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Was tun mit dem Uteruston im 3. Schwangerschaftstrimester?

Im letzten dritten Trimenon der Schwangerschaft sind Frauen häufig mit einem Phänomen wie einem erhöhten Tonus der Uterusmuskulatur konfrontiert. In den letzten drei Schwangerschaftsmonaten ist die Gebärmutter groß, sie nimmt fast den gesamten Raum in der Bauchhöhle ein, und daher ist ihre Spannung, die in den frühen Stadien manchmal nicht zu unterscheiden war, jetzt von einer Frau perfekt zu spüren und kann auch von einem Geburtshelfer-Gynäkologen durch Abtasten leicht diagnostiziert werden.

Ist Hypertonizität im späten Stadium gefährlich, wird dieser Artikel zeigen.

Was ist das?

Hypertonizität ist ein Zustand erhöhter Erregbarkeit des Myometriums (mittlere Schicht der Gebärmutter). Nach der Empfängnis werden die glatten Muskeln des weiblichen Fortpflanzungsorgans durch das Hormon Progesteron in einem entspannten Zustand gehalten. Dadurch wird es elastischer und lockerer, wodurch es ungehindert wachsen kann. Der weiche Uterus stellt die normale Funktion der Plazenta sicher, während die Spannung der Myometriumbereiche den Zustand des uteroplazentaren Blutflusses negativ beeinflussen kann, wodurch das Baby möglicherweise weniger Nährstoffe und Sauerstoff erhält.

Der Tonus der Gebärmutter im dritten Trimester kann sowohl physiologisch als auch natürlich und pathologisch sein.... Im ersten Fall sprechen wir von einem so mysteriösen und unzureichend untersuchten Phänomen wie Braxton-Hicks-Kontraktionen oder falschen Kontraktionen. Im zweiten Fall ist die Spannung anhaltend, ungesund und bedroht eine Frau mit dem Einsetzen einer Frühgeburt.

Geburtshelfer haben lange bemerkt, dass der Ton im dritten Trimester am häufigsten bei werdenden Müttern auftritt, die das 19. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sowie bei Frauen, die nach 35 Jahren schwanger werden.

Im ersten Fall ist die Gebärmutter nicht ausreichend reif und geburtsbereit, im zweiten Fall gibt es eine beeindruckende Geburtsgeschichte, in der es einen Ort für Abtreibung, schwierige Geburt sowie infektiöse und entzündliche gynäkologische Erkrankungen gibt.

Pathologische Hypertonizität

Am häufigsten entwickelt sich eine pathologische Hypertonie aufgrund eines hormonellen Progesteronmangels. Der Spiegel dieses Hormons sollte während der Schwangerschaft ziemlich hoch sein. Erst in den letzten Wochen beginnt seine Konzentration allmählich abzunehmen, was das dominierende Recht auf Östrogene und Oxytocin ergibt. Dies ist die biochemische Grundlage für den Beginn der Wehen.

Unter anderen Gründen, die in späteren Stadien zur Entwicklung eines erhöhten Uterustons führen können, können die folgenden Situationen genannt werden:

  • Die Frau ist sehr nervös, leidet unter chronischem Stress und ist in einem Zustand der Depression.
  • Die werdende Mutter hat schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken, Abhängigkeit von Koffein).
  • Die Schwangerschaft verläuft vor dem Hintergrund einer Endometriose oder mit einem bestehenden Uterusmyom.
  • die werdende Mutter hat Schilddrüsenerkrankungen;
  • Im ersten Trimester oder in der ersten Hälfte des zweiten Trimesters hatte die Frau Influenza, eine Virusinfektion.

Pathologische Hypertonie hat zwei Grade.

  • Der Erste - das Auftreten von Spannungen an der Rückwand des weiblichen Fortpflanzungsorgans. Dieser Ton ist weniger gefährlich, insbesondere wenn die kontraktile Aktivität im Bereich der Plazentaanhaftung nicht beobachtet wird. In den frühen Stadien spüren Frauen diese Art von Hypertonie normalerweise nicht. Aber im dritten Trimester manifestiert sich der Ton des ersten Grades durch Ziehen von Empfindungen in der Lendengegend mit Ausdehnung auf das Kreuzbein.
  • Zweiter Grad an Bluthochdruck - Tonus der Vorderwand des Fortpflanzungsorgans oder des gesamten Myometriums. Fühlt sich an wie ein brechender Schmerz im Unterbauch, Spannung im Unterleib, seine "Versteinerung". Die Pathologie ist selbst für die Frau selbst leicht sichtbar - der Magen steigt höher, wird dicht, hart, das Wasserlassen wird häufiger, oft verspüren Frauen einen falschen Drang zum Stuhlgang, aber es kommt nicht vor.

Späte Hypertonizität ist nicht nur mit der Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt gefährlich. In einem Spannungszustand wird die Arbeit der Gefäße der Gebärmutter gestört, was zu fetaler Hypoxie und manchmal zu deren Tod führt. Die Möglichkeit einer Plazentaunterbrechung ist nicht ausgeschlossen.

Es ist unmöglich, den Verstoß zu ignorieren, eine Frau benötigt qualifizierte Unterstützung und Sonderbehandlung.

Behandlung

Mit einem pathologischen Ton für eine Frau Es wird empfohlen, Bett- oder Halbbettruhe zu beachten... Wenn der Abschluss der erste ist, kann eine Behandlung zu Hause erlaubt sein. Im zweiten Grad mit schweren Symptomen und manchmal bräunlichem oder blutigem Ausfluss aus der Vagina wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen.

Für eine Frau ist es wichtig, körperliche Aktivität zu reduzieren, sich zu beruhigen und nicht mehr nervös zu sein.

Zur Behandlung werden Medikamente eingesetzt - krampflösende Mittel. "No-Shpa" hilft nicht nur, den Tonus der glatten Muskulatur der Gebärmutter zu reduzieren, sondern auch den Gebärmutterhals auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten.

Wenn das Gestationsalter 34 Wochen erreicht hat, können Progesteronpräparate zur Behandlung bei Progesteronmangel verwendet werden. Nach 34 Wochen wird eine Abnahme des Progesterons im Körper als normal angesehen, und sie versuchen, darauf basierende Medikamente abzulehnen, um nicht zu einer hormonellen Störung zu führen.

Oft entwickelt sich der Ton in den späteren Stadien vor dem Hintergrund eines Magnesiummangels. Daher wird der schwangeren Frau gezeigt, wie sie Magnesiumpräparate einnimmt und Injektionen von "Magnesia" intramuskulär. Um den emotionalen Hintergrund zu normalisieren, können Beruhigungsmittel pflanzlichen Ursprungs, beispielsweise Mutterkraut-Tinktur, empfohlen werden.

Wenn ein offensichtlicher psychogener Faktor identifiziert wird, sollte ein Psychotherapeut, ein Psychologe mit einer Frau zusammenarbeiten. Je früher die Quelle chronischen Stresses beseitigt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Ton abnimmt.

Mit der Entwicklung einer pathologischen Hypertonie für bis zu 34 Wochen in der Geburtshilfe können Ärzte eine Frau verschreiben Tocolytika ("Ginipral", "Salgim") und andere). Sie ermöglichen es Ihnen, Zeit zu gewinnen, um der schwangeren Frau Medikamente auf Betamethason-Basis zu verabreichen, die dazu beitragen, dass die Lunge des Babys schneller reift. So ist das Baby rechtzeitig auf die Geburt vorbereitet. Wenn er mit einer kleinen Menge Tensid in den Lungenbläschen geboren wird, ist bei der Entwicklung eines Notsyndroms ein akutes Atemversagen möglich.

Trainingskontraktionen

Im dritten Trimester treten nicht bei allen Frauen falsche Kontraktionen auf. Sie werden als kurzfristige Spannung der Uterusmuskulatur empfunden. Die Gebärmutter spannt sich ohne ersichtlichen Grund an, bleibt einige Sekunden oder Minuten in dieser Position und entspannt sich dann. Die nächste Spannungsepisode kann sich völlig spontan wiederholen - und nach einigen Stunden und nach einigen Tagen. Es gibt keine Systematik in solchen Kontraktionen, die sie von generischen unterscheidet.

Manche Frauen Die ersten derartigen Kontraktionen treten bereits in der 20. Schwangerschaftswoche auf, jedoch in der Mehrzahl - nur im dritten Schwangerschaftstrimester... Mit zunehmender Tragzeit kann die Intensität der Trainingskontraktionen zunehmen. Darüber hinaus ist ihre vollständige Abwesenheit auch eine absolute Norm.

Brexton-Hicks-Kontraktionen wirken sich nicht auf den Fötus aus, beeinträchtigen seine Entwicklung nicht, bringen den Moment des Beginns der Wehen nicht näher, haben keinen Einfluss auf den Zustand des Gebärmutterhalses, führen nicht zu seiner Öffnung, erhöhen nicht die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt und sollten daher eine Frau nicht erschrecken. Sie gelten als Manifestation der vorbereitenden Aktivität der Gebärmutter vor dem schwierigen Prozess der Geburt.

Es gibt auch eine Theorie, die Falsche Kontraktionen sind das Ergebnis von Störungen in der Arbeit des Nervensystems der Frau... Während der Schwangerschaft wächst das Uterusgewebe und im dritten Trimester beginnt die Anzahl der Nervenfasern im Uterus auf natürliche Weise abzunehmen - dies ist Teil der pränatalen Vorbereitung des weiblichen Körpers. Ein Teil des Auftretens von Nervenimpulsen, die die Gebärmutter belasten, kann mit diesem Prozess verbunden sein.

Wie macht man es einfacher?

Symptome von Trainingskontraktionen im 3. Schwangerschaftstrimester helfen, eine warme Dusche, eine Veränderung der Körperhaltung, angemessene körperliche Aktivität und die Einnahme einer krampflösenden Pille zu ermöglichen, wenn mit Ihrem Arzt vereinbart, eine Tasse warmen Kräutertee und eine positive Einstellung. Manchmal reicht es aus, sich nur ein wenig hinzulegen und richtig zu atmen., wie in den Kursen werdender Mütter gelehrt, und die Spannung der Gebärmutter verschwindet. Yoga-Kurse, Spaziergänge an der frischen Luft sind nützlich.

Falsche Kontraktionen müssen nicht behandelt werden. Wenn sie jedoch häufig auftreten und ausgeprägte Unannehmlichkeiten und Angstzustände verursachen, muss eine Frau ihren Frauenarzt auf jeden Fall bei einem geplanten Termin in einer Geburtsklinik darüber informieren.

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