Entwicklung

Angeborener Katarakt bei Kindern

Ein Katarakt ist eine Trübung der Linse. Leider kommt es vor, dass bei Neugeborenen eine ähnliche Pathologie diagnostiziert wird. Die Folge von Katarakten ist eine starke Abnahme des Sehvermögens, die nur durch eine Operation auf normale Werte zurückgeführt werden kann. Ohne geeignete Therapie kann dieser Zustand zu einer Behinderung führen. In diesem Artikel werden die Hauptsymptome angeborener Katarakte sowie die für Kinder am besten geeignete Behandlungsmethode erörtert.

Ätiologie der Krankheit

Statistiken zeigen, dass jährlich bei 0,5% aller Neugeborenen angeborene Katarakte diagnostiziert werden. Darüber hinaus ist der Grad der Linsenopazität meistens so, dass andere Behandlungsmethoden außer der Operation nicht wirksam sind. Es kommt vor, dass die Opazität nur den peripheren Bereich der Linse beeinflusst und die Qualität des zentralen Sehens nicht beeinflusst. In solchen Fällen kann auf eine medikamentöse Therapie verzichtet werden.

Ursachen für angeborene Katarakte:

  • genetische Veranlagung (Verletzung der normalen Bildung der Proteinstruktur während der Embryonalentwicklung);
  • Stoffwechselstörungen (einschließlich Diabetes mellitus);
  • die Verwendung bestimmter Arten von Arzneimitteln (z. B. Antibiotika) durch die werdende Mutter;
  • intrauterine Infektion (Röteln, Masern, Cytomegalievirus, Windpocken, Herpes simplex und Herpes zoster, Poliomyelitis, Influenza, Epstein-Barr-Virus, Syphilis, Toxoplasmose und andere).

Manchmal werden bei älteren Kindern angeborene Katarakte diagnostiziert, aber die Ursachen bleiben dieselben.

Sorten

Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses in der Struktur der Linse gibt es verschiedene Arten von angeborenen Katarakten:

  • Vorderer polarer Katarakt. Die Punkttrübung befindet sich vor der Linse. Diese Art von Krankheit ist mit einer genetischen Veranlagung verbunden. Es wird als milde Form des Katarakts angesehen, da es die Sehschärfe des Kindes praktisch nicht beeinträchtigt und keine chirurgische Behandlung benötigt.
  • Hinterer polarer Katarakt. In diesem Fall ist der pathologische Prozess auf der Rückseite der Linse lokalisiert.
  • Nuklearer Katarakt. Dies ist die häufigste Art von Katarakt. Hier ist die Opazität im zentralen Teil der Linse lokalisiert;
  • Geschichteter Katarakt. Dies ist auch eine häufige Form dieser Krankheit. Die Opazität der Linse ist in ihrem zentralen Teil um einen transparenten oder trüben Kern herum lokalisiert. Mit dieser Pathologie kann das Sehvermögen auf ein Minimum reduziert werden.
  • Kompletter Katarakt. Die Opazität verteilt sich auf alle Schichten der Linse.

Krankheitsbild

Das erste, worauf Sie achten müssen, ist das Auftreten eines kleinen Verfärbungsbereichs im Pupillenbereich. Während einer Routineuntersuchung kann der Augenarzt die Entwicklung von Strabismus in einem oder beiden Augen sowie Nystagmus (unkontrollierte periodische Bewegung der Augäpfel) feststellen.

Ein Neugeborenes von ungefähr zwei Monaten beginnt, seinen Blick auf Gegenstände und Menschen um ihn herum zu richten. Geschieht dies nicht, ist das Sehvermögen des Babys höchstwahrscheinlich erheblich eingeschränkt. In einem höheren Alter können Sie das bemerken Jedes Mal, wenn das Kind versucht, ein Objekt zu untersuchen, versucht es, sich mit ein und demselben Auge darauf zu drehen.

Ohne rechtzeitige Behandlung können Katarakte zu Bildung führen Amblyopie ("träges Auge"). Eine solche Verletzung der Sehfunktion bei einem Kind führt zwangsläufig zur Entstehung bestimmter Probleme im Entwicklungsprozess.

Daher ist es wichtig, alle für ein Neugeborenen erforderlichen ophthalmologischen Untersuchungen durchzuführen (insbesondere routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen für Kinder unter 1 Jahr), damit bei einer ähnlichen Pathologie in einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung wirksame Maßnahmen zur Lösung dieses Problems ergriffen werden können.

Operative Behandlung

Wenn sich der Grad der Opazität in der Linse nicht negativ auf die Bildung des zentralen Sehens auswirkt, erfordert eine solche Pathologie keine radikale Lösung, und das Kind wird in eine Apotheke gebracht. Wenn der Opazitätsbereich in der Dicke der Linse groß genug ist und die zentrale Sehschärfe negativ beeinflusst, dann Ein Augenarzt wirft die Frage nach der chirurgischen Entfernung von Katarakten auf.

Natürlich birgt jeder chirurgische Eingriff ein gewisses Risiko für Komplikationen, die hauptsächlich mit der Wirkung einer Vollnarkose auf den Körper des Kindes verbunden sind. Eine solche Manipulation kann auch die Entwicklung eines sekundären Glaukoms hervorrufen, das durch einen anhaltenden Anstieg des Augeninnendrucks gekennzeichnet ist.

Es wird angenommen, dass das optimalste Alter für die chirurgische Entfernung angeborener Katarakte zwischen 6 Wochen nach der Geburt und 3 Monaten liegt.

Eine der Hauptbedingungen für die vollständige Entwicklung des Sehapparates bei einem Kind, das sich einer Kataraktoperation unterzogen hat, ist Korrektur der Korrektur von Brille oder Kontaktsicht... Wenn Eltern und ein Augenarzt zu dem Schluss kommen, dass das Tragen von Kontaktlinsen für ein bestimmtes Kind die akzeptabelste Korrekturmethode ist, werden in den meisten Fällen Linsen für Langzeitkleidung verschrieben. Die gestiegene Nachfrage nach ihnen ist mit vereinfachten Betriebsregeln verbunden.

Der Zeitpunkt der Implantation einer künstlichen Linse nach Entfernung der trüben Linse wird für jedes Kind individuell festgelegt, da die Möglichkeit besteht, dass eine Intraokularlinse zusätzliche Schwierigkeiten beim Wachstum des Augapfels verursacht.

Es ist ziemlich schwierig, die genaue optische Leistung der Linse aufgrund des sich vergrößernden Augapfels und dementsprechend seiner sich ändernden Brechkraft zu berechnen. Wenn es jedoch möglich war, diesen Parameter korrekt zu bestimmen, dann die Entwicklung von postoperativen Komplikationen, wie zum Beispiel Aphakie (völliges Fehlen der Linse im Auge).

Zu den wahrscheinlichen Komplikationen nach der chirurgischen Entfernung von Katarakten gehören auch:

  • Änderung der normalen Form der Pupille;
  • Strabismus;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • sekundärer Katarakt;
  • Schädigung der Netzhaut;
  • die Entwicklung eines schweren Entzündungsprozesses in jedem Teil des Auges.

Solche Phänomene treten jedoch ziemlich selten auf, wenn eines der obigen Zeichen auftritt, wird eine andere Operation durchgeführt, mit deren Hilfe der aufgetretene Defekt beseitigt wird.

Um eine trübe Linse bei einem Kind zu entfernen, wird eine mikrochirurgische Operation durchgeführt, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Die Laserkorrektur wird nicht zur Behandlung von Katarakten bei Kindern angewendet.

Erholungsphase nach der Operation

Für einige Zeit nach der Operation benötigt das Kind eine Sehkorrektur, die in der korrekten Fokussierung von Lichtstrahlen auf die Oberfläche der Netzhaut besteht. Dies kann auf verschiedene Arten erreicht werden:

  • ständiges Tragen der Brille;
  • ständiges Tragen von Kontaktlinsen;
  • Implantation einer künstlichen Intraokularlinse.

Die Brillenkorrektur ist der einfachste und kostengünstigste Weg, um die Sehschärfe eines Kindes mit entfernter Linse zu verbessern. Nach der Operation müssen Sie die ganze Zeit eine Brille tragen, da das Baby ohne diese Brille keine Objekte klar sehen und frei im Raum navigieren kann. Das Tragen einer Brille ist eine ideale postoperative Korrekturmethode für Kinder, bei denen eine trübe Linse in beiden Augen entfernt wurde.

Ein Augenarzt kann eine multifokale Brille (die es ermöglicht, Objekte in großer, mittlerer und enger Entfernung klar zu unterscheiden) oder eine bifokale Brille (die es ermöglicht, Objekte fern und nah zu sehen) verschreiben.

Wenn das Baby nur an einem Auge operiert wurde, wird der Augenarzt höchstwahrscheinlich eine künstliche Intraokularlinsenimplantation oder Kontaktkorrektur verschreiben. Sehr beliebt sind die sogenannten "atmenden" Kontaktlinsen. Sie haben eine starke optische Leistung und bleiben beim Tragen unsichtbar.

Für die richtige Auswahl der Linsen müssen Sie einen Augenarzt konsultierenDies bestimmt die genauen Parameter der Linsen und hilft bei der Auswahl des für Ihr Kind optimalen Modells. Darüber hinaus muss er ausführlich erklären und zeigen, wie man Linsen richtig an- und abnimmt, und über andere Nuancen beim Betrieb dieser optischen Produkte sprechen, da das Kind sie ständig tragen muss.

Wenn das Baby älter wird, muss es seine Kontaktlinsen wechseln.

Eine künstliche Intraokularlinse kann während der Operation selbst implantiert werden, um die getrübte natürliche Linse oder einige Zeit danach zu entfernen. Es muss die Brechungsfunktion der natürlichen Linse vollständig kompensieren.

Die künstliche Intraokularlinse hat eine ausreichend starke Brechkraft, wodurch Es muss nicht ersetzt werden, da der Augapfel wächst.

Informationen zu Katarakten bei Kindern finden Sie im nächsten Video.

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