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Erhöhte Eosinophile im Blut eines Kindes

Wenn mindestens einer der Indikatoren im Bluttest des Kindes erhöht wird, alarmiert dies immer die Eltern. Besonders wenn es um eine der Leukozytenarten geht, weil viele Mütter wissen, dass diese Zellen auf der Hut sind für die Immunität des Kindes. Dies bedeutet, dass ihre erhöhte Anzahl möglicherweise darauf hinweist, dass ein Sohn oder eine Tochter ein Gesundheitsproblem hat. Warum kann ein Kind die Anzahl der Eosinophilen erhöhen und welche Handlungen der Eltern werden bei solchen Änderungen in der Blutuntersuchung korrekt sein?

Warum werden Eosinophile benötigt?

Eosinophile sind eine der Arten von Leukozyten, die Blutzellen sind. Aufgrund des Vorhandenseins von Granulat in solchen Zellen werden sie zusammen mit anderen Arten von Leukozyten (Basophilen und Neutrophilen) als Granulozyten bezeichnet. Die Hauptfunktion dieser Leukozyten besteht darin, den Körper des Kindes vor der Exposition gegenüber verschiedenen Allergenen und Toxinen sowie vor Krankheitserregern von Parasiten, Staphylokokken und anderen Infektionen zu schützen. Zusätzlich regulieren diese Zellen den Entzündungsprozess.

Eosinophile werden wie andere Blutzellen im Knochenmark gebildet und befinden sich nach dem Eintritt in den Blutkreislauf entweder in den Kapillaren oder in verschiedenen Körpergeweben (in den Atemwegen, der Haut, den Darmzellen und anderen Stellen). Im peripheren Blut werden sie in relativ geringen Mengen bestimmt. Ein interessantes Merkmal solcher Zellen ist, dass sich Eosinophile unter Verwendung der Amöbioidmethode aktiv bewegen können. Sie "passen" also zu dem gewünschten Infektionserreger oder Toxin, das neutralisiert werden muss.

Darüber hinaus können diese Leukozyten sowohl die Fremdpartikel selbst als auch die im Körper des Kindes gebildeten Immunkomplexe oder Histamin absorbieren. Wenn Eosinophile Parasiten ausgesetzt werden, scheiden sie Enzyme aus, die ihre Membran zerstören. Zusätzlich sezernieren eosinophile Leukozyten Prostaglandine und andere biologisch aktive Verbindungen.

Was ist der erhöhte Gehalt an Eosinophilen?

Die Rate der Eosinophilen wird in einem Bluttest durch Berechnung der Leukozytenformel bestimmt. Das Niveau solcher Zellen wird als Prozentsatz der Gesamtzahl der weißen Körper ausgedrückt.

Die Obergrenze der Norm für Kinder gilt:

  • Nicht mehr als 5% der Eosinophilen unter einem Jahr (bei Neugeborenen vor dem 10. Lebenstag liegt die Obergrenze bei 4%).
  • Nicht mehr als 4% der Eosinophilen bei Kindern, die bereits 1 Jahr alt sind.

Wenn die Eosinophilen im Blut des Kindes erhöht sind, spricht man von Eosinophilie. Es ist reaktiv (klein), wenn der Spiegel dieser Leukozyten auf maximal 15% ansteigt. Eine mäßige Eosinophilie wird auch ausgeschieden, wenn diese Art von Leukozyten 15 bis 20% aller weißen Blutkörperchen ausmacht. Mit einem Indikator von mehr als 20% sprechen sie von einer hohen Eosinophilie. Bei einigen Kindern mit einem aktiven pathologischen Prozess machen Eosinophile 50% aller Leukozyten oder sogar mehr aus.

Ursachen der Eosinophilie

Die häufigsten Gründe für die Überschreitung des normalen Prozentsatzes an Eosinophilen im Kindesalter sind allergische Reaktionen und helminthische Invasionen. Wenn sie vorhanden sind, hat das Kind eine überwiegend reaktive Eosinophilie, dh der Indikator überschreitet selten 10-15%.

Allergien sind heutzutage sehr häufige Pathologien bei Kindern. Sie können durch allergene Substanzen aus Lebensmitteln, Haushaltschemikalien, Tierhaaren, Pollen und anderen ausgelöst werden. Bei Quincke-Ödemen, Urtikaria, exsudativer Diathese, Asthma bronchiale und Neurodermitis steigt der Eosinophilen-Spiegel immer an.

Würmer sind auch ein sehr häufiges Problem bei Kindern, da viele Babys die Hygienevorschriften nicht vollständig einhalten - sie waschen ihre Hände nicht oder nicht gründlich genug, essen ungewaschenes Gemüse, kommunizieren mit Tieren. All diese Faktoren erhöhen das Infektionsrisiko mit Helminthen, von denen Spulwürmer und Madenwürmer bei Kindern am häufigsten genannt werden.

Ein hoher Gehalt an eosinophilen Leukozyten wird auch festgestellt, wenn:

  • Mangel an Magnesium.
  • Leukämie und andere gutartige oder bösartige Tumoren.
  • Polyzythämie.
  • Rheuma und systemische Erkrankungen.
  • Protozoeninfektionen.
  • Infektiöse Mononukleose.
  • Malaria.
  • Scharlach und andere akute Infektionen durch Bakterien.
  • Dermatitis, Psoriasis und andere Hauterkrankungen.
  • Vaskulitis.
  • Tuberkulose.
  • Immundefekte.
  • Verbrennungen, die einen großen Bereich des Körpers bedecken.
  • Lungenerkrankung.
  • Verminderte Schilddrüsenfunktion.
  • Leberzirrhose.
  • Angeborene Herzfehler.
  • Milz entfernen.
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Sulfonamide, Nitrofurane, Hormone oder Antibiotika.
  • Erhöhung des Tonus des Vagusnervs.

Eosinophilie, die durch einen genetischen Faktor verursacht wird, wird separat unterschieden. Darüber hinaus kann bei Kindern, die kürzlich eine Lungenentzündung oder Hepatitis hatten, eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen nachgewiesen werden. Nach solchen Erkrankungen wie in der postoperativen Phase und nach Verletzungen können eosinophile Leukozyten über einen längeren Zeitraum über dem Normalwert bestimmt werden.

Symptome

Wenn das Kind an Eosinophilie leidet, manifestiert sich dieser Zustand nicht mit spezifischen Symptomen, sondern es entsteht ein klinisches Bild der Grunderkrankung, die eine Veränderung des Leukogramms hervorgerufen hat. Das Kind kann Fieber, Anämie, Lebervergrößerung, Herzinsuffizienz, Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust, Muskelschmerzen, Hautausschläge und andere Symptome haben.

Bei allergischen Erkrankungen treten Beschwerden über juckende Haut, trockenen Husten, Dermatitis, laufende Nase und andere Anzeichen von allergischen Reaktionen auf. Wenn Spulwürmer oder Madenwürmer die Ursache für Eosinophilie sind, hat das Kind Schlafstörungen, Juckreiz tritt im Anus und in den Genitalien auf und Appetit und Körpergewicht ändern sich.

Was zu tun ist

Wenn Sie bei der Analyse des Kindes erhöhte Eosinophile gefunden haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Der Kinderarzt wird das Kind untersuchen und es für eine zweite Analyse überweisen, um die Möglichkeit eines fehlerhaften Ergebnisses auszuschließen Falls erforderlich, werden auch andere Studien vorgeschrieben - Urinanalyse, Coprogramm, biochemischer Bluttest, Kotuntersuchung auf Wurmeier, serologische Tests usw.

Die Behandlung von Eosinophilie sollte auf die Ursache dieser Blutveränderung gerichtet sein.

Der Arzt wird die Grunderkrankung berücksichtigen und den gewünschten Behandlungsverlauf verschreiben:

  • Bei einer Infektion mit Madenwürmern, Spulwürmern oder anderen Parasiten zielt die Therapie darauf ab, solche Krankheitserreger zu zerstören und sie aus dem Körper des Kindes zu entfernen.
  • Nachdem sie bei einem Kind eine allergische Erkrankung festgestellt haben, ermitteln sie zunächst die Allergene, die sie verursacht haben, und verursachen Exazerbationen. Außerdem werden dem Kind Antihistaminika verschrieben, um Juckreiz und Entzündungen zu lindern.
  • Wenn hohe Eosinophile durch zuvor verschriebene Medikamente provoziert werden, werden sie abgebrochen.

Sobald sich der Allgemeinzustand des Kindes verbessert und die Symptome der Krankheit, die hohe Eosinophile verursacht hat, verschwinden, normalisiert sich auch die Leukozytenformel.

Weitere Informationen zu Eosinophilen finden Sie im folgenden Video.

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