Kindergesundheit

Ein praktizierender Kinderarzt erzählt, wie man bei einem Kind eine Diphtherie vermutet, und über drei Formen

Wir alle wissen, dass wir geimpft werden müssen, aber von was und wofür vergessen wir oft. Vielleicht ist es nicht nötig? Vielleicht haben sich die Leute nur Ängste ausgedacht? Oder die Impfprophylaxe schützt uns tatsächlich vor tödlichen Krankheiten wie Diphtherie. Mal sehen, ob Diphtherie so schrecklich ist, wie Ärzte darüber berichten, und wie man einem Kind hilft, wenn es sich damit infiziert.

Ein bisschen Geschichte

Diphtherie scheint nun der Vergangenheit anzugehören, und es gibt oft Artikel, dass diese Krankheit ein Mythos ist, der erfunden wurde, um Eltern einzuschüchtern. Dies ist leider nicht so. In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde eine Diphtherie-Epidemie registriert, bei der 6.000 Menschen ums Leben kamen.

Nach dieser Epidemie gibt es vereinzelte Fälle dieser Krankheit, die ebenfalls zum Tod führen. Leider ist die epidemische Wachsamkeit für diese Krankheit im Moment verringert worden, was zu neuen Ausbrüchen der Krankheit führen kann.

Wie können Sie Diphtherie bekommen?

Diphtherie ist eine Krankheit, die durch Diphtherie carinebacterium (oder Lefler-Bazillus) verursacht wird. Der Erreger der Diphtherie bei Kindern ist in der äußeren Umgebung stabil. Sie können sich sowohl bei der Kommunikation mit einer kranken Person als auch durch Nahrung oder einen Gegenstand, auf dem Bakterien überlebt haben, infizieren.

Sowohl ein Erwachsener als auch ein Kind können krank werden. Während der letzten Epidemie waren Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren am anfälligsten.

Diphtherie bei Kindern kann in jedem Alter auftreten, sie entwickelt sich selten bei einem Kind unter einem Jahr.

Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 10 Tage. Am 7. Tag der Inkubationszeit wird allen Personen, die mit den Infizierten in Kontakt kommen, eine Quarantäne auferlegt.

Symptome einer Diphtherie bei Kindern:

  1. Das Auftreten von Filmen in Elfenbeinfarbe (häufiger auf den Gaumenmandeln). Die Filme werden schlecht von der Schleimhaut entfernt, aber wenn Sie sich anstrengen und diese Plaque trotzdem entfernen, erscheint Blut. Ohne Behandlung nehmen die Filme schnell zu, und gleichzeitig verschlechtert sich der Zustand des Patienten.
  2. Das Muster der Vergiftung des Organismus wird ausgedrückt und ähnelt dem Zustand einer allgemeinen Vergiftung.
  3. Entzündung und Rötung, Schmerzen im Bereich des Eingangstors (normalerweise oropharyngeale Schleimhaut, Nasenschleimhaut).
  4. Erhöhte Körpertemperatur. Wenn wir jedoch über die Körpertemperatur sprechen, hängt alles von der Form und Schwere der Krankheit ab. Das Fieber liegt zwischen 37 ° C und 41 ° C.
  5. Schwere Schwäche, Lethargie, Blässe. Das Kind weigert sich zu spielen, bevorzugt Ruhe und Frieden.

Wie kann Diphtherie sein?

Es gibt viele Klassifikationen dieser Krankheit, die für eine Diagnose erforderlich sind.

Entsprechend der Schwere des Verlaufs der Diphtherie ist:

  • subtoxisch;
  • toxischer Grad I, II, III;
  • hypertoxisch.

Abhängig vom Ort der Läsion tritt Diphtherie auf:

  • Rachen;
  • Larynx;
  • Atemwege;
  • Genitalien.

Die Symptome der Diphtherie werden durch die Form der Krankheit bestimmt.

Symptome einer Pharyngealdiphtherie

Wenn sich der Diphtheriebazillus auf der Schleimhaut befindet, beginnt er, Diphtherietoxin zu produzieren. Dies dringt wiederum in die Zellen ein und führt zur Entwicklung einer Schleimhautnekrose. So erscheint ein dichter fibrinöser Film, der mit dem umgebenden Gewebe verschmolzen ist.

Die Pharyngealdiphtherie bei Kindern ist spitz und häutig.

Die Inselform ist bei geimpften Kindern häufiger.

Anzeichen einer Inselform der Diphtherie:

  • beginnt akut, es kann bei einer Temperatur von 37 ° C ablaufen;
  • Halsschmerzen treten auf;
  • Die Mandeln sind ödematös, Plaque erscheint. Plaque-Inseln entwickeln sich nicht so schnell wie in anderen Formen.

Die membranöse Form ist ausgeprägter und verläuft häufig schwer.

Anzeichen einer filmischen Diphtherie:

  • in diesem Fall ist die Krankheit schneller, sie beginnt akut mit einem Temperaturanstieg auf 39 ° C;
  • Beim Schlucken treten ausgeprägte Halsschmerzen auf.
  • Gaumenmandeln sind aufgrund von Ödemen vergrößert;
  • Plaque erscheint auf den Mandeln, und je weiter es sich ausbreitet, desto schwieriger wird der Zustand des Patienten.

Kehlkopfdiphtherie

Diese Form der Diphtherie betrifft selten nur den Kehlkopf, häufiger die Schleimhäute des Oropharynx, der Nase und des Kehlkopfes. Es fließt in Form einer echten Kruppe (Kruppe ist eine Verengung des Kehlkopflumens aufgrund von Ödemen). Diphtherie-Kruppe breitet sich häufig über die gesamten Atemwege aus.

Für die Diphtherie des Kehlkopfes ist ein zyklischer Prozess charakteristisch. Es gibt ein Stadium von croupösem Husten, stenotischen und asphytischen Stadien.

Sie entwickeln sich wie folgt:

  • In den ersten 2 bis 3 Tagen steigt die Körpertemperatur, ein bellender Husten tritt auf, die Stimme wird heiser, es treten Anzeichen einer Vergiftung auf.
  • In den nächsten 3 - 6 Tagen entwickelt sich lautes Atmen, Kurzatmigkeit bei Inspiration (das Kind kann nur schwer einatmen), Stimmlosigkeit. Wahre Kruppe entwickelt sich;
  • Am 6. - 9. Krankheitstag setzt das asphytische Stadium ein, der Zustand wird extrem schwierig, die Atmung ist flach und es gibt kein Bewusstsein.

Merkmale der Diphtherie-Infektion bei kleinen Kindern

Kleine Kinder werden selten krank. Wenn sie krank werden, sind die Schleimhäute des Oropharynx, der Nase, des Kehlkopfes sowie der Haut und der Nabelwunde häufiger betroffen. Komplikationen treten bei Babys früher auf. Der Krankheitsverlauf ist sehr schwierig.

Die Immunität nach Diphtherie ist antitoxisch und dauert ein Jahr. Jeder hat die Chance, sich erneut anzustecken. In diesem Fall tritt die Krankheit in milderer Form auf als beim ersten Mal.

Diphtherie kann mit anderen Krankheiten wie Streptokokken-Angina pectoris, infektiöser Mononukleose und akuter Leukämie verwechselt werden. Zur Klärung der Diagnose werden Laborforschungsmethoden verwendet.

Behandlung von Diphtherie bei Kindern

Selbst in Zeiten fortschrittlicher Technologien und Antibiotika gilt die Krankheit als ziemlich schwerwiegend. Daher wird die Behandlung aller Patienten mit Diphtherie unter ständiger Aufsicht von Ärzten der Infektions- und gegebenenfalls Intensivstation durchgeführt. Unterschätzen Sie nicht die Schwere dieser Erkrankung.

Wenn das Kind dort lebt, wo es keine Probleme gibt, ins Krankenhaus zu gelangen, wird im Krankenhaus Anti-Diphtherie-Antitoxikum-Serum (APDS) verabreicht. In Fällen, in denen der Medevac verschoben wird oder lange dauert, führen Notärzte APDS ein.

Normalerweise werden die Dosen basierend auf der Schwere der Krankheit berechnet. Am effektivsten ist die Einführung von Serum in den ersten 18 bis 24 Stunden nach Ausbruch der Krankheit. Das am wenigsten wirksame Serum wird 4 Tage nach dem Einsetzen der Diphtherie sein. Je früher die Wirkung des Serums beginnt, desto größer sind daher die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis.

Plasmapherese oder Hämosorption wird auch zur Behandlung von Diphtherie verwendet.

Zusammen mit allen oben genannten Methoden wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt.

Die Auswahl aller Medikamente und Behandlungen richtet sich nach Form und Schwere der Erkrankung.

Da Kinder mit Diphtherie häufig auf der Intensivstation landen, ist die Pflege ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung.

  1. Es ist wichtig, die Einhaltung der Bettruhe zu überwachen. Oft dauert es lange, von 4 bis 8 Wochen.
  2. Die Ernährung des Kindes muss unbedingt sanft sein, alle Produkte müssen gekocht und püriert werden.
  3. Die Krankenschwester überwacht den Patienten mit Diphtherie, seinem Zustand, seiner Temperatur und überwacht auch die Einhaltung der Beatmungs- und Quarzregelungen auf der Station.
  4. Überwacht die persönliche Hygiene einer Person, die sie nicht selbst beobachten kann.
  5. Bereitet Kinder auf therapeutische Manipulationen vor.
  6. Bietet dem Arzt Unterstützung bei der Durchführung von Manipulationen und erfüllt die ärztlichen Vorschriften.

Nach einer früheren Krankheit ist der Patient für einige Zeit registriert.

Komplikationen und Folgen der Diphtherie:

  1. Die häufigste Komplikation ist Myokarditis. Es kann sich zu verschiedenen Zeitpunkten der Krankheit entwickeln, von den ersten Tagen bis zur dritten Woche. Es wird angenommen, dass die Prognose der Grunderkrankung umso ungünstiger ist, je früher diese Komplikation auftritt.
  2. Polyneuropathien, die durch Parese und Lähmung gekennzeichnet sind, sind häufig. Diese Komplikation kann bei Patienten mit milden Formen der Diphtherie und ohne ausreichende Unterstützung auftreten.
  3. Infektiöser toxischer Schock ist eine ebenso schwerwiegende Erkrankung, die auch zum Tod führen kann. Begleitet hypertoxische und toxische Formen der Diphtherie.
  4. Aus dem Harnsystem ist dies ein toxischer Nierenschaden.

Verhütung

  1. Quarantäne für 7 Tage ab dem letzten Fall der Krankheit. Während dieser Zeit wird von allen Kontakten ein Diphtherie-Bazillus-Test durchgeführt.
  2. Impfung von Erwachsenen und Kindern. Die Impfung erfolgt ab 3 Monaten mit verschiedenen Impfungen. Zum Beispiel der DPT-Impfstoff gemäß dem Schema: nach 3 Monaten, nach 4,5 Monaten, nach 6 Monaten und dann nach 18 Monaten. Die Nachimpfung erfolgt im Alter von 7 und 14 Jahren. Es gibt auch Analoga des DPT-Impfstoffs - dies sind Pentaxim, Infanrix, Bubo-Kok. Die Frage, welcher der Impfstoffe zu tun ist, wird am besten von Ihrem örtlichen Arzt entschieden. Ab dem 6. Lebensjahr wird ADS-M für geplante altersbedingte Wiederholungsimpfungen oder bei epidemischen Diphtherieherden eingesetzt.
  3. Wenn das Kind nicht geimpft wurde und Kontakt mit einem Patienten mit Diphtherie hatte, wird eine Notfallimpfung gegen Diphtherie durchgeführt, die mit dem ADS-M- oder AD-M-Impfstoff durchgeführt wird.

Zusammenfassend möchte ich, dass Sie sich dieser schrecklichen Krankheit niemals stellen, wenn möglich, sich selbst und Kinder impfen, weil die Gesundheit des Kindes in Ihren Händen liegt.

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