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Was ist Besamung und wie läuft das Verfahren ab?

Unter den assistierten Reproduktionstechniken hat die Befruchtung einen besonderen Stellenwert. Es ermöglicht Ihnen, ein Kind zu empfangen, wenn eine natürliche Befruchtung aus irgendeinem Grund unmöglich wird. Wir werden Ihnen erzählen, wie die Besamung stattfindet, an wen sie durchgeführt wird und wie wirksam sie in diesem Material ist.

Eigenschaften:

Befruchtung ist der Prozess der Befruchtung. Beim natürlichen Verkehr tritt eine natürliche Befruchtung auf, wenn Spermien infolge der Ejakulation ihres Partners zum Zeitpunkt des Orgasmus in den Genitaltrakt der Frau gelangen. Dann haben die Spermien einen langen Weg vor sich - um die Vagina mit einer sauren und eher aggressiven Umgebung zu überwinden, um den Gebärmutterhals, den Gebärmutterhalskanal, zu überwinden. Nicht mehr als ein Drittel der männlichen Geschlechtszellen erreicht die Gebärmutterhöhle.

In der Gebärmutter ist die Umgebung für Spermien günstiger, aber sie müssen noch durch den Eileiter gehen, in dessen ampullarem Teil ein zur Befruchtung bereites Ei auf sie wartet. Wenn irgendwann Schwierigkeiten auftreten, kann keine einzige Samenzelle die Eizelle erreichen, und dann tritt keine Schwangerschaft auf.

Bei einigen Formen der Unfruchtbarkeit, die mit Immunfaktoren, endokrinen Störungen, männlichen Faktoren und Erkrankungen des Gebärmutterhalses verbunden sind, ist eine natürliche Befruchtung schwierig. Daher kann eine künstliche Befruchtung angewendet werden. In diesem Fall wird das Sperma eines Ehemanns oder eines Spenders einer Frau mit speziellen Geräten in den Gebärmutterhals oder in die Gebärmutterhöhle injiziert, dh der Eingriff erfolgt ohne Geschlechtsverkehr.

Die ersten Erfahrungen mit der Besamung wurden im 18. Jahrhundert in Italien gemacht. Dann nahmen die Briten den "Staffelstab" auf. Im 19. Jahrhundert nutzten Ärzte in vielen europäischen Ländern diese Methode, um bei Unfruchtbarkeit zu helfen. In der Mitte des letzten Jahrhunderts lernten die Ärzte nicht nur, Sperma näher an den Gebärmutterhals zu injizieren, sondern begannen auch, intrauterine Injektionen und sogar Injektionen in den Mund der Eileiter durchzuführen.

Die Befruchtung gehört zur Kategorie der Methoden der künstlichen Befruchtung, hat jedoch nichts mit IVF (In-vitro-Fertilisation) zu tun. Der Hauptunterschied besteht darin, dass während der In-vitro-Fertilisation die Fusion der Geschlechtszellen eines Mannes und einer Frau außerhalb des weiblichen Körpers stattfindet. Eier und Spermien durchlaufen dieses Stadium in einer Labor-Petrischale unter der wachsamen Kontrolle von Embryologen, und nach einigen Tagen werden die Embryonen in die Gebärmutterhöhle übertragen.

Während der Befruchtung besteht das Eingreifen des Menschen in den natürlichen Prozess nur darin, dass dem Sperma "geholfen" wird, besonders schwierige Bereiche - die Vagina und den Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses - zu überwinden. Somit gelangen mehr männliche Keimzellen in die Gebärmutterhöhle und den Eileiter, was die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht.

Die Befruchtung selbst findet in der natürlichen Umgebung statt, die von der Natur bereitgestellt wird - im weiten Teil des Röhrchens, von wo aus sich das befruchtete Ei allmählich in die Gebärmutterhöhle bewegt. Nach ca. 8-9 Tagen erfolgt unter günstigen Bedingungen die Implantation der absteigenden Eizelle und die Entwicklung der Schwangerschaft beginnt.

Die Unterschiede zwischen Insemination und ICSI (introcytoplasmatische Spermieninjektion) sind die gleichen wie bei IVF im Allgemeinen. Mit ICSI wird einem ausgewählten Sperma von Hand eine dünne Nadel unter die Eizellenmembran injiziert. Der gesamte Prozess findet außerhalb des weiblichen Körpers in einem embryologischen Labor statt.

Sehr oft ist die intrauterine Insemination die erste Methode, die Paaren mit bestimmten Formen der Unfruchtbarkeit verschrieben wird. Manchmal endet die Behandlung damit, da eine Schwangerschaft auftritt.

Wenn die Befruchtung kein positives Ergebnis liefert, wird die Möglichkeit einer IVF oder IVF + ICSI in Betracht gezogen.

Arten

Je nach Tiefe der Ejakulatinjektion kommt es zu einer vaginalen, intrazervikalen und intrauterinen Insemination. Je nachdem, wessen Geschlechtszellen zur Befruchtung einer Frau verwendet werden, werden zwei Arten der Befruchtung unterschieden:

  • homolog - Befruchtung, für die das Sperma des Ehemanns oder des ständigen Sexualpartners der Frau verwendet wird;
  • heterologisch - Befruchtung, für die das Sperma eines anonymen oder anderen Spenders verwendet wird.

Das Verfahren mit Spendersamen wird durchgeführt, wenn das Sperma eines Ehepartners oder ständigen Partners aufgrund einer Verletzung der Spermienmorphologie, einer geringen Anzahl lebender und aktiver Spermien und anderer schwerer Spermienanalysen für die Befruchtung als ungeeignet befunden wird. Es wird auch empfohlen, die Besamung mit Spenderbiomaterial durchzuführen, wenn ein Mann schwere erbliche Pathologien hat, die von einem Kind vererbt werden können. Eine Frau, die ein Kind will, aber alleine ohne Ehemann lebt, kann auf ihren Wunsch auch besamt werden.

Das Verfahren mit dem Sperma des Mannes wird durchgeführt, wenn die Qualität des Ejakulats gut genug für die Befruchtung ist, aber nicht ausreichend für die natürliche Empfängnis durch Geschlechtsverkehr sowie für einige weibliche Krankheiten.

Indikationen

Im Gegensatz zur In-vitro-Fertilisation, die theoretisch einer großen Gruppe unfruchtbarer Paare mit einer Vielzahl von Gründen für eine verminderte oder keine Fertilität helfen kann, ist eine intrauterine Insemination für eine eher enge Gruppe von Patienten angezeigt. Diese schließen ein:

  • Frauen ohne Partner;
  • verheiratete Paare, bei denen laut Spermogramm ein männlicher Unfruchtbarkeitsfaktor vorliegt;
  • Paare, bei denen die Frau geringfügige Pathologien der Organe des Fortpflanzungssystems hat.

Männliche Faktoren, die eine Besamung mit Spendersamen erfordern können, können auf das Fehlen von Hoden bei der Geburt oder auf Verletzungen oder Operationen zurückzuführen sein. Außerdem wird Spendermaterial in Absprache mit den Ehepartnern für den Fall verwendet, dass ein Ehepaar eine genetische Inkompatibilität aufweist oder ein Mann eine extrem niedrige Spermienqualität aufweist, die sich nicht für eine medizinische und chirurgische Korrektur eignet.

Die Befruchtung wird zu einer Chance, Vater für Männer zu werden, die aus irgendeinem Grund keine vollwertige Handlung ausführen können, beispielsweise mit einer Lähmung des Unterkörpers oder einer Schädigung des Rückenmarks. Die intrauterine Spermieninjektion wird dazu beitragen, das Problem der Empfängnis von Paaren zu lösen, bei denen ein Mann an einer retrograden Ejakulation leidet (Spermien gelangen infolge einer Verletzung des Eruptionsprozesses in die Harnwege).

Die Spende von Sperma mit anschließender Kryokonservierung zur Befruchtung kann für Männer erforderlich sein, die sich einer onkologischen Behandlung unterziehen, beispielsweise einer Strahlentherapie. Die eigenen Keimzellen können durch die Krebsbehandlung schwer geschädigt werden, und das gefrorene Sperma bleibt unverändert und kann auf Wunsch des Paares zur Besamung verwendet werden.

Zu den weiblichen Pathologien, die den Beginn einer Schwangerschaft auf natürliche Weise verhindern, aber durch intrauterine Insemination überwunden werden können, gehören zervikale oder zervikale Faktoren der Unfruchtbarkeit, bei denen der Durchgang des Spermas des Partners durch den Genitaltrakt schwierig ist, wobei der Immunfaktor der Unfruchtbarkeit, wenn eine große Menge an Antisperm-Antikörpern produziert wird, und auch bei mäßiger Endometriose und leichten Formen von Menstruationsstörungen.

Manchmal ist es nicht möglich, die wahre Ursache für Unfruchtbarkeit zu identifizieren - nach den Ergebnissen aller Untersuchungen sind beide Partner somatisch gesund. In diesem Fall wird auch die intrauterine Insemination als experimentelle Maßnahme verwendet.

Die Besamung wird für Frauen mit Vaginismus empfohlen, bei denen das Eindringen von etwas in die Vagina einen schweren Krampf verursacht, mit Narben am Gebärmutterhals, die durch frühere Operationen oder durch Brüche während einer früheren schwierigen Geburt verursacht wurden.

Kontraindikationen

Für die meisten assistierten Reproduktionstechnologien und -techniken ist die Liste der Kontraindikationen, die auf Anordnung des Gesundheitsministeriums festgelegt wurden, nahezu identisch. Wie im Fall der IVF darf eine Frau, die derzeit akute entzündliche Erkrankungen oder verschlimmerte chronische Krankheiten hat, nicht besamt werden. Das Verbot gilt für Frauen mit psychischen Problemen, die regelmäßig oder regelmäßig Stimulanzien einnehmen müssen.

Bei onkologischen Erkrankungen, gutartigen Tumoren zum Zeitpunkt des Eingriffs, wird auch die Befruchtung verweigert. Wenn bei einer Frau Missbildungen der Gebärmutter und der Schläuche diagnostiziert werden, wenn sie an einer Verstopfung der Eileiter leidet, wenn sie angeborene anatomische Anomalien der Gebärmutter, der Vagina, der Schläuche und der Eierstöcke aufweist, wird die Befruchtung ebenfalls verweigert, da eine Schwangerschaft in diesen Fällen eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit ihrer selbst darstellen kann Frauen.

Es ist zu beachten, dass die Befruchtung mit einem Röhrchen oder mit teilweiser Verstopfung der Eileiter durchgeführt werden kann, jedoch nur nach einzelnen Indikatoren, dh die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit des Verfahrens wird unter Berücksichtigung des Verstopfungsgrades und der Erfolgschancen getroffen.

Infektionskrankheiten des Ehemanns können auch ein Grund für die Weigerung sein, das Besamungsverfahren durchzuführen, da zum Zeitpunkt der Einführung des Biomaterials des Ehemanns die Möglichkeit einer Infektion der Frau besteht. Aus diesem Grund ist es vor der Befruchtung erforderlich, eine gründliche Untersuchung durchzuführen und eine beeindruckende Liste von Tests zu übergeben.

Ausbildung

Wenn das Paar von einem Gynäkologen und Urologen untersucht wurde und diese Spezialisten zu dem Schluss kamen, dass für die Empfängnis eine Befruchtung erforderlich ist (die Indikationen sind oben angegeben), wird sie vom behandelnden Arzt der Frau zu Tests und Untersuchungen überwiesen. Vor der Befruchtung sollte eine Frau allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen, eine biochemische Blutuntersuchung, Tests auf sexuell übertragbare Infektionen, eine Blutuntersuchung auf HIV, Syphilis, Blutgruppe und Rh-Faktor durchführen.

Am 5. und 6. Tag des Menstruationszyklus sollte sie Blut aus einer Vene für die wichtigsten Hormone spenden, die für die Fortpflanzungsfähigkeit verantwortlich sind (Prolaktin, FSH, LH, Testosteron, Östradiol usw.). Eine Frau muss sich einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane unterziehen, Abstriche von der Vagina und Kratzer vom Gebärmutterhals entfernen. Ebenfalls gezeigt werden Kolposkopie und Hysteroskopie (bei Verdacht auf Endometriose). Die Durchgängigkeit der Eileiter kann durch diagnostische Laparoskopie oder andere Methoden festgestellt werden.

Ein Mann sollte ein Spermogramm mit einer obligatorischen erweiterten Studie für Antisperm-Antikörper und verschiedene Arten von Anomalien in der Spermatogenese haben. Darüber hinaus unterzieht sich ein Mann allgemeinen Blut- und Urintests, führt eine Thoraxfluorographie durch, spendet Blut für HIV, Syphilis, Genitalinfektionen, einen Abstrich aus der Harnröhre, spendet Blut für die Gruppe und den Rh-Faktor.

Die intrauterine Insemination ist im Programm der staatlichen Unterstützung für NRT (neue Fortpflanzungstechnologien) enthalten und kann daher im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung sowohl auf eigene Kosten als auch kostenlos durchgeführt werden. Im ersten Fall können Sie mit den Schlussfolgerungen und Analysen eines Arztes zu jeder Klinik gehen, die einen ähnlichen Service anbietet. Im zweiten Fall müssen Sie etwa einen Monat warten, während die vom behandelnden Arzt bei der Kommission des Gesundheitsministeriums der Region eingereichten Unterlagen berücksichtigt werden.

Wenn ein Ehepaar auf Kosten staatlicher oder regionaler Mittel besamen darf, wird ihm eine Liste von Kliniken und Krankenhäusern angeboten, die das Verfahren durchführen können und dazu berechtigt sind. Es bleibt abzuwarten, einen von ihnen auszuwählen und mit allen Analysen und Dokumenten dorthin zu gehen, um das Quotenverfahren zu durchlaufen.

Verhaltensordnung

Um eine intrauterine Befruchtung durchzuführen, muss eine Frau nicht ins Krankenhaus gehen. Dieser Vorgang ist recht einfach und schnell. Es kann in einem natürlichen Zyklus oder unter Verwendung von hormonellen Medikamenten hergestellt werden, die den Eisprung einer Frau stimulieren sollen (wenn es Verstöße gegen den Ovulationszyklus gibt). Ob eine Stimulation der Eierstöcke erforderlich ist oder nicht, entscheidet der Fruchtbarkeitsspezialist, wer Tests zum hormonellen Hintergrund der Patientin erhält.

Im natürlichen Kreislauf muss eine Frau keine hormonellen Medikamente einnehmen, was manchmal unerwünschte negative Folgen für den weiblichen Körper hat. Sie wird den Arzt nach dem Ende der Menstruation zum ersten Mal besuchen, Blut für Hormone spenden und alle zwei Tage zum Arzt gehen, um die Follikelreifung durch Ultraschall zu überwachen. Sobald der dominante Follikel auf 18 bis 20 mm ansteigt, wird ein Besamungsverfahren vorgeschrieben.

Unmittelbar nach dem Eisprung, der durch Ultraschall perfekt überwacht und bestimmt wird, werden vorgereinigte und vorbereitete Spermien mit einem langen und dünnen Katheter und einer Einwegspritze in die Gebärmutter injiziert. Dieser Vorgang ist schmerzfrei, dauert nicht länger als fünf Minuten und erfordert keine Anästhesie. Bei Frauen mit erhöhter Schmerzempfindlichkeit können milde Lokalanästhetika angewendet werden.

Wenn eine Frau Probleme mit ihrem eigenen Eisprung hat, ist das Besamungsprotokoll dem IVF-Protokoll sehr ähnlich. Erstens erhält die Frau hormonelle Medikamente, die die Reifung der Follikel stimulieren. Bis zu 10-12 Tagen des Menstruationszyklus wird das Wachstum durch Ultraschall beobachtet. Sobald die Größe des Follikels 16 bis 20 mm erreicht, macht der Arzt dem Patienten einen einzigen hCG-Winkel. Dieses Hormon stimuliert die Reifung des Eies und seine Freisetzung aus dem Follikel ungefähr 36 Stunden nach der Injektion.

Unmittelbar nach dem Eisprung wird Sperma durch den Katheter in die Gebärmutterhöhle injiziert. Während des Eisprungs öffnet sich der Gebärmutterhalskanal leicht, weshalb ein dünner Katheter problemlos in die Gebärmutter eingeführt werden kann, ohne auf eine künstliche instrumentelle Ausdehnung des Gebärmutterhalses zurückgreifen zu müssen. Deshalb fühlt die Frau keinen Schmerz.

Nach der Injektion von Sperma wird der Frau empfohlen, mindestens 40 Minuten lang eine horizontale Position des Körpers beizubehalten. Danach erlaubt der Arzt ihr, sich anzuziehen und die medizinische Einrichtung zu verlassen.

Nach der Stimulierung des Eisprungs vom ersten Tag an werden einer Frau Progesteronpräparate verschrieben, die dazu beitragen, das Endometrium der Gebärmutter auf die bevorstehende (mögliche) Implantation der Eizelle vorzubereiten. Hierzu werden häufig Medikamente wie "Dyufaston", "Utrozhestan" eingesetzt. Der Arzt wird Ihnen im Detail erklären, wie Sie sich nach dem Eingriff verhalten sollen.

Das Sperma vor der Einführung wird durch Absetzen, Waschen und Durchlaufen einer Zentrifuge von Sperma und anderen Verunreinigungen gereinigt. Infolgedessen bleibt nur konzentriertes Ejakulat übrig. Das Sperma wird von unreifen, defekten Spermien mit schlechter Morphologie, von toten und inaktiven Zellen befreit. Das verbleibende starke Sperma sollte nicht leben und sollte so schnell wie möglich injiziert werden. Das gereinigte Sperma des Ehemanns oder Spenders wird nicht eingefroren, daher erfolgt die Reinigung unmittelbar vor der Verabreichung.

Vor der Samenspende am Tag der Befruchtung wird einem Mann empfohlen, sich 3-5 Tage lang, eine gute Ernährung und keinen Stress zu enthalten. Alkohol, Antibiotika und hormonelle Drogen sind 2-3 Monate vor der Befruchtung verboten. Sie sollten kein heißes Bad nehmen, kein Badehaus oder keine Sauna besuchen. Dies wird dazu beitragen, die Lieferung des Biomaterials bestmöglich vorzubereiten.

Empfehlungen

Für eine Frau, die sich einer künstlichen intrauterinen Befruchtung unterzogen hat, wird empfohlen, die ersten zwei Tage im Bett oder im Halbbett zu bleiben, kein heißes Bad zu nehmen, nicht zu schwimmen, nicht ins Badehaus zu gehen und sich nicht zu sonnen.Sie sollten sich mehr ausruhen, gut schlafen und sich ausgewogen ernähren. Diäten sind nicht gut für dich.

Wenn der Arzt Progesteron-Medikamente verschreibt, sollten diese in einer klar angegebenen Dosierung und in Übereinstimmung mit der Häufigkeit und dem Schema eingenommen werden. Es ist nicht akzeptabel, die nächste Pille oder die Einführung einer Kerze zu überspringen.

Es ist ziemlich schwierig, die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung und Implantation zu beeinflussen, oder vielmehr fast unrealistisch. Diese Prozesse sind noch nicht dem Menschen unterworfen. Aber die Erfolgschancen zu erhöhen, hilft einem ruhigen psychologischen Hintergrund, Stressmangel und positivem Denken.

Wenn nach der Besamung eine ungewöhnliche Entladung auftritt - blutig, grünlich, grau oder reichlich gelb -, sollten Sie Ihren Arzt unverzüglich darüber informieren.

Erschöpfen Sie sich nicht, wenn Sie nach frühen Anzeichen und Symptomen einer Schwangerschaft suchen - sie sind möglicherweise nicht vorhanden. Daher empfehlen die Ärzte, frühestens einige Tage vor der Verzögerung der nächsten Menstruation zur Diagnose einer Schwangerschaft zu gehen. Während dieser Zeiträume können Sie aus einer Vene eine Blutuntersuchung auf die Konzentration des chorionischen gonadotropen Hormons hCG im Plasma durchführen. Schwangerschaftstests, die zu Hause in ein Glas Urin getaucht werden, sind am sinnvollsten, wenn Sie erst am ersten Tag der Verzögerung und später beginnen.

Eine Woche nach Beginn der Verzögerung sollte, wenn die Menstruation nicht eintritt und die Tests Anzeichen von hCG zeigen, ein bestätigender Ultraschall durchgeführt werden, der nicht nur die Tatsache der Schwangerschaft, sondern auch deren Merkmale - die Anzahl der Feten, den Ort der Anhaftung der Eizelle, das Fehlen von Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft und - genau feststellt andere Pathologien.

Gefühle nach dem Eingriff

Objektiv gesehen unterscheiden sich die Empfindungen nach intrauteriner Insemination nicht wesentlich von den Empfindungen einer Frau, die während des Eisprungs ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte. Mit anderen Worten, es wird keine besonderen Empfindungen für die Tage geben, die so erwartet werden und auf die Frauen nach der künstlichen Infusion von Sperma so hoffen.

Am ersten Tag ist ein leichter Zugschmerz möglich, der kaum wahrnehmbar ist. Dies sind die Folgen des Einführens eines Katheters in die Gebärmutterhöhle.

Wenn zu diesem Zeitpunkt der Unterbauch stark gezogen wird, eine hohe Temperatur gestiegen ist, müssen Sie einen Krankenwagen rufen, eine Infektion oder Luft, die in die Gebärmutterhöhle eindringt, ist möglich.

Etwa 7-9 Tage nach der Spermieninjektion kann eine Implantation erfolgen, wenn eine Befruchtung stattgefunden hat. Gleichzeitig bemerken einige Frauen einen leichten Temperaturanstieg, das Auftreten von schmerzenden Schmerzen im unteren Rücken und einen kleinen, nicht reichlich vorhandenen Ausfluss aus den Genitalien eines rosa, cremefarbenen oder bräunlichen Farbtons. Sie werden durch das Eindringen von Blut in das Vaginalsekret aus dem beschädigten Endometrium verursacht. Die Funktionsschicht der Gebärmutter wird beschädigt, wenn die Eizelle eingeführt wird. Dies wird als Implantationsblutung bezeichnet.

Es kommt nicht bei jeder Frau vor, und deshalb sollten Sie sich nicht stark auf ein solches Anzeichen einer Schwangerschaft verlassen. Darüber hinaus ist die Implantation nicht immer erfolgreich, und eine Schwangerschaft, ohne Zeit zu haben, kann aus einer Vielzahl von Gründen unterbrochen werden, von denen nicht alle in der Medizin im Allgemeinen und in der Gynäkologie im Besonderen bekannt und verstanden sind.

Wenn die Schwangerschaft ab dem Zeitpunkt der Implantation beginnt, beginnt sich der Spiegel des Hormons hCG langsam im Körper anzusammeln - es wird von den Chorionzellen produziert, mit denen die Eizelle an der Wand der Gebärmutter "haftet". Dies bedeutet nicht, dass Sie sich sofort krank fühlen, wie manche denken. Toxikose ist auch nicht jedermanns Sache und entwickelt sich normalerweise etwas später.

Zu den frühesten Anzeichen einer Schwangerschaft, noch vor der Verzögerung, gehört eine Zunahme der Brustempfindlichkeit, eine kurzfristige, aber tägliche Zunahme der Körpertemperatur am Nachmittag oder abends bis zu 37,0-37,5 Grad. Eine Frau kann denken, dass sie sich erkältet hat, da ein Gefühl der verstopften Nase und häufiges Wasserlassen durchaus zum Temperaturanstieg beitragen kann, wenn auch ohne Schmerzen (wie bei Blasenentzündung). Auf diese Weise wirkt Progesteron im Körper, der die Schwangerschaft von den ersten Stunden an "begleitet" und den Embryo "konserviert".

Es gibt Frauen, die selbst zu Beginn der Schwangerschaft nicht alle diese Anzeichen haben. Und es gibt empfindlichere Frauen, die intuitiv das Gefühl haben, dass alles im Körper jetzt auf neue Weise „funktioniert“. Vor objektiven Daten von Blutuntersuchungen und Ultraschall ist es besser, aufhören, sich Sorgen zu machen und sich zu entspannen.

Effizienz

Die meisten Gynäkologen glauben ziemlich vernünftigerweise, dass ein normales Sexualleben (mindestens 2-3 Geschlechtsverkehr pro Woche) genau die gleichen Empfängnischancen hat wie eine einzelne Injektion von Sperma durch einen Katheter. Wenn die sexuelle Aktivität unregelmäßig ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft immer noch, jedoch nur geringfügig - nicht mehr als 11%.

Die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Eingriffs ist bei Frauen über 35 Jahren geringer, da sich ihre Eizellen bereits in einem natürlichen Alterungszustand befinden, was eine Verschlechterung der Qualität der Keimzellen impliziert. Selbst wenn die Spermien zu solchen Eiern gelangen, können sie diese manchmal nicht befruchten, und wenn Geschlechtsverkehr stattfindet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass keine Implantation erfolgt oder die befruchtete Eizelle abgestoßen wird.

Laut WHO überschreitet der Prozentsatz eines positiven Ergebnisses bei der ersten intrauterinen Insemination 13% nicht. Beim zweiten Versuch steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft leicht an - bis zu 20%, beim dritten und vierten wird der maximale Prozentsatz positiver Ergebnisse beobachtet - 25 bis 27%. Und dann gibt es keine Zunahme der positiven Dynamik. Die Wahrscheinlichkeit bleibt stabil auf dem Niveau von 20-22%.

In der Gynäkologie und Reproduktionsmedizin wird angenommen, dass nach dem vierten Versuch der künstlichen Befruchtung eine weitere Anwendung der Methode unpraktisch ist - höchstwahrscheinlich gibt es andere Gründe, die eine Schwangerschaft verhindern, das Paar benötigt eine weitere Untersuchung und möglicherweise eine IVF.

Die Kosten

Die durchschnittlichen Kosten eines intrauterinen Inseminationsverfahrens in Russland beginnen bei 20.000 Rubel und können 60.000 Rubel erreichen. Die endgültigen Kosten hängen von der Region, dem Protokoll und der Notwendigkeit der Verwendung von Spendersamen ab. Wenn eine Stimulation des Eisprungs geplant ist, kann sich der Preis des Verfahrens gegenüber dem Mindestwert verdreifachen.

Ist das Verfahren zu Hause real?

Es gibt spezielle Kits für die Hausbesamung. Es wird für einen Mann und eine Frau ausreichen, Sperma (durch unterbrochenen Geschlechtsverkehr oder Masturbation) zu erhalten und es zu injizieren. Eine solche Befruchtung kann jedoch nicht als intrauterin angesehen werden. Bei der häuslichen Verabreichung ist nur eine vaginale Befruchtung möglich.

Das Kit enthält eine Spritze mit einem Verlängerungskabel, mit dem Sie Sperma so tief wie möglich in die Vagina injizieren können, damit die Spermienkonzentration so hoch wie möglich ist. Bei Unfruchtbarkeit des Gebärmutterhalsfaktors oder geringer Motilität der Spermien hilft dies jedoch nicht.

Zusätzlich zur Spritze enthält das Kit Tests mit hoher Empfindlichkeit gegenüber hCG. Sie können bereits etwa 10 Tage nach dem Eisprung angewendet werden.

Ärzte stehen solchen Kits eher skeptisch gegenüber, da alle Manipulationen, zu denen ein Paar aufgefordert wird, beim natürlichen Verkehr leicht durchgeführt werden können.

Wichtige Fragen

Viele Religionen betrachten die Befruchtung mit Spendersamen mit Missbilligung. In der Orthodoxie und im Islam wird dies als Verstoß gegen das Sakrament der Ehe angesehen, in der Tat als Verrat. Überlegen Sie sich sorgfältig, ob Sie später moralische Schwierigkeiten haben werden, bevor Sie zustimmen. Ein Ehepartner, der sich bereit erklärt, seine Frau mit Spendersamen zu besamen, sollte wissen, dass das Kind aufgrund von Genen und Blut nicht seine Familie sein wird. Und eine Frau sollte wissen, dass es unmöglich ist, einen Spender auszuwählen, alle Spermien in Kryobanken werden anonym gespeichert.

Die Patienten können jedoch allgemeine Informationen über das Spenderalter, die Augenfarbe, die Größe, die Haarfarbe, den Beruf und das Bildungsniveau erhalten. Dies wird dazu beitragen, zumindest ungefähr einen Typ auszuwählen, der dem Aussehen des Ehepartners nahe kommt, der das Baby großziehen muss.

Im Gegensatz zur IVF kann durch intrauterine Insemination nicht sichergestellt werden, dass der Fötus keine genetischen Erkrankungen geerbt hat und keine Chromosomenanomalien aufweist, da Embryonen nicht ausgewählt werden, wie dies bei der In-vitro-Fertilisation im Stadium der Präimplantationsdiagnose der Fall ist. Das Besamungsverfahren ermöglicht es Ihnen auch nicht, das Geschlecht des ungeborenen Kindes herauszufinden.

Die Schwangerschaft verläuft, wenn sie als Ergebnis einer intrauterinen Spermieninjektion auftritt, ohne Merkmale. Es unterscheidet sich nicht von der Schwangerschaft, die aus dem natürlichen Verkehr resultiert. Eine Frau muss nicht öfter in die Geburtsklinik gehen und sich zusätzlichen Untersuchungen unterziehen, die über die allgemein anerkannten hinausgehen, wie dies bei Frauen nach IVF der Fall ist.

Die Geburt kann sowohl natürlich als auch durch Kaiserschnitt erfolgen. Eine Besamungsgeschichte ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt, sondern kann aus anderen Gründen und Indikationen verschrieben werden.

Bewertungen

Es gibt nicht so viele positive Bewertungen über eine erfolgreiche intrauterine Insemination in thematischen Foren, wie wir möchten. Am häufigsten beschreiben Frauen mehrere erfolglose Versuche, mit dieser Methode schwanger zu werden. Danach stimmten sie dem IVF-Protokoll zu, dessen Wirksamkeit normalerweise etwas höher ist.

In Frauenforen, die sich der Befruchtung widmen, gibt es häufig Männer, die zu Hause Samenspende für die anschließende Verabreichung von Biomaterial zu Hause unter Verwendung eines speziellen Apotheken-Kits anbieten. Gleichzeitig berechnen Männer 5 bis 20.000 Rubel für ihre Dienste.

Frauen, die es geschafft haben, nach intrauteriner Insemination schwanger zu werden, behaupten, dass dies ein sehr bequemer und schmerzloser Weg ist. Die meisten erhielten zwei Sameninfusionen - am Tag vor dem Eisprung und am Tag des Eisprungs. Persönliche Geschichten belegen, dass die Chancen bei Frauen, denen der Eisprung stimuliert wurde, höher sind. Sie erhöhen jedoch auch die Chancen für Zwillinge, da mehr als ein Ei reift.

Informationen zur Besamung finden Sie im nächsten Video.

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