Entwicklung

Hyperopie bei Kindern

Weitsichtigkeit oder Hyperopie ist eine Art Brechungsfehler. Diese Pathologie ist dadurch gekennzeichnet, dass die durch die transparenten Medien des Auges hindurchtretenden Lichtstrahlen nicht auf die Netzhaut fokussiert werden, wie dies bei einem gesunden Auge der Fall sein sollte, sondern in einer Ebene, die bedingt dahinter angeordnet ist. Die Folge einer solchen Verletzung kann eine signifikante Verschlechterung der Fähigkeit sein, Objekte in der Nähe der Augen klar zu unterscheiden.

Weitsichtigkeit kann sowohl Erwachsene als auch Kinder jeden Alters betreffen. Die pädiatrische Hyperopie hat ihre eigenen Merkmale des klinischen Verlaufs und des Einsatzes therapeutischer Techniken.

Das klinische Bild der Hyperopie bei einem Kind

Der ophthalmologische Begriff "Hypermetropie" kommt von den griechischen Wörtern: hyper - "over", metron - "Measure" und ops - "eye". Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass eine solche Anomalie eine Art Diskrepanz zwischen den Größen der organischen Strukturen des Auges zueinander ist, was natürlich die Bildung einer Reihe von anhaltenden Funktionsstörungen zur Folge hat.

Sie können unterschiedlich schwer sein und auch physiologischer Natur.

Schwacher Grad

Ein schwacher Grad an Hyperopie in der Kindheit kann möglicherweise keine ausgeprägten Symptome aufweisen, die die Entwicklung des Kindes signifikant beeinflussen würden, da aufgrund der Akkommodationsspannung eine ausreichende Sehschärfe sowohl in der Nähe als auch in der Ferne aufrechterhalten wird.

Bei mäßiger Hyperopie unterscheidet das Kind praktisch mühelos Objekte, die sich in ausreichend großem Abstand von ihm befinden, gleichzeitig aber auch kann Schwierigkeiten haben, eng beieinander liegende Objekte zu sehen... Schnelle Augenermüdung, Kopfschmerzen (ein charakteristisches Zeichen für Hyperopie - Schmerzen im Stirnbeinbereich) können auftreten, das Bild kann trüb und undeutlich werden.

Bei solchen Beschwerden versucht das Kind unbewusst, sich vom Objekt zu entfernen oder es von sich selbst zu entfernen, um besser sehen zu können.

Hochgradig

Ein hohes Maß an Hyperopie ist klinisch stärker ausgeprägt. Hier nimmt die Sehschärfe sowohl nah als auch fern ab. Alle oben genannten Anzeichen geben Anlass zur Sorge und suchen sofort Hilfe bei einem Augenarzt.

Wenn pünktlich zu einem Kind mit einem hohen Grad an angeborener Hyperopie Verschreiben Sie keine angemessene Behandlung, dann wird er höchstwahrscheinlich einen Strabismus entwickeln... Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Baby gezwungen ist, die okulomotorischen Muskeln ständig zu belasten und die Augen zur Nase zu bringen, um eine klarere Sicht auf nahe Objekte zu erzielen.

Wenn diese Pathologie ohne angemessene Aufmerksamkeit belassen wird, ist die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Amblyopie oder "trägem Auge" hoch. Diese funktionelle Beeinträchtigung des Sehapparats kann praktisch nicht korrigiert werden und muss langfristig behandelt werden. Daher empfehlen Augenärzte den Eltern dringend, die Suche nach qualifizierter Hilfe nicht zu verzögern.

Zusätzlich zu Funktionsstörungen führt Hyperopie bei einem Kind häufig zur Entwicklung von Augenkrankheiten entzündlicher Natur, wie z.

  • Blepharitis (Entzündung der Augenlider);
  • Bindehautentzündung (Entzündung der Bindehaut - der Schleimhaut des Auges);
  • Gerste (Entzündung des Haarfollikels in der Dicke des Augenlids);
  • Chalazion (Verdickung der Dicke des Augenlids in Verbindung mit einer pathologischen Zunahme der Meibomdrüse).

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Kinder, die unter visueller Müdigkeit leiden und in ihren Augen brennen, sie häufig mit den Händen reiben und dort häufig eine Infektion verursachen. Statistiken zeigen, dass fast 90% der Kinder unter 4 Jahren einen gewissen Grad an Hyperopie haben. Diese Art von Brechungsfehler in diesem Alter hat einen natürlichen physiologischen Charakter.

Bei Kindern im Grundschulalter und Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren liegt die Inzidenz von Hyperopie bei 30%.

Bei einem gesunden Auge sollten Lichtstrahlen streng auf der Oberfläche der Netzhaut zu einem Strahl zusammenlaufen. Nur wenn diese Bedingung erfüllt ist, wird das vom visuellen Analysator konvertierte Bild nicht verzerrt.

Mit Weitsicht ist die Flugbahn der Lichtstrahlen so, dass sie herkömmlicherweise nur hinter der Oberfläche der Netzhaut "konvergieren" können, so dass das Kind eng beieinander liegende Objekte sieht, die nicht verschwommen sind. Wenn eine Verletzung der Brechungseigenschaften des Auges durch die Akkommodationsspannung kompensiert wird, dann handelt es sich um latente Hyperopie. Wenn der Sehfehler nicht behoben werden kann, wird diese Art von Hyperopie als explizit bezeichnet.

Abhängig von den Altersgrenzen der Entstehung von Hyperopie gibt es mehrere Hauptformen:

  • physiologische Kinder;
  • angeboren;
  • Alter (Presbyopie).

Es gibt auch drei Arten von Hyperopie, je nach dem Grad der erforderlichen Korrektur (der Größe der Korrekturlinsen):

  • schwacher Grad - unter +2 D;
  • mittlerer Grad - unter +5 D;
  • hoher Grad - über +5 D.

Entwicklungsmechanismus

Brechung ist die Fähigkeit des optischen Apparats des Auges, der aus mehreren organischen Elementen besteht, Lichtstrahlen zu brechen. Der Grad der Brechung von Strahlen hängt von mehreren Faktoren ab:

  • das Ausmaß der Krümmung der Linse oder ihre Fähigkeit, ihre räumliche Position zu ändern, während die Richtung der Lichtstrahlen geändert wird, die durch die transparenten Medien des Auges treten;
  • die Form der Hornhaut, da sie auch ein brechendes Medium ist und die Flugbahn der Lichtstrahlen beeinflusst;
  • der Abstand zwischen der Oberfläche der Hornhaut und der Linse;
  • die anteroposteriore Größe des Augapfels, dh der Abstand von der Hornhaut des Auges zum sogenannten Makulapunkt (Bereich der besten Sicht), der sich auf der Oberfläche der Netzhaut befindet.

Daraus kann geschlossen werden, dass der entscheidende Einfluss auf die Brechung des Auges durch seine Brechkraft und die anterior-posterior Größe des Augapfels ausgeübt wird. Der optische Apparat des menschlichen Auges hat eine ziemlich komplexe Struktur, er umfasst die Linse, die Hornhaut, die Kammerfeuchtigkeit und den Glaskörper.

Auf dem Weg zur Netzhaut durchläuft der Lichtstrahl eine Reihe organischer Strukturen des Auges, die die oben aufgeführten Brechungseigenschaften aufweisen.

Es gibt ein Konzept der "physiologischen Hyperopie von Neugeborenen", das von + 2D bis + 4D reichen kann. Es wird durch eine unzureichende anteroposteriore Größe des Augapfels verursacht. Das Vorhandensein von Hyperopie + 4D bei einem Säugling zeigt eine physiologische Reife an.

Eine Erhöhung des Hyperopiegrades kann ein Zeichen für Mikrophthalmus sein oder andere angeborene Defekte des Sehapparates begleiten, zum Beispiel:

  1. Katarakt (Katarakt);
  2. Kolobome (Fehlen eines Teils einer Augenschale);
  3. Aniridie (Fehlen einer Iris);
  4. Lenticonus (Verletzung der Form der Linse, in der sie eine sphärische oder konische Form annimmt).

Wenn ein Kind erwachsen wird, ändern sich die Größe des Augapfels und die Proportionen der organischen Strukturen des Auges zu normalen Werten. Deshalb, Am häufigsten wird Hyperopie im Alter von 12 bis 13 Jahren in Emmetropie umgewandelt (normale Brechung).

Wenn aus irgendeinem Grund der Augapfel des Kindes im Wachstum verzögert ist und nicht seiner Altersnorm entspricht, entsteht eine Hyperopie. Wenn er sich im Gegenteil übermäßig entwickelt, bildet sich eine Myopie (Myopie). Die Gründe, die zu einer Verzögerung des Augapfelwachstums führen, sind noch nicht vollständig geklärt.

Die Mehrheit der an Hyperopie leidenden Menschen schafft es jedoch, die verminderte funktionelle Aktivität des Ziliarmuskels des Auges, der für die Position der Linse im Weltraum verantwortlich ist, im Alter von etwa 40 Jahren auszugleichen.

Hyperopie kann auch eine Folge von Aphakie sein - einem angeborenen oder erworbenen pathologischen Zustand des Auges, der durch ein völliges Fehlen der Linse gekennzeichnet ist. Normalerweise tritt dieses Phänomen als Ergebnis einer Operation zum Entfernen einer durch einen Katarakt beschädigten Linse auf. Aphakie kann auch mit allen Arten von mechanischen Traumata des Auges oder einer Luxation der Linse verbunden sein.

Bei Aphakie nimmt die Brechkraft des Auges sehr stark ab, so dass das Sehvermögen selbst auf die extremsten Indikatoren fallen kann (ungefähr 0,1 bei einer Rate von 1).

Diagnose und Behandlung

Weitsichtigkeit bei Kindern kann während der Untersuchung durch einen Augenarzt festgestellt werden. Zunächst wird die Sehschärfe mittels Visometrie bestimmt. Diese Art der Forschung für Kinder mit Weitsichtigkeit wird mit Test plus Linsen durchgeführt. Ein Augenarzt beauftragt auch eine Untersuchung der Brechung des Auges des Kindes, die auf zwei Arten durchgeführt werden kann: mittels Skiaskopie oder Refraktometrie.

Die Skiaskopie ist eine objektive Methode zur Bestimmung der Brechung des Auges. Diese Art der Diagnose wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Skiascope, einem Spiegel mit Griff, der auf beiden Seiten eine flache und konvexe Oberfläche aufweist. Genaue Diagnosedaten können nur bei Zykloplegie erhalten werden (Medikamentenlähmung der Akkommodation, die durch Implantation in das Auge erreicht wird, blockiert die Aktivität der parasympathischen Nerven). Die Skiaskopie eignet sich zur Untersuchung der Refraktion bei kleinen Kindern, bei denen die Refraktometrie eher problematisch ist.

Die Behandlung von Hyperopie kann entweder konservativ (Brillen- oder Kontaktkorrektur, Gerätebehandlung, visuelle Gymnastik, medikamentöse Therapie, einschließlich Vitamintherapie und Verwendung medizinischer Augentropfen) oder chirurgisch sein.

Wenn das Kind keine größeren Beschwerden hat, Die Art des Sehens ist nicht beeinträchtigt und seine Sehschärfe erreicht 0,9-1. In diesem Fall ist die Korrektur nicht angezeigtund der Augenarzt kann von Zeit zu Zeit zu Hause empfehlen, mit dem Baby Augenübungen durchzuführen, um die Entwicklung refraktiver Anomalien zu verhindern. Neben der Brillen- und Kontaktkorrektur haben Hardware-Behandlung und Physiotherapie eine gute therapeutische Wirkung.

Während der Hardware-Behandlung kann dem Kind eine Vitamintherapie verschrieben werden, die eine allgemein stärkende Wirkung auf den gesamten Sehapparat hat, sowie andere Medikamente, die die Entwicklung der Brechungsfähigkeit des Sehapparats positiv beeinflussen.

Der in Russland und im Ausland bekannte Kinderarzt Komarovsky hat in seinen Diskussionen wiederholt das Thema Hyperopie angesprochen.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung der Hyperopie bei Kindern liegt in der rechtzeitigen Inanspruchnahme qualifizierter Hilfe durch einen Spezialisten.

Wenn alle Termine erfüllt sind und die Regeln zur Korrektur dieser Brechungsanomalie befolgt werden, Das Sehvermögen kann durch Adoleszenz wiederhergestellt werden zu gesunden Indikatoren.

Die Meinung von Ärzten zur Behandlung von Hyperopie bei Kindern erfahren Sie aus dem folgenden Video.

Hyperopie Sport

Kinder, Es wird empfohlen, an einer leichten Hyperopie zu leiden Sport treiben, der durch periodische Änderungen des Blickfokus auf ferne und nahe Objekte gekennzeichnet ist, z. Fußball, Basketball, Tennis und dergleichen... Dank regelmäßiger Bewegung in diesen Sportarten ist es nicht nur möglich, die Akkommodationsfähigkeiten des Auges zu verbessern, sondern auch die intensive Durchblutung des gesamten visuellen Systems und des Augenapparates zu stimulieren sowie die weitere Bildung pathologischer Veränderungen im Augapfel zu verhindern.

Um die maximale therapeutische Wirkung des Sports zu erzielen, muss ein Training mindestens 30 Minuten dauern.

Eltern, deren Kinder diagnostiziert wurden mäßige HyperopieEs muss berücksichtigt werden, dass der Sportunterricht für ein Kind einige Einschränkungen aufweisen sollte, insbesondere im Hinblick auf Leichtathletikübungen. Es ist besser, wenn der Grundkurs des schulischen Sportunterrichts durch spezielle ergänzt wird Übungen, die den Muskelapparat des Auges stärken... Auf die eine oder andere Weise sollte dieses Problem mit einem Augenarzt auf der Grundlage seiner Empfehlungen zur Anpassung des Sportunterrichtsprogramms des Kindes ausführlich erörtert werden.

Zum Kinder mit einem hohen Grad an Hyperopie Es gibt eine Reihe von Einschränkungen für die Fähigkeit, bestimmte Sportarten auszuüben. Zum Beispiel werden sie dringend davon abgehalten, Fußball zu spielen, Kampfsport zu betreiben, Gewichtheben zu betreiben oder Ski zu fahren. Dies liegt an der Tatsache, dass Bei regelmäßigen Belastungen dieser Art ist das Risiko eines vollständigen Sehverlusts sehr hochDaher sollten Kinder, die an dieser Krankheit leiden, andere Hobbys für sich finden.

Bei extrem schweren Formen der Hyperopie kann ein Augenarzt jede sportliche Aktivität verbieten.

Weitsichtige Kinder Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft sind hilfreich... Unterwegs können Sie das Kind bitten, verschiedene Objekte zu betrachten, die sich in unterschiedlichen Entfernungen von ihm befinden. Diese einfachen Schritte können, wenn sie regelmäßig durchgeführt werden, dazu beitragen, die Muskeln des Auges zu stärken und die Sehschärfe zu verbessern.

Augenübungen bei Hyperopie

Die Augenübung zeigt eine hervorragende therapeutische Wirkung bei allen Arten von Brechungsfehlern bei Kindern.

Es ist besonders nützlich, regelmäßig visuelle Gymnastikübungen für Kinder durchzuführen, deren Augen regelmäßig übermäßigem Stress ausgesetzt sind (längere Arbeit am Computer, Lesen, falsche Position am Schreibtisch in der Schule und andere).

Die korrekte und systematische Durchführung solcher Übungen trägt dazu bei, die Durchblutung der Halswirbelsäule und der Augenmuskulatur zu verbessern und die Akkommodationsfähigkeiten des Auges zu trainieren.

Diese Übungen helfen, visuelle Müdigkeit zu lindern und die weitere Entwicklung von visuellen Anomalien zu verhindern, wodurch die Krankheit zumindest teilweise geheilt wird.

  • Die Übung wird mit geschlossenen Augen durchgeführt. Das Kind sollte versuchen, die Augenlider so weit wie möglich zu entspannen. Legen Sie Ihre Handflächen auf die Augen des Babys oder bitten Sie es, wenn es alt genug ist, die Augen mit den Händen zu schließen, aber drücken Sie sie nicht fest gegen die Augen. In dieser Position sollte er 2-3 Minuten verbringen. Dies bietet Ruhe und Entspannung für die Augen. Bitten Sie als nächstes Ihr Kind, die Augen in verschiedene Richtungen zu bewegen, ohne die Augenlider anzuheben.
  • Das Kind sollte versuchen sich vorzustellen, dass ein Bleistift auf seiner Nase befestigt ist, der seinen Namen schreiben oder etwas in die Luft zeichnen muss.
  • Bitten Sie Ihr Baby, aufzustehen, die Arme vor sich auszustrecken, die Finger so weit wie möglich zu spreizen und zu versuchen, Objekte in diesen Intervallen zu sehen. Lassen Sie ihn nach einigen Minuten versuchen, seinen Blick auf die Finger zu richten und sie zu untersuchen. Die Übung sollte mindestens 7 Mal wiederholt werden.

Der behandelnde Augenarzt kann unter Berücksichtigung des Alters des Kindes und der Merkmale seiner Sehbehinderung einen individuellen Kurs von Augenübungen erstellen. Auf die eine oder andere Weise spielt die systematische Natur der Übungen und die Richtigkeit der Übungen die entscheidende Rolle.

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