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Verarbeitung der Nabelschnur eines Neugeborenen: Regeln und Algorithmus der Aktionen

Die Nabelschnur verbindet das Baby fest mit der Plazenta, durch die das Baby Nahrung und Sauerstoff von der Mutter erhält und die Produkte seiner eigenen lebenswichtigen Aktivität zur Ausscheidung gibt. Nach der Geburt des Babys wird die Nabelschnur abgeschnitten, aber die spirituelle enge Bindung bleibt bestehen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie die Nabelschnur im Entbindungsheim verarbeitet wird und was mit der Nabelwunde nach der Entlassung nach Hause zu tun ist.

Struktur

Die Nabelschnur ist einem elastischen Gummischlauch sehr ähnlich. Seine Länge beträgt mehr als einen halben Meter und es ist in der Lage, ernsthaften Belastungen standzuhalten. Eine Seite der Nabelschnur grenzt an den Bauch des Babys und die andere an den zentralen Teil der Plazenta.

In der Nabelschnur befinden sich zwei Arterien und eine Vene. Mit Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten gesättigtes Blut fließt durch die Arterien in Richtung Plazenta, und reines Blut, das reich an Sauerstoff, Nährstoffen und Mineralien ist, fließt durch die Vene zum Baby.

Die Nabelarterien reagieren sehr empfindlich auf Oxytocin. Wenn das Niveau im Körper einer schwangeren Frau ein Maximum erreicht und dies während der Geburt geschieht, verengen sie sich und mobilisieren sich. Dies ist die natürliche Ablehnung der Nabelschnur auf zellulärer Ebene, aber physisch wird die Nabelschnur von den geburtshilflichen Geburtshelfern durchtrennt. Nachdem das Baby geboren wurde, beginnt es mit der Lunge zu atmen, sich zu ernähren - durch den Magen-Darm-Trakt, so dass die Nabelschnur nicht mehr benötigt wird.

Im Entbindungsheim

Während der Geburt beginnen Geburtshelfer, das Baby bereits vor seinem vollständigen Auftreten zu verarbeiten. Sobald der Kopf geboren ist, wird der Schleim mit einer sterilen Birne abgesaugt, die die Nase und den Mund des Babys füllt. Wenn ein Junge oder ein Mädchen als Ganzes geboren wird, leiten Ärzte weiterhin den Geburtsprozess, da die Mutter noch die Plazenta zur Welt bringen muss und das Baby mehrere Phasen der Verarbeitung der Nabelschnur durchlaufen muss.

Die primäre Verarbeitung der Nabelschnur des Neugeborenen sollte schnell erfolgen - buchstäblich 10-15 Sekunden nach der Geburt des Babys wird die Nabelschnur mit Kocher-Klemmen geklemmt. Eine der Klammern wird zehn Zentimeter vom Nabel des Babys entfernt von seinem Nabelring an der Schnur angebracht. Die zweite Klammer wird wenige Zentimeter von der ersten in Richtung Plazenta angebracht.

Ein Teil der Nabelschnur befindet sich zwischen den Klemmen, entlang derer das Schneiden durchgeführt wird. Es wird mit Alkohol behandelt und mit einer sterilen chirurgischen Schere geschnitten. Erst danach wird das „befreite“ Baby der neugeborenen Mutter gezeigt, die Geburtshelfer sagen das Geschlecht des Babys und bringen es zu einem speziellen Wickeltisch mit Heizung und steriler Windel. Hier beginnt die sekundäre Verarbeitungsstufe.

Die Reste der Nabelschnur sollten mit Alkohol behandelt und dann mit einer trockenen sterilen Serviette abgetupft werden. Der Algorithmus der Handlungen des medizinischen Personals in dieser Angelegenheit wurde bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, alles ist schnell erledigt. Die behandelte Nabelschnur wird mit den Fingern herausgedrückt und eine Rogovin-Klammer wird 20-30 mm vom Nabelring entfernt angebracht. Etwa 2 Zentimeter ziehen sich davon zurück und die Nabelschnur wird erneut geschnitten, wobei der Schnitt mit einer fünfprozentigen Lösung von Kaliumpermanganat verarbeitet wird.

Früher war der Nabel mit einem Knoten gebunden, jetzt wird für das Kind geübt, bei einer Wäscheklammer (Rogovins Zahnspange) zu bleiben, bis sie vollständig abfällt. In der pädiatrischen Abteilung des Entbindungsheims wird der Arzt täglich den Zustand des Restes der Nabelschnur und des Nabelrings untersuchen. Der Nabel des Babys wird jeden Tag behandelt. Wenn das medizinische Personal nicht gegen die Hygieneanforderungen und -anweisungen verstößt, ist das Risiko einer Infektion der Nabelwunde minimal.

Wenn der SOP-Algorithmus (Standard Operating Procedures) nicht verletzt wurde und das Baby gesund und volljährig geboren wurde, besteht praktisch keine Chance, einen Nabelbruch, eine schwere Infektion oder eine Sepsis zu entwickeln. Komplikationen beginnen dort, wo die verantwortungsvolle Haltung der Ärzte zu ihrer Arbeit endet.

Zuhause

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus liegt die Verantwortung für die Behandlung der Nabelwunde bei den jungen Eltern. Und hier stellen sich sehr viele Fragen. Der örtliche Kinderarzt kann der Mutter den richtigen Umgang mit der Nabelwunde beibringen, die das Kind am ersten Tag nach der Entlassung zu Hause besucht. Es ist jedoch ratsam, dass die Eltern jederzeit ein Memo über Hygieneverfahren im Zusammenhang mit dem Nabel bei sich haben.

Tatsächlich ist die Verarbeitung nicht schwierig. Es muss in der Morgentoilette des Babys enthalten sein.

Wenn die Wäscheklammer nicht abfällt

Die Wäscheklammer, mit der das Baby entlassen wurde, kann zusammen mit dem getrockneten Rest der Nabelschnur am 5. Tag nach der Geburt oder möglicherweise nur am 7.-9. Tag abfallen. Hier ist alles individuell. Wenn mit dem Nabel alles in Ordnung ist, gibt es keine Anzeichen einer Entzündung, es ist nicht notwendig, es zu verarbeiten, bis die Nabelschnur abfällt. Wenn der Arzt auf einer Verarbeitung besteht, gehen Sie verantwortungsbewusst vor.

Während die Zahnspange an Ort und Stelle ist, wird der Nabel sorgfältig bearbeitet, um den Prozess der Mumifizierung des Restes der Nabelschnur durch Einführung einer Infektion nicht zu stören. Für die Verarbeitung benötigen Sie eine Pinzette, Wattepads, Brillantgrün und eine Pipette. Zuerst sollte die Mutter ihre Hände waschen und mit einem Antiseptikum (vorzugsweise "Miramistin") behandeln. Mit einer Pipette werden 1-2 Tropfen Brillantgrün vorsichtig auf die Stelle aufgetragen, an der der Rest der Nabelschnur am Nabelring befestigt ist.

Es ist zu beachten, dass die Reste der Nabelschnur mit einer Wäscheklammer immer trocken sein müssen. Versuche sie nicht mit einer Windel zu bedecken. Wenn der Kot oder Urin des Babys auf den Nabel gelangt, spülen Sie ihn mit fließendem Wasser ab und trocknen Sie ihn nach dem Trocknen mit einer sauberen gebügelten Serviette auf natürliche Weise gut ab.

Sie können und sollten mit den Resten der Nabelschnur des Babys baden, sie ist auch auf dem Bauch verteilt. Es wird empfohlen, gekochtes Wasser nur für Hygieneverfahren zu verwenden. Die Kleidung des Neugeborenen sollte aus natürlichen Stoffen genäht sein, im Nabelbereich sollten keine Gummibänder und Druckverschlüsse vorhanden sein.

Wenn fallen gelassen

Sobald die Nabelschnur abgefallen ist, sollte die Behandlung der Nabelwunde obligatorisch und täglich sein. Für einige Zeit nach dem Verlust des mumifizierten Rests der Nabelschnur mit einer Zahnspange sollte das Kind mit offenem Bauch in Rückenlage belassen werden, damit die Wunde ein wenig austrocknet.

In Zukunft ist es wichtig sicherzustellen, dass die Windel sie nicht bedeckt und dass die Kleidung bequem ist.

Eltern sollten verstehen, dass eine kleine Menge Blut in der Nabelwunde sowie die Bildung von Krusten darin normal und natürlich ist. Sie sollten nicht versuchen, diese Krusten um jeden Preis abzureißen. Um die Wunde zu behandeln, benötigen Sie:

  • Pinzette;
  • Pipette:
  • Wattepads;
  • Wattestäbchen;
  • leuchtendes Grün (1%);
  • Wasserstoffperoxid (3%);
  • Antiseptikum zur Behandlung der Hände eines Erwachsenen.

Mit sauberen, gewaschenen, antiseptischen Händen ohne lange Maniküre sollte Mutter vorsichtig auf die Wundränder drücken und ein paar Tropfen Wasserstoffperoxid mit einer Pipette hinein tropfen lassen. Stellen Sie sicher, dass das Peroxid nicht kalt ist, da das Baby sonst unangenehm wird und sich während des Eingriffs Sorgen macht und weint. Die optimale Temperatur für alle Medikamente zur Behandlung des Nabels ist Raumtemperatur.

Überschüssiges Peroxid wird vorsichtig mit einem Wattestäbchen entfernt. Nach 30-40 Sekunden können Sie mit der Wundreinigung beginnen. Entfernen Sie mit einem in Wasserstoffperoxid getauchten Wattestäbchen vorsichtig die Krusten und andere Wundinhalte. Danach muss die Wunde etwas austrocknen und nach ein paar Minuten können Sie anfangen, in das grüne Zeug zu graben. Es wird in eine Pipette gezogen und 1-2 Tropfen werden direkt auf die Wunde getropft.

Sie müssen das Kind baden, nachdem die Wunde verheilt ist. Normalerweise ist dieser Vorgang am 20. Tag der Geburt abgeschlossen, dh im Alter von drei Wochen kann das Baby gut schwimmen. Davor wird das Baby von dem Moment an, in dem die Nabelschnur abfällt, mit feuchten Tüchern, die mit einer Windel in warmes Wasser getaucht wurden, abgestreift, um zu verhindern, dass Wasser in die nicht geheilte Nabelwunde gelangt.

Anzeichen einer Infektion

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn die Nabelwunde zu eitern beginnt, wenn während der Behandlung eine grünlich oder gelblich dicke Flüssigkeit mit einem unangenehmen Geruch freigesetzt wird, wenn der Raum um den Nabel entzündet, geschwollen, gerötet ist und dem Baby bei Berührung unangenehme Empfindungen verleiht.

In diesem Fall werden nach Rücksprache mit einem Arzt zusätzliche Manipulationen im Zusammenhang mit der Verwendung von Antibiotika verordnet - lokal in Form von Salben oder systemisch, wenn die Entzündung stark ist.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über die Regeln für die Verarbeitung der Nabelschnur bei einem Neugeborenen.

Schau das Video: Wo Babys opioidabhängig auf die Welt kommen. ntv (Kann 2024).