Der Begriff Gastroenteritis (GE) bezieht sich auf Infektionen des Gastrointestinaltrakts (GI), die durch bakterielle, virale oder parasitäre Pathogene verursacht werden. Viele dieser Infektionen sind lebensmittelbedingte Krankheiten (der Erreger wird über die Nahrung aufgenommen).
Die häufigsten Symptome sind Durchfall und Erbrechen, die auch mit systemischen Merkmalen wie Bauchschmerzen und Fieber verbunden sein können. Der Begriff Gastroenteritis umfasst die meisten infektiösen Fälle von Durchfall.
Ätiologie und Pathogenese der Gastroenteritis bei Kindern
Merkmale der Struktur des Magen-Darm-Trakts bei Kindern
In der Kindheit weist der Verdauungstrakt folgende Merkmale auf:
- Die Schleimhaut ist trocken, dünn strukturiert und kann leicht verletzt werden.
- Die Submukosa besteht aus lockerem fibrösem Bindegewebe und ist gut mit Blut versorgt.
- elastisches und Muskelgewebe sind bis zum Ende unentwickelt;
- Die Magendrüsen produzieren geringe Mengen an Verdauungssäften und Enzymen.
In dieser Hinsicht wird der Verdauungsprozess schwierig, wenn ein Kind Nahrung isst, die nicht seinem Alter entspricht, die Schutzfunktion abnimmt und infolgedessen eine Entzündung entstehen kann.
Daher erfordert der Verdauungstrakt des Kindes eine sorgfältige und aufmerksame Pflege.
Prädisponierende Faktoren
Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren sindUmweltverschmutzung und erhöhte Exposition gegenüber Enteropathogenen... Zusätzliche Bedingungen sind: geringes Alter, Immunschwäche, Masern, Verdauungsstörungen, künstliche Ernährung (absolut oder vorherrschend), schlechte Hygiene.
Andere interne Faktoren können zu einer Infektion führen.
- Veränderung der normalen Darmflora kann eine biologische Leere schaffen, die mit Krankheitserregern gefüllt wird. Dies tritt am häufigsten nach der Gabe eines Antibiotikums auf, aber auch Babys sind gefährdet, bevor sie sich mit normaler Darmflora ansiedeln.
- In der Regel saurer Magen-pH und der Dickdarm ist eine wirksame antimikrobielle Abwehr. Durch die Verwendung von Antazida-H2-Blockern, Protonenpumpenhemmern und einer Abnahme der anaeroben Flora im Dickdarm wird dieser Schutz geschwächt.
- Darmhypomobilität kann zur Besiedlung durch Krankheitserreger führen, insbesondere im proximalen Dünndarm, wo die Motilität der Hauptmechanismus für die Entfernung von Organismen ist. Hypomobilität geht häufig mit Diabetes mellitus einher.
Die Hauptursachen für Gastroenteritis bei Kindern unterschiedlichen Alters
In etwa 70% der Fälle wird HP durch Viren verursacht, von denen das Rotavirus der häufigste Schuldige ist. Eine Rotavirus-Infektion ist mit etwa der Hälfte der Krankenhauseinweisungen von Kindern mit akuter EH verbunden. Die höchste Inzidenz wird bei Babys zwischen sechs Monaten und zwei Jahren beobachtet.
Bakterien sind für etwa 15% der HE-Episoden verantwortlich; Bakterielle HE tritt normalerweise häufiger in den ersten Lebensmonaten und dann bei Kindern im schulpflichtigen Alter auf. Die häufigsten bakteriellen Ursachen sind Salmonella spp., Campylobacter jejuni, Escherichia coli, Shigella spp. Giardia lamblia ist die häufigste HP, die Parasiten verursacht, und ist mit anhaltendem Durchfall verbunden. Andere mit GE assoziierte parasitäre Protozoen sind Cryptosporidium spp. und Entamoeba histolytica.
Die Essenz des pathologischen Prozesses
Der Dünndarm ist die Hauptabsorptionsfläche des Verdauungstrakts. Der Dickdarm nimmt dann zusätzliche Flüssigkeit auf und wandelt den relativ flüssigen Stuhlfluss im Blinddarm in gut geformte, harte Stühle im Rektosigmoid um (Übergang von Sigmoid zu Rektal).
Infektionserreger sind eine häufige Ursache für akute EH. Diese Mittel verursachen Durchfall, indem sie verschiedene Mechanismen aktivieren, einschließlich Schleimhautadhäsion, Penetration und Produktion von Toxinen.
Läsionen im Dünndarm führen zu einem Anstieg der Lumenflüssigkeit, der nicht ausreichend resorbiert werden kann. Infolgedessen entwickelt sich eine Dehydration und Elektrolyte und Nährstoffe gehen verloren.
Mikroorganismen können Toxine produzieren, die die Infektion erhöhen. Enterotoxine, die von einigen Bakterien produziert werden (z. B. enterotoxigene E. coli, Vibrio cholera), wirken direkt auf die Sekretionsmechanismen und verursachen den typischen starken wässrigen (reiswasserähnlichen) Durchfall. Ein Eindringen in die Schleimhaut tritt nicht auf.
Die Produktion von Toxinen durch andere Bakterien (z. B. Shigella dysenteriae, Vibrio parahaemolyticus, Clostridium difficile, enterohämorrhagische Escherichia coli) führt zur Zerstörung von Schleimhautzellen, was zu blutigen Stühlen und einer Verringerung der Absorptionskapazität führt.
Das Eindringen in Enterozyten (Darmepithelzellen) ist die Wirkungsweise von Shigella und Campylobacter sowie von enteroinvasivem Escherichia coli, die zur Zellzerstörung und zu entzündlichem Durchfall führt. Ebenso dringen Salmonellen- und Yersinia-Arten in Zellen ein, ohne Zelltod zu verursachen. Diese Bakterien gelangen über die Darmschleimhaut in den Blutkreislauf, was zu systemischer Toxizität führt.
Durchfall tritt auf, wenn mikrobielle Virulenz (die Fähigkeit eines Krankheitserregers zur Infektion) die normale Abwehr des Körpers beeinträchtigt. Ein großes Inokulum (Volumen) kann die Fähigkeit des Wirts zur wirksamen Abwehr beeinträchtigen. Typischerweise werden mehr als 100.000 Escherichia coli für den Ausbruch der Krankheit benötigt, während intestinale Amöben-, Lamblia- oder Norovirus-Partikel nur 10 sind. Einige Organismen (z. B. V-Cholera, enterotoxigenes Escherichia coli) produzieren Proteine, die diesen Bakterien helfen, an der Darmwand zu haften. Dadurch wird die normale Flora verdrängt und das Darmlumen besiedelt.
Klassifikation der Gastroenteritis bei Kindern und Erwachsenen
HE wird anhand der Krankheitsursache klassifiziert:
1) Infektiös:
- viral;
- bakteriell;
- parasitär.
2) Nicht infektiös
- eosinophil (allergische Reaktion);
- Nahrung (aufgrund der Verwendung von Produkten, die die Magen-Darm-Schleimhaut reizen).
Klassische Symptome einer Gastroenteritis
Die Symptome einer Gastroenteritis sind sehr akut und schmerzhaft. Kinder mit viralem EH haben normalerweise wässrigen Durchfall ohne Blut mit oder ohne Erbrechen, leichtem Fieber und Gewichtsverlust. Die bakterielle Gastroenteritis bei einem Kind ist normalerweise durch blutigen Durchfall, Schleim im Stuhl und hohes Fieber gekennzeichnet.
Klinische Manifestationen einer Gastroenteritis verschiedener Ätiologie
Ursache | Inkubationszeitraum | Manifestationen | Dauer der Krankheit | Zugehörige Produkte |
Bakterielle Gastroenteritis | ||||
Bacillus Anthrax | 2 - 7 Tage | Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein, blutiger Durchfall, akute Bauchschmerzen | 1 Woche | Unzureichend gekochtes kontaminiertes Fleisch |
Bacillus cereus | 1 - 6 h | Schwere Übelkeit und Erbrechen treten plötzlich auf. Möglicher Durchfall | Tag | Falsch gekühlter gekochter oder gebratener Reis, Fleisch |
Brucella | 7 - 21 Tage | Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen, Lethargie, Kopfschmerzen, Muskeln und Gelenke, Durchfall, blutiger Stuhl im akuten Stadium | Woche | Rohmilch, Ziegenkäse aus unverarbeiteter Milch, kontaminiertes Fleisch |
Campylobacter | 25 Tage | Durchfall, Krampfanfälle, Fieber und Erbrechen; Durchfall ist blutig | 2 - 10 Tage | Rohes und ungekochtes Geflügel, unverarbeitete Milch, kontaminiertes Wasser |
Clostridium bei einem Baby | 3 - 30 Tage | Lethargie, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Hypotonie, schlechtes Erbrechen und Saugreflex | Variable | Honig, hausgemachtes Obst- und Gemüsekonserven, Maissirup |
Clostridium bei Kindern ab einem Jahr | 12 - 72 h | Erbrechen, Durchfall, verschwommenes Sehen, Schluckbeschwerden, Muskelschwäche | Lebensmittel, die zu Hause mit wenig Säure konserviert werden, handelsübliche Analphabeten, hausgesalzener Fisch, Folienkartoffeln, Lebensmittel, die lange Zeit warm waren (z. B. in einem warmen Ofen) | |
Escherichia coli | 1 - 8 Tage | Schwerer, oft blutiger Durchfall, Bauchschmerzen und Erbrechen Die Temperatur ist normal oder leicht erhöht. Häufiger bei Kindern unter 4 Jahren | 5 - 10 Tage | Mit menschlichem Kot kontaminiertes Wasser oder Lebensmittel |
Listeria | 9-48 h | Fieber, Muskelschmerzen, Übelkeit oder Durchfall Schwangere können eine leichte Grippekrankheit haben und eine Infektion kann zu einer frühen Geburt oder Totgeburt führen. | Variable | Frischer Weichkäse, nicht pasteurisierte oder Analphabetisch verarbeitete Milch. |
Salmonellen | 13 Tage | Durchfall, Fieber, Bauchkrämpfe, Erbrechen. S. typhi und S. paratyphi verursachen heimtückisches Typhus, das durch Fieber, Kopfschmerzen, Verstopfung, Unwohlsein, Schüttelfrost und Myalgie gekennzeichnet ist. Durchfall ist selten und Erbrechen ist normalerweise nicht schwerwiegend | 4 - 7 Tage | Kontaminierte Eier, Geflügel, unverarbeitete Milch oder Saft, Käse, kontaminiertes rohes Obst und Gemüse. S. typhi-Epidemien sind häufig mit einer Verunreinigung der Wasserversorgung oder der Straßennahrung durch Fäkalien verbunden |
Shigillose | 24 - 48 h | Bauchkrämpfe, hohes Fieber, Durchfall. Mögliches Blut und Schleim im Stuhl | Mit menschlichem Kot kontaminierte Lebensmittel oder Wasser. Verzehrfertige Lebensmittel, die von infizierten Mitarbeitern berührt wurden (rohes Gemüse, Salate, Sandwiches) | |
Staphylococcus aureus | 1 - 6 h | Übelkeit und Erbrechen treten plötzlich auf. Bauchkrämpfe Möglicher Durchfall und Fieber | 24 - 48 h | Ungekühltes oder Analphabet gekühltes Fleisch, Kartoffel- und Eiersalate, Sahnegebäck |
Vibrio cholerae | 24 - 72 h | Starker wässriger Durchfall und Erbrechen, die zu starker Dehydration führen. | 3 - 7 Tage | Kontaminiertes Wasser, Fisch, Schalentiere, Street Food |
Yersinia enterocolytica und Y. Pseudotuberkulose | 24 - 48 h | Appendizitis-ähnliche Manifestationen (Durchfall und Erbrechen, Fieber, Bauchschmerzen) treten hauptsächlich bei älteren Kindern auf Möglicherweise scharlachroter Ausschlag mit Y. Pseudotuberkulose | 1 - 3 Wochen | Ungekochtes Schweinefleisch, unverarbeitete Milch, kontaminiertes Wasser |
Virale Gastroenteritis | ||||
Hepatitis A | 28 Tage. im Durchschnitt (15-50 Tage) | Durchfall, dunkler Urin, Gelbsucht und grippeähnliche Symptome wie Fieber, Übelkeit und Schmerzen in Bauch und Kopf. | Variabel, 2 Wochen - 3 Monate | Krebstiere aus verschmutztem Wasser, Rohkost und verschmutztem Trinkwasser. |
Caliciviren (einschließlich Noroviren und Sapoviren) | 12 - 48 h | Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe, Durchfall, hohes Fieber, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. Durchfall tritt bei Erwachsenen und Erbrechen bei Kindern auf Möglicher asymptomatischer Langzeitverlauf | 12 - 60 h | Schalentiere, mit Fäkalien kontaminierte Lebensmittel, verzehrfertige Lebensmittel, die von kontaminierten Lebensmittelarbeitern berührt wurden. |
Rotavirus (Gruppen A-C) | 13 Tage | Erbrechen, wässriger Durchfall, leichtes Fieber Ein Laktasemangel kann vorübergehend auftreten | 4 - 8 Tage | |
Andere virale Erreger | 10 - 70 h | Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Unwohlsein, Bauch- und Kopfschmerzen, hohes Fieber. | 2 - 9 Tage | |
Parasitäre Gastroenteritis | ||||
Angiostrongylose | 7 - 30 Tage | Starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Nackensteifheit, Parästhesie, Hyperästhesie (sensorische Störungen), Krampfanfälle und andere neurologische Störungen | Von mehreren Wochen bis zu mehreren Messen. | Rohe oder ungekochte Zwischenwirte (z. B. Schnecken oder Schnecken), infizierte Transportwirte (z. B. Krabben, Süßwassergarnelen), mit Zwischen- oder Transportwirten kontaminierte frische Lebensmittel. |
Cryptosporodium | 2 - 10 Tage | Durchfall (normalerweise wässrig), Magenkrämpfe, Verdauungsstörungen, leichtes Fieber. | Mögliche Linderung und Rückfall innerhalb von Wochen oder Monaten | Alle Rohkost oder Lebensmittel, die nach dem Kochen mit kontaminierten Lebensmitteln kontaminiert sind; Trinkwasser. |
Cyclosporosis | 1-14 Tage | Durchfall (normalerweise wässrig), Appetitlosigkeit, erheblicher Gewichtsverlust, Magenkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit. | Verschiedene Arten von frischen Lebensmitteln. | |
Amöbiasis | 2-3 Tage bis zu 1-4 Wochen | Durchfall (oft blutig), häufiger Stuhlgang, Schmerzen im Unterleib | ||
Giardiasis | 12 Wochen | Durchfall, Magenkrämpfe, Gas, Gewichtsverlust | Ab mehreren Tagen. bis zu Wochen | |
Toxoplasmose | 5 - 23 Tage | Normalerweise asymptomatisch, entwickeln 20% eine zervikale Lymphadenopathie und / oder Influenza-Krankheit. Bei immungeschwächten Patienten: ZNS-Störungen, Myokarditis oder Pneumonitis sind häufig. | Ein paar Monate. | Versehentliches Verschlucken kontaminierter Substanzen (z. B. mit Katzenkot, Obst und Gemüse kontaminierter Boden), rohem oder teilweise gekochtem Fleisch (insbesondere Schweinefleisch, Lammfleisch oder Wildbret) |
Angeborene Toxoplasmose | Die Behandlung der Mutter kann die Schwere und / oder Häufigkeit angeborener Infektionen verringern. Die meisten infizierten Babys haben bei der Geburt geringfügige Manifestationen; später zeigen sie normalerweise Anzeichen einer angeborenen Toxoplasmose (geistige Behinderung, schwere Sehbehinderung, Zerebralparese, Krampfanfälle), wenn die Krankheit nicht behandelt wird | Übertragen von der Mutter (die während der Schwangerschaft eine akute Infektion erworben hat) auf das Kind | ||
Trichinose | 1-2 Tage für anfängliche Symptome; andere erscheinen nach 2-8 Wochen. nach der Infektion | Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Müdigkeit, Fieber, Bauchbeschwerden mit Muskelkater, Schwäche und manchmal kardialen und neurologischen Komplikationen | Rohes oder ungekochtes kontaminiertes Fleisch |
DE-Abschlüsse und ihre Eigenschaften
Erstens (einfach) | Seltener Durchfall, Erbrechen, Körpertemperatur im normalen Bereich, keine Symptome einer Dehydration |
Durchschnittlich | Erbrechen und Durchfall bis zu 10 Mal am Tag, Anzeichen einer leichten Dehydration, Fieber bis zu 38,5 0С. |
Schwer | Starke Dehydration, starkes Fieber, Bewusstseinsstörungen. |
Komplikationen
Die Hauptkomplikation der Gastroenteritis ist Dehydration und hypovolämischer Schock (ein Zustand, der durch eine kritische Abnahme des Blutvolumens und dessen Verdickung verursacht wird). Angriffe können bei hohen Temperaturen auftreten, insbesondere bei Shigellose. Darmabszesse können sich mit Shigellose und Salmonellose bilden, insbesondere Typhus, was zu einer Darmperforation führt, einer lebensbedrohlichen Komplikation.
Schweres Erbrechen im Zusammenhang mit Gastroenteritis kann zu einer Ruptur der Speiseröhre oder einer Aspirationspneumonie führen (tritt auf, wenn Erbrochenes in die Lunge gelangt). Die Mortalität aufgrund von Durchfall spiegelt ein zugrunde liegendes Problem der Flüssigkeits- und Elektrolythomöostase wider, das zu Dehydration, Elektrolytungleichgewicht, Gefäßinstabilität und Schock führt.
Beurteilung der Dehydration
Die wichtigste Komplikation von EH ist die Dehydration. Das Risiko einer Dehydration ist bei kleinen Kindern höher.
Dehydration tritt am häufigsten auf in:
- Kinder unter 6 Monaten;
- Kinder mit anatomischen Anomalien im Darm (z. B. Kurzdarmsyndrom).
Der Grad des Gewichtsverlusts liefert die beste Schätzung des Dehydrationsgrades.
Beachten Sie auch die folgenden Warnzeichen:
- trockene, rissige Lippen;
- dunkler Urin;
- acht Stunden lang wenig oder gar kein Urin;
- kalte oder trockene Haut;
- eingesunkene Augen oder versunkene Fontanelle (bei Babys);
- übermäßige Schläfrigkeit;
- niedrige Energieniveaus;
- ohne Tränen weinen;
- übermäßige Aufregung;
- schnelles Atmen.
In den schwersten Fällen kann das Kind wahnsinnig oder bewusstlos werden.
Wenn sich eine Dehydration entwickelt, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.
Diagnoseansätze
Es ist zu beachten, dass HE eine Ausschlussdiagnose ist, da Erbrechen und Durchfall bei kleinen Kindern unspezifische Symptome sein können und es wichtig ist, andere Ursachen für diese Manifestationen auszuschließen, nämlich:
- akute Blinddarmentzündung;
- intestinale Intussuszeption;
- entzündliche Darmerkrankung;
- systemische Infektionen (Harnwegsinfektionen, Lungenentzündung, Meningitis);
- Stoffwechselbedingungen (zum Beispiel Diabetes mellitus).
Anhand der Krankengeschichte, der epidemiologischen Kriterien und der körperlichen Untersuchung stellt der Arzt fest, dass eine weitere diagnostische Bewertung erforderlich ist, gefolgt von einer mikroskopischen Untersuchung des Stuhls.
Diagnosetests sind normalerweise nicht erforderlich, da die meisten Formen der Gastroenteritis nicht lange anhalten. Wenn die Symptome jedoch schwerwiegend sind oder länger als 48 Stunden andauern, können Stuhlproben in einem Labor auf weiße Blutkörperchen und Bakterien, Viren oder Parasiten getestet werden. Es können Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um nach Komplikationen zu suchen.
Behandlung
Die Hauptgruppen von Drogen
Ziel der Pharmakotherapie ist es, die Morbidität zu reduzieren, Komplikationen vorzubeugen und eine Prophylaxe zu ermöglichen.
Antibakterielle Medikamente
Da die meisten Fälle einer akuten Gastroenteritis mit Viren verbunden sind, werden Antibiotika normalerweise nicht verabreicht.
Für Patienten mit nachgewiesenem Clostridium difficile und Giardiasis ist Metronidazol das Medikament der ersten Wahl. Bei resistenten Infektionen wird Vancomycin verschrieben.
Nitazoxanid ist wirksam bei Kryptosporodiose und anderen Darmparasiten.
Mittel gegen Durchfall
Antidiarrhoika werden wegen des Risikos von Nebenwirkungen im Allgemeinen nicht empfohlen. Loperamid verursacht bei Kindern unter 3 Jahren Darmverschluss, Schläfrigkeit und Übelkeit. Und Wismutsubsalicylat hat eine begrenzte Wirksamkeit bei der Behandlung der akuten Gastroenteritis bei Kindern gezeigt. Die Verwendung von Racecadotril, das die Sekretion von Wasser und Elektrolyten im Darm reduziert, ohne die Darmmotilität zu beeinträchtigen, wurde unter stationären Bedingungen mit vielversprechenden Wirkungen untersucht.
Antiemetika
Es ist notwendig, das Erbrechen bei einem Kind zu beenden, um eine Dehydration zu verhindern. Ondansetron hat sich als Antiemetikum erwiesen, hat jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen. Ältere Antiemetika (wie Promethazin) erwiesen sich als weniger wirksam bei der Verringerung des Erbrechens.
Promethazin ist nur für Kinder über 2 Jahre zugelassen und wird normalerweise mit der Entwicklung neurologischer Störungen als Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, die den Rehydratisierungsprozess stören können. Keines dieser Medikamente beeinflusst die Ursache der Krankheit.
Anwendung von Zink
Zink ist ein essentielles Spurenelement, das die Zellen vor oxidativen Schäden schützt. Es wird spekuliert, dass Zink die Absorption von Wasser und Elektrolyten verbessern könnte, obwohl der genaue Wirkungsmechanismus nicht vollständig verstanden ist.
Diät
Bei HE muss sich das Kind an die Diät-Tabelle Nr. 4 halten. Die Merkmale der Diät sind wie folgt:
- Abnahme des täglichen Salzvolumens (bis zu 10 g);
- Reduzierung der Kalorienaufnahme auf 2000 kcal;
- Mahlzeiten in kleinen Portionen 5 - 6 mal am Tag;
- Produkte müssen gekocht, gedämpft oder püriert serviert werden.
Die Dauer der Einhaltung der Diät beträgt 2-4 Wochen.
Diät in der akuten Periode
Im akuten Stadium der Krankheit sollten Sie sich vollständig weigern zu essen. Zu diesem Zeitpunkt benötigt der Patient nur einen Flüssigkeitsersatz. Die konsumierten Flüssigkeiten sollten warm sein. Zu diesem Zweck wird dem Kind angeboten: schwach gebrühter Tee ohne Zucker, verdünnter Saft, reines Wasser.
Diät während der Genesung
In der frühen Erholungsphase wird eine Diät mit Apfelmus, Bananen, Reis und Brot von gestern bevorzugt. Wenn der Patient feste Lebensmittel toleriert, kann die Ernährung erweitert werden, um sicherzustellen, dass er genügend Protein und Kalorien verbraucht. Mageres Fleisch sollte so bald wie möglich eingeführt werden (ohne Fettschichten).
Bei der Fütterung von laktosehaltigen Milchprodukten sollte der Patient engmaschig auf Anzeichen einer Malabsorption (Malabsorption) überwacht werden.
Muttermilch enthält viele Substanzen, die das Wachstum einer gesunden Darmflora fördern und Bakterien entgegenwirken. Daher ist es notwendig, das Kind während der gesamten Krankheit weiter zu stillen.
Trinkregime
Das Ersetzen verlorener Flüssigkeit ist ein erster Notfallschritt bei der Behandlung der akuten EH.
Kommerzielle Rehydratisierungslösungen sind die bevorzugte Methode zur Flüssigkeits- und Elektrolytnachfüllung. Die Flüssigkeit sollte innerhalb von 3-4 Stunden schnell ausgetauscht werden.
Alter | Dosis Rehydratisierungslösung jede Stunde in ml |
Bis zu 6 Monaten | 30 – 90 |
Ab 6 Monaten bis zu 2 Jahren | 90 — 125 |
Ab 2 Jahren | 125 — 250 |
Die Relevanz der traditionellen Medizin
Einige Volksheilmittel können Symptome einer Gastroenteritis lindern und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimieren, aber sie behandeln nicht die zugrunde liegende Ursache.
- Krampflösende Eigenschaften Basilika Beseitigen Sie Magenkrämpfe und stärken Sie den Magen.
- Kamillentee kann helfen, die Nerven zu entspannen... Es hat auch antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften, die ein Kind von Durchfall und Übelkeit lindern können.
- Zimt mit Honig gemischtist seit Ewigkeiten ein Heilmittel gegen Gastroenteritis, aber die Wissenschaft hat seine Wirksamkeit nicht bewiesen. Aber Honig und Zimt zusammen können Entzündungen minimieren.
- Minze hat auch krampflösende Eigenschaften und hilft, Gas, Blähungen und Verdauungsstörungen zu lindern.
Prävention von Gastroenteritis bei Kindern
Die Bereitstellung von sauberem, nicht kontaminiertem Wasser und die Gewährleistung angemessener Hygienebedingungen ist das wichtigste Mittel zur Verhinderung von HP bei Kindern. Gute Hygiene, insbesondere gutes Händewaschen mit Wasser und Seife, ist der beste Weg, um die Ausbreitung der meisten Organismen, die Gastroenteritis verursachen, von Person zu Person zu kontrollieren. Ebenso sollte Geflügelfleisch als potenziell mit Salmonellen kontaminiert angesehen und angemessen gekocht werden. Es ist möglich, eine Immunisierung gegen eine Rotavirusinfektion durchzuführen.
Tipps für die Planung von Reisen mit kleinen Kindern
Wenn ein Kind einen Ort besucht, an dem sich das Klima oder die sanitären Bedingungen von den üblichen unterscheiden, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Gastroenteritis.
Um das Risiko einer Pathologie zu verringern, sollten Eltern auf Reisen besonders auf Essen und Getränke achten.
Reisende sollten Getränke in Flaschen oder gekochtes Wasser trinken. Sie sollten Gemüse und Obst meiden, die sie nicht selbst geschält haben. Essen sollte wenn möglich heiß gegessen werden. Rohe oder schlecht gekochte Meeresfrüchte sind besonders gefährlich. Pools und andere Erholungsgebiete am Wasser können ebenfalls schmutzig werden.
Die pharmazeutische Prophylaxe wird im Allgemeinen nicht für zuvor gesunde Kinder oder Erwachsene empfohlen. Reisende sollten jedoch Azithromycin (<16 Jahre) oder Ciprofloxacin (> 16 Jahre) tragen und mit einer antimikrobiellen Therapie beginnen, wenn Durchfall auftritt.
Fazit
Hygiene kombiniert mit gesunden Ernährungsgewohnheiten hilft, akute Gastroenteritis bei Kindern zu verhindern. Außerdem sollte die Ernährung des Kindes Lebensmittel enthalten, die das Immunsystem stärken. Eine starke Immunität hilft, Infektionen schneller zu bekämpfen und Risiken zu minimieren.