewebe ist durch die Möglichkeit einer mütterlichen Durchblutung um die Zotten gekennzeichnet, in denen sich die fetalen Kapillaren befinden.

Diese Struktur der Plazenta hat viele Wissenschaftler interessiert. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts führten sowjetische Wissenschaftler eine Reihe wissenschaftlicher Studien durch und machten interessante Entwicklungen auf der Grundlage der Eigenschaften von Plazentagewebe. So hat Professor V. P. Filatov spezielle pharmazeutische Präparate entwickelt, die in ihrer chemischen Zusammensetzung einen Extrakt oder eine Suspension der Plazenta enthalten.

Die Wissenschaft hat jetzt viel Fortschritte gemacht. Wissenschaftler haben gelernt, aktiv mit der Plazenta zu arbeiten. Daraus werden Stammzellen isoliert, die eine Reihe wichtiger Funktionen haben. Es gibt sogar Nabelschnurblutbanken, in denen sie aufbewahrt werden. Die Lagerung von Stammzellen erfordert bestimmte Bedingungen und die verantwortungsvolle Einhaltung einer Reihe strenger Hygiene- und Hygienevorschriften.

Viele Jahre lang glaubten Wissenschaftler, dass die menschliche hämochoriale Plazenta ein steriles Organ sei. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben dies jedoch abgelehnt. Selbst in einer gesunden Plazenta nach der Geburt werden einige Mikroorganismen gefunden, von denen viele in der Mundhöhle einer schwangeren Frau leben.

Wann und wie entsteht es?

Die Plazentabildung ist ein komplexer biologischer Prozess. Zum ersten Mal erscheint der Chorion innerhalb von 7-12 Tagen ab dem Zeitpunkt der Befruchtung, es dauert mehrere Wochen, bis er sich in die Plazenta verwandelt. Die aktive Bildung der Plazenta wird in der 15. bis 16. Schwangerschaftswoche beobachtet. Der Begriff für die endgültige Entwicklung eines Organs kann jedoch variieren. Erst in der 20. Schwangerschaftswoche beginnen die Blutgefäße im Plazentagewebe aktiv zu funktionieren.

In den meisten Fällen bildet sich die Plazenta im hinteren Teil der Gebärmutter. Plazentagewebe wird unter Beteiligung einer speziellen embryonalen Formation gebildet - Zytotrophoblasten und direkt das Endometrium selbst (die innere Auskleidung der Uteruswand).

Die endgültige histologische Struktur der Plazenta wurde den Ärzten erst vor relativ kurzer Zeit bekannt - im Zeitalter mikroskopischer Untersuchungen. Im Plazentagewebe unterscheiden Wissenschaftler mehrere nacheinander angeordnete Schichten:

  • Decidua - die erste Schicht in Richtung von der Gebärmutter zum Embryo. In der Tat ist es ein verändertes Endometrium.
  • Lanthans Schicht (Rohrs Fibrinoid).
  • Trophoblast. Diese Schicht bedeckt die Lücken und wächst in die Wände der Spiralarterien hinein, wodurch deren aktive Kontraktion verhindert wird.
  • Zahlreich Lückendie mit Blut gefüllt sind.

  • Multicore-SymplastAuskleidung Zytotrophoblast (Syncytiotrophoblast).
  • Zytotrophoblastenschicht... Es ist eine Schicht lokalisierter Zellen, die Syncytium bilden und die Bildung bestimmter hormonähnlicher Substanzen bewirken.
  • Stroma... Es ist ein Bindegewebe, in dem Blutversorgungsgefäße verlaufen. Auch in dieser Schicht befinden sich sehr wichtige zelluläre Elemente - Kashchenko-Hofbauer-Zellen, die Makrophagen sind und lokale Immunität bieten.
  • Amnion. Beteiligt sich an der anschließenden Bildung von Fruchtwasser. Es ist notwendig für die Bildung einer speziellen aquatischen Umgebung, in der die intrauterine Entwicklung des Babys stattfinden wird.

Ein sehr wichtiges Strukturelement der Plazenta ist ihre basale Decidua. Es ist eine Art Barriere zwischen dem mütterlichen und dem fetalen Teil der Plazenta. Im Bereich der basalen Decidua gibt es zahlreiche Depressionen, in denen mütterliches Blut vorhanden ist.

Funktionen

Die Plazenta spielt während der Schwangerschaft eine sehr wichtige Rolle. Die Anzahl der von diesem Körper ausgeführten Funktionen ist ziemlich groß. Eine der wichtigsten davon ist die Schutz- oder Barrierefunktion. Die Plazenta ist an der Bildung der hämatoplazentaren Barriere beteiligt. Es ist notwendig, damit die intrauterine Entwicklung des Fetus nicht gestört wird.

Die folgenden anatomischen Einheiten sind an der Beteiligung der hämatoplazentaren Barriere beteiligt:

  • die Zellschicht des Endometriums (die Innenwand der Gebärmutter);
  • Basalmembran;
  • lockeres perikapilläres Bindegewebe;
  • Basalmembran von Trophoblasten;
  • Zytotrophoblasten-Zellschichten;
  • Syncytiotrophoblast.

Eine solch komplexe Struktur ist notwendig, damit die Blut-Plazenta-Schranke wichtige Funktionen der Plazenta erfüllt. Eine Verletzung der histologischen Struktur kann gefährlich sein. In einer solchen Situation kann das Plazentagewebe einfach nicht vollständig funktionieren.

Teilnahme am Gasaustausch

Durch die Blutgefäße, die sich in großen Mengen im Plazentagewebe befinden, erhält der Fötus Sauerstoff und "entfernt" auch Kohlendioxid.

Dies geschieht durch die übliche einfache Diffusion. Gleichzeitig dringt Sauerstoff in den Körper eines aktiv wachsenden Babys ein und es wird Kohlendioxid freigesetzt. Diese Art der "Zellatmung" tritt während der gesamten Schwangerschaftsperiode auf. Dieser einzigartige Mechanismus entsteht aufgrund der Tatsache, dass die Lungen des Fötus ziemlich spät gebildet werden.

Ein Kind im Mutterleib atmet nicht von alleine. Er wird seinen ersten Atemzug erst nach der Geburt machen. Um diesen Zustand zu kompensieren, findet ein solcher zellulärer Gasaustausch statt.

Versorgung mit Lebensmitteln

Trotz der Tatsache, dass das Baby während einer bestimmten Schwangerschaftsperiode einen Mund sowie die Organe des Verdauungssystems hat, kann es immer noch nicht alleine essen. Alle Nährstoffe, die der Körper eines Kindes für seine Geburt benötigt, erhält er über die Blutgefäße. Proteine, Fette und Kohlenhydrate gelangen über die Arterien seiner Mutter in den Körper des Babys. Ebenso erhält das Baby Wasser, Vitamine und Mineralien.

Dieses Merkmal der fetalen Ernährung erklärt deutlich, warum die Ernährung einer schwangeren Frau sehr wichtig ist. Für die vollständige intrauterine Entwicklung des Fötus sollte die werdende Mutter sorgfältig überwachen, welche Nahrung sie tagsüber konsumiert.

Es ist sehr wichtig, dass die Ernährung einer schwangeren Frau regelmäßig frisches Obst und Gemüse sowie hochwertige Proteinquellen enthält.

Hervorheben unnötiger Austauschprodukte

Die Nieren und das Ausscheidungssystem des Fötus beginnen ziemlich spät zu funktionieren. Während sie noch nicht gut geformt sind, kommt die Plazenta zur Rettung. Durch das Plazentagewebe werden die Metaboliten entfernt, die der Körper des Kindes nicht benötigt. Auf diese Weise wird der Körper des Fötus von überschüssigem Harnstoff, Kreatinin und anderen Substanzen "befreit". Dieser Prozess erfolgt durch aktiven und passiven Transport.

Synthese von Hormonen

Die hormonelle Funktion der Plazenta ist vielleicht eine der wichtigsten. Während der Schwangerschaft ist das Plazentagewebe sogar ein Organ der inneren Sekretion, da es an der Bildung biologisch aktiver Substanzen beteiligt ist.

Eines davon ist das wichtigste Hormon der Schwangerschaft - Choriongonadotropin. Es ist wichtig für den normalen Verlauf der Schwangerschaft.Dieses Hormon sorgt für die korrekte Funktion der Plazenta und stimuliert auch die Bildung von Progesteron im Körper einer schwangeren Frau. Es ist während der Schwangerschaft notwendig, um das Wachstum des Endometriums zu stimulieren und die Reifung neuer Follikel in den Eierstöcken vorübergehend zu stoppen.

Plazenta-Laktogen wird auch unter Beteiligung der Plazenta gebildet. Dieses Hormon ist notwendig, um die Brustdrüsen auf die bevorstehenden Veränderungen vorzubereiten - die Laktation. Unter dem Einfluss der Plazenta entsteht während der Schwangerschaft ein weiteres Hormon - Prolaktin. Es ist auch notwendig, um die Brustdrüsen der werdenden Mutter auf die bevorstehende Laktation vorzubereiten.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Plazentagewebe einige andere Hormone synthetisieren kann - Testosteron, Relaxin, Serotonin und andere. Neben der aktiven Hormonsynthese ist Plazentagewebe auch an der Bildung hormonähnlicher Substanzen beteiligt, die für den normalen Verlauf und die Entwicklung der Schwangerschaft notwendig sind.

Fetaler Schutz

Diese Funktion der Plazenta kann in verschiedene Typen unterteilt werden. Es kann also mechanisch und immun sein. Jeder von ihnen ist während der intrauterinen Entwicklung des Fötus sehr wichtig.

Der mechanische Schutz des Fötus impliziert den Schutz des Körpers des Kindes vor Umwelteinflüssen. Das Plazentagewebe ist eine sehr empfindliche Struktur. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe des Fötus. Bei verschiedenen Verletzungen "mildert" die Plazenta den Schlag. Dies trägt dazu bei, das Risiko einer Schädigung des Fötus zu verringern.

Die Immunschutzfunktion der Plazenta ist die folgende Die Plazenta ist an der Versorgung des Körpers des Kindes mit mütterlichen Antikörpern beteiligt. Diese speziellen Substanzen gewährleisten die Immunität des Fötus während seines gesamten intrauterinen Lebens im Mutterleib.

Antikörper, die von seiner Mutter über das Blut in den Körper des Babys gelangen, sind Immunglobuline. Einige von ihnen dringen leicht in die Plazenta ein und gelangen in den Körper des Kindes. Somit hilft die Plazenta, das Baby vor einer Reihe von bakteriellen und viralen Infektionen zu schützen.

Die Aufnahme von mütterlichen Antikörpern hilft auch, einen immunologischen Konflikt zwischen Mutter und Fötus zu verhindern. In diesem Fall nimmt der mütterliche Organismus den Fötus nicht als fremdes genetisches Objekt wahr. Diese Funktion verhindert, dass der Fötus während der Schwangerschaft aus der Gebärmutterhöhle abgestoßen wird.

Es sollte auf die besondere Rolle von Syncytium hingewiesen werden - ein besonderes Element des Plazentagewebes. Es ist an der Absorption einer Reihe gefährlicher Chemikalien beteiligt, die die Plazenta von der Mutter zum Fötus passieren können. So schützt die Plazenta den Körper des Babys sozusagen vor dem Eindringen gefährlicher, giftiger und anderer gefährlicher Drogen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Selektivität der Penetration individuell sein kann. Wenn die histologische Struktur der Plazenta normal ist, bleiben gefährliche Substanzen erhalten. Wenn es verletzt wird, können Giftstoffe und Gifte leicht in den Körper des Kindes eindringen und ihm irreparablen Schaden zufügen. Deshalb empfehlen Ärzte werdenden Müttern, alle schlechten Gewohnheiten während der Schwangerschaft aufzugeben.

Rauchen und Trinken von Alkohol sowie Drogen können bei einem sich aktiv entwickelnden Fötus zur Entwicklung gefährlicher Krankheiten führen. Ihre Entwicklung zu verhindern ist viel einfacher als zu versuchen, mit den Pathologien umzugehen, die in der Zukunft aufgetreten sind.

Ein gesunder Lebensstil der werdenden Mutter ist für die Bildung und das normale Funktionieren der Plazenta von großer Bedeutung.

Migration

Die Ausgangsposition der Plazenta in der Gebärmutterhöhle ist ein sehr wichtiger klinischer Indikator. Auch der Verlauf der Schwangerschaft hängt davon ab, wie sie sich befindet.

Normalerweise wird Plazentagewebe an der Rückseite oder Vorderseite der Gebärmutter angebracht. Es ist äußerst selten, dass es nur an einer der Seitenwände angebracht ist. Die Plazentagewebeverlegung beginnt im ersten Trimenon der Schwangerschaft und ist mit der Implantationsstelle eines befruchteten Eies verbunden.

Normalerweise wird ein befruchtetes Ei am Fundus der Gebärmutter befestigt. In dieser Zone herrscht eine gute Durchblutung, die für die vollständige intrauterine Entwicklung des Fetus während der Schwangerschaft erforderlich ist. Diese Situation entwickelt sich jedoch nicht immer.

In der geburtshilflichen Praxis werden Fälle erfasst, in denen die Implantation eines befruchteten Eies in den unteren Teilen der Gebärmutter erfolgt. Dem gehen eine Vielzahl von Gründen voraus. In diesem Fall kann das befruchtete Ei fast bis zur Basis des inneren Uteruspharynx absteigen, wo es an der Uteruswand haftet.

Je niedriger die Implantation erfolgt, desto niedriger ist die Plazenta. Die Akkretion von Plazentagewebe im Bereich des inneren Uteruspharynx wird von Ärzten als Präsentation bezeichnet. Diese gefährliche Pathologie verschlechtert den Verlauf der Schwangerschaft erheblich und kann sogar zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führen.

Die ursprüngliche Position des Plazentagewebes kann sich ändern. Dies tritt am häufigsten auf, wenn die Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter befestigt ist. Der Prozess der Änderung der anfänglichen Lokalisation von Plazentagewebe wird als Migration bezeichnet. Die Verschiebung der Plazenta erfolgt in diesem Fall in der Regel von unten nach oben. Wenn also in der ersten Hälfte der Schwangerschaft eine niedrige Position des Plazentagewebes festgestellt wurde, kann sich diese dennoch ändern.

Normalerweise verläuft der Migrationsprozess der Plazenta eher langsam - innerhalb von 6-10 Wochen. Sie endet in der Regel erst Mitte des 3. Schwangerschaftstrimesters vollständig.

Die Plazenta an der Rückwand der Gebärmutter wandert praktisch nicht. Die Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung des Plazentagewebes in dieser Position ist äußerst gering. Dies wird durch bestimmte strukturelle Merkmale der Gebärmutter weitgehend erleichtert.

Norm

Eine gesunde Plazenta ist ein wichtiger Bestandteil einer normalen Schwangerschaft. Die Entwicklung dieses einzigartigen Schwangerschaftsorgans erfolgt schrittweise. Vom Moment der Bildung im weiblichen Körper bis zur Entbindung verändert sich die Plazenta fast ständig.

Ärzte können die anatomischen Eigenschaften der Plazenta bewerten und durch Ultraschalluntersuchungen verschiedene Anomalien in ihrer Entwicklung identifizieren. Dazu muss die werdende Mutter während der Schwangerschaft mehrere Ultraschalluntersuchungen durchführen.

Mit Hilfe moderner Geräte können Spezialisten eine ziemlich klare Visualisierung des Plazentagewebes erhalten. Während einer Ultraschalluntersuchung kann der Arzt die Struktur der Plazenta, das Vorhandensein diffuser Veränderungen sowie neu auftretende Pathologien erkennen.

Ein sehr wichtiger klinischer Indikator, der notwendigerweise von Geburtshelfern und Gynäkologen während der Schwangerschaft bestimmt wird, ist die Reife der Plazenta. In jedem Stadium der Schwangerschaft ändert es sich. Es ist ganz normal. In diesem Fall ist es wichtig, die Entsprechung der Reife der Plazenta zu einem bestimmten Zeitraum der Schwangerschaft zu beurteilen.

Experten identifizieren daher mehrere Optionen für die Reife des Plazentagewebes:

  • Null (0). Charakterisiert die normale Struktur der Plazenta bis etwa 30 Schwangerschaftswochen. Die Plazenta dieser Reife hat eine ziemlich glatte und ebene Oberfläche.
  • Zuerst (1)... Es ist charakteristisch für eine gesunde Plazenta zwischen der 30. und 34. Schwangerschaftswoche. Bei der Reife des ersten Grades erscheinen spezifische Einschlüsse auf der Plazenta.
  • Zweitens (2). Es wird normalerweise nach 34 Wochen der Schwangerschaft gebildet. Solches Plazentagewebe sieht bereits stärker aus, es zeigt sich eine spezifische Streifenbildung sowie kleine Rillen.
  • Drittens (3). Es ist die Norm für eine normale Vollzeitschwangerschaft. Die Plazenta, die einen solchen Reifegrad aufweist, weist auf ihrer Oberfläche ziemlich ausgeprägte große Wellen auf, die die Grundschicht erreichen. Außerdem erscheinen auf der äußeren Oberfläche des Plazentagewebes Flecken, die miteinander verschmelzen und eine unregelmäßige Form haben - Salzablagerungen.

Durch die Bestimmung des Reifegrades der Plazenta können sich die Ärzte am Zeitpunkt der bevorstehenden Geburt orientieren. In einigen Fällen reift das Plazentagewebe zu schnell. Dies führt zur Entwicklung einer Reihe gefährlicher Komplikationen. In diesem Fall muss die Taktik der Schwangerschaft von Spezialisten überprüft werden.

Pathologie

Leider sind Anomalien in der Entwicklung und Bildung der Plazenta in der geburtshilflichen Praxis recht häufig. Solche Zustände verschlechtern die Prognose des Schwangerschaftsverlaufs erheblich. Die auftretenden Defekte in der Struktur der Plazenta tragen zur Verschlechterung des Blutflusses bei, die für die vollständige intrauterine Entwicklung des Babys notwendig ist.

Derzeit sind einige verschiedene Pathologien der Plazenta bekannt. Eine der gefährlichsten von ihnen ist eine starke Zunahme des Plazentagewebes an der Uteruswand. Es scheint, dass die Fixierung umso zuverlässiger sein sollte, je stärker die Plazenta in das Endometrium „hineinwächst“, aber tatsächlich ist dies nicht ganz richtig.

Eine starke Anreicherung der Plazenta an der Uteruswand ist gefährlich für die Entwicklung von Problemen mit ihrer Trennung während der Geburt. In einer solchen Situation verläuft die Geburt des Kindes in der Regel normal und die Geburt der Plazenta verzögert sich. Eine solche klinische Situation kann durch die Entwicklung massiver Uterusblutungen gefährlich sein.

Auch das langfristige Vorhandensein der Plazenta in der Gebärmutterhöhle ist eine Bedrohung für die Entwicklung einer Infektion der Fortpflanzungsorgane.

Bei einem starken Anstieg des Plazentagewebes an der Gebärmutterwand ist ein chirurgischer gynäkologischer Eingriff erforderlich. In dieser Situation trennen Ärzte die Plazenta gezielt von den Uteruswänden.

Sehr oft bilden sich Narben an der Gebärmutter. Dies geschieht normalerweise, wenn verschiedene chirurgische Eingriffe durchgeführt wurden - Kaiserschnitt, Entfernung beschädigter Gewebe und andere. Eine starke Proliferation des Bindegewebes führt zu Narben.

Das Wachstum der Plazenta zu einer Narbe an der Gebärmutter ist eine ziemlich gefährliche Pathologie. In diesem Fall können während der natürlichen Geburt gefährliche Komplikationen auftreten. Um sie zu vermeiden, müssen Ärzte häufig auf chirurgische Geburtshilfe zurückgreifen - Kaiserschnitt.

Ein starker Prolaps der Plazenta bis zur Höhe des inneren Uteruspharynx ist durch die Entwicklung seiner Präsentation gefährlich. Diese Pathologie verschlechtert die Prognose der Schwangerschaft. Mit Placenta previa ist die Gefahr, gefährliche Infektionskrankheiten und Frühgeburten zu entwickeln, recht hoch. Um die Schwangerschaft so weit wie möglich zu erhalten und zu verlängern, muss die werdende Mutter die Empfehlungen der Ärzte genau befolgen.

Plazentaabbruch ist eine weitere gefährliche Pathologie, die in der geburtshilflichen Praxis auftritt. Es ist gekennzeichnet durch die Ablösung von Plazentagewebe aus bestimmten Gründen von den Wänden der Gebärmutter. In diesem Fall entwickelt sich normalerweise eine Blutung. Wenn eine Plazentaunterbrechung über einen ziemlich großen Bereich auftritt, ist diese Situation für das Leben des Fötus äußerst gefährlich. Eine massive Ablösung des Plazentagewebes, begleitet vom Auftreten von Funktionsstörungen im Körper des Kindes, kann ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt im Notfall sein.

Eine andere gefährliche Pathologie ist das Plazentaödem. Eine Vielzahl von Gründen kann zur Entwicklung dieses Zustands führen, einschließlich bakterieller und viraler Infektionen. Ein längeres Ödem der Plazenta kann zur Entwicklung einer Plazentainsuffizienz, einer fetalen Hypoxie und zu einer Frühgeburt führen. Wenn diese Pathologie erkannt wird, führen Ärzte eine komplexe Behandlung durch.

Die Plazenta enthält einige Blutgefäße. Das umgebende Plazentagewebe ist ziemlich locker und empfindlich. Starke mechanische Beanspruchungen können zum Auftreten kleiner Mikroschäden und sogar zu Brüchen führen. In der Regel treten solche geringfügigen Verletzungen klinisch nicht lange auf.

Wenn die Brüche im Plazentagewebe ziemlich signifikant sind, trägt dies zur Störung seiner Funktion bei. In diesem Fall kann auch der Allgemeinzustand des Fötus gestört sein. Eine Verletzung der Blutversorgung kann die erhöhte Herzfrequenz des Babys sowie den Anstieg des Sauerstoffmangels in seinem Blut beeinflussen.

Defekte und kleine Blutungen in der Plazenta können nur mit Hilfe moderner Ultraschalluntersuchungen erkannt werden. Kleinere Verletzungen werden in der Regel bereits nachträglich festgestellt - nach der Geburt bei einer visuellen Untersuchung der Plazenta.

Strukturelle Veränderungen können auch mit Hilfe einer histologischen Untersuchung festgestellt werden, die nach der Geburt durchgeführt wird. Für diese Untersuchung wird die Nachgeburt an ein spezielles Labor geschickt, wo sie untersucht wird.

Was die Plazenta ist, sehen Sie im nächsten Video von Larisa Sviridova.

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