Entwicklung

Merkmale des Gebärmutterhalses vor der Geburt

Der Zustand des Gebärmutterhalses vor der Geburt ist von größter Bedeutung, da die Geschwindigkeit und Art seiner Offenlegung während der Geburt davon abhängt, und dies ist wiederum wichtig, um das Verletzungsrisiko sowohl für die arbeitende Frau als auch für den Fötus zu verringern. Aus diesem Grund widmen Ärzte und Patienten den Fragen der Reifung des Gebärmutterhalses kurz vor der Geburt besondere Aufmerksamkeit.

Reifungsmechanismen

Der Gebärmutterhals ist ein runder, straffer Muskel, der wie eine Verriegelung den Eingang zur Gebärmutter von der Seite der Vagina verschließt. Während der Schwangerschaft kommt es darauf an, wie gut der Gebärmutterhals funktioniert, wie gut er mit obstruktiven Funktionen zurechtkommt, ob die Frau das Kind zum Geburtstermin bringt und ob das Baby nicht durch intrauterine Infektionen bedroht ist, die vom Genitaltrakt in die Gebärmutterhöhle eingedrungen sind, Frühgeburt.

Viele glauben, dass sich der Gebärmutterhals erst kurz vor diesem physiologischen Prozess auf die Geburt vorbereitet. Tatsächlich beginnt diese Vorbereitung jedoch bereits im ersten Trimester, und dieser runde Muskel reift während der gesamten Zeit der Geburt des Kindes. Innerhalb eines Monats nach der Empfängnis wird der Gebärmutterhals mobiler (Dies ist eines der gynäkologischen Anzeichen einer Schwangerschaft, die bereits 2 Wochen nach Beginn der Verzögerung auf einem Stuhl festgestellt werden.)

Die Struktur des Muskelgewebes ändert sich nicht direkt vor der Geburt. aber im voraus. Bis zur 20. Woche ist der Hals verkürzt, da er zur Mitte der Laufzeit bereits ausreichend weich ist. Die Verkürzung sieht noch nicht signifikant aus, sie überschreitet 5 mm nicht. Muskelgewebe wird leicht hypertrophiert, da die Belastung zunimmt (es wird schwieriger, ein ständig wachsendes Baby zu halten). Aber echte Elastizität ist noch weit entfernt.

Erst am Ende des dritten Trimesters, wenn die Progesteronkonzentration im Körper der werdenden Mutter systematisch abzunehmen beginnt, wird der Hals schnell verkürzt und geglättet. Infolgedessen bewegen sich aktivierte Neutrophile, die Prostaglandine produzieren, Enzyme, die den Hals elastisch machen sollen, in den Bereich des runden Muskels.

Nach durchschnittlich 35 Schwangerschaftswochen sinkt der Fötus tiefer in die Gebärmutter, drückt den Kopf gegen den inneren Pharynx und beginnt, den Hals mit aller möglichen Unterstützung zu versorgen: Druck von innen führt zu einer Dehnung der Halsfasern, der Pharynx beginnt sich leicht zu öffnen. Während der Reifung werden unter dem Einfluss von Hormonen dichte Kollagenfasern des Halses zerstört.

Mit dem Einsetzen von Wehen werden die Muskeln der Gebärmutter gestrafft, und mit jeder Kontraktion beginnt sich der Gebärmutterhals mehr und mehr zu öffnen. Das Ende der Kontraktionen ist die vollständige Erweiterung des Gebärmutterhalses, die es dem Baby ermöglicht, die Gebärmutter zu verlassen. Nach dem Durchgang durch den Geburtskanal wird das Baby geboren.

Der Gebärmutterhals reift bei verschiedenen Frauen unterschiedlich schnell. Die Glättung und Erweiterung hängt von vielen Faktoren ab, auch von einzelnen. Bei der Geburt sollte der Öffnungsmechanismus jedoch ungefähr derselbe sein, auf dem die Definition der drei Stadien der Geburt basiert. Bei primiparen Frauen reift der Gebärmutterhals länger als bei multiparen Frauen, und die Dilatation erfolgt auf unterschiedliche Weise.

Während der ersten Geburt öffnet sich zuerst der innere Pharynx und bei wiederholten Geburten öffnen sich sowohl der äußere als auch der innere fast gleichzeitig. Daher ist die zweite Geburt in der Regel zeitlich kürzer als die erste.

Wie wird die Laufzeit bestimmt?

In den letzten Schwangerschaftswochen in der Geburtsklinik achtet der Arzt nicht nur auf den Umfang des Bauches und die Höhe des Uterusfundus, sondern auch auf die Beurteilung des Zustands des Gebärmutterhalses. Dies wird manuell mit der Geburtsfingermethode überprüft. In einem sterilen Handschuh werden zwei Finger in den Genitaltrakt eingeführt und der Hals wird abgetastet, um zu überprüfen, wie viele Finger darin passieren. In der 39. Schwangerschaftswoche kann die Öffnung 1 bis 1,5 Finger betragen. Dies zeigt an, dass der Gebärmutterhals reif und vollständig geburtsbereit ist. Seine Länge wird auf einen Zentimeter oder weniger reduziert, die Konsistenz wird weich.

Die Fingermethode untersucht den Gebärmutterhals und das Krankenhaus während der Wehen. Am Ende der Kontraktionen sollte es 4 oder mehr Finger öffnen, die vollständige Offenlegung beträgt 10-12 Zentimeter. Die Bischofsskala wird auch zur Beurteilung der Zervixreife verwendet. Es sieht die Ansammlung von Punkten für jeden der Punkte, die endgültige Anzahl der Punkte und den Reifegrad vor:

  • Halsdichte: hart, dicht, hart - 0 Punkte, weich an den Rändern, aber dicht in der Mitte - 1 Punkt, gleichmäßig erweicht - 2 Punkte;
  • Halslänge: mehr als 2 Zentimeter - 0 Punkte, verkürzt von 1 auf 2 Zentimeter - 1 Punkt, weniger als ein Zentimeter und geglättet - 2 Punkte;
  • Öffnung: vermisst keinen einzigen Finger - 0 Punkte, Erweiterung des Gebärmutterhalskanals - 1 Punkt, 1-2 Finger - 2 Punkte;
  • zervikale Position: Abweichung zurück - 0 Punkte, über dem Eingang zur Vagina - 1 Punkt, mittlere Position - 2 Punkte.

So kann der Gynäkologe nach der Untersuchung die Gesamtreife nach Bischof benennen:

  • 5-8 Punkte - der Gebärmutterhals ist vollständig fertig, eine Geburt ist jederzeit möglich;
  • 3-4 Punkte - unzureichende Reife;
  • weniger als 3 Punkte - Der Hals ist nicht fertig, er ist unreif, lang.

Basierend auf diesen Anzeichen wird eine angemessene Entscheidung getroffen: zu warten (wenn es die Zeit erlaubt) oder die Frau in ein Krankenhaus zu bringen, wo nach Identifizierung der Ursache die medizinische Vorbereitung des Gebärmutterhalses für die bevorstehende Geburt durchgeführt wird.

Ausbildung

Die medizinische Vorbereitung des Gebärmutterhalses beginnt mit einer unzureichenden Reife oder vollständigen Unreife von 39 bis 40 Wochen. Medikamente und mechanische Methoden helfen, den Hals zu entspannen und ihm mehr Elastizität zu verleihen. Letztere umfassen einen Foley-Katheter zum Erweitern des Gebärmutterhalskanals, Seetangstangen. Zu den ersten - Pillen, Zäpfchen, Hormongel, das direkt auf den Hals selbst aufgetragen wird.

Der Arzt kann Ihnen raten, krampflösende Mittel einzunehmen ("No-shpa", "Papaverin" in Kerzen, "Buscopan"). Diese Mittel wirken mäßig entspannend auf die Muskeln und der Glättungsprozess wird etwas beschleunigt. Eine Frau kann solche Mittel zu Hause zusammen mit Gymnastik, Empfehlungen, mehr zu bewegen und Tee mit Himbeerblättern zu trinken verwenden. Die restlichen Vorbereitungsmaßnahmen werden ausschließlich in einem Krankenhaus durchgeführt.

  • Foley-Katheter - Eine dünne Latex-Silinok-Röhre mit einem kleinen Ballon. Es wird von einem Arzt in den Gebärmutterhalskanal eingeführt, der Ballon am äußeren Ende ist mit Kochsalzlösung gefüllt. Mechanischer Druck ermöglicht eine schnellere Reifung und Öffnung. Die Wirksamkeit der Methode beträgt nicht mehr als 50%, was bedeutet, dass der Katheter in der Hälfte der Fälle nicht das gewünschte Ergebnis liefert.
  • Seetang Sind Stöcke aus getrockneten Seetangalgen, die in den Gebärmutterhalskanal eingeführt werden. Der Kanal erweitert sich allmählich aufgrund der Schwellung der Algen. Nach einem Tag werden die Sticks gewechselt oder vollständig entfernt, wenn ein Ergebnis vorliegt. Der Wirkungsgrad ist höher als der eines Katheters, aber nicht viel.
  • Medikamente - Dies sind hauptsächlich Prostaglandine und Östrogene. Der Wirkungsgrad ist hoch, aber auch hier nicht hundertprozentig.

Wenn sich der Gebärmutterhals nach der Präparation nicht hartnäckig öffnet, wird keine Arbeitsstimulation durchgeführt - der dicke und lange Gebärmutterhals ist nicht zur Offenlegung bereit. Falls angezeigt, kann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.

Mögliche Probleme und Empfehlungen

Wenn mitten in der Schwangerschaft eine Frau wegen ischämisch-zervikaler Insuffizienz behandelt wurde, wird dem Gebärmutterhals vor der Geburt besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn das Pessar installiert ist, muss es vor der Geburt nicht entfernt werden. Das Pessar kann leicht entfernt werden, wenn eine Frau mit Wehen ins Krankenhaus kommt. Die dem Gebärmutterhals auferlegten Nähte sollten jedoch im Voraus entfernt werden, ohne auf den Beginn der Wehen zu warten, da sonst der Gebärmutterhals verletzt werden kann. Die Entfernung der Nähte erfolgt in einem Krankenhaus.

Wenn sich der Gebärmutterhals vor der Geburt zu schnell öffnet, wird der werdenden Mutter eine dynamische Beobachtung gezeigt. Schließlich kann eine rasche Offenlegung zu einer schnellen und schnellen Geburt führen, bei der die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung sowohl der Frau als auch des Babys sehr hoch ist.

Eine unzureichende Offenlegung kann zu Arbeitsschwäche führen und zu längerer Arbeit führen, was sowohl für die Frau als auch für das Baby nicht weniger gefährlich ist. Aus diesem Grund werden Fragen der Zervixreife als sehr wichtig für die Bestimmung der Taktik der Geburtshilfe angesehen.

Viele Komplikationen bei der Geburt können vermieden werden, indem die Prävention im Voraus beachtet wird. Deshalb werden Frauen bestimmte Empfehlungen gegeben.

  • Um die Reifung des Gebärmutterhalses zu beschleunigen, nützliche körperliche Aktivität: Es können täglich lange Spaziergänge in der Luft, Yoga, Schwimmen, Pilates, die häufigsten alltäglichen Hausarbeiten sein. Es ist wichtig, sich nicht zu sehr anzustrengen und nur mögliche körperliche Aktivitäten zu betreiben.
  • Für eine Frau im dritten Trimester ist es wichtig, den Stuhl zu überwachen, um Verstopfung und Durchfall zu vermeiden. Daher sollten die Grundsätze der richtigen Ernährung nicht verletzt werden. Wenn Sie Verstopfung haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um ein mildes Abführmittel zu erhalten.
  • Machen Sie Kegel-Übungen (wenn es Ihrem Arzt nichts ausmacht). Dieser Komplex hilft, die Muskeln des Beckenbodens und des Perineums auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten.
  • Wenn es keine Kontraindikationen gibt, wird Sex gefördert. Voraussetzung ist, dass der Schleimpfropfen vorhanden ist und kein Wasser austritt. Das Sperma enthält natürliche Prostaglandine, die dem Gebärmutterhals helfen, schneller zu erweichen und zu glätten. Aber wenn der behandelnde Arzt Einwände dagegen hat oder Wasser austritt, hat sich der Korken gelöst - Sex ist von diesem Moment an verboten.

Versuchen Sie nicht, zu Hause medizinische Methoden anzuwenden, um den Hals zu verkürzen und zu öffnen. Es kann schwerwiegende und sogar tragische Folgen haben. Laut Frauen wird eine gute Leistung durch eine Ernährung mit einer großen Menge Gemüse in der Nahrung und einer minimalen Menge tierischer Proteine ​​(3-4 Wochen nach der Geburt) sowie durch das Abkochen von Himbeerblättern erzielt.

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