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Osteoporose bei Kindern: Symptome und Behandlung

Es gibt Kinder, die von Fahrrädern und Schaukeln fallen, Profisport betreiben und nicht verletzt sind, Blutergüsse und Schürfwunden zählen nicht. Und es gibt Kinder, bei denen es ausreicht, leicht zu schlagen oder das Gleichgewicht zu verlieren, und sie müssen einen weiteren Gipsverband auftragen. Oft ist die Ursache für eine erhöhte Zerbrechlichkeit der Kinderknochen eine Krankheit wie Osteoporose. In diesem Material erfahren Sie ausführlicher, wie Sie es erkennen und behandeln sowie wie Sie die Entwicklung dieser Pathologie verhindern können.

Was ist das?

Osteoporose ist eine Abnahme der Knochendichte. Wenn sich nicht genügend Kalzium in den Knochen des Kindes ablagert, wird der Stoffwechsel gestört, der Knochen wird poröser und zerbrechlicher. Schon eine leichte Verletzung kann einen Bruch verursachen. Je ausgeprägter die Mineralisierungsverletzungen sind, desto schwerwiegender können traumatische Knochen- und Wirbelbrüche sein.

Die Krankheit gehört zur Kategorie der Knochengewebekrankheiten. Es ist weit verbreitet bei Erwachsenen und älteren Menschen. Aber bei Kindern ist es hauptsächlich primär, es kann sich ohne offensichtliche äußere Gründe entwickeln.

Ein Kind jeden Alters kann krank werden - sowohl im Jahr als auch im Alter von 2 Jahren. Laut medizinischer Statistik leiden Kinder im Alter von 8-10 bis 14-16 Jahren jedoch meistens an Osteoporose. Ärzte neigen dazu, dies als einen Effekt auf den Knochenstoffwechsel von Hormonen zu sehen, die während der Pubertät und kurz davor aktiviert werden. Mädchen werden häufiger krank als Jungen.

Osteoporose wurde schon lange bei Auftreten der Fraktur festgestellt. Heutzutage verfügt die Medizin über eine Vielzahl diagnostischer Methoden, um den Zustand einer abnehmenden Knochenmineralisierung zu bestimmen, noch bevor schwere Verletzungen auftreten.

Ursachen des Auftretens

Osteoporose ist selten angeboren. Es wird aus genetischen Gründen, erblichen Merkmalen der Knochenstruktur verursacht. Ein Kind, in dessen Familie ältere Verwandte häufig Frakturen haben, ist eher für Osteoporose oder bereits bestehende Probleme mit dem Knochenstoffwechsel prädisponiert.

Intrauterine Faktoren können das Auftreten von Osteoporose in einem frühen Alter beeinflussen - die schlechten Gewohnheiten einer schwangeren Frau während der Schwangerschaft, der Zustand der fetalen Hypoxie, Krankheiten der schwangeren Frau und verschiedene Pathologien der Schwangerschaft selbst. Kinder, die aus Mehrlingsschwangerschaften geboren wurden, sowie Frühgeborene und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht sind anfällig für Osteoporose. Die Ursache für Osteoporose bei einem Kind unter 3-5 Jahren kann eine angeborene Störung des Mineralstoffwechsels und des Stoffwechsels sein.

Ein Mangel an Vitamin D im ersten Lebensjahr, das Vorhandensein diagnostizierter und bestätigter Rachitis sind häufige und natürliche Gründe für die Entwicklung von Osteoporose bei einem Kind. Einige Pathologien des Magen-Darm-Trakts, bei denen die Kalziumaufnahme beeinträchtigt ist, können auch als Ausgangsmechanismus für eine Verletzung der Knochenmineraldichte dienen.

Juvenile (jugendliche) Osteoporose kann als Folge von Unterernährung, schlechten Gewohnheiten, systemischen Erkrankungen, geringer körperlicher Aktivität, Nieren- und Lebererkrankungen auftreten.

Symptome

Die Schwierigkeit der Osteoporose ist das fast vollständige Fehlen von Symptomen. Schmerzen treten normalerweise auch dann auf, wenn die Struktur des Knochengewebes ernsthaft zerstört wird.

Eltern und Ärzte können diese Krankheit bei einem Kind aufgrund einer Reihe charakteristischer und allgemeiner Anzeichen vermuten:

  • Brüche und Risse im Knochengewebe treten häufig auf, bei Verletzungen reicht eine geringe Wirkung auf den Knochen aus;
  • Krümmung der Wirbelsäule, Änderung der Haltung, Krümmung der Gliedmaßen;
  • unzureichende Wachstumsraten (ein Kind mit Osteoporose wächst immer viel langsamer als seine Altersgenossen);
  • übermäßige Wachstumsraten (Kinder, die zu schnell erwachsen werden, haben auch das Risiko, Osteoporose zu entwickeln);
  • das Vorhandensein asymmetrischer Hautfalten am Körper;
  • Kariesneigung;
  • systematische Kopfschmerzen, Beschwerden über Müdigkeit;
  • trockene Haut, brüchige Nägel und schwaches Haar;
  • Neigung zu Anfällen.

Wenn solche Symptome beobachtet werden, sollten Eltern unbedingt einen Kinderarzt aufsuchen und ihn konsultieren. Nur eine vollständige Palette von Labor- und Instrumentenstudien wird dazu beitragen, festzustellen, ob Grund für Unruhe und Angst besteht.

Diagnose

Die Radiographie hilft, Veränderungen im Knochengewebe zu identifizieren. Es zeigt Herde der Knochenverdünnung und deutet auf Osteoporose hin. Um die richtige Diagnose zu stellen, reicht eine Röntgenaufnahme jedoch nicht aus. Wir benötigen Densitometriedaten - nur diese Studie ermöglicht es uns, die Tatsache einer Abnahme der Knochenmineraldichte mit großer Genauigkeit festzustellen.

Die Densitometrie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das in einem separaten Büro installiert ist. Die Studie gilt als sicher und schmerzlos. Entweder eine Ultraschall- oder eine Röntgenmethode, der Arzt macht ein "Bild" der Knochen, und ein spezielles Programm in der Maschine berechnet die Knochendichte. Infolgedessen kann der Arzt mit Sicherheit sagen, ob eine Mineralisierungsverletzung vorliegt und wie viel davon ausgedrückt wird.

Ein biochemischer Bluttest ergänzt das diagnostische Bild, das den quantitativen Gehalt an Kalzium und anderen Mineralien im Blutplasma zeigt.

Behandlung

Die meisten Fälle von erworbener Osteoporose im Kindesalter werden erfolgreich behandelt. Bei angeborenen Formen ist alles etwas komplizierter, aber sie werden nicht als Satz betrachtet. Es wird akzeptiert, die Krankheit auf komplexe Weise mit Physiotherapie, Gymnastik, Ernährungskorrektur und Medikamenten zu behandeln.

Aus Medikamenten werden Schmerzmittel verschrieben, wenn sich bei Kindern bereits eine Knochenverdünnung durch Schmerzen manifestiert. Am häufigsten werden entzündungshemmende Medikamente mit anästhetischer Wirkung bevorzugt, beispielsweise "Ibuprofen".

Die Einnahme von Kalzium- und Vitamin D3-Präparaten wird als obligatorisch angesehen. Der Arzt berechnet die genaue Dosierung basierend auf dem Alter des Patienten und dem Grad der Mineralisierungsstörung.

In schweren Fällen wird eine Hormontherapie empfohlen, die auf die Bildung von neuem Knochengewebe abzielt. Aufgrund der Tatsache, dass Hormone wirksam eingesetzt werden, greifen moderne Ärzte selten auf einen solchen Termin zurück, wenn es trotz therapeutischer Maßnahmen keine andere Möglichkeit gibt, die Störungen zu korrigieren oder die Osteoporose weiter fortschreitet.

Dem Kind wird eine Diät zugewiesen, bei der Eiweißnahrungsmittel und mit Kalzium und Phosphor angereicherte Lebensmittel überwiegen. Milch- und fermentierte Milchprodukte, Fisch, Fleisch, frische Kräuter, Eier, Erbsen und gekeimtes Getreide sind auf jeden Fall zu empfehlen.

Gymnastik und Physiotherapie werden empfohlen, nachdem sich das Knochengewebe mit Medikamenten bereits leicht erholt hat. Experten empfehlen, ausschließlich im Büro für Bewegungstherapie unter Aufsicht eines Arztes zu üben, da falsch durchgeführte Übungen zu Hause zu Verletzungen führen können. Nach 2-3 Kursen Bewegungstherapie in der Poliklinik können die Eltern selbstständig mit dem Kind arbeiten.

Jugendlichen mit Osteoporose wird empfohlen, ein spezielles orthopädisches Korsett zu tragen, da ihre Krankheit intensiver ist. Selbst eine erfolgreiche Behandlung garantiert nicht, dass die Haltung nicht weiter von der Norm abweicht.

Folgen und Prognosen

Die genauen Mechanismen der Osteoporoseentwicklung im Kindesalter sind derzeit kaum bekannt, und es liegen keine ausreichenden Daten vor, um die günstige Prognose zu bestätigen. Manchmal sind Ärzte mit unerklärlicher Osteoporose bei Kindern konfrontiert, die sich trotz der besten Bemühungen von Ärzten und Eltern verschlimmert. In solchen Fällen wird die Prognose als zweifelhaft eingestuft, das Risiko einer Behinderung durch schwere Wirbelsäulen- oder Knochenverletzungen ist hoch.

Kleinere Abweichungen in der Mineraldichte, die zeitlich diagnostiziert werden, können bis zur vollständigen Wiederherstellung korrigiert werden. Es wird zwar viel Erholungszeit in Anspruch nehmen: Die Behandlung kann nicht als schnell angesehen werden, manchmal dauert sie Jahre.

Verhütung

Die Osteoporoseprävention sollte auch während der Schwangerschaft erfolgen. Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes, rauchen Sie nicht und nehmen Sie keine alkoholischen Getränke und überwachen Sie das Ernährungsgleichgewicht. Nach der Geburt ist es wichtig, dass Sie Ihrem Baby genügend Vitamin D zur Verfügung stellen, um Rachitis zu vermeiden. Das Kind muss obligatorisch geimpft werden, um sich vor Krankheiten zu schützen, deren Komplikationen Osteoporose sein können.

Die Ernährung des Kindes muss vollständig und ausreichend sein und den Bedürfnissen des wachsenden Körpers an Kalzium und Phosphor entsprechen. Es ist verboten, einem Kind unbefugt Diuretika zu verschreiben und diese länger zu verwenden. Dies führt häufig zu einer kritischen Abnahme des Kalziumspiegels, der im Urin ausgewaschen wird.

Um Probleme mit Knochengewebe von Kindheit an zu vermeiden, müssen Sie das muskuloskelettale Skelett härten und stärken, Ihrem Kind beibringen, an der frischen Luft zu spielen und Sport zu treiben.

Langfristiges Sitzen am Computer oder vor dem Fernseher trägt nicht zur Bildung gesunder Knochen und zum normalen Stoffwechsel einschließlich Mineralien bei.

Weitere Informationen darüber, warum Kinder und Jugendliche Osteoporose entwickeln, finden Sie im nächsten Video.

Schau das Video: Vorsorge: Knochenschwäche Osteopenie und Knochenschwund Osteoporose. (Juli 2024).