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Obstruktive Bronchitis bei Säuglingen

Atemstörung bei Babys im ersten Lebensjahr ist eine ziemlich gefährliche Erkrankung. Verschiedene Gründe können bei einem Säugling zu einer Verengung des Bronchallumens führen. Nur eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, unerwünschte Symptome zu beseitigen.

Was ist das?

Die Verengung des Bronchallumens bei Säuglingen infolge einer provozierenden Ursache wird als obstruktive Bronchitis bezeichnet. Infolgedessen tritt eine Atemstörung auf. Diese Situation ist gefährlich, da der Körper des Kindes nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Ein längerer Sauerstoffmangel führt zu einer Störung der Arbeit vieler innerer Organe.

Sowohl Jungen als auch Mädchen können obstruktive Bronchitis bekommen. Die Symptome, die während der akuten Krankheitsperiode auftreten, sind bei Säuglingen viel heller und ausgeprägter als bei Schulkindern. Ein schwererer Krankheitsverlauf tritt bei Frühgeborenen sowie bei Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht oder angeborenem Immundefekt auf.

Ursachen

Der Krankheitsverlauf bei Neugeborenen und Säuglingen hat seine eigenen Merkmale. Auch die Gründe, die diese Krankheit verursachen, können völlig unterschiedlich sein.

Obstruktive Bronchitis wird verursacht durch:

  • Virusinfektionen. Influenza und Parainfluenza-Viren, RS-Viren und Adenoviren tragen am häufigsten zur Obstruktion der Bronchien bei. Diese Mikroorganismen sind sehr klein und dringen leicht in die Epithelzellen der oberen Atemwege ein. Sie vermehren sich schnell im Körper und tragen zur Entwicklung eines starken Entzündungsprozesses in den Bronchien bei.

  • Bakterien. Streptokokken und Staphylokokken schädigen die Bronchien schwer. Bakterieninfektionen sind schwierig, mit hohem Fieber und schwerem Husten. Antibiotika sind erforderlich, um unerwünschte Symptome zu beseitigen.

  • Rauch oder Einatmen von Industrieemissionen. Laut Statistik leiden Babys, die in städtischen Gebieten leben, häufiger an obstruktiver Bronchitis als ihre ländlichen Altersgenossen. Die kleinsten Bestandteile von Staub und giftigen Partikeln, die sich in der Luft in der Nähe von Hauptstraßen oder Industriefabriken und Pflanzen befinden, gelangen in die oberen Atemwege und tragen zur Entwicklung einer Bronchialobstruktion bei.

  • Frühgeburt. Die endgültige Bildung der Atemwege erfolgt im dritten Schwangerschaftstrimester. Wenn das Kind vor dem Geburtstermin geboren wurde, kann es mehrere Störungen und Defekte in der Struktur der Lunge und der Bronchien haben. Dies erhöht das Risiko, in Zukunft eine Bronchialobstruktion zu entwickeln.

  • Allergien. Erscheint normalerweise bei Kleinkindern ab 5 Monaten. Treten häufig nach der Einführung neuer Lebensmittel in die Ernährung des Kindes als Ergänzungsnahrungsmittel auf. Allergische Formen der Krankheit bei Säuglingen sind ziemlich schwierig.

Arten

Jede obstruktive Bronchitis kann in mehrere Gruppen eingeteilt werden. Am häufigsten verwenden Ärzte Klassifikationen, die die Ursache der Krankheit, die Form der Krankheit und auch die Schwere während ihrer Exazerbation widerspiegeln.

Abhängig von der Dauer des Kurses wird jede obstruktive Bronchitis in akute und chronische unterteilt. Die Krankheit, die zum ersten Mal bei einem bestimmten Kind registriert wird, wird als akut bezeichnet. Typischerweise dauert diese Bronchitis 7-10 Tage und bei geschwächten Babys sogar bis zu zwei Wochen.

Wenn die Krankheit trotz der Behandlung nach einer Weile wieder auftritt, spricht man von chronischer Form. Exazerbations- und Remissionsperioden führen zur Entwicklung einer wiederkehrenden Bronchitis. Solche Formen der Krankheit sind für die Entwicklung von Komplikationen am gefährlichsten.

Je nach Schweregrad wird die obstruktive Bronchitis unterteilt in:

  • Lunge. Sie verlaufen ohne Komplikationen und sprechen gut auf die Behandlung an. Unerwünschte Symptome der Krankheit sind mild. Sie können ohne hohe Temperaturen fließen.

  • Mäßig schwer. Ein längerer Kurs ist charakteristisch. Bei einigen bakteriellen Infektionen sogar bis zu 1 Monat. Bei diesem Kurs können verschiedene Komplikationen auftreten.

  • Schwer. Sie werden nur in einem Krankenhaus behandelt. Sie gehen mit schwerer Atemnot und Manifestationen von Atemversagen einher.

Symptome

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten nach der Inkubationszeit auf. Normalerweise sind es 3-4 Tage für Virusinfektionen und 7-14 Tage für bakterielle. Wenn obstruktive Bronchitis zu einer Manifestation einer Allergie geworden ist, können die ersten Symptome innerhalb weniger Stunden nach dem Eintritt des Allergens in den Körper auftreten.

Die klinischen Manifestationen einer Verengung des Bronchallumens umfassen:

  • Husten. Es kann schwächend sein. Das Kind hustet oft in Anfällen. Tagsüber stört Husten das Baby viel mehr als nachts.

  • Tiefes und lautes Atmen. Selbst aus der Ferne ist ein Keuchen und Gurgeln in der Brust zu hören.

  • Dyspnoe. Das Baby beginnt öfter zu atmen. Sie können das Symptom zu Hause überprüfen. Dazu sollten Sie die Atembewegungen, die von der Brust ausgeführt werden, in einer Minute zählen. Erhöhte Atemnot ist ein ungünstiges Symptom. Dies kann auf die Entwicklung eines Atemversagens hinweisen.

  • Temperaturanstieg. Es kann bis zu 37-39 Grad steigen. Bei hohen Temperaturen erbrechen sich Babys häufig.

  • Verletzung des Allgemeinzustands. Babys lehnen das Stillen ab, sind launisch, sie verlangen mehr Stifte. Schläfrigkeit und allgemeine Schwäche nehmen zu.

  • Verletzung der Nasenatmung und Rötung des Oropharynx. Tritt bei viralen und bakteriellen Infektionen auf.

  • Schmerzen in der Brust nach dem Husten. Starker Husten mit schwerem Auswurf führt zu einer raschen Müdigkeit des Babys und dem Auftreten von Schmerzen in der Brust während des Atmens.

Diagnose

Wenn die ersten Symptome der Krankheit bei einem Kind auftreten, muss dies dem Kinderarzt gezeigt werden. Mit Hilfe der Auskultation (Hören von Geräuschen mit einem Stethoskop) kann der Arzt das Vorhandensein von Keuchen und Atemstörungen feststellen.

Zur Klärung der Diagnose kann eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich sein. Eine schwere Leukozytose ist ein Hinweis auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper des Kindes. In den meisten Fällen reicht eine ärztliche Untersuchung des Kindes und eine allgemeine Blutuntersuchung aus, um eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben. Röntgenaufnahmen der Brust werden bei Säuglingen nicht verwendet.

Behandlung

Wenn der Krankheitsverlauf schwerwiegend ist oder Komplikationen aufgetreten sind und auch Symptome eines Atemversagens vorliegen, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. In anderen Fällen ist eine Behandlung zu Hause unter Aufsicht des behandelnden Arztes völlig ausreichend.

Verwenden Sie: Um die nachteiligen Symptome der Krankheit zu beseitigen:

  • Expektorantien und Mukolytika. Sie machen den viskosen Schleim dünner und helfen Ihrem Baby, ihn leichter zu husten.

  • Antipyretikum. Wird ernannt, wenn die Temperatur über 38 Grad steigt. Bewerben Sie sich nicht lange. Für Säuglinge werden Medikamente in Sirup oder Lösungen verschrieben.

  • Antispasmodika... Zubereitungen auf der Basis von Drotaverin und Papaverin helfen, Bronchospasmus gut zu beseitigen und fördern auch eine bessere Sputumentladung.

  • Warmes, reichlich vorhandenes Getränk. Alkalisches Mineralwasser wird bei Babys ab 4 Monaten aktiv verwendet. Auch Fruchtgetränke und Kompotte aus Äpfeln und Birnen sowie Trockenfrüchte sind gut geeignet.

  • Komplette Ernährung unter Ausschluss allergener Lebensmittel. Wenn ein Baby infolge einer allergischen Reaktion eine obstruktive Bronchitis entwickelt, sollten provozierende Allergene vollständig von seiner Ernährung ausgeschlossen werden.

  • Bronchodilatatoren. Diese Medikamente helfen, Bronchospasmus zu beseitigen und die Atmung zu normalisieren. Durch Einatmen verschrieben. Die Dosierung und Häufigkeit der Anwendung wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Alters des Kindes und des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen gewählt.

  • Antivirale Medikamente und Antibiotika. Ernennung nach Feststellung der Krankheitsursache. Antivirale Mittel werden für 4-5 Tage verschrieben, Antibiotika - für 7-10 Tage.

  • Spezielle Luftbefeuchter. Mit solchen Geräten können Sie die richtige Luftfeuchtigkeit in den Räumlichkeiten aufrechterhalten und die ausgeprägte Trockenheit der Schleimhäute beseitigen.

Die Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Babys im ersten Lebensjahr erfordert einen sorgfältigeren Ansatz. Bei falsch ausgewählter Therapie kann die Krankheit chronisch werden. Durch die Stärkung des Immunsystems und die Verhinderung von Infektionen in der kalten Jahreszeit kann das Baby künftig keine obstruktive Bronchitis mehr bekommen.

Doktor Komarovsky wird uns im nächsten Video über die Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei Kindern berichten.

Schau das Video: Chronische Bronchitis - Erkrankungen der Atemwege (Kann 2024).