Kindergesundheit

Was bedeutet die Diagnose einer Phenylketonurie und ist diese Krankheit gefährlich für die Gesundheit des Kindes?

Über die Krankheit

Phenylketonurie (PKU) ist eine genetisch bedingte Krankheit, die mit einer Stoffwechselstörung von Aminosäuren, hauptsächlich Phenylalanin, verbunden ist. Die Aufnahme von gewöhnlicher Eiweißnahrung in den Körper des Babys führt zur Ansammlung toxischer Stoffwechselprodukte im Gewebe. Diese Verbindungen wirken sich irreversibel auf das Nervensystem und das Gehirn des Kindes aus und verursachen eine fortschreitende Demenz.

In einigen Ländern ist die Krankheit nach dem Entdecker benannt und wird als Völling-Krankheit bezeichnet. Ein anderer Name, Phenylpyruvic Oligophrenia, weist auf die Pathogenese der Krankheit hin.

Die Statistiken zur Ausbreitung von Erbkrankheiten unterscheiden sich von Land zu Land. In Russland tritt die Krankheit also bei einem von 5-10.000 Neugeborenen auf (abhängig von der Region des Landes). Das sicherste Land in Bezug auf das Risiko, an Phenylketonurie zu erkranken, ist Finnland (1: 100.000). Die Türkei steht beim Auftreten einer genetisch bedingten Krankheit an erster Stelle. Eines von 2600 Neugeborenen hat einen gestörten Phenylalanin-Stoffwechsel.

Bei Patienten mit Phenylketonurie sind Mädchen doppelt so häufig wie Jungen. Die Vererbung erfolgt autosomal-rezessiv, was das Vorhandensein eines mutierten Gens in den Familien beider Elternteile bedeutet. Gesunde Träger eines genetischen Defekts sind sich möglicherweise ihrer eigenen Merkmale nicht bewusst und weisen möglicherweise keine äußeren Manifestationen auf. Die Situation wird komplizierter, wenn die Besitzer der Mutation heiraten und bald Kinder bekommen. Das Risiko, ein Baby mit Phenylketonurie zu bekommen, beträgt in diesem Fall 25%. Die Hälfte der in diese Familie geborenen Kinder bleibt asymptomatische Träger des Erbdefekts.

Obwohl die Krankheit zu schweren, irreversiblen Störungen in der Entwicklung des Babys führen und die Lebensqualität des Babys erheblich verschlechtern kann, können unangenehme Folgen vermieden werden. Phenylketonurie ist eine der wenigen Erbkrankheiten, die wirksam behandelt werden können. Mit rechtzeitigen Maßnahmen wächst das Baby fast immer gesund auf.

Historischer Bezug

Zum ersten Mal wurde der erbliche Charakter der Demenz vom norwegischen Biochemiker und Psychiater Ivar Asbjörn Fölling vermutet. Bei der Beobachtung einer Gruppe geistig behinderter Kinder bemerkte der Arzt ein gemeinsames Krankheitsbild und stellte eine Veränderung der chemischen Zusammensetzung des Urins kranker Brüder und Schwestern fest. Durch Zugabe einer Lösung von Eisenchlorid zu der biologischen Flüssigkeit zeigte der Arzt eine Veränderung der Urinfarbe, das Auftreten einer olivgrünen Tönung. Das Vorhandensein von Änderungen in den Analysen bei nahen Verwandten ließ den Verdacht auf erbliche Ursachen der Krankheit aufkommen.

Diese Methode zum Nachweis von Phenylketonurie hat in der modernen Welt nicht an Relevanz verloren. Die Bestimmung von Phenylbrenztraubensäure im Urin wird zu Ehren des norwegischen Arztes als Völling-Test bezeichnet.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Es ist unmöglich, die Entwicklung von Phenylketonurie bei einem Neugeborenen ohne zusätzliche Forschung vorherzusagen. Das Baby unterscheidet sich nicht von seinen Altersgenossen, sieht aus wie ein absolut gesundes Kind. Veränderungen treten im Körper auf, wenn die enterale Ernährung beginnt und die Proteine ​​in der Muttermilch in den Körper gelangen.

Die Ursache der Pathologie liegt im Fehlen bestimmter Enzyme, die an der Umwandlung der essentiellen Aminosäure Phenylalanin zu Tyrosin beteiligt sind. Somit steigt der Phenylalaninspiegel und seine Derivate im Blut und in der Liquor cerebrospinalis an. Stoffwechselprodukte haben eine toxische Wirkung auf Gehirnzellen, stören den Fettstoffwechsel und die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen Neuronen.

Gleichzeitig wird Tyrosin, das für eine normale Funktion notwendig ist, nicht in der richtigen Menge synthetisiert. Diese Aminosäure ist essentiell und beteiligt sich aktiv an der Bildung von Hormonen, Neurotransmittern und Melaninpigmenten.

Es gibt verschiedene klinische Formen der Phenylketonurie, die durch einen Mangel an einem bestimmten Enzym in der Leber gekennzeichnet sind. In 98% tritt PKU Typ I auf, der mit einem Gendefekt im 12. Chromosom assoziiert ist. Die Krankheit äußert sich in einem Mangel an Phenylalanin-4-hydroxylase und spricht gut auf die Behandlung an. II und III Arten der Krankheit sind äußerst seltene Krankheiten und sind gekennzeichnet durch schwere Manifestationen, Ineffektivität der Diät-Therapie bei der Korrektur des Aminosäurestoffwechsels.

Symptome der klassischen Form der Phenylketonurie

Gemeinsame Manifestationen

Wenn im Entbindungsheim kein Neugeborenen-Screening durchgeführt wurde, die Krankheit nicht erkannt wurde und die erforderlichen Behandlungsmaßnahmen nicht organisiert wurden, wird sich die PKU im ersten Lebensjahr des Babys manifestieren. Eltern werden die ersten Anzeichen von Abweichungen von der Norm bei einem Kind im Alter von 2 bis 6 Monaten feststellen, wenn ein zuvor gesundes Kleinkind lethargisch und apathisch wird oder umgekehrt, übermäßig reizbar. Das Essen endet oft mit Aufstoßen, und auf der Haut des Babys treten Manifestationen einer allergischen Dermatitis auf.

Charakteristisches Erscheinungsbild

Da die Verletzung des Aminosäurestoffwechsels zu einer Verringerung der Melaninbildung führt, verlieren Haut, Haare und die Iris der Augen im Falle der Entwicklung der Krankheit Pigment. Babys mit einer genetischen Störung haben blondes Haar, dünne blasse Haut und blaue Augen. Ein charakteristischer Geruch von Schweiß und Krümelurin kann auf eine Erbkrankheit hinweisen. Viele Ärzte beschreiben es als "Maus" und es ist mit der Freisetzung von Stoffwechselprodukten von Aminosäuren mit biologischen Flüssigkeiten verbunden.

Schädigung des Nervensystems

Die ersten Anzeichen von Veränderungen im Nervensystem äußern sich in Lethargie, einer Abnahme des Muskeltonus der Krümel. Dystonie tritt häufig auf, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Zwangsbewegungen, Krämpfe treten auf. Die Entwicklung organischer Pathologien des Gehirns ist möglich - Mikrozephalie und Hydrozephalus.

Fast 50% der Patienten mit Phenylketonurie entwickeln Epilepsie. Manchmal sind die charakteristischen Anfälle das erste Anzeichen einer Erbkrankheit. Paroxysmen sind mit herkömmlichen Antikonvulsiva schwer zu behandeln und beeinträchtigen die Lebensqualität des Kindes erheblich.

Entwicklungsverzögerung

Mit dem Verlauf der Krankheit verliert das Baby schnell das Interesse an der Welt um es herum und wird apathisch. Die körperliche Entwicklung des Kindes leidet ebenfalls - das Baby beherrscht spät die notwendigen Fähigkeiten. Eine Verzögerung der geistigen Entwicklung wird offensichtlich, wenn Probleme bei der Sprachbildung auftreten, eine Verzögerung der geistigen Entwicklung.

Studien haben gezeigt, dass sich nach einem Jahr Krankheitsprogression grobe Veränderungen der intellektuellen Aktivität entwickeln. Die Krume verliert irreversibel jährlich bis zu 50 IQ-Punkte, was anschließend zur Entwicklung von Schwäche, Schwachsinn oder Idiotie führt. Daher ist der Zeitpunkt des Beginns der Behandlung der Phenylketonurie sehr wichtig.

Neurologische Probleme bei älteren Kindern äußern sich in Hyperaktivität, dem Auftreten von Stereotypen, obsessiven Bewegungen der Hände, des Gesichts, der Zunge und des Schwankens. Manchmal manifestieren sich psychische Störungen in schizophrenen Zuständen.

Eine schwere Entwicklungsverzögerung führt bei 30% der kranken Kinder zu einem Mangel an Gehfähigkeiten, und bei 60% der Patienten kommt es zu einer Unterentwicklung der Sprache.

Sorten der Pathologie

Vorübergehende Form der Hyperphenylalaninämie

Die Krankheit verläuft nicht immer klassisch, manchmal ist der Anstieg des Phenylalaninspiegels vorübergehend und die Krankheit selbst entwickelt sich nicht. Ein kurzfristiger Anstieg der Aminosäurekonzentration im Blut eines Kindes kann mit der Unreife der Enzymsysteme des Babys verbunden sein, was am typischsten für Frühgeborene ist. Solche Babys erfordern eine detailliertere Untersuchung, um die Ursache der Krankheit zu bestimmen.

Pterinabhängige Varianten der Phenylketonurie

Ungefähr 2% der Babys, bei denen in einem Entbindungsheim Phenylketonurie diagnostiziert wurde und denen eine angemessene Ernährung verschrieben wird, entwickeln neurologische Probleme. Diese Symptome können auf die Entwicklung einer seltenen, Pterin-abhängigen Form der PKU (Typ II, III gemäß der Klassifikation) beim Baby hinweisen. Die klinischen Manifestationen atypischer Formen der PKU ähneln dem Verlauf der klassischen Form, aber die Symptome schreiten schneller voran und die Diät-Therapie hat nicht den gewünschten Effekt.

Eine große Rolle bei der Entwicklung von Pterin-abhängigen Formen spielt ein Mangel an Neurotransmittern, der aufgrund einer Verletzung des Aminosäurestoffwechsels auftritt. Diese Substanzen sind notwendig für die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen Nervenzellen, ohne die die normale Funktion des Körpers unmöglich ist.

Phenylketonurie II gilt als bösartiger als Typ III. Grobe Stoffwechselstörungen von Aminosäuren führen zum massiven Tod von Nervenzellen. Babys mit progressiver PKU Typ II sterben häufig im Alter von 2 bis 3 Jahren.

Mütterliche Phenylketonurie

Kinder mit PKU werden nicht immer von gesunden Eltern geboren. Wenn schwangere Frauen mit Erbkrankheiten keine Diät einhalten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit mütterlichem Phenylketonurie-Syndrom zu bekommen. Giftige Substanzen dringen vom Körper der Mutter bis zum Fötus in die Plazenta ein und stören die Bildung der Organe und Systeme des Kindes. Kinder werden mit multiplen angeborenen Missbildungen, Mikrozephalie, geistiger und körperlicher Behinderung geboren.

Diagnose

Familienmedizinische genetische Beratung

Werdende Eltern müssen besonders vorsichtig sein, wenn in den Familien eines von ihnen Fälle von Kindern mit Phenylketonurie aufgetreten sind. Die Möglichkeit der Geburt eines Kindes mit PKU kann nicht ausgeschlossen werden, auch wenn sich die Krankheit bei einem entfernten Verwandten manifestiert. Die Hinterlist der Krankheit liegt in der asymptomatischen Beförderung des geschädigten Gens durch absolut gesunde Menschen.

Alle Paare, bei denen der Verdacht auf Erbkrankheiten in der Familie besteht, sollten auch während der Planung des Babys einen Genetiker konsultieren. Im Medical Genetic Center (MGC) ist es mit modernen diagnostischen Methoden möglich, den Transport eines mutierten Gens zu identifizieren und das Risiko eines Kindes mit PKU und anderen genetischen Erkrankungen zu berechnen.

Invasive diagnostische Methoden (Chorionbiopsie, Amniozentese, Cordozentese) können helfen, die Krankheit zu bestimmen, bevor das Baby geboren wird. In diesem Fall wird das vom Fötus erhaltene genetische Material untersucht. Diese Methoden sind traumatisch und können zu einer spontanen Abtreibung führen. Daher ist ihre Verwendung nur mit dem nachgewiesenen Transport mutierter Gene bei Eltern und einem hohen PKU-Risiko beim Baby gerechtfertigt.

Neugeborenen-Screening

Neugeborene werden vor ihrer Entlassung aus dem Entbindungsheim massiv auf Erbkrankheiten untersucht. Für diese wichtige Studie entnimmt das Gesundheitspersonal dem Baby Blut aus der Ferse und trägt Tröpfchen biologischer Flüssigkeit auf den Filterteil des Testrohlings auf. Jeder Blutstropfen dient zum Nachweis einer von fünf Krankheiten: Phenylketonurie, Mukoviszidose, angeborene Hypothyreose, Adrenogenitalsyndrom, Galaktosämie.

Das Neugeborenen-Screening ist ausnahmslos eine sehr wichtige und notwendige Untersuchung für alle Kinder. Es wird völlig kostenlos durchgeführt und zielt darauf ab, die Gesundheit der Nation zu erhalten. Wenn Eltern sich weigern, zu manipulieren, machen sie einen großen Fehler, da die Symptome erblicher Beschwerden bei einem Neugeborenen nicht immer spürbar sind. Lebendige klinische Manifestationen entstehen oft, wenn es bereits schwierig ist, dem Kind zu helfen, und die Veränderungen im Körper der Krümel irreversibel geworden sind.

Diese Methode ist zuverlässig bei der Erkennung von Phenylketonurie, wenn das Baby eine ausreichende Menge an enteraler Ernährung, Muttermilch, erhält. Daher werden Neugeborene, die sich auf der Intensivstation befinden, später analysiert. Der Zeitpunkt des Tests bei Vollzeit- und Frühgeborenen ist ebenfalls unterschiedlich. Für Babys, die pünktlich erschienen sind, wird am 4. Lebenstag ein Satz Kapillarblut empfohlen. Die Studie über frühgeborene Krümel wird auf 7 Tage verschoben.

Die Analyse sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden, um ein genaueres Ergebnis zu erzielen und den diagnostischen Wert des Tests zu erhöhen. Das Formular mit den Blutstropfen des Babys und den Passdaten der Eltern wird an das Labor für medizinische genetische Beratung gesendet, wo eine biochemische Studie durchgeführt wird.

Eltern müssen auf die Richtigkeit des Ausfüllens des Formulars und die Richtigkeit ihrer Kontaktinformationen achten. Die Studie dauert durchschnittlich 10 Tage, und die Familie ist zu diesem Zeitpunkt normalerweise zu Hause. Wenn ein positives Testergebnis gefunden wird, müssen sich die Eltern so schnell wie möglich an das medizinische genetische Zentrum wenden. Falsche Kontaktinformationen verzögern die weitere Untersuchung des Babys.

Untersuchung eines Kindes im Moskauer Stadtzentrum

Um die Krankheit bei einem Säugling zu bestätigen und ihre Ursache festzustellen, muss das Baby ein mehrstufiges Untersuchungsverfahren durchlaufen. Wiederholte biochemische Tests helfen dabei, einen Anstieg des Aminosäurespiegels im Blut zu bestätigen und eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer Diät-Therapie zu treffen. Eine Untersuchung der Phenylalanin- und Tyrosinspiegel, der Aktivität von Leberenzymen und der Bestimmung der Stoffwechselprodukte von Aminosäuren im Urin wird durchgeführt.

Anschließend wird eine molekulargenetische Diagnostik durchgeführt, die es ermöglicht, eine Mutation im RAS-Gen zu identifizieren, die für die Entwicklung von Phenylketonurie verantwortlich ist. Mit Hilfe dieser Methoden ist es möglich, den asymptomatischen Transport der Krankheit zu bestimmen.

PKU-Behandlung

Die wirksamste Methode zur Behandlung der klassischen Form der Phenylketonurie wird als richtig organisierte Ernährungstherapie angesehen. Nur wenn Lebensmittel, die eine große Menge an Aminosäuren enthalten, von der Krümeldiät ausgeschlossen werden, können wir positive Ergebnisse von der Behandlung erwarten.

Merkmale der Diät-Therapie

Regeln für die Auswahl von Lebensmitteln

Phenylketonurie bei Kindern ist eine schwierige Krankheit und nur ein Arzt kann die richtige Ernährung für ein Baby wählen. Bei der Auswahl der zugelassenen Produkte und der Berechnung ihres Volumens berücksichtigt der Arzt einige individuelle Merkmale:

  • Welche Form der Krankheit ist im Baby vorhanden?
  • die Schwere der Krankheit, der Phenylalaninspiegel im Blut;
  • das Alter der Krümel;
  • Merkmale der körperlichen Entwicklung von Zappeln;
  • das physiologische Bedürfnis eines wachsenden Organismus nach Protein;
  • wie das Baby die Aufnahme einer kleinen Menge Phenylalanin aus der Nahrung toleriert.

Die Aminosäure Phenylalanin ist unersetzlich, dh sie kann nur mit Eiweißnahrungsmitteln aufgenommen werden. Ein wachsendes Kind benötigt eine ausreichende Nährstoffversorgung, da etwa 40% des Phenyalanins über die Nahrung für den Aufbau eigener Proteine ​​aufgewendet werden. Es stellt sich heraus, dass es auch unmöglich ist, gefährliche Produkte vollständig von der Krümeldiät auszuschließen. Daher wird in den ersten Tagen der Diät-Therapie im Labor untersucht, wie der Krümelkörper auf eine geringe Aufnahme von Aminosäuren mit der Nahrung reagiert.

Ist Stillen mit Phenylketonurie möglich?

Da die Krankheit in den meisten Fällen in den ersten Lebenswochen des Babys festgestellt wird, stellt sich die Frage nach der Sicherheit, das Baby mit Muttermilch zu füttern. In der Tat ist das Stillen für die normale Entwicklung des Kindes, die Bildung seines Immunsystems notwendig. Die Verwendung ist jedoch nur in Fällen gerechtfertigt, in denen die Mutter klare Regeln einhält und die Menge der vom Baby verzehrten Nahrung streng kontrolliert.

Für eine sichere Fütterung ist es besser, frisch gepresste Muttermilch zu verwenden, deren zulässige Menge vom Arzt anhand des Körpergewichts des Babys und seines Bedarfs an Phenylalanin berechnet wird.

Je jünger das Kind ist, desto höher ist sein Bedarf an Aminosäuren. Beispielsweise beträgt die zulässige Menge an Phenylalanin für ein Neugeborenes 90 bis 60 mg / kg Körpergewicht pro Tag, während die erforderliche Menge an Aminosäure für ein Schulkind auf 10 bis 20 mg / kg Körpergewicht reduziert wird. Die Menge an Phenylalanin in Lebensmitteln kann berechnet werden, wenn 1 g Protein etwa 50 mg der Aminosäure enthält.

Spezialisierte Mischungen

Es gibt speziell entwickelte Produkte für die rationelle Ernährung von Kindern mit Phenylketonurie. Sie werden auf der Basis von Proteinhydrolysaten oder einer Mischung von Aminosäuren hergestellt, die ganz oder teilweise frei von Phenylalanin sind. Die Ernährung mit medizinischen Mischungen zielt darauf ab, den Körper mit dem notwendigen Protein, einer ausreichenden Nährstoffversorgung, zu versorgen. Diese Formeln können als Muttermilchersatz oder als Ergänzung zur Hauptnahrung für ältere Kinder verwendet werden.

Die Zusammensetzung von Arzneimittelmischungen für Kinder unterschiedlichen Alters ist unterschiedlich. Für Kinder unter einem Jahr sind beispielsweise Produkte wie "Afenilak", "Lofenalak" geeignet. Ältere Kinder sehen "Tetrafen", "Phenylfrei", "Maxamum - XP".

"Lebensmittel Ampel"

Jedes Jahr wächst das Baby und sein Bedarf an Nahrung steigt. Es ist Zeit, ergänzende Lebensmittel einzuführen und neue Gerichte zu probieren. Eltern müssen sich über die Gefahren von Phenylalanin für das Gehirn des Babys im Klaren sein. Wählen Sie nur vom Arzt zugelassene Lebensmittel.

Die Ernährung eines kranken Kindes unterscheidet sich erheblich von der von Gleichaltrigen. Die Ergänzungsfütterung beginnt mit der Einführung von Gemüse und Obst, dann mit proteinfreien Nudeln und einigen Getreidesorten. Der behandelnde Arzt sollte das erste Menü des Babys zusammenstellen und den Aminosäuregehalt im Blut vor dem Hintergrund von Änderungen in der Ernährung kontrollieren.

Alle Produkte sind nach dem Gehalt an Phenylalanin in Gruppen eingeteilt:

  • rote Liste.

Es wird empfohlen, Lebensmittel auf dieser Liste vollständig zu streichen, da sie reich an Eiweiß sind. Dies sind Fleisch und Innereien, Fisch, Eier, Brot, Buchweizen, Gerstengetreide, Herkulesflocken;

  • gelbe Liste.

Es ist zulässig, eine kleine Menge von Produkten dieser Gruppe unter der Kontrolle einer Blutuntersuchung zu verwenden. Vielleicht die Einführung von Mais und Reisgrütze, Kartoffeln, Milchprodukten mit niedrigem Proteingehalt;

  • grüne Liste.

Diese Produkte bilden die Grundlage für die Ernährung älterer Kinder mit Phenylketonurie: Mais und Reismehl, das meiste Gemüse, Obst und Beeren, Süßigkeiten, Butter.

Wenn Sie fertige Produkte verwenden, müssen Sie die Anweisungen auf der Verpackung sorgfältig lesen. Das Essen von Bananen, getrockneten Früchten und Hülsenfrüchten kann die Konzentration von Phenylalanin erhöhen, daher sollten sie begrenzt werden.

Andere Therapien

Die Verwendung von Medikamenten ist nur zur Behandlung von Pterin-abhängigen Formen der PKU gerechtfertigt, wenn die Ernährung nicht die gewünschte Wirkung hat. In solchen Situationen werden die Arzneimittel L-Dopa und 5-Hydroxytryptophan verwendet.

In anderen Fällen ist es möglich, Vitamintherapie, Mineralkomplexe, als Ergänzung zur Ernährung zu verwenden. Bei Bedarf werden Nootropika, Antikonvulsiva verschrieben. Die Zusammenarbeit mit Logopäden, Psychologen, Massagen und Physiotherapeuten wirkt sich ebenfalls positiv auf die Behandlung der Krankheit aus.

Prognose und Prävention

Der Verlauf der klassischen Form der Krankheit hat keinen wesentlichen Einfluss auf die Lebenserwartung einer Person. Ohne angemessene Behandlung beeinträchtigen schwere Krankheitssymptome die Intelligenz und Lebensqualität des Patienten erheblich. Bei einer rationalen Ernährungstherapie und einer rechtzeitigen Kontrolle des Phenylalaninspiegels im Blut unterscheiden sich Kinder mit PKU nicht von ihren Altersgenossen und passen sich gut an die Gesellschaft an. Atypische Formen der Krankheit führen häufig zu Behinderung und Tod des Kindes, da die Behandlung selten zu einem guten Ergebnis führt.

Experten empfehlen, eine Diät während des gesamten Lebens einer Person zu befolgen, aber eine gewisse Erleichterung ist möglich, wenn ein Kind 18 Jahre alt ist. Schwangere mit PKU müssen besonders vorsichtig sein, um das Syndrom der mütterlichen Phenylketonurie bei einem Kind zu vermeiden.

Prävention besteht in der Prävention eng verwandter Ehen, der medizinischen und genetischen Beratung von Familien, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer PKU besteht, und dem Massen-Screening von Neugeborenen.

Schlussfolgerungen

Die Krankheit eines Babys ist ein großer Stress und Test für junge Eltern, insbesondere wenn die Krankheit erblich ist. Phenylketonurie ist jedoch eine der wenigen genetisch bedingten Krankheiten, bei denen Behandlungsinterventionen gute Ergebnisse bringen.

Die Eltern müssen die Bedeutung des Neugeborenen-Screenings und einer frühzeitigen, gut gewählten Diät-Therapie verstehen. Es lohnt sich, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes sorgfältig zu befolgen, und dann wird eine so schreckliche Diagnose wie Phenylketonurie nicht zu einer Strafe für das Kind.

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