Entwicklung

Wann wird der dritte Ultraschall während der Schwangerschaft durchgeführt und nach welchen Normen müssen sich die Indikatoren richten?

Im letzten Schwangerschaftstrimester wird die werdende Mutter eine dritte geplante Untersuchung durchführen, die ein Ultraschall-Screening umfasst. Dieses Verfahren ist nicht nur für Ärzte wichtig, um sicherzustellen, dass mit dem Kind und der Frau alles in Ordnung ist. Es ist auch eine großartige Gelegenheit, das Baby anzusehen, denn jetzt ist es sehr groß und kann viel. In diesem Artikel erfahren Sie, was die dritte Ultraschalluntersuchung ist.

Termine

Ultraschall im dritten Trimester ist Teil des dritten Screenings, das zusätzlich die fetale Kardiotokographie (CTG) und den Doppler-Ultraschall (Doppler) umfasst. Die meisten schwangeren Frauen benötigen keinen biochemischen Bluttest mehr, in einigen Fällen wird dieser jedoch auch durchgeführt. Wenn im ersten und zweiten Trimester die Testergebnisse von besonderer Bedeutung waren, haben am Ende der Tragzeit die als Ergebnis der Ultraschalldiagnostik erhaltenen Daten die Nase vorn.

Die dritte geplante Ultraschalluntersuchung wird normalerweise für einen Zeitraum von 30 bis 36 Geburtswochen durchgeführt. Die beste Studie wird für einen Zeitraum von 32-34 Wochen in Betracht gezogen. Für viele wird dieser Ultraschall nicht der dritte sein, sondern der fünfte oder sechste. Alles hängt davon ab, wie viele ähnliche Untersuchungen die Frau in den ersten beiden Trimestern durchgeführt hat. Ultraschall wird nicht als obligatorisch angesehen, und das Gesundheitsministerium empfiehlt ihn nur. Wenn eine Frau sich jedoch keiner Untersuchung unterziehen möchte, hat niemand das Recht, sie zu zwingen.

Zweck und Indikationen

Der dritte Ultraschall hat mehrere wichtige Ziele:

  • Beurteilung der fetalen Entwicklung;
  • Einschätzung des Zustands der Plazenta;
  • Einschätzung der Bereitschaft des mütterlichen Körpers für die bevorstehende Geburt;
  • Wahl der Liefertaktik.

Da Ultraschall im dritten Trimester nicht obligatorisch ist und die Zustimmung der Frau dafür erforderlich ist, versuchen Ärzte zu erklären, warum Sie Ultraschall und Dopplerometrie während dieser Zeit nicht aufgeben sollten.

Zuallererst ist die Prüfung notwendig für:

  • werdende Mütter, die Zwillinge oder Drillinge erwarten;
  • Frauen, bei denen zu einem früheren Zeitpunkt Pathologien oder Abweichungen vom normalen Schwangerschaftsverlauf diagnostiziert wurden;
  • schwangere Frauen mit einer schweren geburtshilflichen Vorgeschichte (in der Vergangenheit gab es Fehlgeburten, eine große Anzahl von Abtreibungen, Fehlgeburten, Frühgeburten);
  • schwangere Frauen, die zuvor Kinder mit angeborenen genetischen Entwicklungsstörungen hatten;

  • Frauen, die ein großes Kind tragen, sowie Frauen, deren Kinder zuvor eine gewisse Entwicklungsverzögerung gegenüber normalen Werten im Ultraschall "gezeigt" hatten;
  • schwangere Frauen, bei denen zuvor eine geringe oder unzureichende Plazentation, Oligohydramnion oder Polyhydramnion sowie eine Becken- oder Querdarstellung des Fötus diagnostiziert wurden;
  • schwangere Frauen über 35 Jahre alt.

Der Grund für die Weigerung, sich einem Ultraschall zu unterziehen, ist manchmal die mangelnde Bereitschaft der Frau, dem Baby Angst und Schaden zuzufügen. Das Ultraschalluntersuchungsverfahren ist für das Kind harmlos, zumal es bereits groß und stark ist.

Vorbereitung und Prüfungsmethode

Die Ultraschalluntersuchung im letzten Drittel der Schwangerschaftsperiode erfolgt transabdominal - durch die vordere Bauchdecke. Die Blase muss nicht gefüllt werden, das Baby ist in der erwachsenen Gebärmutter perfekt sichtbar. Es besteht auch keine Notwendigkeit, Medikamente einzunehmen, um die Gasbildung zu verringern.... Selbst wenn solch ein heikles Problem eine Frau quält (und dies ist in der späten Schwangerschaft keineswegs ungewöhnlich!), Kann ein geschwollener Darm die Qualität der Ultraschalluntersuchung in keiner Weise beeinträchtigen, er drückt die Beckenorgane nicht zusammen.

Der Eingriff dauert ca. 5-10 Minuten und verursacht keine besonderen Unannehmlichkeiten und Schmerzen. Für einige werdende Mütter wird es zu diesem Zeitpunkt sehr schwierig, sich in einer horizontalen Position auf dem Rücken zu befinden, da ein großes Baby die Baucharterie einklemmt, auf die Wirbelsäule und die Nieren der Mutter drückt. Der dritte Ultraschall wird nur in dieser Position durchgeführt, so dass die Frau einige Minuten aushalten muss.

Was zeigt der Ultraschall?

Bei der dritten geplanten Ultraschalluntersuchung untersucht der Arzt die Plazenta mit besonderer Aufmerksamkeit, da ihr Zustand davon abhängt, wie angenehm sich das Baby in den letzten Wochen vor der Geburt im Mutterleib fühlen wird. Der Zustand des Gebärmutterhalskanals, des Gebärmutterhalses, der Nabelschnur, die Menge und Transparenz des Fruchtwassers werden nicht weniger sorgfältig untersucht. Wenn eine Frau zuvor Operationen an der Gebärmutter hatte, einschließlich eines Kaiserschnitts, wird der Diagnostiker den Zustand der postoperativen Narbe sorgfältig untersuchen.

Nach 30 Wochen Ultraschall können Sie das Kind selbst deutlich sehen - seine Arme und Beine, zählen die Finger auf ihnen. Der Arzt misst das Wachstum des Babys, die Länge seiner Gliedmaßen, die Parameter des Kopfes mit einem speziellen Computerprogramm, das in den Ultraschallscanner eingebaut ist, oder berechnet anhand von Formeln das geschätzte Gewicht des Fötus.

Die Position der Krümel in der Gebärmutterhöhle beim dritten Ultraschall bestimmt die weitere Taktik von Schwangerschaft und Geburt. Wenn der Ultraschall zeigt, dass das Baby sitzt oder sich in einer Querposition befindet, wird der Frau möglicherweise ein geplanter Kaiserschnitt angeboten, obwohl das Baby noch Zeit hat, sich in die richtige Position zu drehen.

Es macht keinen Sinn, das Geschlecht des Babys beim dritten geplanten Ultraschall anzugeben, denn egal wie sich das Baby in der Gebärmutter befindet, es ist bereits groß genug, es muss "kompakte" Posen einnehmen und seine Beine und Arme einstecken. Eine solche Posen erschweren die Untersuchung der Genitalienund die Wahrscheinlichkeit eines medizinischen Fehlers bei der Vorhersage des Geschlechts des Babys verzehnfacht sich.

Der Arzt für Ultraschalldiagnostik wird jedoch in der Lage sein, die inneren Organe des Fötus - Herz, Nieren, Lunge, Magen und Darm - sowie die Strukturen und Konturen der Hirnlappen des Kindes gut zu untersuchen.

Interpretation von Ergebnissen und Normen

Bei einer Ultraschalluntersuchung in einer Geburtsklinik wird der Termin je nach Verfügbarkeit durchgeführt, und der Arzt hat nicht viel Zeit, um Geschichten zu erzählen und der werdenden Mutter zu erklären, was er auf dem Monitor des Ultraschallscanners sehen wird. Höchstwahrscheinlich hat es die Frau in den ersten beiden Trimestern bereits geschafft, sich mit der grundlegenden Terminologie der Ärzte vertraut zu machen, und das ihr gegebene Ultraschalluntersuchungsprotokoll wird ihr kein großes Rätsel sein. Aber wenn das, was geschrieben steht, nicht klar ist, Sie aber wirklich wissen möchten, wie sich das Baby entwickelt, müssen Sie sich mit den grundlegenden Konzepten und Standards vertraut machen.

Beim dritten Ultraschall wie beim zweiten werden die fetometrischen Daten des Kindes gemessen: biparietale, frontal-okzipitale Dimensionen, der Umfang von Kopf, Brust, Bauch sowie die Länge gepaarter Knochen (Arme, Beine). Der erste im Protokoll wird genau diese Parameter angeben, die die Wachstumsrate des Babys charakterisieren und dessen geschätztes Gewicht zum Zeitpunkt der Studie angeben können.

Biparietale Dimension (BPD) im dritten Trimester

Diese Größe, die den Abstand zwischen den Scheitelknochen des Schädels angibt, ist wichtig für die Anpassung des Geburtsdatums, jedoch nur in Kombination mit den übrigen Dimensionen, da BPD selbst im letzten Trimenon der Schwangerschaft nicht mehr zur Klärung der Schwangerschaftsdauer verwendet wird, wie dies beim zweiten Ultraschall in der Mitte der Fall war Begriff der Geburt des Babys. Die Größe von Tempel zu Tempel kann jedoch ein informatives Kriterium für die Entwicklung eines Kindes sein.

Unabhängig davon kann diese Kopfgröße über nichts sprechen, da es üblich ist, sie nur in Verbindung mit anderen Dimensionen zu bewerten. Dies gibt eine Vorstellung nicht nur von der Größe des Babys, sondern auch von der Verhältnismäßigkeit seines Körpers.

Wenn der Wert von BPD nicht mehr als eineinhalb Wochen hinter den durchschnittlichen Standards zurückbleibt, sprechen wir höchstwahrscheinlich nicht über Pathologie. Vielleicht hat das Kind die Form eines kleinen Kopfes von einem der Eltern geerbt. Diese Version wird durch die Tatsache bestätigt, dass alle anderen Größen des Babys normal sind. Wenn die BPD mehr als zwei Wochen hinter der Norm liegt, kann der Arzt eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums vermuten. In einem späteren Zeitraum kann dies auf eine unzureichende Ernährung zurückzuführen sein, wenn die Plazenta schnell altert, gegebenenfalls auf eine Hypoxie mit einer Verwicklung der Nabelschnur. Pathologien des Gehirns wie Mikrozephalie sind nicht ausgeschlossen.

Wenn die bipolare Störung des Fetus die Obergrenze der Altersnorm signifikant überschreitet, können Ärzte einen großen Fetus vermuten. Diese Version wird durch die vergrößerte Größe des Bauches, des Brustbeins und manchmal der Gliedmaßen bestätigt. Wenn ein Kopf mehr als der Standard ist und die anderen Parameter normal sind oder etwas zurückbleiben, kann der Verdacht auf Hydrozephalus - Wassersucht des Gehirns - fallen.

Größe des frontal-okzipitalen fetalen Kopfes

Dies ist die Abmessung, die senkrecht zum BPR gemessen wird. Dieses Segment verbindet die Hinterhaupt- und Stirnknochen. Zusammen mit der biparientalen Größe gibt dieser Parameter eine genauere Vorstellung von der Form und Größe des Kopfes des Babys. Dies ist wichtig für die Diagnose einiger Pathologien, einschließlich genetischer, sowie für Entwicklungsverzögerungen.

Wenn der dritte Screening-Ultraschall eine Verringerung der Größe des Segments vom Stirnbein bis zum Hinterkopf des Babys um mehr als 2 Wochen zeigte, werden diese Indikatoren mit BPD und anderen Parametern verglichen. Normalerweise nimmt die LHR nicht von selbst ab, sondern zusammen mit der biparientalen Größe. Wenn gleichzeitig der Rest der Messungen normal ist, können wir über asymmetrische Entwicklungsverzögerung, über Mikrozephalie sprechen. Eine leichte Abweichung von der Norm ist charakteristisch für Mädchen (Sie sind eher Miniatur) sowie Kinder, deren Eltern selbst kleine Schädel haben.

Der Überschuss der LHR ist signifikant höher als die zulässige Obergrenze. Dies kann auf Ödeme, Hydrozephalus und Pathologien des Zentralnervensystems hinweisen.

Wenn auch die anderen Parameter des Babys beeindruckend sind, kommt der Arzt zu dem Schluss - ein großer Fötus. In diesem Fall kann der Frau empfohlen werden, einen Kaiserschnitt zu gebären.

Kopfdurchmesser und Bauchumfang

Die in der Tabelle angegebenen Werte sind durchschnittliche Richtwerte. Einzelne Schwankungen dieser Zahlen können erheblich von der Durchschnittsrate abweichen. Daher wird der Zeitpunkt der Schwangerschaft für diese Indikatoren nie überprüft. Der Bauch und die Brust eines kleinen Mannes werden nur gemessen, um die Proportionen des Körpers zu sehen und mögliche Verzögerungen bei der Entwicklung des Babys festzustellen.

Jeder Ultraschallarzt weiß das im dritten Trimester wachsen Babys besonders ungleichmäßigund deshalb ist ein Baby überhaupt nicht wie das andere, und es ist undankbar, sie miteinander oder mit Tischen zu vergleichen. Daher wird niemand kleinen Abweichungen besondere Aufmerksamkeit schenken, niemand wird eine schwangere Frau erschrecken.

Signifikante Abweichungen im Durchmesser der Brust und im Umfang des Bauches nach unten können jedoch zu einer so unangenehmen Diagnose führen wie IUGR - intrauterine Wachstumsverzögerung, Verwicklung mit der Nabelschnur. Die moderne Medizin verfügt über genügend Methoden, um dringende Maßnahmen zu ergreifen und das Baby mit Medikamenten zu unterstützen, wenn es für seine Geburt zu früh ist.

Während der Schwangerschaft mit Zwillingen wird die Abweichung von der Norm bei einem der Feten nicht als Entwicklungsverzögerung angesehen, sondern als normale Variante für Mehrlingsschwangerschaften.

Größen von gepaarten Knochen im dritten Ultraschall

Während des dritten Ultraschalls untersucht der Arzt die verschiedenen Knochenstrukturen des Babys - Gesichtsknochen, Schädelknochen, Fingerhälften an kleinen Händen. Messungen im Rahmen des Protokolls werden jedoch nur in Bezug auf gepaarte Knochen durchgeführt - Femur-, Unterschenkel-, Humerus- und Unterarmknochen.

Wenn während der Verkürzung einiger Knochen, beispielsweise der Knochen des Unterschenkels, zuvor beim Screening keine Marker für fetale Chromosomenanomalien festgestellt wurden, sollte eine leichte Verzögerung hinter diesen Durchschnittswerten keine Bedenken hervorrufen. Längere Knochen sind kein Grund zur Beunruhigung, höchstwahrscheinlich wird das Baby groß und erbte lange Arme und Beine von Vater oder Großvater.

Innere Organe des Babys

Während der dritten Ultraschalluntersuchung untersucht der Arzt die Hirnlappen des Babys und misst das Kleinhirn. Darüber hinaus untersucht er wichtige innere Organe. Das Herz sollte einen Vierkammerabschnitt haben, beide Nieren sollten die gleiche Größe, glatte und klare Konturen haben, der Grad der Lungenreife wird durch die Periode bestimmt, je näher die Geburt ist, desto höher ist sie. Mit 30 Wochen - sie ist die erste, seltener - die zweite.

Ein Ultraschallscanner untersucht den Magen, die Wirbelsäule, die Gallenblase, die Blase und den Darm des Babys. Wenn der Arzt die Laster nicht sieht, schreibt er abschließend "normal" oder "keine Besonderheiten".

Fruchtgewicht

Im dritten Trimester nimmt das Baby aktiv zu. Er erhöht es jeden Tag. Daher wird bei einem Ultraschallscan mit den im Scanner integrierten Programmen nur das ungefähre Gewicht des Fetus berechnet. In der Praxis unterscheidet sich das geschätzte Gewicht häufig deutlich vom tatsächlichen Gewicht (Schritt plus oder minus 500-700 g).

Diese Daten sind sehr bedingt, da das Gewicht einiger Kinder nach 38 Wochen 4 kg überschreitet und bei einigen Kindern 3 kg nicht erreicht. Genauer gesagt wird das Gewicht des ungeborenen Kindes seltsamerweise von erfahrenen Hebammen "vorhergesagt", die die schwangere Frau bei jedem geplanten Termin in der Konsultation mit einem Maßband messen. Sie Annahmen erweisen sich sehr oft als wahr.

Plazenta, Wasser, Nabelschnur

"Kinderplatz" oder in der Sprache der Ärzte - der Plazenta - kann zum Zeitpunkt des dritten Ultraschalls einen einzigen Reifegrad haben. Bis zur 30. Woche ist es Null. Wenn der Arzt den ersten Grad angibt, ist daran nichts Pathologisches - die Natur hat gedacht, dass das Organ vorübergehend ist, und es wird allmählich näher an der Geburt „alt“, da mit der Geburt eines Kindes keine Plazenta mehr benötigt wird.

Wenn die Reife der Plazenta nach 32 bis 34 Wochen die zweite oder dritte ist, kann dies darauf hinweisen, dass der "Platz des Kindes" vorzeitig altert, was bedeutet, dass das Baby keine Nährstoffe und Vitamine vom Körper der Mutter erhält, da die alternde Plazenta ihre Verantwortung viel schlechter bewältigt ...

In diesem Fall wird eine unterstützende Behandlung verordnet, aber wenn sich eine schwere Plazenta-Insuffizienz entwickelt, kann eine Entscheidung über eine vorzeitige Entbindung getroffen werden.

Beim dritten geplanten Ultraschall wird auch die Position der Plazenta beurteilt. Wenn es bis zum Austritt aus der Gebärmutter - dem inneren Pharynx - zu niedrig ist oder es teilweise oder vollständig überlappt, zeigt die Schlussfolgerung "niedrige Plazentation" oder "Placenta previa". Beide Bedingungen erfordern einen Krankenhausaufenthalt und einen Krankenhausaufenthalt bis zur Entbindung.

Ärzte werden den "Platz des Kindes" beobachten. Wenn er nicht vor 36-37 Wochen ansteigt, wird der Frau nach 38-39 Wochen ein Kaiserschnitt gezeigt.

Die Wassermenge, die das Kind umgibt, ist ebenfalls von großem diagnostischen Wert. Eine Verringerung oder Erhöhung dieses Betrags kann sich negativ auf den Zustand des Kindes auswirken. im Mutterleib und erschweren den Prozess der Geburt, die gleich um die Ecke ist. Je länger der Zeitraum ist, desto niedriger ist der Fruchtwasserindex, da der Fötus bereits so groß ist, dass er fast den gesamten Raum einnimmt, und weniger Platz für Wasser vorhanden ist.

Die Nabelschnur enthält normalerweise drei Gefäße.

Doppler

Es ist die dritte Ultraschalluntersuchung, die mit einer erweiterten Studie durchgeführt werden kann, die als USDG abgekürzt wird, und die Leute nennen es einfach - Doppler-Ultraschall. Mit Hilfe eines speziellen Programms am Maschinenscanner mit Sensor Die Geschwindigkeit und das Volumen des Blutflusses in den Uterusgefäßen und der Plazenta werden gemessen... Dies gibt eine Vorstellung davon, wie gut das Baby "füttert", ob es unter Sauerstoffmangel leidet.

Diese Studie ist obligatorisch für alle schwangeren Frauen, deren Babys im Vergleich zum Durchschnittsstandard hinterherhinken, für diejenigen, die Grund zur Befürchtung der Entwicklung eines Rh-Konflikts haben, sowie für Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften. In jüngster Zeit wird jedoch bei der dritten Routineuntersuchung allen Frauen Doppler-Ultraschall verabreicht.

Zur Beschreibung der Blutflussgeschwindigkeit wird ein spezieller Indikator verwendet - der Gefäßwiderstandsindex. Normalerweise liegt dieser Index zwischen der 30. und 34. Schwangerschaftswoche im Bereich von 0,34 bis 0,61. Von 35 Wochen bis zur Geburt ändert sich dieser Wert nach unten und liegt im Bereich von 0,33 bis 0,57.

Der Blutfluss in der Nabelschnur ist für den Diagnostiker von besonderer Bedeutung. Basierend auf diesem Wert wird eine Schlussfolgerung über das Mögliche gezogen fetale Hypoxie, die sogar die Grundlage für die vorzeitige Entbindung einer Frau sein kann, um das Leben des Kindes zu retten... Normale Werte des Blutflusses in der Nabelschnur können in der 30. Schwangerschaftswoche zwischen 0,54 und 0,77 liegen, in der 31. bis 32. Schwangerschaftswoche beträgt der für die normale Entwicklung eines Kindes akzeptable Wertebereich 0,52 bis 0,76.

In der 33. bis 34. Schwangerschaftswoche zeigt ein Sensor, der den Blutfluss durch die Nabelschnur zum Fötus misst, eine Zahl im Bereich von 0,49 bis 0,73 an. Nach 35 bis 36 Wochen liegt dieser Wert im Bereich von 0,47 bis 0,71. Nach 37-38 Wochen beträgt der Gefäßwiderstandsindex 0,44-0,69.

Wenn der Index steigt, nimmt der Blutfluss ab. Dies ist sehr gefährlich für Kinder. Idealerweise sollte eine solche Studie während der Schwangerschaft ab 28 Wochen mehrmals durchgeführt werden, insbesondere wenn hierfür ein Hinweis vorliegt. Mit Hilfe von Doppler-Ultraschall können Sie Pathologien bereits im Anfangsstadium erkennen und die schwangere Frau rechtzeitig mit der notwendigen medizinischen Versorgung versorgen.

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