Kindergesundheit

Kinderarzt über Streptodermie bei Kindern. Wie identifiziere ich (9 Hauptsymptome) und wie behandle ich eine Krankheit bei einem Kind?

Allgemeine Anzeichen einer Streptodermie bei Kindern

Streptodermie ist eine Hautinfektion, die durch Streptokokkenbakterien verursacht wird. Es tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 2-6 Jahren auf. Die Krankheit beginnt normalerweise, wenn Bakterien in einen Defekt der Haut eindringen, wie z. B. einen Schnitt, einen Kratzer oder einen Insektenstich. Die Infektion manifestiert sich in Form von Vesikeln unterschiedlicher Größe.

Rötliche Flecken auf der Haut, die sich häufig um Nase und Lippen gruppieren, sind das erste Anzeichen für die häufigste Art von Streptodermie.

Die Wunden degenerieren schnell zu Bläschen, schwellen an und platzen. Dann bildet sich auf ihrer Oberfläche eine gelbliche Kruste. Cluster (Cluster) von Blasen können sich vergrößern und größere Bereiche der Babyhaut bedecken.

Nach der Krustenphase hinterlassen die Wunden rote Flecken, die verschwinden, ohne Narben zu hinterlassen.

Babys haben oft eine weniger häufige Art von Streptodermie mit größeren Blasen im Windelbereich oder Hautfalten. Diese mit Flüssigkeit gefüllten Blasen platzen und hinterlassen einen schuppigen Rand.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Streptodermie ist eine bakterielle Infektion. Der Erreger der Streptodermie ist Streptokokken.

Die Hautoberfläche und die Innenseite der Nase beherbergen viele "freundliche" Bakterien (Kommensale), die zum Schutz vor schädlichen Bakterien beitragen.

Kommensale Bakterien wirken, um die Population pathogener Bakterien einzudämmen, indem sie Substanzen produzieren, die für Krankheitserreger toxisch sind, und den pathogenen Bakterien Nährstoffe entziehen.

Streptokokkenstämme können jedoch Hautunreinheiten (Schnitte, Kratzer, Insektenstiche oder Hautausschläge) verwenden, um einzudringen und sich anzusiedeln, wodurch Streptodermie verursacht wird.

Für etwa 10 Tage nach der bakteriellen Besiedlung treten Streptodermieblasen auf. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit besteht darin, dass die Bakterien Streptococcus Toxine produzieren, die die oberen Hautschichten zerreißen und die Bildung von Blasen verursachen.

Verschiedene Streptokokkenstämme verhalten sich unterschiedlich. Studien haben gezeigt, dass bestimmte Stämme von Streptococcus-Bakterien Halsinfektionen verursachen, während andere Hautinfektionen verursachen.

Streptococcus gehört zur Kategorie der bedingt pathogenen Flora, dh es kann sich auf der Haut befinden, ohne Krankheiten zu verursachen.

Es ist ein grampositives anaerobes Bakterium und kann auch ohne Sauerstoff überleben. Es gibt fünf Hauptklassen von Streptokokken (A, B, C, D, G), von denen der Streptokokken der β-hämolytischen Gruppe A der Hauptschuldige der Streptodermie ist.

Streptodermie kann als primäre oder sekundäre Krankheit auftreten.

Bei der primären Streptodermie gelangt der Erreger über die verletzten Bereiche der oberen Hautschicht in den Körper. So entwickelt sich der Entzündungsprozess. Wenn ein Kind spielt und Schnittwunden, Kratzer oder Insektenstiche bekommt, die es Strep ermöglichen, von der Hautoberfläche zur Wunde zu wandern, führt dies häufig zu einer Infektion.

Bei der sekundären Streptodermie verbindet sich die Streptokokkeninfektion mit der bestehenden Hautkrankheit (Windpocken, Ekzeme, Herpes simplex).

Bakterien können sich auch ansiedeln und Infektionen auf gesunder Haut verursachen.

Warum entwickeln manche Kinder mit Streptokokken keine Streptodermie? Es wird angenommen, dass einige Kinder aufgrund ihrer Hautchemie und ihrer guten allgemeinen Gesundheit besser in der Lage sind, Infektionen abzuwehren.

Wie wird Streptodermie bei Kindern übertragen?

Offene Wunden jucken und sind manchmal sehr schmerzhaft. Sie sind hoch ansteckend. Kratzende Wunden können die Infektion von einem Ort auf der Haut eines Babys auf einen anderen oder auf eine andere Person übertragen. Die Infektion kann sich auch von allem ausbreiten, was eine infizierte Person berührt.

Weil sich Streptodermie so leicht ausbreitet, wird sie auch als "Schulkrankheit" bezeichnet. Es kann sich in einem Klassenzimmer oder einer Gruppe, in der Kinder in engem Kontakt stehen, schnell von Kind zu Kind ausbreiten. Daher verbreitet es sich genauso leicht in Familien.

Streptodermie ist eine globale Krankheit, die in den letzten 45 Jahren die gleichen Inzidenzraten aufweist. Laut Statistik entwickeln weltweit 162 Millionen Kinder täglich Streptodermie.

Die Bakterien gedeihen unter heißen, feuchten Bedingungen. Daher ist die Streptodermie in der Regel saisonabhängig, erreicht im Sommer ihren Höhepunkt und nimmt in kälteren Klimazonen ab. In warmen und feuchten Klimazonen kann es jedoch das ganze Jahr über aufflammen.

Streptodermie tritt am häufigsten in Entwicklungsländern und in armen Gebieten von Industriestaaten auf.

Risikofaktoren

Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die mit der Anfälligkeit für Streptodermie verbunden sind.

Diese schließen ein:

  • Alter 2-6 Jahre;
  • Hautreizung aufgrund eines anderen schmerzhaften Zustands;
  • warme und feuchte Klimabedingungen;
  • schlechte Hygiene;
  • regelmäßiger Besuch in einer Tagesklinik oder Schule;
  • das Vorhandensein von Dermatitis;
  • ein geschwächtes Immunsystem;
  • Teilnahme an Abschnitten wie Wrestling und Fußball, die körperlichen Kontakt mit anderen Kindern beinhalten;
  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • an einem überfüllten Ort sein, an dem sich Bakterien leicht ausbreiten können;
  • Insektenstiche;
  • oberflächliche Hautverletzung;
  • Giftefeu oder Allergie-Ausschlag.

Wenn Sie diese Risikofaktoren bei Ihrem Kind finden, müssen Sie versuchen, diejenigen loszuwerden, die kontrolliert werden können, um die Infektion zu minimieren.

Formen der Streptodermie

Streptokokken-Impetigo

Extrem ansteckend und die häufigste aller Formen der Streptodermie. Kleine rote Blasen erscheinen um Mund und Nase, manchmal an den Gliedmaßen. Sie platzen bald und Flüssigkeit oder Eiter fließen aus den Vesikeln, wonach dicke gelblich-bräunlich-goldene Krusten zurückbleiben.

Wenn die Krusten trocknen, bildet sich eine rote Markierung, die normalerweise ohne Narben heilt.

Obwohl die Wunden nicht schmerzhaft sind, können sie viel jucken. Es ist wichtig zu verhindern, dass Ihr Kind es berührt oder kratzt, um die Ausbreitung der Infektion auf andere Hautbereiche und andere Personen nicht zu stimulieren.

In seltenen Fällen können die Symptome schwerwiegender sein, mit Fieber und geschwollenen Lymphknoten in Kiefer und Hals. So bekämpft der Abwehrmechanismus des Körpers Infektionen.

Bullöser Impetigo

Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch die Bildung großer, mit Flüssigkeit gefüllter Blasen auf der Hautoberfläche. Die Krankheit betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder, tritt jedoch normalerweise bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren auf. Bei bullösem Impetigo produzieren die Bakterien eine bestimmte Art von Toxin. Diese Toxine verringern die Adhäsion zwischen den Zellen, wodurch sie sich zwischen der äußeren Hautschicht (Epidermis) und der Hautschicht direkt darunter (Dermis) voneinander trennen.

Symptome:

  • große Vesikel. Auf der Haut von Kindern entstehen große Blasen. Sie können an verschiedenen Stellen der Hautoberfläche auftreten. Sie treten jedoch häufiger an Armen, Rumpf und Beinen auf. Bullöser Impetigo kann auch am Gesäß gefunden werden;
  • Eiter. Blasen sind normalerweise geschwollen und mit klarem, gelbem Eiter gefüllt. Sie sind schmerzlos und leicht zu verletzen und brechen auseinander. Bei bullösem Impetigo sind Schmerzen selten;
  • rote, juckende Haut. Wenn die Blasen platzen und die darin enthaltene Flüssigkeit freisetzen, juckt der Hautbereich, der die primären Blasen umgibt, und wird rot.
  • dunkle Kruste. Die Blasen sind zunächst mit einer gelben Kruste bedeckt. Im Endstadium bildet sich eine dunkle Kruste über den Vesikeln, die schließlich verschwindet, wenn sie heilen.

Streptokokkenmarmelade

Bei dieser Form der Streptodermie erscheinen geschwollene rote Flecken in den äußeren Ecken der Lippen des Kindes.

Dies kann auf einer oder beiden Seiten des Mundes geschehen. Der entzündliche Zustand kann mehrere Tage andauern oder ein chronisches Problem sein.

Streptokokkenanfälle treten fast immer in den Mundwinkeln auf. Die Symptome können von nur leichter Rötung bis zu offenen Blutungen reichen.

Kleinere Symptome:

  • Klumpen in einem oder beiden Mundwinkeln;
  • leichtes Peeling in den Mundwinkeln;
  • leichte Beschwerden beim Öffnen des Mundes.

Mäßige Symptome:

  • spürbare Beschwerden in einem oder beiden Mundwinkeln beim Essen oder Öffnen des Mundes;
  • trockene / schuppige Haut in einem oder zwei Mundwinkeln;
  • leichte Rötung und / oder Schwellung im Mundwinkel.

Schwerwiegende Symptome:

  • spürbares Unbehagen beim Essen, Sprechen, Öffnen und Schließen des Mundes;
  • auffällige Blasen / Wunden in einem oder beiden Mundwinkeln;
  • Schäden an den Ecken um die Ränder des Mundes, die nicht heilen.

Stepcoccal-Anfälle betreffen hauptsächlich Kinder, die häufig krank sind, unter ständigem Stress stehen oder keine Nährstoffe enthalten, da Infektionen bei schwachem Immunsystem leichter in den Körper gelangen können.

Dieser Zustand tritt auch häufig bei Kindern auf, die beim Schlafen oder Essen Speichelfluss haben, oder bei Kindern, die Schnuller verwenden, da Speichelansammlungen in den Mundwinkeln zu Rissen und einer bakteriellen Infektion führen können. Diejenigen, die sich aus Gewohnheit in die Nägel beißen oder häufig den Daumen im Mund halten, sind ebenfalls anfälliger für diese Infektion.

Darüber hinaus sind Kinder anfällig für diesen Zustand, da sie sehr empfindlich auf extreme Temperaturänderungen reagieren. Trockenes und kaltes Wetter führt zu rissigen Lippen, was letztendlich den Eintritt von krankheitsverursachenden Bakterien begünstigt.

Streptokokken-Windelausschlag

Eine Form, die durch Hautreizungen überall am Körper gekennzeichnet ist, wo Hautfalten aneinander reiben. Diese Falten bilden warme Taschen, in denen Schweiß eingeschlossen ist, und bilden einen fruchtbaren Nährboden für Bakterien. Da Babys mollig sind und einen kurzen Hals haben, haben sie mehr dieser Hautfalten, wodurch sie anfälliger für diesen Zustand sind.

Symptome:

  • ein roter oder rotbrauner Ausschlag;
  • feuchte, juckende Haut;
  • schlechter Geruch;
  • rissige oder krustige Haut.

Windelausschlag kann an folgenden Stellen auftreten:

  • zwischen den Fingern und Zehen;
  • in den Achseln;
  • in der Innenseite des Oberschenkels;
  • in der Leistengegend;
  • in der Halsfalte;
  • zwischen dem Gesäß.

Strep Windelausschlag tritt in allen Hautfalten auf, die aneinander reiben und Feuchtigkeit speichern. Bei Säuglingen tritt im Windelbereich häufig ein Streptokokken-Windelausschlag auf. Wenn das Kind Anzeichen von Windelausschlag hat, konsultieren Sie unbedingt einen Spezialisten. Der Arzt wird nach einer Infektion suchen.

Tourniole

Es ist eine Infektion der Haut um die Nagelplatten der Hände und Füße. Die Infektion kann zu einem ernsthaften Ärgernis werden und sogar zu einem teilweisen oder vollständigen Nagelverlust führen, wenn sie nicht behandelt wird.

Streptokokken-Turnier findet fast immer um die Fingernägel statt und entwickelt sich schnell.

Dieser Zustand beginnt mit Schwellung und Rötung um den Nagel. Die Haut fühlt sich meistens sehr wund oder zart an und kann manchmal eine grün-gelbe Farbe haben, was auf eine Eiterbildung unter der Haut hinweist.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Rötung;
  • Schwellung;
  • Empfindlichkeit und Schmerz bei Berührung;
  • Ansammlung von Eiter.

Es ist notwendig, einen Arzt aufzusuchen, wenn sich diese Rötung durch die Haut um den Nagel zeigt oder zum Fingerpad geht. Dies weist darauf hin, dass sich die Infektion zu einem ernsthaften Problem in den tieferen Geweben der Fingerspitze entwickeln kann.

Ektim

Es ist eine Hautinfektion, die durch verkrustete Wunden gekennzeichnet ist, unter denen sich Geschwüre bilden. Dies ist eine tiefe Form der Streptodermie. Das Ekthym ist durch eine Schädigung der tiefen Hautschichten (Dermis) gekennzeichnet.

Kinder jeden Alters und Geschlechts sind anfällig, aber Babys mit geschwächter Immunität (z. B. mit Diabetes, Neutropenie, bei der Einnahme von Immunsuppressiva, bei Vorhandensein eines bösartigen Tumors, HIV-Infektion) sind einer besonderen Risikogruppe ausgesetzt.

Andere Faktoren, die das Risiko eines Ekthyms erhöhen:

  • schlechte Hygiene;
  • hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit, z. B. Leben in tropischen Gebieten;
  • Vorhandensein geringfügiger Verletzungen oder anderer Hauterkrankungen wie Kratzer, Insektenstiche oder Dermatitis;
  • fortgeschrittene Streptodermie.

Ekthym betrifft am häufigsten das Gesäß, die Oberschenkel, die Waden, die Knöchel und die Füße.

Symptome:

  • Die Läsion manifestiert sich normalerweise als kleine Blase oder Pustel auf dem entzündeten Hautbereich.
  • bald ist die Blase mit einer harten Kruste bedeckt. Unter dieser Kruste bildet sich ein verhärtetes Geschwür, das rot, geschwollen und ausströmend ist.
  • Läsionen können beide in ihrer Größe fixiert bleiben und allmählich zu einem Geschwür mit einem Durchmesser von 0,5 bis 3 cm ansteigen;
  • Läsionen heilen langsam ab und hinterlassen eine Narbe;
  • manchmal schwellen lokale Lymphknoten an und sind schmerzhaft.

Diagnose

Wenn ein Kind Anzeichen hat, die für Streptodermie charakteristisch sind - Flecken oder Blasen -, ist die einzig richtige Lösung, einen Spezialisten zu kontaktieren, der Ihnen ausführlich erklärt, wie Streptodermie zu behandeln ist, und die erforderlichen Medikamente verschreibt. Um die Diagnose zu klären, wird der Spezialist eine Aussaat von Kratzern aus den betroffenen Hautbereichen oder dem Inhalt der Blasen vorschreiben

Der Arzt kann auch verschreiben:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Bluttest auf HIV;
  • eine Analyse zur Beurteilung der Schilddrüsenhormonspiegel;
  • Stuhlanalyse.

Was kann mit Streptodermie verwechselt werden?

Manchmal ist Streptodermie anderen Erkrankungen sehr ähnlich.

  1. Atopische Dermatitis. Besonderheiten sind chronische oder wiederkehrende juckende Läsionen und ungewöhnlich trockene Haut; Bei Kindern betrifft es häufig das Gesicht und an Stellen, an denen die Gliedmaßen gebeugt sind.
  2. Candidiasis. Es ist gekennzeichnet durch erythematöse Papeln oder rote feuchte Plaques; Läsionen sind normalerweise auf Schleimhäute oder Faltenbereiche beschränkt.
  3. Herpes simplex. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch Blasen auf einer entzündeten Basis, die platzen und eine krustige Erosion verursachen. vorhergehende Symptome sind möglich.
  4. Dermatophytose. Die Läsionen können schuppig und rot sein und einen leicht erhöhten "mobilen Rand" oder einen klassischen Ringwurm aufweisen. Blasen sind vor allem an den Beinen möglich.
  5. Discoid Lupus erythematodes. Gut identifizierbare Plaques mit eng anliegenden Schuppen, die in die Haarfollikel eindringen; geschälte Schuppen sehen aus wie Teppichfasern.
  6. Insektenstiche. Papeln sind normalerweise an der Stelle des Bisses sichtbar und können schmerzhaft sein; assoziierte Urtikaria ist möglich.
  7. Krätze. Läsionen bestehen aus Abszessen und kleinen diskreten (isolierten) Blasen, oft in den Fingerbrücken, die durch nächtlichen Juckreiz gekennzeichnet sind.
  8. Sweet-Syndrom. Das plötzliche Auftreten schmerzhafter Plaques oder Knötchen mit gelegentlichen Blasen oder Pusteln.
  9. Windpocken. Damit sind Blasen in verschiedenen Entwicklungsstadien im ganzen Körper verbreitet. Die Mundschleimhaut kann betroffen sein.

Komplikationen der Streptodermie

Streptodermie spricht normalerweise gut auf gute Hygiene und topische oder orale Antibiotika an. In seltenen Fällen führt Streptodermie zu schwerwiegenden Komplikationen.

  1. Cellulite. Wenn die Infektion tief in die Haut eindringt, führt dies zu einer Cellulite - eitrigen Fusion von subkutanem Fett. Der Hautzustand ist durch Rötung, Entzündung, Fieber und Schmerzen gekennzeichnet. Cellulite-Behandlungen umfassen Schmerzmittel und Antibiotika.
  2. Guttate Psoriasis. Bei Tränenpsoriasis entwickeln sich schuppige, entzündete, rote Flecken auf der Haut. Flecken erscheinen am ganzen Körper. Es entwickelt sich sehr selten nach Streptodermie und ist nicht ansteckend.
  3. Sepsis.Eine tiefe Streptodermie kann zu Sepsis führen, einer bakteriellen Infektion des Blutes. Diese lebensbedrohliche Infektion verursacht Fieber, schnelles Atmen, Verwirrtheit, Erbrechen und Schwindel. Erfordert sofortigen Krankenhausaufenthalt.
  4. Glomerulonephritis nach Streptokokken. Die Nieren haben kleine Blutgefäße. Eine Glomerulonephritis nach Streptokokken entwickelt sich, wenn diese Blutgefäße infiziert werden. Dies führt zu hohem Blutdruck und dunklem Urin, was lebensbedrohlich sein kann und einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  5. Streptokokken-Toxic-Shock-Syndrom. Es entsteht, wenn Streptokokken Giftstoffe freisetzen, die die Haut schädigen. Dieses Syndrom verursacht Schmerzen, Fieber und Rötungen im ganzen Körper. Dies ist ein ziemlich schwerwiegender Zustand, bei dem große Teile der Haut einfach vom Körper abblättern. Das Kind braucht dringend einen Krankenhausaufenthalt und intravenöse Antibiotika.

Wie behandelt man Streptodermie bei einem Kind?

Zu den Behandlungszielen gehören die Linderung von Beschwerden und die Verbesserung des kosmetischen Erscheinungsbilds, die Verhinderung einer weiteren Ausbreitung der Infektion beim Kind und die Verhinderung eines erneuten Auftretens.

Die Behandlung sollte idealerweise effektiv, kostengünstig und mit minimalen Nebenwirkungen verbunden sein.

Die Behandlung von Streptodermie umfasst normalerweise eine lokale Frühtherapie sowie eine Antibiotikatherapie. Antibiotika gegen Streptodermie bei Kindern werden als lokales Mittel oder als Kombination von systemischen und lokalen Formen eingesetzt.

Lokale Behandlung

  1. Antiseptika. Eine sanfte Reinigung, das Entfernen honiggelber Krusten gegen nicht bullösen Impetigo mit antibakterieller Seife und einem weichen Schwamm sowie das häufige Auftragen von feuchten Verbänden auf die betroffene Stelle wird empfohlen. Eine gute Hygiene mit Antiseptika wie Chlorhexidin, Natriumhypochlorit und Gencinviolet verhindert die Übertragung und das Wiederauftreten von Streptodermie. Diese Behandlung hat sich jedoch nicht als wirksam erwiesen.
  2. Lokale antibakterielle Mittel. Eine topische Antibiotikatherapie wird für Kinder mit unkomplizierter lokalisierter Streptodermie als vorzuziehen angesehen. Die topische Therapie zerstört die isolierte Läsion und begrenzt die Ausbreitung. Ein lokales Mittel wird angewendet, nachdem die infizierten Krusten mit einem Antiseptikum und Wasser entfernt wurden. Topische Antibiotika in Form von Salben haben den Vorteil, dass sie nur bei Bedarf angewendet werden. Dies minimiert die Antibiotikaresistenz und verhindert gastrointestinale und andere systemische Nebenwirkungen. Die Nachteile einer topischen Behandlung bestehen darin, dass Mikroorganismen nicht aus den Atemwegen entfernt werden können und die Verwendung topischer Arzneimittel bei großen Läsionen schwierig ist.
  3. Mupirocin. Mupirocin ist ein Antibiotikum, das topisch (auf der Haut) zur Behandlung von Streptodermie angewendet wird. Im Gegensatz zu den meisten anderen Antibiotika, die entweder auf bakterielle DNA oder auf Bakterienwände wirken, blockiert Mupirocin die Aktivität eines Enzyms namens Isoleucyl-tRNA-Synthetase in Bakterien. Dieses Enzym ist für Bakterien essentiell, um Proteine ​​herzustellen. Ohne die Fähigkeit, Proteine ​​herzustellen, sterben Bakterien ab. Aufgrund seines einzigartigen Wirkmechanismus besteht nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Bakterien aufgrund der Exposition gegenüber anderen Antibiotika gegen Mupirocin resistent werden. Zur Behandlung von Steptodermie wird eine kleine Menge Salbe auf die betroffene Haut aufgetragen, normalerweise dreimal täglich (alle 8 Stunden). Der Bereich kann mit einem sterilen Mulltuch abgedeckt werden. Wenn innerhalb von 3-5 Tagen keine Besserung eintritt, sollte ein Arzt kontaktiert werden, um die Behandlung zu überprüfen.
  4. Retapamulin. Ein topisches Antibiotikum zur Behandlung von Stertodermie. Es stoppt das Wachstum von Streptokokken auf der Haut. Verwenden Sie dieses Medikament nur auf der Haut. Waschen Sie Ihre Hände nach dem Gebrauch, es sei denn, Sie behandeln den Bereich an Ihren Händen. Reinigen und trocknen Sie zuerst den betroffenen Bereich. Tragen Sie dann etwas Salbe auf den betroffenen Bereich auf. Normalerweise sollte dies 5 Tage lang zweimal täglich durchgeführt werden. Sie können den behandelten Bereich mit einem Verband / Mull abdecken. Dies verhindert einen versehentlichen Kontakt mit den Augen, der Nase oder dem Mund des Kindes. Für einen maximalen Nutzen muss dieses Medikament täglich angewendet werden. Wenden Sie es für die vorgeschriebene Zeit an. Wenn Sie die Anwendung zu früh abbrechen, können die Bakterien weiter wachsen, wodurch die Infektion zurückkehrt. Nach 3-4 Tagen sollte sich etwas bessern (geheilte / trockene Wunden, verringerte Rötung).
  5. Gentamicin. Dieses Mittel wird zur Behandlung von geringfügiger Streptodermie und anderen Hauterkrankungen angewendet. Gentamicin stoppt das Wachstum von Bakterien. Es gehört zur Kategorie der Aminoglykosid-Antibiotika. Diese Cremeformulierung ist nur für die Haut. Waschen Sie Ihre Hände vor dem Gebrauch. Reinigen und trocknen Sie den betroffenen Bereich und entfernen Sie trockene, harte Haut, um den Kontakt zwischen dem Antibiotikum und dem infizierten Bereich zu verbessern. Tragen Sie dann vorsichtig eine kleine Menge des Medikaments in einer dünnen Schicht auf, normalerweise 3-4 Mal pro Klopfen. Die Dosierung und Dauer der Behandlung hängen vom Gesundheitszustand und dem Ansprechen auf die Behandlung ab. Verwenden Sie dieses Mittel regelmäßig und gleichzeitig. Verwenden Sie keine großen Mengen dieses Arzneimittels, nicht häufiger oder länger als vorgeschrieben. Der Zustand des Kindes wird sich dadurch nicht schneller verbessern, und das Risiko von Nebenwirkungen kann zunehmen. Verwenden Sie dieses Medikament weiterhin zur vollständigen Behandlung, auch wenn die Symptome nach einigen Tagen verschwinden.
  6. Baneocin. Diese Salbe gegen Streptodermie bei Kindern enthält zwei Wirkstoffe: Neomycin und Bacitracin, die Antibiotika sind. Diese Antibiotika werden verwendet, um Streptodermie loszuwerden, indem Bakterien abgetötet und deren Wachstum verhindert werden.

Durch die Kombination zweier Antibiotika wird ein breites Wirkungsspektrum und eine stärkere Wirkung des Arzneimittels erzielt.

Baneocin gegen Streptodermie bei Kindern wird 2-3 mal täglich dünn auf die betroffenen Stellen aufgetragen.

Systemische Antibiotikabehandlung

Eine systemische Antibiotikatherapie kann bei schwerer Streptodermie oder bei fehlgeschlagener topischer Therapie eingesetzt werden. Eine systemische Therapie wird auch empfohlen, wenn in Bildungseinrichtungen und Familien mehrere Fälle von Streptodermie auftreten.

Die Behandlung für sieben Tage ist normalerweise ausreichend, kann jedoch verlängert werden, wenn das klinische Ansprechen unzureichend ist und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestätigt wird.

Es gibt keine eindeutigen Hinweise auf die Präferenz zwischen den verschiedenen Klassen oraler Antibiotika. Vergleichsstudien zeigen auch keinen signifikanten Unterschied in der Heilungsrate zwischen topischen und oralen Antibiotika.

Vor der Verschreibung eines Antibiotikums sollte der Arzt die Hautproben auf Resistenz testen. Am wirksamsten sind Antibiotika-Derivate von Penicillin (Amoxicillin-Clavulansäure (Augmentin)) und der Cephalosporin-Gruppe.

Erythromycin und Clindamycin sind Alternativen bei Patienten mit Penicillin-Überempfindlichkeit. Es wurde jedoch festgestellt, dass Erythromycin weniger wirksam ist.

Hausmittel

Streptodermie bei Kindern verursacht viele Symptome: Juckreiz, Schmerzen und Beschwerden im Allgemeinen. Sie können einige dieser Symptome lindern, indem Sie bestimmte Hausmittel verwenden. Tatsächlich helfen viele Hausmittel auch dabei, das Immunsystem zu stärken, damit der Körper des Babys Infektionen besser bekämpfen kann.

Sie können bestimmte Mittel zu Hause in Verbindung mit den Anweisungen Ihres Arztes anwenden.

  1. Frische Säfte. Helfen Sie dem Immunsystem des Kindes, Infektionen zu bekämpfen, indem Sie es leicht anstupsen. Dies können Gemüse- und Fruchtsäfte sein, die reich an Vitamin C sind. Sie können frische Säfte herstellen, indem Sie Spinat, Erdbeeren oder Papaya mahlen, um das Immunsystem Ihres Babys zu stärken.
  2. Unverarbeitetes Getreide, Obst und Gemüse. Suchen Sie nach Lebensmitteln mit hohem Gehalt an Antioxidantien, damit Ihr Körper Infektionen schneller bekämpfen kann. Beeren, Pflaumen, Nektarinen, Pfirsiche, Bananen, Paprika, Tomaten, Brokkoli, Linsen, Bohnen und Leinsamen sind antioxidantienreiche Lebensmittel, die Sie der Ernährung Ihres Kindes hinzufügen können.
  3. Myrrhe ätherisches Öl. Myrrhe hat entzündungshemmende und wundheilende Eigenschaften. Tragen Sie ätherisches Myrrhenöl auf die Geschwüre auf, um die Schmerzen und Beschwerden des Kindes zu lindern und zu lindern. Das Öl beschleunigt die Heilung von Läsionen und Geschwüren.
  4. Zink. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von Zink. Zink stärkt die Immunität und kann lebensrettend sein, wenn ein Säugling im Windelbereich eine Streptodermie entwickelt. Die topische Anwendung von Zink kann die Haut beruhigen, während orales Zink dem Körper des Kindes helfen kann, infektiöse Bakterien abzuwehren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die richtige Dosierung und finden Sie heraus, ob es richtig ist, Zink mit Antibiotika zu kombinieren. Wenn Sie Ihrem Kind kein Zinkpräparat geben möchten, nehmen Sie zinkreiche Lebensmittel wie unverarbeitete Körner, Bohnen und Nüsse in Ihre Ernährung auf.
  5. Teebaumöl. Teebaumöl hat antiseptische Eigenschaften. Es wird traditionell zur Behandlung von Infektionen der Pilz-Ätiologie verwendet, kann jedoch topisch zur Behandlung fast aller Arten von Infektionen, einschließlich Streptodermie, verwendet werden. Es fördert die Wundheilung und hilft, die Ausbreitung von Infektionen zu stoppen.
  6. Olivenöl. Schuppen und Krusten auf der Haut eines Babys können zu Beschwerden führen. Sie können Olivenöl verwenden, eine großartige natürliche Feuchtigkeitscreme, um Ihre Haut zu beruhigen und das Entfernen von Krusten und Krusten zu erleichtern. Dadurch kann das topische Antibiotikum tief in die Haut eindringen und die Heilung beschleunigen. Das Olivenöl reduziert auch Rötungen um die Blasen.
  7. Kurkuma. In vielen orientalischen Kulturen wird Kurkuma seit jeher als antibakterielles und entzündungshemmendes Mittel eingesetzt. Sie können Kurkumapaste auf Wunden und Blasen auftragen, um eine schnelle Heilung zu gewährleisten. Die Curcumin-Substanz in Kurkuma wirkt Wunder und hilft einem Kind, die Infektion schneller loszuwerden.
  8. Kolloidales Silber. Sie werden auch feststellen, dass das Kind immer Wunden und Blasen berührt und kämmt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Streptodermie eine juckende Infektion ist. Wenn das Kind nicht daran gehindert wird, die Wunden zu berühren, breitet sich die Infektion auf andere Teile des Rumpfes aus. Kolloidales Silber lindert Juckreiz, beruhigt die Haut Ihres Babys und trocknet den Hautausschlag aus.
  9. Grapefruitsamenextrakt. Grapefruitsamenextrakt wird aus Grapefruitsamen und Zellulose hergestellt. Viele Heilpraktiker verwenden den Extrakt zur Behandlung von Steptodermie. Sie können es topisch anwenden, indem Sie es mit Wasser verdünnen und auf Blasen und Wunden auftragen. Dies hilft nicht nur, Wunden zu heilen, sondern lindert auch Entzündungen und Rötungen. Wenn das Kind starke Beschwerden hat, mischen Sie den Grapefruitsamenextrakt mit etwas Aloe Vera Saft. Dies kühlt die Haut und reduziert den Juckreiz erheblich.

Hygiene und Prävention

Da Streptodermie eine bakterielle Infektionskrankheit ist, ist es am besten, die Haut sauber zu halten, damit Ihr Baby nicht infiziert wird. Ignorieren Sie keine Insektenstiche, Schnitte, Kratzer und andere oberflächliche Wunden. Spülen Sie den betroffenen Bereich mit warmem Wasser ab und tragen Sie sofort ein Desinfektionsmittel auf.

Auch wenn das Kind danach dennoch eine Streptodermie entwickelt hat, ist es notwendig, den Rest der Familie in Sicherheit zu bringen.

Treffen Sie nach Ihrem Arztbesuch die folgenden Maßnahmen, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

  • Waschen Sie infizierte Stellen mit warmem Wasser und Seife.
  • Decken Sie den betroffenen Bereich mit einem Antihaftverband ab, um zu verhindern, dass Ihr Kind Wunden und Wunden mit den Nägeln kratzt.
  • Waschen Sie die Kleidung, das Handtuch und die Bettwäsche Ihres Babys jeden Tag und getrennt vom Rest Ihrer Wäsche.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind seine Bettwäsche, Handtücher und Kleidung nicht mit anderen Familienmitgliedern, insbesondere kleineren Geschwistern, teilt.
  • Schneiden Sie die Nägel Ihres Kindes, um Kratzer und Sekundärinfektionen zu vermeiden
  • Tragen Sie Latexhandschuhe, wenn Sie ein topisches Antibiotikum auftragen, und waschen Sie Ihre Hände immer gründlich mit Seife und fließendem Wasser.
  • Das Kind muss zu Hause bleiben und darf keine Bildungseinrichtungen besuchen, damit andere Kinder nicht infiziert werden. Der Arzt wird Ihnen mitteilen, wenn das Kind nicht mehr ansteckend ist, bevor Sie sich entscheiden, es wieder zur Schule zu schicken.

Daher kann eine Sterodermie bei Kindern eine schmerzhafte und unangenehme Infektion sein. Wenn Sie eine Streptodermie vermuten, bringen Sie Ihr Kind zu einem Spezialisten, da es sehr ansteckend ist. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung verkürzt den Infektionszyklus und verhindert auch dessen Ausbreitung.

Verwenden Sie von Ihrem Arzt verschriebene Arzneimittel und befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig. Wenn Ihrem Kind systemische Antibiotika verschrieben werden, stellen Sie sicher, dass es den Kurs auch dann abschließt, wenn die Symptome abgeklungen sind.

Eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung verhindert Komplikationen.

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