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Dr. Komarovsky über Hüftdysplasie bei Kindern

Die Situation, in der Ärzte heute bei einem Neugeborenen eine "Hüftdysplasie" diagnostizieren, ist leider keine Seltenheit. Eine solch bedrohlich klingende Diagnose erschreckt und entmutigt die Eltern. Doktor Evgeny Komarovsky sagt, was zu tun ist, wenn das Kind es bekommen hat.

Über die Krankheit

Hüftdysplasie ist ein Gelenkdefekt, bei dem sie beweglicher ist als ein normales Gelenk. Dies führt zu Luxation oder Subluxation. Die Krankheit ist auf der Welt weit verbreitet. Ungefähr 4% der Kinder werden mit einem solchen Defekt unter den skandinavischen Völkern geboren, und ungefähr 1% in den USA. In Russland leiden 2-3% der Babys an Hüftdysplasie, und bei Chinesen und Afrikanern ist diese Krankheit praktisch nicht zu finden.

In Ländern, in denen es immer noch üblich ist, fest gestreckte Babybeine zu wickeln, ist die Inzidenz höher als bei Menschen, bei denen das Wickeln nicht praktiziert wird.

Bei Mädchen ist die Pathologie häufiger als bei männlichen Kindern. Laut medizinischer Statistik wird eine solche Krankheit bei Kindern, die sich in einer Verschlusspräsentation befanden, sowie bei Kindern - Erstgeborenen - registriert. Das linke Gelenk ist häufiger betroffen als das rechte. In 20% der Fälle sind sowohl die linke als auch die rechte betroffen.

Bei einer Dysplasie der Hüftgelenke kann der Kopf des Femurs physiologisch nicht in der Gelenkkapsel gehalten werden. Mit einem leichten Austritt aus der Höhle sprechen die Ärzte von Subluxation und einer vollständigen Luxation der Hüfte.

Ein erfahrener Arzt wird bei der ersten Untersuchung des Babys eine Dysplasie feststellen, die normalerweise in den ersten Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt wird.

Der Arzt kann eine Pathologie anhand der folgenden Symptome vermuten:

  1. Die Hautfalten an den Beinen sind asymmetrisch, uneben.
  2. Die Hüften des Babys sind verkürzt.
  3. Wenn der Arzt versucht, die Beine in verschiedene Richtungen zu spreizen, gibt es eine gewisse Bewegungseinschränkung. Der Brutwinkel ist ebenfalls unterschiedlich.
  4. Wenn die Beine auseinandergezogen und getrennt werden, ist ein deutliches Klicken zu hören.

Alle diese Anzeichen können bei vollkommen gesunden Kindern beobachtet werden, und daher ist keines von ihnen eine unabhängige Grundlage für die Diagnose. Ich brauche eine Röntgenaufnahme, eine Ultraschalluntersuchung, eine orthopädische Untersuchung.

Die Behandlung milder Formen kann auf weites Wickeln, Beine, Massage und Gymnastik beschränkt sein. Wenn die Form komplexer ist, empfiehlt der Arzt orthopädische Geräte, beispielsweise Pavliks Steigbügel. In einigen Fällen wird eine chirurgische Behandlung oder eine blutlose Reduktion des Gelenks gefolgt von einem Fixierungskomplex empfohlen.

"Dysplasie des Hüftgelenks bei Kindern" - sollten junge Eltern Angst vor einer solchen Diagnose haben? Mehr dazu in Jewgeni Komarowskys eigener Show.

Komarovsky über das Problem

Evgeny Komarovsky argumentiert, dass moderne Orthopäden dazu neigen, das Problem leicht zu übertreiben und Diagnosen auch in zweifelhaften Fällen zu stellen, selbst bei geringfügigen Zweifeln.

Tatsache ist, dass 20% der Kinder bis zu dem einen oder anderen Grad von Geburt an an verschiedenen Formen eines Defekts des Hüftgelenks leiden. Echte Dysplasie ist viel seltener und eine ernsthafte Behandlung erfordert 2-3 von 1000 Fällen.

Evgeny Komarovsky weigert sich, die Krankheit als angeboren zu betrachten, Da alle Elemente des Gelenks vorhanden sind, wird sowohl das Erweichen als auch das Strecken der Bänder meist nicht durch einen strukturellen Defekt verursacht, sondern durch den hormonellen Hintergrund der Mutter, bei der in der späten Schwangerschaft Hormone produziert werden, die die Bänder erweichen und dehnen, um den Geburtsprozess zu erleichtern.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist laut Evgeny Komarovsky keine Behandlung erforderlich. und nach einer Weile normalisieren sich die Gelenke auf ganz natürliche Weise. Enge Windeln, genetische Veranlagung (wenn Eltern in der Kindheit ähnliche Probleme hatten) können diesen natürlichen Prozess stören.

Zusätzliche Risikofaktoren sind laut Komarovsky das Alter der Mutter - nach 35 Jahren angeborene Deformität der Füße des Babys, Geburtsgewicht über 4 Kilogramm.

Frühgeborene Kinder verdienen besondere Aufmerksamkeit von Kinderärzten und Orthopäden sowie von Babys, die von Müttern unter „extremen“ Bedingungen getragen wurden - mit schwerer Toxikose, während sie verschiedene Medikamente einnahmen, selbst wenn die Medikamente von einer Ärztin verschrieben wurden. Zur Risikogruppe gehören auch Kinder, die aus Mehrlingsschwangerschaften geboren wurden, sowie Babys, deren Mütter, während sie Krümel tragen, in gefährlichen Industrien gearbeitet haben oder ständig in ökologisch ungünstigen Regionen leben (in denen die Häufigkeit solcher Diagnosen 12% erreichen kann).

Je früher eine bestehende Gelenkinstabilität entdeckt wird, desto besser, glaubt Komarovsky, denn je jünger das Kind ist, desto leichter ist es, sein Gelenkproblem zu beheben. Bis zu 4 Monaten sollten Sie keine Röntgenuntersuchung durchführen, eine harmlose und informative Ultraschallmethode reicht völlig aus.

Behandlung und Vorbeugung

Wo es keine Windelkultur gibt, wie in Afrika, werden Babys von Geburt an in einer Reitposition getragen, die am Rücken festgeschnallt ist. Und sie haben nicht einmal von Dysplasie gehört, sagt Komarovsky. Es ist diese Haltung, die hilft, Defekte in der Struktur des Gelenks zu korrigieren, und die auch eine hervorragende Verhinderung von Hüftluxationen darstellt.

Sie können für Ihr Kind eine Windel tragen, die eine Nummer größer ist als sie sein sollte, damit seine Hüften immer leicht auseinander bleiben. Therapeutische Massage ist sehr effektiv für kleinere Stadien der Krankheit.

Komarovsky rät den Eltern, keinen Alarm auszulösen und nicht in Panik zu geraten. Eine Dysplasie des Hüftgelenks erfordert von ihnen konsistente und gemessene Maßnahmen. Im Falle einer Präluxation kann auf Massage und Elektrophorese verzichtet werden. Im Falle einer Krümmung besteht der Arzt darauf, orthopädische Steigbügel zu tragen, und im Falle einer Luxation Schienen. Das Problem wird operativ gelöst, wenn die Diagnose verspätet gestellt wird oder die Schwere des Gelenkschadens groß ist.

Evgeny Olegovich rät Müttern und Vätern nicht, die verschriebene Behandlung abzulehnen, da sich das Fehlen einer Therapie in Zukunft nicht immer positiv auswirken wird. Das Kind kann gewohnheitsmäßige Lahmheit, Schmerzen im Beckengelenk und dessen Verformung entwickeln, die Beinmuskeln können bis zu dem einen oder anderen Grad verkümmern, in schweren Fällen können die im Becken befindlichen Organe alle oder einen Teil ihrer Funktionen verlieren.

Viele dieser Folgen sind Behinderungen. Daher ist es besser, Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass sich dieses Szenario frühzeitig entwickelt.

Tipps

  • Ein Kind mit der Diagnose einer Hüftdysplasie sollte nicht dazu ermutigt werden, früh zu stehen und zu gehen. Es ist besser, wenn das Baby zuerst lernt, gleichmäßig und perfekt zu kriechen.

  • Die wirksamste Behandlung gilt als unter einem Jahr.

  • Jede andere Behandlung als eine Operation ist bis zu 5 Jahre lang sinnvoll. Nach diesem Alter ist es nicht mehr möglich, über eine andere Therapie als eine Operation zu sprechen.

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