Entwicklung

Methoden zum Schneiden des Zungenfrenums bei Kindern

Eltern, die bei Kindern mit einer Verkürzung des sublingualen Bandes konfrontiert sind, fragen sich häufig, ob eine Operation wirklich notwendig ist, ob es möglich ist, das Problem auf andere Weise zu bewältigen und welche Konsequenzen dies haben kann. Es gibt viele Methoden zur Korrektur einer angeborenen Anomalie, und die Wahl der optimalen hängt weitgehend von der Art der Pathologie und dem Alter des Kindes ab.

Über Pathologie

Im Mund jeder Person befinden sich drei Gurte oder sogenannte Zäume. Eine verbindet die Oberlippe mit der oberen Zahnfleischreihe, die zweite verbindet in ähnlicher Weise die Unterlippe mit dem Kiefer. Der dritte ist der sublinguale. Dieses Frenulum verbindet die Zunge mit dem Mundboden und stellt eine normalerweise bewegliche Verbindung her. Sie stört nicht, wenn sie die Zunge herausstreckt, damit wackelt, die Geräusche der Sprache ausspricht, saugt und schluckt.

Etwa eines von tausend Neugeborenen wird jedoch mit einer Anomalie in der Entwicklung dieser sublingualen Schnur geboren. In den meisten Fällen ist das Band aus erblichen Gründen verkürzt, da einer der Verwandten des Babys ein ähnliches Problem hatte. Nicht erbliche Arten von Anomalien sind seltener, und Experten neigen dazu, ihr Auftreten mit einer negativen Auswirkung auf den Fötus im ersten Trimenon der Schwangerschaft in Verbindung zu bringen - Einnahme von Medikamenten für die werdende Mutter, Leben in ökologisch ungünstigen Regionen, Viruserkrankungen für bis zu 12 Wochen, Rauchen, Einnahme von alkoholischen Getränken, starker Stress und so weiter.

Ein abnormales Zaumzeug wird in der Medizin als Ankyloglossie bezeichnet. Das kürzere Band begrenzt den Aufstieg und die Bewegung der Zunge. Saug- und Schluckfunktionen können später leiden, wenn nicht in einem frühen Alter Maßnahmen ergriffen werden, und es können Störungen der Klangwiedergabe, der Aussprache, des Speichelflusses und des Fehlschlusses auftreten. Bei Jungen wird die Pathologie laut Statistik fast dreimal häufiger festgestellt als bei Mädchen.

In einem Viertel der Fälle wird das Problem bereits in den ersten Lebenstagen des Babys festgestellt, sogar im Entbindungsheim. Ein kurzes Band ermöglicht es dem Baby nicht, die Brustwarze richtig zu greifen und zu halten. Das Füttern wird zu einem echten Test für Mutter und Kind. Das Baby bleibt oft hungrig, weil es nicht die Menge Milch heraussaugen kann, die es braucht. Die Babys versuchen, sich das Füttern zu erleichtern, indem sie mit dem Zahnfleisch auf die Brustwarze beißen, was zu Verletzungen der Brustwarze und zur Bildung tief blutender Risse führt.

Wenn in der frühen Kindheit keine Anomalie festgestellt wird, sind in Zukunft andere Probleme wahrscheinlich. - Ein kurzes oder sehr dichtes Band, das mit den Zungenmuskeln verschmolzen ist, ermöglicht es dem Kind nicht, Geräusche normal auszusprechen. Die Sprache ist unleserlich. Bei der Bildung eines falschen Bisses werden Probleme beim Kauen und Schlucken von Nahrungsmitteln nicht ausgeschlossen, was zu Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts führen kann.

Daher muss die Ankyloglossie frühzeitig korrigiert werden, vorzugsweise in der Zeit vor der Rede.

Indikationen für eine Operation

Die chirurgische Korrektur der Länge des sublingualen Bandes kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden. In einem frühen Alter wird eine einfache Operation durchgeführt, die als Frenulotomie bezeichnet wird. Nach 5 Jahren wird eine Frenuloplastik durchgeführt, wenn die Korrektur nicht früher durchgeführt wurde. Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind:

  • das Kind hat eine starke Einschränkung der Beweglichkeit der Zunge, bei der die Funktionen besonders stark beeinträchtigt sind - das Kind kann nicht vollständig essen, trinken, schlucken, saugen;
  • Das Kind hat spezielle Arten von Ankyloglossie mit einem breiten und sehr dichten Zaumzeug, das keine Elastizität aufweist und mit den Muskelfasern der Uvula verbunden ist.
  • Alter des Kindes ab 5 Jahren.

Konservative Therapie - spezielle Sprachtherapiemassage, Dehnübungen werden nur bis zum Alter von fünf Jahren als wirksam angesehen, dann kann die Anomalie nur durch Unterschneiden korrigiert werden.

Wenn im Entbindungsheim ein Problem festgestellt wird, wird das Unterschneiden als der beste Ausweg aus der Situation angesehen. Über die Zweckmäßigkeit der Operation entscheidet künftig ausschließlich der Arzt. Zum Beispiel ist das Zaumzeug bei einem leichten Grad, wenn es leicht gekürzt wird, ziemlich elastisch und beeinträchtigt nicht die normale Ernährung des Kindes. Oft hilft der Unterricht bei einem Logopäden, und das Kind muss das Zaumzeug nicht schneiden.

Wenn die Einschränkung der Zungenbeweglichkeit mäßig oder schwerwiegend ist, wird normalerweise eine chirurgische Behandlung empfohlen. Sein Arzt kann auch für den Fall raten, dass die konservative Behandlung, auf die die Eltern zurückgegriffen haben, nicht die gewünschte Wirkung hatte.

Die Operation wird empfohlen, wenn:

  • Bei einem Säugling ist der Griff der Brustwarze der Mutter gestört, das Stillen ist schwierig.
  • das Kind nimmt langsam zu, es gibt Anzeichen von Hypotrophie;
  • die Bildung eines falschen Bisses hat begonnen;
  • es kommt zu einer Verschiebung des Gebisses.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen und Einschränkungen, unter denen die Frage der Durchführung der für das Baby erforderlichen Operation um eine Weile verschoben werden kann. Sie werden nicht zur Operation eilen, wenn das Kind an Krebs, Blutgerinnungsstörungen, einem akuten Infektionsprozess, einem entzündlichen Prozess jeglicher Lokalisation oder Zahnkrankheiten leidet. In diesen Fällen wird die Operation nach einer vorläufigen Therapie der Grunderkrankung durchgeführt, sofern nicht anders angegeben.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Die einfachste Methode, um das Problem mit einem verkürzten sublingualen Band zu beheben, ist Beschneiden im Krankenhaus. In den ersten Lebenstagen eines Babys kann dieses Verfahren kaum als Operation bezeichnet werden. Eine Frenulotomie wird mit einer chirurgischen Schere ohne Anästhesie für einige Sekunden durchgeführt. Das Zaumzeug in einem so frühen Alter hat keine Blutgefäße, Nervenenden, das Kind hat keine unangenehmen Gefühle, die unterbieten - dies ist nicht schmerzhaft und nicht beängstigend.

Unmittelbar nach dem Unterschneiden des Lingualfrenums wird das Kind auf die Brust der Mutter aufgetragen - das Problem beim Saugen und Greifen der Brustwarze ist ohne langfristige Konsequenzen vollständig beseitigt. Ein transversaler Schnitt bei einem Neugeborenen in einem Entbindungsheim wird nicht genäht und es wird keine weitere Behandlung verordnet. Die Wunde selbst heilt sehr schnell und stört das Neugeborene in keiner Weise.

Wenn die Pathologie im Entbindungsheim nicht festgestellt wurde und nach der Entlassung von Mutter und Kind aus dem Entbindungsheim offensichtlich wurde, Die Frenulotomie kann im Operationssaal einer Poliklinik oder eines Kinderkrankenhauses unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden - Ein Querschnitt wird mit einer Schere und einem Skalpell gemacht.

Stiche sind normalerweise nicht erforderlich, der Blutverlust ist minimal und die Genesung zu Hause ist schnell.

Wird die Pathologie im Alter von 2-3 Jahren festgestellt, wird die Operation bereits unter stationären Bedingungen durchgeführt. Dies liegt daran, dass sich die Struktur des Zungenbandes ändert - darin erscheinen Blutgefäße und Nervenenden. Die Frenulotomie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach einem transversalen Schnitt werden mehrere selbst resorbierbare Nähte angelegt.

Sie können die Operation mit einem Laser durchführen - diese Methode ist unblutig, sanft und erholt sich, nachdem sie schneller ist. Der Preis für die Laserentfernung des Problems liegt je nach Schwere des klinischen Falls zwischen 2 und 5.000 Rubel.

Manchmal stellt sich die Frage nach einer Operation viel später - nach 5 Jahren. In diesem Alter wird eine komplexere chirurgische Behandlung durchgeführt - eine Frenuloplastik des Zungenbandes. Das Verfahren ist die Entfernung des Frenums und seiner anschließenden Plastizität - ein normales Band wird erzeugt und mit Nähten am gewünschten Befestigungspunkt fixiert. Manchmal muss der Chirurg nicht nur das Zaumzeug kürzen, sondern auch das Gebiss korrigieren - alles hängt vom Grad und der Schwere der Ankyloglossie ab. Die Operation findet unter Vollnarkose statt und erfordert Nähte und Krankenhausbeobachtung.

Die Sprachstörung des Kindes nach einer plastischen Operation kann sich nicht von selbst erholen. Das Rehabilitationsprogramm muss Sprachtherapiekurse umfassen, um zuvor gebildete Sprachfehler zu korrigieren.

Vorbereitung auf das Verfahren

Im Alter von bis zu 5 Jahren ist keine signifikante Vorbereitung für die chirurgische Behandlung eines verkürzten Zungenfrenums erforderlich. Die Operation selbst wird als eine traumatische Intervention angesehen, die keine Konsequenzen birgt. Die meisten Babys vertragen das Verfahren leicht und die Erholungsphase verläuft ohne Komplikationen.

Vor der Frenuloplastik Eine vorläufige Untersuchung ist erforderlich, die Blutuntersuchungen (allgemeine und Blutgerinnungstests) und fluorographische Untersuchungen (Kieferbilder) umfasst.

Vor einer leichteren Frenulotomie wird empfohlen, das Baby zu füttern, jedoch nicht zu überfüttern. Ein leichtes Sättigungsgefühl wird das Kind beruhigen. Wenn die Operation unter Vollnarkose in einem Krankenhaus stattfindet, wird nicht empfohlen, vorher zu essen.

Experten raten Müttern, auf psychologische Aspekte zu achten, insbesondere wenn das Kind bereits im Säuglingsalter ist. Sie müssen sich nicht "aufwickeln", Sie sollten ruhig bleiben. Wenn die Mutter ruhig und selbstbewusst ist, wird das Kind keinen starken Stress erleben.

Wie läuft die Erholung?

Nach dem Trimmen des Uvula frenum geht der Rehabilitationsprozess normalerweise schnell vonstatten - Es dauert 2-3 bis 7 Tage... Nach einer komplexeren Frenuloplastik kann die Rehabilitationsphase bis zu eineinhalb Wochen dauern.

Die Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen trägt zu einer schnelleren Genesung bei. Zuallererst sollten Eltern die Mundhygiene überwachen - das Kind sollte die Mundhöhle mit antiseptischen Lösungen ausspülen, die Zähne gründlich reinigen, eine Infektion vermeiden - dafür müssen Sie sicherstellen, dass das Kind keine Hände oder Fremdkörper in den Mund nimmt.

Wenn Sie feststellen, dass die Operationsstelle mit einer hellweißen Blüte bedeckt ist, sollten Sie nicht in Panik geraten - dies ist kein Zeichen einer Entzündung, sondern das Anfangsstadium der Narbenbildung. Weiter spülen und ruhig bleiben. Wenn es Anzeichen von Rötung, eitriger gelblicher oder grünlicher Plaque, Schwellung und Schmerzen im Mund gibt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen - es ist möglich, dass sich eine Infektion angeschlossen hat.

Während der Erholungsphase wird dem Kind nicht empfohlen, zu hart zu essen, was ein langes und gründliches Kauen erfordert. Sie sollten keine Süßigkeiten essen. Zucker ist schließlich ein ausgezeichneter Nährboden für pathogene Bakterien. Geben Sie Ihrem Baby keine sauren, salzigen und kohlensäurehaltigen Getränke, um das Auftreten schmerzhafter Empfindungen zu vermeiden.

Es ist wichtig, das Baby so bald wie möglich nach der Frenulotomie auf die Brust aufzutragen - die Zusammensetzung der Muttermilch und die darin enthaltenen Antikörper tragen zur raschen Wundheilung ohne Folgen bei.

Kinder, die in die Sprachphase der Entwicklung eingetreten sind, sollte während der Rehabilitation weniger sprechen... Versuchen Sie Ihrem Kind zu erklären, dass dies ein interessantes Spiel des Schweigens ist. Erstellen Sie ruhige Spiele, um zu verhindern, dass Ihre Zungenmuskeln angespannt werden. Nachdem die Narbe verheilt ist, besuchen Sie mit Ihrem Kind einen Logopäden, um einen individuellen Rehabilitationskurs zu erhalten - Übungen und Gymnastik, da das Baby auch nach erfolgreicher chirurgischer Behandlung nicht richtig spricht.

Um es zu tun oder nicht?

Wir kommen also zu der Hauptfrage - ob wir der Operation zustimmen oder nicht. Sie müssen es mit Ihrem Arzt lösen. Wenn der Arzt darauf besteht, gibt es nichts zu befürchten - Frenulotomie ist eine notwendige Intervention, die dem Kind hilft, sich in Zukunft normal zu entwickeln und keine Probleme in Bezug auf Kommunikation, Bildung und Ernährung zu haben.

Sicher, Je früher eine solche Operation durchgeführt wird, desto besser für alle. Ankyloglossia wird nicht von selbst verschwinden, wird im Laufe der Zeit nicht "herauswachsen", wie einige Mütter und Väter denken. Wenn es ein solches Problem gibt, muss es trotzdem gelöst werden. Wenn Sie die Operation nicht durchführen möchten und das Problem selbst nicht schwerwiegend ist, haben Sie bis zum Alter von 3 Jahren Zeit, um zu versuchen, das Band mit Sprachtherapieübungen und Artikulationsgymnastik zu dehnen. In den meisten Fällen hilft dies sehr. Aber wenn das Problem nicht gelöst ist, sollten Sie nicht weiter bestehen - eine sofortige Korrektur dieser Anomalie ist nicht so schrecklich, wie es den Eltern erscheint.

Wenn die Pathologie anfangs schwerwiegend oder mittelschwer ist, verschwenden Sie keine Zeit und Mühe mit Sprachtherapiemethoden. Führen Sie die chirurgische Behandlung so früh wie möglich durch, bevor das Kind in die Phase der aktiven Sprachbildung eintritt.

Es gibt viele Bewertungen im Internet von Eltern, die sich für eine Operation für ihr Kind entschieden haben und es nicht bereut haben.

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