Kindergesundheit

Hauptdiagnosekriterien und 3 Möglichkeiten zur Unterstützung von Kindern mit Asperger-Syndrom

Wenn Sie ein Kind mit Asperger-Syndrom treffen, sind zwei Dinge sofort ersichtlich. Er bleibt in der Entwicklung nicht hinter anderen Kindern zurück, hat aber Probleme mit sozialen Fähigkeiten. Ein solches Kind hat die Tendenz, sich zwanghaft auf ein Thema zu konzentrieren oder dieselbe Manipulation immer wieder zu wiederholen.

Experten haben das Asperger-Syndrom lange Zeit als eigenständige Krankheit identifiziert. Heute ist er nicht mehr so. Das Asperger-Syndrom gehört zu einer breiteren Kategorie, die als Autismus-Spektrum-Störung bezeichnet wird. Dies sind Störungen des Nervensystems, die durch Kommunikationsschwierigkeiten und soziale Interaktionen, stereotype und sich wiederholende Handlungsmuster und eine ungleichmäßige geistige Entwicklung, häufig mit kognitiven Behinderungen, gekennzeichnet sind.

Beim Asperger-Syndrom sind die Manifestationen weniger ausgeprägt als bei anderen Arten von Autismus-Spektrum-Störungen.

Das Syndrom ist nach dem österreichischen Kinderarzt Dr. Hans Asperger benannt. 1944 beschrieb er diesen Zustand erstmals. Der Arzt sprach über vier Jungen; Sie zeigten "mangelndes Einfühlungsvermögen, schwache Fähigkeit, Freundschaften zu schließen, Selbstgespräche, tiefes" Eintauchen "in das interessierende Objekt und unangenehme Bewegungen." Wegen ihrer obsessiven Interessen und ihres Wissens über bestimmte Themen nannte er die Jungen "kleine Professoren".

Viele Experten machen heute auf die besonderen Talente und positiven Aspekte der Asperger-Krankheit aufmerksam und glauben, dass diese Störung eine andere, aber nicht unbedingt fehlerhafte Denkweise impliziert. Positive Merkmale für Menschen mit Asperger-Syndrom wurden in vielen Berufen als nützlich bezeichnet und umfassen:

  • erhöhte Fähigkeit, sich auf Details zu konzentrieren;
  • Beharrlichkeit in bestimmten Fragen von Interesse ohne zu zögern;
  • die Fähigkeit, unabhängig zu arbeiten;
  • Hervorheben von Details, die von anderen übersehen werden können;
  • Intensität und Originalität des Denkens.

Obwohl es unmöglich ist, die Asperger-Krankheit ohne direkte Untersuchung und Beobachtung des Individuums zu diagnostizieren, haben einige Autoren vorgeschlagen, dass viele erfolgreiche historische Figuren wahrscheinlich das Asperger-Syndrom hatten, darunter Albert Einstein, Mozart, Thomas Jefferson, Benjamin Franklin und Marie Curie. Natürlich ist eine endgültige Diagnose historischer Figuren mit Asperger-Syndrom nicht möglich, und viele der Symptome, die Menschen mit Asperger-Syndrom aufweisen, können auch auf geistige Begabung oder sogar Aufmerksamkeitsdefizitstörung zurückzuführen sein.

Ursachen

Die Ätiologie des Asperger-Syndroms ist unbekannt. Einige Kinder mit dieser Störung hatten Komplikationen während der pränatalen und neonatalen Periode sowie während der Geburt, aber der Zusammenhang zwischen geburtshilflichen Komplikationen und dem Asperger-Syndrom wurde nicht bestätigt.

Unerwünschte Ereignisse in der pränatalen, perinatalen und postpartalen Phase können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, ein Asperger-Syndrom zu entwickeln. In einer schwedischen Studie wurden bei etwa zwei Dritteln von 100 Männern mit Asperger-Syndrom negative perinatale Vorfälle gemeldet, und die Mutter hatte Infektionen, Vaginalblutungen, Präeklampsie (späte Toxikose) und andere kritische Episoden während der Schwangerschaft. Es ist nicht bekannt, ob das Syndrom in solchen Fällen eine Folge oder Ursache von perinatalen Komplikationen ist.

Untersuchungen zur Bildgebung des Gehirns haben gezeigt, dass es in bestimmten Bereichen des Gehirns strukturelle und funktionelle Unterschiede zwischen Personen mit Asperger und Personen ohne Asperger gibt.

Genetischer Faktor

Eine Studie über die Geschichte von Familien, in denen mehrere Mitglieder an Asperger-Syndrom leiden, legte nahe, dass ein genetischer Beitrag zur Entwicklung der Störung vorliegt.

Untersuchungen haben gezeigt, dass wahrscheinlich mehrere Gene an einer Autismus-Spektrum-Störung beteiligt sind. Bei einigen Kindern kann das Asperger-Syndrom mit genetischen Störungen wie dem Rett-Syndrom (schwere Pathologie des Zentralnervensystems) oder dem Martin-Bell-Syndrom (fragiles X-Syndrom) assoziiert sein. Darüber hinaus können genetische Veränderungen das Risiko einer Autismus-Spektrum-Störung erhöhen oder die Schwere der Symptome bestimmen.

Exogener Faktor

Der Einfluss der Umwelt hat einen bestimmten Wert. Während einige Familien weiterhin besorgt sind, dass Impfstoffe und / oder Konservierungsstoffe in ihnen eine Rolle bei der Entwicklung des Asperger-Syndroms und anderer Autismus-Spektrum-Störungen spielen könnten, haben Experten diese Theorie diskreditiert.

Epidemiologie

Aufgrund unterschiedlicher diagnostischer Kriterien variieren die Schätzungen zur Prävalenz des Asperger-Syndroms stark. Verschiedene Studien aus den USA und Kanada haben beispielsweise Raten von 1 zu 250 Kindern bis 1 zu 10.000 berichtet. Weitere epidemiologische Studien sind erforderlich, wobei allgemein anerkannte Kriterien und ein Screening-Tool verwendet werden, das auf diese Parameter abzielt.

Eine Bevölkerungsstudie in Schweden ergab die Prävalenz des Asperger-Syndroms: 1 von 300 Kindern. Diese Einschätzung ist für Schweden überzeugend, da allen Bürgern dieses Landes vollständige Krankenakten zur Verfügung stehen und die Bevölkerung sehr homogen ist. In anderen Teilen der Welt, in denen keiner dieser Faktoren zutrifft, kann die Prävalenz jedoch sehr unterschiedlich sein.

Wie Schweden führen auch andere skandinavische Länder die medizinischen Aufzeichnungen ihrer Bevölkerung und sind daher einzigartig geeignete Orte für die epidemiologische Forschung. Vergleichbare Studien sind in anderen Teilen der Welt möglicherweise nicht immer einfach durchzuführen. In New York beispielsweise sind viele Einwohner Einwanderer, und es ist nicht immer möglich, medizinische Unterlagen aus ihrem Herkunftsland zu erhalten.

Das Asperger-Syndrom ist jedoch möglicherweise häufiger als von Forschern angenommen. Kinderärzte, Hausärzte, Allgemeinmediziner und andere Angehörige der Gesundheitsberufe können diese Störung unterschätzen. Familienmitglieder führen die Symptome von Asperger manchmal auf die Persönlichkeit eines Kindes zurück.

Das Asperger-Syndrom bei Kindern weist keine offensichtliche rassistische Tendenz auf. Das geschätzte Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen beträgt ungefähr 4: 1. Untersuchungen legen jedoch nahe, dass die Störung nicht als männliche Störung angesehen werden sollte.

Das Syndrom wird normalerweise in den frühen Schuljahren diagnostiziert. Seltener wird es in der frühen Kindheit oder bei Erwachsenen festgestellt. Es kann jedoch eine Reihe von Erwachsenen mit Asperger-Syndrom geben, die über ausgezeichnete Bewusstseins- und Anpassungsfähigkeiten verfügen und deren Verhalten den Erwartungen der Gesellschaft entspricht. Die Krankheit wird in diesem Fall während ihres Lebens nie diagnostiziert.

Prognose

Kinder mit dem Syndrom haben eine gute Prognose, wenn sie Unterstützung von Familienmitgliedern erhalten, die sich mit der Störung auskennen. Diese Personen können bestimmte soziale Orientierungen lernen, aber die zugrunde liegenden sozialen Beeinträchtigungen werden voraussichtlich lebenslang sein.

Personen mit Morbus Asperger haben eine normale Lebensspanne; Sie haben jedoch häufigere komorbide psychische Erkrankungen wie Depressionen, Stimmungsstörungen, Zwangsstörungen (Zwangsstörungen) und Tourette-Syndrom (neuropsychiatrische Störungen). Komorbide psychische Störungen (miteinander verbundene Krankheiten) beeinflussen, sofern vorhanden, die Prognose erheblich.

Depressionen und Hypomanie (leichte Manie) treten häufig bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Asperger-Syndrom auf, insbesondere bei Jugendlichen mit einer Familienanamnese dieser Erkrankungen. Menschen, die sich um Menschen mit dieser Krankheit kümmern, können auch anfällig für Depressionen sein.

Personen mit diesem Syndrom haben ein erhöhtes Suizidrisiko. Dieses Risiko steigt proportional zur Anzahl und Schwere der Komorbiditäten. In vielen Fällen von Selbstmord wird das Asperger-Syndrom bei einer Person nicht diagnostiziert, da der Bekanntheitsgrad der Erkrankung häufig gering ist und die Methoden zur Identifizierung häufig unwirksam und unzuverlässig sind. Menschen mit dieser Störung, die Selbstmord begehen, haben oft andere psychiatrische Probleme.

Symptome

Die Symptome einer Person reichen von leicht bis schwer. Es wird auch ein anderes Funktionsniveau für jedes Kind geben. Kinder können alle oder nur einige der nachstehend beschriebenen Merkmale aufweisen. Sie haben möglicherweise mehr Probleme in unstrukturierten sozialen Umgebungen oder in neuen Situationen im Zusammenhang mit Kommunikationsfähigkeiten.

Soziale Probleme

Kinder mit Asperger-Syndrom haben Schwierigkeiten, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren, und können von anderen Kindern abgelehnt werden. Jugendliche mit dieser Störung entwickeln normalerweise Depressionen und fühlen sich einsam.

Außerhalb des Kontakts mit unmittelbaren Familienmitgliedern kann das betroffene Kind unangemessene Versuche zeigen, soziale Interaktionen zu initiieren und sich mit seinen Mitmenschen anzufreunden. Kinder mit dem Syndrom haben möglicherweise Angst, einen aufrichtigen Wunsch zu zeigen, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren. Aber Familienmitglieder können einem solchen Kind durch zahlreiche Proben im Laufe der Jahre beibringen, ihre Liebe zu ihren Eltern auszudrücken.

Es gibt Zeiten, in denen ein betroffenes Kind keine Zuneigung zu seinen Eltern oder anderen Familienmitgliedern zeigen kann.

Kinder mit Asperger-Syndrom haben besondere und enge Interessen, die andere Aktivitäten ausschließen. Diese Interessen können Vorrang vor ihren Beziehungen zu ihrer Familie, Schule und Gemeinde haben.

Veränderungen im täglichen Leben eines Kindes (Scheidung der Eltern, Schulwechsel, Umzug) können auch Angstzustände, Depressionen und andere psychische Störungen verschlimmern.

Kommunikationsstörungen

Betroffene Kinder verwenden Gesten nur sehr begrenzt. Körpersprache oder nonverbale Kommunikation können umständlich und unangemessen sein. Gesichtsausdrücke können fehlen. Bei der Beantwortung von Fragen hat das Kind normalerweise Fehler. Diese Kinder geben oft unangemessene Antworten.

Sprach- und Hörbehinderung

Kinder mit Asperger-Syndrom weisen verschiedene Anomalien in Sprache und Sprache auf, einschließlich gewissenhafter Sprache und Fremdartigkeit in Bezug auf Präsentation, Intonation, Prosodie (Stresseinstellung) und Rhythmus. Missverständnisse sprachlicher Nuancen (wie wörtliche Interpretationen von Redewendungen) sind häufig.

Praktische Sprachprobleme sind bei Kindern häufig, darunter:

  • Unfähigkeit, Sprache in sozialen Kontexten zu verwenden;
  • Unterbrechung der Rede einer anderen Person;
  • irrelevante Kommentare.

Sprache kann ungewöhnlich formal oder für andere Menschen schwer verständlich sein. Kinder können ihre Gedanken unzensiert äußern.

Das Sprachvolumen kann sehr unterschiedlich sein und den aktuellen emotionalen Zustand des Kindes widerspiegeln, nicht die Kommunikationsanforderungen im sozialen Bereich. Einige Kinder mögen gesprächig sein, andere ruhig. Darüber hinaus kann dasselbe Kind zu unterschiedlichen Zeiten sowohl Ausführlichkeit als auch anhaltende Stille zeigen.

Einige Kinder können selektiven Mutismus aufweisen (in bestimmten Situationen die Weigerung zu sprechen). Einige können nur mit denen sprechen, die sie mögen. So kann Sprache individuelle Interessen und Persönlichkeitspräferenzen widerspiegeln.

Die Form der gewählten Sprache kann Metaphern enthalten, die nur für den Sprecher sinnvoll sind. Eine Nachricht, die für den Sprecher von Bedeutung ist, wird möglicherweise von denjenigen, die sie hören, nicht verstanden, oder sie ist nur für einige Personen sinnvoll, die die persönliche Sprache des Sprechers verstehen.

Kinder zeigen häufig auditive Diskriminierung und Verzerrung, insbesondere wenn zwei oder mehr Personen gleichzeitig sprechen.

Sensorische Empfindlichkeit

Kinder mit Asperger-Syndrom können eine abnormale Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen, Berührungen, Schmerzen und Temperaturen aufweisen. Zum Beispiel können sie entweder eine extrem größere oder eine geringere Schmerzempfindlichkeit aufweisen. Mögliche Überempfindlichkeit gegen Lebensmittelstruktur. Kinder erleben eine Synästhesie, wenn die Stimulation in einem sensorischen oder kognitiven System eine automatische, unwillkürliche Reaktion in einem anderen sensorischen Modus auslöst.

Verzögerte motorische Fähigkeiten

  • offensichtliche Ungeschicklichkeit und schlechte Koordination;
  • Defizite bei visuell-motorischen und visuell-wahrnehmbaren Fähigkeiten, einschließlich Problemen mit dem Gleichgewicht, der manuellen Geschicklichkeit, der Handschrift, schnellen Bewegungen und dem Rhythmus.

Diagnose

Mehrere Faktoren erschweren die Diagnose des Asperger-Syndroms. Wie andere Formen der Autismus-Spektrum-Störung ist sie durch eine beeinträchtigte soziale Interaktion gekennzeichnet, die von sich wiederholenden und begrenzten Interessen und Verhaltensweisen begleitet wird. Es unterscheidet sich von anderen Autismus-Spektrum-Störungen durch das Fehlen einer allgemeinen Verzögerung der Sprache oder der kognitiven Entwicklung. Zu den diagnostischen Problemen zählen Inkonsistenzen zwischen den Kriterien, Kontroversen hinsichtlich der Unterschiede zwischen dem Asperger-Syndrom und anderen Formen von Autismus-Spektrum-Störungen.

Bei der Überprüfung der Entwicklung eines Kindes kann der Kinderarzt Anzeichen identifizieren, die einer weiteren Untersuchung bedürfen. Eine umfassende Beurteilung durch ein Team von Spezialisten ist erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Zu dieser Gruppe gehören normalerweise ein Psychologe, ein Neurologe, ein Psychiater, ein Logopäde, ein Kinderarzt und andere Fachkräfte mit Erfahrung in der Diagnose des Asperger-Syndroms. Die umfassende Bewertung umfasst neurologische und genetische Aspekte mit eingehenden kognitiven und Sprachtests zur Ermittlung des IQ. Es umfasst auch Bewertungen der psychomotorischen Funktion, der verbalen und nonverbalen Kommunikation, des Lernstils und der Fähigkeiten zum selbständigen Leben.

Das Kommunikationsscreening umfasst eine Bewertung von:

  • nonverbale Kommunikationsformen (Blick und Gesten);
  • die Verwendung von Metaphern, Ironie und Humor;
  • Inszenierung von Stress und Lautstärke der Sprache;
  • Inhalt, Klarheit und Konsistenz des Gesprächs.

Die Prüfung kann eine audiologische Untersuchung umfassen, um eine Schwerhörigkeit auszuschließen. Die Identifizierung einer Familiengeschichte von Autismus-Spektrum-Störungen ist von wesentlicher Bedeutung.

Screening auf "das Bewusstsein eines anderen verstehen"

"Das Bewusstsein eines anderen verstehen" kann als die Fähigkeit angesehen werden, die Bedeutung von mentalen Prozessen von sich selbst und anderen zu verstehen, was es ermöglicht, die Reaktionen anderer Menschen auf gewöhnliche Situationen vorherzusagen. Einem Kind mit Asperger-Syndrom fehlt die Entwicklung dieses Verständnisses.

Bei Kindern mit möglichen Entwicklungsstörungen ist das Screening auf „Verständnis des Bewusstseins anderer“ ein wichtiger Prozess, mit dem der Fachmann einige der grundlegenden Verhaltenssymptome des Asperger-Syndroms identifizieren kann. Typische Kinder zeigen ihre Anwesenheit vor Schulbeginn. Das Versäumnis eines Schulkindes, ein Screening-Verfahren korrekt durchzuführen, zeigt daher, dass es für zusätzliche Tests überwiesen werden muss.

Das Screening zum „Verstehen des Bewusstseins eines anderen“ besteht aus zwei Hauptkomponenten: Puppenspielsimulation und Vorstellungsaufgaben. Es kann in der Arztpraxis und in anderen alltäglichen Umgebungen durchgeführt werden und dauert nur wenige Minuten.

Puppenspielsimulation

Der Arzt und der Patient sitzen an entgegengesetzten Enden des Tisches. Der Spezialist zeigt dem Patienten 2 Puppen und nennt sie: „Das ist Sveta. Das ist Ann ".

Die Modellierung umfasst 2 Verfahren.Zuerst beschreibt und zeigt der Arzt Sveta, indem er einen Kieselstein in einen Korb legt. Dann entfernt er Sveta aus dem Raum, schließt die Tür und lässt sie draußen. Dann beschreibt und zeigt der Arzt, wie Anya einen Kiesel aus einem Korb holt und in eine Schachtel legt. Schließlich bringt der Spezialist die erste Puppe ins Zimmer zurück und fragt den Patienten: "Wo wird Sveta nach dem Kiesel suchen?"

Ein Kind mit einem entwickelten "Verständnis für das Bewusstsein eines anderen" wird antworten, dass Sveta nach einem Kieselstein in einem Korb suchen wird, in den sie ihn gelegt hat, bevor sie den Raum verlässt. Wenn diese Antwort eingeht, endet der Vorgang, und der Arzt kann mit der Vorstellungsaufgabe fortfahren.

Die Antwort "Das Licht sucht nach einem Kieselstein in einer Kiste" signalisiert, dass das Kind kein "Verständnis für das Bewusstsein eines anderen" hat. Diese Antwort zeigt an, dass der Patient den Geist von Sveta nicht von seinem eigenen unterscheiden kann und daher nicht erkennt, dass Sveta abwesend war und nicht wissen konnte, dass der Kiesel vom Korb in die Schachtel bewegt wurde. Das Kind geht davon aus, dass Sveta dies auch wissen sollte, da es weiß, dass sich der Kiesel in der Schachtel befindet.

Wenn der Patient nicht antwortet, dass Sveta nach einem Kieselstein im Korb sucht, stellt der Arzt weiterhin Fragen, um das Verständnis des Patienten für die Situation zu klären. Der Spezialist fragt den Patienten: "Wo ist der Kiesel wirklich?" Sowohl gesunde Kinder als auch Kinder mit dem Syndrom behaupten normalerweise, dass sich der Kiesel in der Schachtel befindet. Dann fragt der Arzt: "Wo war der Kiesel am Anfang?" Ein gewöhnliches Kind und Kleinkind mit Frustration wird behaupten, dass der Kiesel ursprünglich im Korb war.

Im zweiten Verfahren beschreibt und zeigt der Arzt, dass Sveta einen Kieselstein in einen Korb legt, ihn dann aus dem Raum entfernt, die Tür schließt und die Puppe draußen lässt. Dann beschreibt und zeigt der Spezialist, wie Anya einen Marmorkiesel aus einem Korb holt und in die Tasche des Arztes steckt. Schließlich bringt der Arzt die erste Puppe ins Zimmer zurück und fragt den Patienten: "Wo wird Sveta nach dem Kiesel suchen?"

Gesunde Patienten mit "Verständnis für das Bewusstsein eines anderen" antworten, dass sie nach Sveta im Korb suchen werden, weil sie hier zuletzt einen Kieselstein platziert hat. Wenn diese Antwort eingeht, geht der Arzt zur Vorstellungsaufgabe über. Wenn nicht, fragt der Spezialist den Patienten: "Wo ist der Kiesel wirklich?" Und „Wo war der Kiesel am Anfang?“ Um sicherzustellen, dass der Patient die Situation versteht.

Fantasie Herausforderung

Das Verfahren besteht aus 3 Teilen. Im ersten Fall sagt der Arzt dem Patienten: „Schließen Sie die Augen und denken Sie an den großen weißen Teddybär. Machen Sie eine mentale Momentaufnahme des Bildes. Sehen Sie einen weißen Teddybär?

Ein gesunder Patient wird berichten, ein Bild eines großen weißen Teddybären zu sehen. Wenn der Patient dies nicht angibt, fragt der Arzt: "Was sehen Sie, wenn Sie Ihre Augen schließen?" Wenn der Patient ein Fremdbild meldet, fragt der Arzt: "Was denken Sie?" Ein gesunder Patient meldet leicht ein Bild eines großen weißen Teddybären.

Der nächste Teil des Problems besteht darin, den ersten Teil zu wiederholen und den Bären durch eine große rote Kugel zu ersetzen. Ein gesunder Patient wird berichten, dass sich vor ihm ein großer roter Ball befindet.

Im dritten Teil des Vorstellungsproblems fordert der Spezialist den Patienten auf, das erste Bild zu identifizieren, das während der Übung gerendert wurde. Ein gesundes Kind wird sich einen großen weißen Teddybär vorstellen. Die Fähigkeit, sich an ein früheres mentales Bild zu erinnern, ist ein Beweis für das Vorhandensein von "Verständnis des Bewusstseins eines anderen"; Die Unfähigkeit, die eigenen früheren mentalen Bilder zu erkennen, deutet auf einen Mangel an diesem Verständnis hin. Wenn der Patient berichtet, dass das erste Bild eine rote Kugel war, deutet dies auf einen Mangel an "Verständnis für das Bewusstsein eines anderen" hin.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für das Asperger-Syndrom. Alle nachfolgend beschriebenen Interventionen sind in erster Linie symptomatisch und / oder rehabilitationsorientiert.

Richtiges soziales Verhalten entwickeln

Lehrer haben viele Möglichkeiten, Kindern bei der Entwicklung eines angemessenen Sozialverhaltens zu helfen. Zum Beispiel können sie verschiedene Situationen simulieren, die Maßnahmen erfordern, und das Gruppenspiel im Klassenzimmer fördern. Der Erzieher kann geeignete Wege aufzeigen, um Hilfe zu suchen, wenn ein Kind im Klassenzimmer ein problematisches soziales Verhalten zeigt. Lehrer können geeignete Freunde für Kinder mit dem Syndrom identifizieren und vielversprechende Freundschaften fördern. Sie helfen Kindern auch dabei, mit sozialen Situationen umzugehen, indem sie zwischen den Klassen, in der Cafeteria und bei Aktivitäten auf den Spielplätzen überwachen.

Durch das Anzeigen von Videos können Sie die Unterrichtsregeln selbst überwachen. Das Kind kann lernen, andere Kinder, soziale Hinweise und Verhaltensweisen zu beobachten. Da ein Wechsel von Schule, Klassenzimmer und Lehrer die Symptome verschlimmern kann, sollten Anstrengungen unternommen werden, um Änderungen im Zeitplan und im Bildungsumfeld des Patienten zu minimieren.

Umsetzung von Kommunikations- und Sprachstrategien

Kindern mit Asperger-Syndrom kann beigebracht werden, Sätze für bestimmte Zwecke zu sprechen (z. B. zum Öffnen eines Gesprächs). Sie werden auch ermutigt, unterrichtet zu werden, um Klarheit zu suchen, indem sie die Menschen bitten, verwirrende Ausdrücke zu paraphrasieren. Sie sollten aufgefordert werden, komplexe Anweisungen zu wiederholen, zu vereinfachen, zu klären und aufzuzeichnen.

Pädagogen können mithilfe von Simulationen betroffenen Kindern beibringen, wie sie die Konversationshinweise anderer Personen interpretieren, um auf Themen zu reagieren, diese zu unterbrechen oder zu ändern. Da die Interpretation von Metaphern und Redewendungen oft schwierig ist, sollten Pädagogen diese sprachlichen Feinheiten erklären, wenn sie auftreten. Wenn Sie einem Kind mit Asperger-Syndrom eine Reihe von Anweisungen geben, machen Sie zwischen den einzelnen Elementen eine Pause.

Das Rollenspiel kann Kindern mit Asperger-Syndrom helfen, die Absichten und Gedanken anderer zu verstehen. Betroffene Kinder sollten ermutigt werden, anzuhalten und darüber nachzudenken, wie sich die andere Person fühlen wird, bevor sie handelt oder spricht. Man kann ihnen beibringen, nicht jeden Gedanken auszusprechen.

Einige Kinder mit Morbus Asperger haben ein gutes visuell-figuratives Denken. Diese Kinder werden ermutigt, alles anhand von Diagrammen und anderen Abbildungen zu erklären.

Förderung besonderer Fähigkeiten

Kinder mit Asperger-Syndrom können sich oft mehrere Stunden ohne Unterbrechung auf den Unterricht konzentrieren und diese Konzentration viele Jahre lang täglich fortsetzen. Zum Beispiel geben viele Kinder das Spielen eines Musikinstruments sogar für einige Minuten am Tag auf, und ein Kind mit dem Syndrom kann stundenlang täglich Sport treiben.

Mit der richtigen Ausbildung können sich die Talente von Kindern mit Asperger-Syndrom fruchtbar entwickeln. Dementsprechend ist es schon in jungen Jahren hilfreich, die besonderen Interessen und Fähigkeiten eines Kindes zu identifizieren und zu entwickeln (z. B. in Musik oder Mathematik). Diese Talente werden ihm auch helfen, den Respekt seiner Klassenkameraden zu verdienen.

Eltern und Lehrer sollten kreativ sein, um die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Talente von Kindern mit Asperger-Krankheit aufzudecken. Um diese Talente zu entwickeln, ist eine qualifizierte Ausbildung erforderlich.

Fazit

Manchmal, wenn Menschen hören, dass ein Kind an Asperger-Syndrom leidet, lautet ihre erste Antwort etwa: "Aber er sieht völlig normal aus." Dies ist irreführend und unwissend, da ein Kind mit Asperger-Syndrom nichts Ungewöhnliches oder Atypisches hat. Diese Kinder haben möglicherweise Kommunikationsschwierigkeiten oder andere Probleme, aber in vielerlei Hinsicht ist er wie jedes andere Kind. Sie brauchen nur jemanden, der ihnen den Weg zeigt und ihnen hilft, sich in die Gesellschaft einzufügen.

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