Entwicklung

Stillen nach einem Kaiserschnitt

Es wird angenommen, dass das Stillen nach einem Kaiserschnitt eine entmutigende Aufgabe ist und ausnahmslos mit Schwierigkeiten und Problemen verbunden ist. Tatsächlich ist der Einfluss der operativen Geburt auf die nachfolgende Laktation etwas übertrieben, obwohl vieles davon abhängt, inwieweit die junge Mutter in der Lage sein wird, den Stillprozess des Babys richtig zu bestimmen. In diesem Artikel werden wir uns mit den Besonderheiten der Milchproduktion nach einem Kaiserschnitt befassen und Ihnen zeigen, wie Sie die Fütterung einrichten können.

Eigenschaften:

Während der Schwangerschaft haben die Brustdrüsen fast das doppelte Gewicht. Unter dem Einfluss bestimmter Hormone (Progesteron, Östrogen) wachsen die Milchgänge, die Läppchen werden schwer und nur wenige Tage vor Beginn der Wehen ist die Reifung der Drüsen abgeschlossen. Der bei allen Frauen vor der Geburt übliche Abfall des Progesteronspiegels löst den Mechanismus für die Produktion unreifer Milch in den Brustdrüsen aus.

Ein Kaiserschnitt wird jedoch nicht immer am erwarteten Tag der Geburt durchgeführt, und sie erwarten nicht immer, dass der Körper vollständig auf die Wehen vorbereitet ist. Aus diesem Grund kann es nach der chirurgischen Entbindung mit einer leichten Verzögerung zu einer Laktation kommen, da hormonelle Veränderungen eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Die Geschwindigkeit der Milchproduktion wird auch durch die Medikamente beeinflusst, die während der Operation zur Anästhesie verwendet werden. Sie verlangsamen die natürlichen Prozesse in der weiblichen Brust etwas.

Es ist klar, dass die Mutter umso weniger Probleme mit der Stillzeit hat, je näher am Fälligkeitstag ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde. Wenn aus gesundheitlichen Gründen ein vorzeitiger Kaiserschnitt aufgetreten ist und die Bereitschaft der Brustdrüsen bei weitem nicht optimal ist, gibt es mehr Probleme mit der Milchproduktion.

Für einen erfolgreichen Beginn der Fütterung ist der Gehalt an einer speziellen hormonellen Substanz Prolaktin im weiblichen Körper wichtig. Um die Produktion zu stimulieren, ist es wichtig, das Baby so früh wie möglich an der Brust der Mutter zu befestigen. Wenn heute bis zu 90% der Operationen unter Epidural- oder Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt werden und eine Frau zum Zeitpunkt der Entfernung des Babys bei vollem Bewusstsein bleibt, wird das Einrasten an der Brust in den meisten Entbindungskliniken direkt im Entbindungsraum praktiziert.

Probleme sind wahrscheinlich, wenn es nicht möglich war, das Baby sofort an der Brust zu befestigen, wenn sich die Frau am ersten Tag auf einer Intensivstation in einem schwerwiegenden Zustand befindet oder sich das Baby auf der Intensivstation eines Kindes in einem schwerwiegenden Zustand befindet. In diesem Fall kommt es nicht auf den gemeinsamen Aufenthalt von Mutter und Kind oder auf die Entbindung des Babys zur Fütterung an.

Aber selbst wenn alle oben genannten negativen Faktoren stattgefunden haben, ist dies kein Satz. Es ist durchaus möglich, zur Herstellung einer normalen Laktation beizutragen. Die Möglichkeit, das Baby zu füttern, besteht nicht nur bei Wochenbetten, die aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts überhaupt keine Milch und kein Kolostrum haben, und solche Störungen (Prolaktin-Typ) sind äußerst selten.

Wonach schauen?

Die ersten anderthalb Stunden seines Lebens in dieser Welt gelten als die beste Zeit, um ein Baby an der Brust festzuhalten. Es ist in Ordnung, dass die Milch noch nicht vollständig verstanden ist. Selbst ein Tropfen Kolostrum reicht aus, damit das Baby einen großen Vorrat an Proteinen, Vitaminen, Fetten und Kohlenhydraten erhält. Der Nährwert von Kolostrum ist unglaublich hoch. Aber selbst wenn es kein Kolostrum gibt, ist es dennoch sinnvoll, die Krume anderthalb Stunden lang auf die Brust aufzutragen.

Dies hilft bei der Entwicklung seines Saugreflexes, wirkt sich positiv auf die Kontraktion der Gebärmutter nach der Operation aus und ist auch ein ausgezeichneter Stimulus für die Produktion von Prolaktin. Nicht in jedem Entbindungsheim versuchen sie, den Antrag in den ersten anderthalb Stunden zu stellen. Daher muss dieses Problem im Voraus mit den Ärzten gelöst werden, um den Zeitpunkt des Antrags zu vereinbaren, falls keine unvorhergesehenen Umstände eintreten.

Eine Nahrungsergänzung ist nicht der beste Weg, um eine Mahlzeit zu beginnen. Nachdem das Baby an der Brustwarze gesaugt hat, aus der die Nahrung relativ leicht und ohne Widerstand herausfließt, kann es sich weigern, die Brust zu nehmen, da das Baby einige Anstrengungen unternehmen muss, um sie aufzunehmen. Dieses Problem sollte auch im Voraus mit Ihrem Arzt besprochen werden. Eine Frau hat das Recht, am ersten Tag das Fehlen von Ergänzungsnahrungsmitteln zu verlangen. Es wird nur verabreicht, wenn nicht einmal Kolostrum innerhalb von 24 Stunden auftritt.

Eine langfristige Trennung von Mutter und Kind nach der chirurgischen Entbindung wird heute nicht akzeptiert. Wenn es keine Kontraindikationen für das Wohlbefinden von Mutter und Kind gibt, können sie nach 8 Stunden, wenn die Frau aufsteht, ihr ein Kind für einen gemeinsamen Aufenthalt bringen. Ab diesem Zeitpunkt beginnen die wichtigsten Maßnahmen zur Entwicklung der Laktation. Das Stillen kommt sowohl der Frau als auch ihrem Baby zugute.

Wie kann die Milchproduktion verbessert werden?

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn am ersten oder zweiten Tag nach der Operation keine Milch vorhanden ist. Dies ist völlig normal: Bei vielen Frauen wird nach einem Kaiserschnitt sogar Kolostrum mit Verzögerung freigesetzt. Multipare Frauen beginnen früher mit dem Stillen, weil ihre Brustwarzen besser daran angepasst sind und es eine entsprechende Erfahrung gibt. Wenn die Geburt die erste war, muss die Brust noch entwickelt werden. Dies muss die Frau auf der Krankenstation tun, nachdem das Kind in einen gemeinsamen Aufenthalt versetzt wurde.

Erhöht die Milchproduktion durch Ausdrücken. Es sollte alle 3-4 Stunden durchgeführt werden, um die Produktion von hochwertiger Muttermilch zu stimulieren. Selbst wenn alle Bemühungen der gebärfähigen Frau nur auf der Extraktion einiger Tropfen Kolostrum beruhen, sollten Sie diese Aktivität nicht aufgeben. Sie können Ihre Brüste zwischen den Fütterungen mit den Händen dehnen (durch Auftragen auf die Brust). Sie können eine Milchpumpe verwenden.

Es gibt verschiedene Arten solcher Geräte - manuell, pumpend, elektrisch. Welche zu wählen ist eine persönliche Angelegenheit für jede Mutter und eine Frage des Familienbudgets. Das Wirkprinzip ist für alle gleich - die Brustwarze ist gereizt, die Prolaktinproduktion wird angeregt, das Volumen der Muttermilch nimmt zu. Es ist durchaus möglich, die Brüste innerhalb von 2-3 Tagen in einen Zustand zu bringen, in dem ein Neugeborenes gefüttert werden kann.

Wenn das Baby nicht stillt, müssen Sie den Grund herausfinden. Es ist unbedingt erforderlich, einen Arzt aus der Kinderabteilung zu konsultieren. Es ist möglich, dass die Brustwarze der Mutter klein und anatomisch unangenehm ist. In diesem Fall kann eine spezielle Silikon-Nippelabdeckung erforderlich sein.

Wenn bereits genug Milch vorhanden ist und das Baby gut isst, müssen Sie den Überschuss weiterhin ausdrücken. Das Baby wird wachsen und sein Ernährungsbedarf wird jeden Tag zunehmen.

Wenn Sie die Reste der Muttermilch aus der Brust entfernen, wird der Inhibitor, der die Produktion einer neuen Portion Muttermilch verlangsamt, rechtzeitig beseitigt.

Zusätzlich zum Ausdruck gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen, die einer Frau helfen, das Stillen nach der Operation zu etablieren.

Massage

Eine spezielle laktationsstimulierende Massage ist nicht schwierig. Sie sind in der Macht jeder Frau. Eine richtig durchgeführte Massage stimuliert nicht nur die Milchproduktion, sondern beugt auch einer Milchstagnation in den Brustdrüsen vor.

Nehmen Sie die Brust in den Bereich des oberen Teils der Drüse und machen Sie mit einer offenen Handfläche kreisende Bewegungen von oben nach unten in Richtung Brustwarze. Nachdem Sie eine Brust fünf Minuten lang massiert haben, massieren Sie die zweite.

Das Massieren der Brustwarzen mit leichtem Druck mit den Fingerspitzen hilft ebenfalls. Massieren Sie jede Brustwarze 1 Minute im und gegen den Uhrzeigersinn.

Die Massage sollte 4-5 mal täglich nach jeder Fütterung des Babys durchgeführt werden.

Medikament

Es gibt eine separate Gruppe von Medikamenten, die helfen können, die Laktation nach der Operation herzustellen. Vor der Anwendung sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren, da diese neben den Vorteilen auch Nebenwirkungen zeigen können. Am beliebtesten bei stillenden Müttern sind solche Produkte.

  • "Lactogon" - 1 Tablette 3-4 mal täglich eine Stunde vor dem Füttern des Babys. Der allgemeine Kurs dauert 30 Tage.
  • "Mlekoin" - Morgens und abends fünf Körnchen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auflösen. Die Dauer des Behandlungsverlaufs ist unbegrenzt, das Medikament ist homöopathisch.

Auch spezielle Mischungen für die Pflege können helfen - "Milchstraße", "Femilak". Die Einnahme von Folsäure wird ebenfalls empfohlen. Wenn eine Frau hormonelle Probleme hat, die die normale Laktation beeinträchtigen, werden ihr hormonelle Medikamente verschrieben.

Ernährung

Die Ernährung sollte ausgewogen, aber nicht dürftig sein. Am ersten oder zweiten Tag wird einer Frau nach der Operation eine strenge Diät empfohlen. Am 4. Tag kann sie alles essen, was der allgemeine Tisch für stillende Frauen vorsieht. Die Hauptsache ist, Verstopfung zu verhindern. Wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang haben (es ist beängstigend zu drücken, die Stiche tun weh), müssen Sie ein Abführmittel in Form von rektalen Zäpfchen oder Mikroclystern einnehmen, um den Darm sanft vom Kot zu reinigen.

Haferbrei, Milch, Milch- und Sauermilchprodukte, gedünstetes und gekochtes Gemüse sind nützlich. Es wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu trinken. Nach der Operation benötigen Frauen die Flüssigkeit doppelt, da die Reserven der verlorenen Flüssigkeit wieder aufgefüllt werden müssen. Sie sollten jedoch sehr vorsichtig mit Ihrem Wohlbefinden sein, da Stagnation und Schwellung der Brustdrüsen vor dem Hintergrund einer großen Menge an Alkohol nicht ausgeschlossen sind.

Sie können der Diät spezielle Tees für stillende Mütter mit Fenchel hinzufügen, die dazu beitragen, die Produktion von Muttermilch zu steigern.

Der Einfluss von Medikamenten

Oft fragen sich Frauen nach der Operation, wie sich die Medikamente, die einer postoperativen Frau in der postoperativen Phase verabreicht werden, auf das Baby auswirken können. Es ist zu beachten, dass eine Frau in den ersten 2-3 Tagen Schmerzmittel injizieren muss, da Kontraktionen der Gebärmutter mit darauf aufgebrachten Nähten sehr schmerzhaft sein können und die vordere Bauchdecke ziemlich auffällig ist. Kontraktionsmedikamente werden separat verabreicht, da die Kontraktilität der Gebärmutter nach der chirurgischen Entbindung zu wünschen übrig lässt. Diese Medikamente schaden dem Baby nicht.

Antibiotika werden heute nur verschrieben, wenn Grund zu der Annahme einer Infektion besteht. Einfach so werden zur Prophylaxe, wie zuvor, antibakterielle Medikamente nach einem Kaiserschnitt nicht verschrieben. Die meisten modernen Medikamente sind für ein Kind nicht gefährlich, aber wenn einer Frau gemäß den Indikationen ein ziemlich giftiges Antibiotikum verschrieben wird, wird sie davor gewarnt.

Während der Therapie muss das Stillen abgebrochen werden. Damit die Milch nicht verschwindet und das Baby später gefüttert werden kann, muss die Frau weiter pumpen und ihre Brüste massieren.

"Contractubex", das viele Frauen nach ihrer Heilung im Bereich der Narbe anwenden, hat keinen Einfluss auf das Stillen, wenn das Medikament in Form eines Pflasters angewendet wird. Die Wirkung des Gels auf die Zusammensetzung der Muttermilch wurde nicht ausreichend untersucht, weshalb die Hersteller die Verwendung des Produkts in dieser Form für stillende Mütter nicht empfehlen.

Hilfreiche Ratschläge

Entwickeln Sie einen Fütterungsplan, der sowohl für Mutter als auch für Baby angenehm ist. Der Rat, das Baby nach der Operation häufiger auf die Brust aufzutragen, kann zu anderen Problemen führen. In einigen Monaten „hängt“ das Baby rund um die Uhr an der Brust, was sowohl ihm als auch seiner Mutter große Unannehmlichkeiten bereitet.

Wenn das Baby es gewohnt ist, im Krankenhaus mit der Flasche zu füttern, muss die Mutter versuchen, das Baby neu zu trainieren. In diesem Fall besteht der rationale Ansatz darin, stundenweise zu füttern, wobei sich das Kind zu bestimmten Zeiten an das Essen gewöhnt und sich die weibliche Laktation so gut wie möglich an die Bedürfnisse des Kindes „anpasst“.

Ein Kaiserschnitt ist kein Grund zur Besorgnis über die Stillzeit und den Stillerfolg. Auf diesem Weg gibt es nichts Unüberwindbares. Frauen, die auf natürliche Weise geboren haben, haben manchmal nicht weniger Probleme mit der Laktation als Frauen, die per Kaiserschnitt geboren haben. Es hängt alles davon ab, wie sehr sich die Frau auf das Stillen konzentriert und wie wichtig es für ein wachsendes Kind ist. Als letztes Mittel verfügt jede Geburtsklinik über GW-Spezialisten. Sie können sich jederzeit kostenlos beraten lassen.

Informationen zum Einrichten des Stillens nach einem Kaiserschnitt finden Sie im nächsten Video.

Schau das Video: STILLEN für Neumamas Das hätte ich gerne vorher gewusst Maria Castielle (Juli 2024).