Entwicklung

Wie lange dauert ein Kaiserschnitt normalerweise und wovon hängt er ab?

Wenn eine Frau zusammen mit einer Vielzahl anderer Nuancen einen Kaiserschnitt gebären will, ist sie auch besorgt über den Zeitpunkt der Operation.

Wenn eine Frau den geschätzten Zeitrahmen kennt, kann sie viel planen, einschließlich der Wahl des genauen Geburtsdatums ihres Babys. In diesem Artikel werden wir untersuchen, wann Frauen in der Arbeit operiert werden und wovon diese Begriffe abhängen können.

Klinische Richtlinien

Für Chirurgen wird es als am meisten bevorzugt angesehen, wenn die Operation an den entspannten Muskeln der Gebärmutter durchgeführt wird, dh vor dem Beginn der regulären Wehen - Kontraktionen. Deshalb warten sie selten bis zu 40 Wochen, wenn ihr spontaner Beginn am wahrscheinlichsten ist. Sie versuchen, das Datum für einen geplanten Kaiserschnitt zum optimalen Zeitpunkt festzulegen, der für jeden geeignet ist.

Ein Baby gilt ab der 37. Schwangerschaftswoche als volljährigDementsprechend wird seine Geburt zu diesem Zeitpunkt nicht als außergewöhnliche Situation angesehen.

Aber ein Baby ist zu diesem Zeitpunkt nicht immer bereit für die Geburt, und dies muss auch berücksichtigt werden. Eine ausreichende Menge an Tensid, eine Substanz, die von den Alveolarvesikeln produziert wird, sollte sich in der Lunge des Kindes ansammeln. Es ermöglicht eine einfache Entfaltung der Lunge für den ersten Atemzug.

Gerade weil das Risiko eines Atemversagens nach 37 Wochen höher ist als nach 40 Wochen, aber bei 40 natürlichen physiologischen Kontraktionen beginnen kann, hat das russische Gesundheitsministerium klare klinische Empfehlungen definiert, die in einem Schreiben vom 6. Mai 2014 Nr. 15-4 / 10 / 2-3190, die an alle geburtshilflichen Einrichtungen, Geburtskliniken und Krankenhäuser geschickt wurde, um einheitliche Standards für die medizinische Versorgung von Frauen in der Arbeit zu entwickeln.

In diesem Dokument gibt es keine doppelte Antwort auf die Frage, wann ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt werden soll.

Das Gesundheitsministerium empfiehlt dringend, die Operation jeden Tag nach der Geburtswoche 39 zu planen. Ab diesem Zeitraum, der in der Erläuterung zum Dokument angegeben ist, ist das Risiko eines fetalen Atemversagens am geringsten.

Wie funktioniert es in der Praxis?

Ein Notfall-Kaiserschnitt, der durchgeführt wird, um das Leben der Mutter und des Fötus zu retten, ist in keinem Zeitrahmen geregelt.

Falls erforderlich, besteht die Gefahr des Todes des Babys, sein Trauma, mit der Entwicklung einer Schwäche der Wehen, mit einem vorzeitigen Abbruch der Plazenta, mit dem Ablassen von Wasser und einer langen wasserfreien Periode sowie mit dem Verlust von Nabelschnurschleifen, mit der Entwicklung eines akuten Sauerstoffmangels beim Baby (Hypoxie), eine Operation aus gesundheitlichen Gründen. Dies kann sowohl im 7. Monat der Schwangerschaft als auch im 8. Monat und bereits direkt bei der Geburt erfolgen, wenn die Frau nicht alleine gebären kann.

Ein weiterer Ansatz zur elektiven Chirurgie. Bei der Wahl eines Begriffs muss der Arzt nicht nur die Interessen der arbeitenden Frau berücksichtigen, sondern auch die Interessen des Babys. Der Begriff sollte so sein, dass der potenzielle Nutzen einer Entbindung an Mutter und Fötus um ein Vielfaches größer ist als der Schaden. Diese Wahl kann schwierig sein, insbesondere bei mehreren Pathologien der Schwangerschaft.

Der erste Kaiserschnitt wird aus medizinischen Gründen in der Regel nach 39 Schwangerschaftswochen verschrieben, wie vom russischen Gesundheitsministerium vorgeschrieben. 2 Kaiserschnitt mangels alarmierender Anzeichen, die eine frühere Entbindung erfordern, versuchen sie auch, in der 39. bis 40. Schwangerschaftswoche einen Termin zu vereinbaren.

3 und 4 Kaiserschnitte sind technisch komplizierter und das Risiko einer Uterusruptur ist aufgrund der Narbe, die bei früheren Operationen dünner geworden ist, erheblich erhöht.

Daher wird versucht, Frauen früher ins Krankenhaus zu bringen und in der 38. bis 39. Schwangerschaftswoche ohne Pathologie operiert zu werden. Wenn die Operation die fünfte in Folge ist, wird es als besser angesehen, nach 37 bis 38 Wochen zu operieren. Es ist äußerst selten, bis 39 Wochen zu warten.

Was beeinflusst das Datum?

Ärzte können nur dann von klinischen Empfehlungen abweichen, wenn zwingende Umstände vorliegen. Bei einem Kaiserschnitt im Notfall ist alles mehr oder weniger einfach: Es bestand Bedarf - sie hatten eine Operation. Aber warum kann das Datum einer geplanten Operation geändert werden?

Es geht um die Besonderheiten der aktuellen Schwangerschaft. Einige Komplikationen bei der Geburt eines Fötus erfordern eine frühere oder spätere Operation.

Vor 39 Wochen kann eine Operation verordnet werden, wenn:

  • Es gibt Anzeichen für eine Glättung und Verkürzung des Gebärmutterhalses, was die Wahrscheinlichkeit des Beginns unabhängiger Kontraktionen und des Beginns der Wehen erhöht.
  • andere "Vorboten" der Geburt erschienen - der Schleimpfropfen hat sich wegbewegt oder begann sich in Teilen wegzubewegen, die Frau hat häufige Trainingskontraktionen;
  • Die Frau und der Fötus haben einen Rh-Konflikt, der durch eine Blutuntersuchung auf einen Antikörpertiter im mütterlichen Blut bestätigt wird, und der Titer hat hohe Werte erreicht.
  • Es gab Anzeichen für die Gefahr eines Bruchs der vorherigen Narbe (im dritten Trimester sollten schwangere Frauen mit einer Narbe an der Gebärmutter alle 10 Tage eine Ultraschalluntersuchung durchführen).
  • Eine Frau hat eine schwere Gestose, ein Ödem, einen erhöhten Blutdruck, eine signifikante pathologische Gewichtszunahme und den Verdacht auf Präeklampsie.
  • Nach den Ergebnissen der CTG zeigt der Fötus Anzeichen schwerer, bedrohlicher Probleme.

In diesem Fall übernimmt der Arzt das potenzielle Risiko des Notsyndroms des Kindes. Die Wahrscheinlichkeit, nach der Geburt ein Atemversagen zu entwickeln, ist höher, aber es ist für ein Baby noch gefährlicher, im Mutterleib zu bleiben, da die Wahrscheinlichkeit seines intrauterinen Todes oder einer schweren Schädigung des Zentralnervensystems höher ist als die entsprechende Möglichkeit eines Mangels an Tensid in der Lunge.

Später in der 39. Schwangerschaftswoche wird ein Kaiserschnitt für Frauen durchgeführt, die keine objektiven Anzeichen für die Bereitschaft des Körpers zur Geburt haben - der Gebärmutterhals ist nach 38 bis 39 Wochen unreif, der Schleimpfropfen ist vorhanden, der Tonus der Uterusmuskulatur ist nicht erhöht, der Ausfluss ist normal.

Der Zustand des Fetus nach den Ergebnissen der CTG ist nicht besorgniserregend. Für ein Kind ist es immer besser, wenn es im Mutterleib bleibt, solange sich die Natur auf ihn vorbereitet hat. Im Falle eines Kaiserschnitts fast das gleiche.

In einigen Fällen versuchen Ärzte, die Zeit des Kaiserschnitts absichtlich zu verschieben, wenn sie Grund zu der Annahme haben, dass dies für das Kind besser ist. Wenn also ein Teil des Wassers für einen Zeitraum von bis zu 36 Schwangerschaftswochen ausläuft oder austritt, versuchen sie, die Schwangerschaft um mindestens ein oder zwei Wochen zu verlängern, um dem Baby Zeit zu geben, an Gewicht zuzunehmen und eine ausreichende Versorgung mit Tensid in der Lunge zu erhalten. Die ganze Zeit liegt die Frau auf einer sterilen Station, es ist ihr verboten aufzustehen, die Unterstützung erfolgt durch Hardware, Medikamente. Das Baby wird rund um die Uhr in Echtzeit überwacht.

Langsame COP und falsche Arbeit

In letzter Zeit haben Frauen ausführlich über neue Techniken zur Durchführung von CS diskutiert. Einige Spezialisten auf dem Gebiet der Geburtshilfe sind daher der Meinung, dass es besser ist, auf das Einsetzen von Kontraktionen zu warten und erst dann einen Kaiserschnitt durchzuführen, da dies für das Kind am natürlichsten ist und sein Stress durch die plötzliche Geburt ohne Durchgang durch den Geburtskanal geringer ist.

Chirurgen mit langjähriger Erfahrung argumentieren, dass es ziemlich schwierig ist, die Wirkung solcher Taktiken auf ein Kind zu beurteilen, aber die Wahrscheinlichkeit von postpartalen Komplikationen aufgrund einer Operation an der kontrahierenden Gebärmutter kann viel ausgeprägter sein.

Langsamer Kaiserschnitt ist eine Methode, die an Dynamik gewinnt und bei Frauen in Europa sehr gefragt ist.

Das Wesentliche der Operation ist, dass der Chirurg einen Schnitt in die Gebärmutter macht, der jedoch sehr klein ist und durch den nicht das gesamte Kind auf einmal erreicht werden kann. Die Frau steht unter epiduraler oder spinaler Anästhesie. Die Aufgabe des Arztes ist es, die natürlichsten Bedingungen für die Geburt eines Kindes zu schaffen. Durch einen kleinen Einschnitt wird es nach und nach herausgenommen, ähnlich wie bei der sanften Bewegung des Fötus entlang des Geburtskanals während der natürlichen Geburt.

Dieser Kaiserschnitt dauert länger und erfordert auch hohe Fähigkeiten des Chirurgen und Anästhesisten. Die erste muss Blutungen vermeiden, und die zweite muss ein angemessenes Anästhesieniveau für eine Frau bereitstellen, da die Wirbelsäulenanästhesie selbst nicht für Langzeitoperationen ausgelegt ist.

In Russland ist ein langsamer Kaiserschnitt noch weit davon entfernt, überall und nicht von jedem durchgeführt zu werden. Wenn Sie sich jedoch ein Ziel setzen, können Sie einen Arzt finden, der eine solche Operation durchführt. Der Suchbereich sollte auf perinatale medizinische Zentren beschränkt sein, die schwangeren Frauen und Frauen in der Arbeit bezahlte Dienstleistungen anbieten, da Ärzte in einem normalen Entbindungsheim nicht gegen die Empfehlungen des Gesundheitsministeriums bezüglich der Technik zur Durchführung eines Kaiserschnitts verstoßen.

Bewertungen

Laut Frauen haben Ärzte von Geburtskliniken nichts mit der Wahl des Operationsdatums zu tun. Dieses Problem wird von Ärzten im Entbindungsheim entschieden, wo eine Frau vor einem geplanten Kaiserschnitt 7 Tage vor 39 Wochen ins Bett gehen muss. Das heißt, wenn es keine besonderen Indikationen zur Verkürzung der Zeit gibt, müssen Sie nach 38 Wochen ins Krankenhaus. Analysen, Untersuchungen, Kontrollultraschall, ein Gespräch mit einem Anästhesisten und Prämedikation - dies ist nur eine unvollständige Liste der bevorstehenden Vorbereitungen für die Operation.

Laut Überprüfungen führen Ärzte die Operation zum größten Teil für einen Zeitraum von 39 bis 40 Wochen durch, während Frauen das Geburtsdatum selbst bestimmen dürfen.

Weitere Informationen zur Technik zur Durchführung der Operation und zum Timing finden Sie im folgenden Video.

Schau das Video: Geburt Kaiserschnitt Warum? Morgen geht es los. (Juli 2024).