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Anisozytose bei einer allgemeinen Blutuntersuchung bei einem Kind

Eltern, die besonders darauf achten, die Labortests eines Kindes zu entschlüsseln, können das Vorhandensein einer Anisozytose als beängstigend empfinden. Es stellen sich viele Fragen, wie gefährlich es ist und was als nächstes zu tun ist.

Was ist das?

Es sollte sofort erklärt und beruhigt werden - Anisozytose ist keine Krankheit. Dieses Phänomen allein lässt darauf schließen Die Größe der Blutzellen ist gestört. Bis zu bestimmten Grenzen (mäßige oder unbedeutende Anisozytose) gilt dies als Norm, bei der für das Kind keine Behandlung erforderlich ist. Nur eine pathologische und unkontrollierte Abnahme der Größe der Blutzellen wird als gefährlich angesehen, bei der sich Deformationen und Funktionsstörungen der Erythrozyten (Poikilozytose) entwickeln können.

Um besser zu verstehen, wovon wir tatsächlich sprechen, muss daran erinnert werden, dass es im Blut verschiedene Arten von Zellen gibt - Leukozyten, Blutplättchen, Erythrozyten. Ein vollständiges Blutbild hilft dabei, mögliche Änderungen der Größe, des Verhältnisses und der Größe von Zellen zu identifizieren. Besonderes Augenmerk wird auf die Größe, Form und Farbe der Erythrozyten gelegt - rote Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren. Wenn ihre Größe geringer als normal ist, sprechen sie von Anisozytose.

Normalerweise sind im allgemeinen Bluttest eines gesunden Kindes Mikrozyten bis zu 6,9 Mikrometer, Makrozyten - 7,7 Mikrometer, Megalozyten - bis zu 9,5 Mikrometer Durchmesser, Normozyten - durchschnittlich bis zu 7,5 Mikrometer.

Anisozytose liegt vor, wenn die Anzahl der Zellen mit abnormalen Größen bis zu 30% der Gesamtzahl beträgt oder diese Grundwerte überschreitet.

Der Gehalt an Normozyten bei einem gesunden Kind überschreitet 70% nicht, das Verhältnis von Makrozyten und Mikrozyten beträgt jeweils 15%. Wenn dieses Verhältnis verletzt wird, erscheint ein Eintrag in der Krankenakte basierend auf den Analyseergebnissen - "Anisozytose".

Was geschieht?

Wie bereits erwähnt, wird nur eine ausgeprägte Anisozytose unter dem Gesichtspunkt der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines schmerzhaften Zustands (nämlich Poikilozytose) als gefährlich angesehen. Die Klassifizierung impliziert die folgende Unterteilung in Bezug auf die Norm:

  • unbedeutend - nicht mehr als 30%;
  • mäßig - 30-50%;
  • ausgeprägt - 50-70%;
  • scharf - mehr als 70%.

Der Nachweis einer Anisozytose ist kein Grund zur Panik, sondern ein Grund, zusätzliche Labortests des Bluts des Kindes durchzuführen. Eine signifikante Abnahme normaler gesunder Normozyten beeinflusst die Geschwindigkeit von Stoffwechselprozessen, Sauerstoff wird nicht in der erforderlichen Menge an Organe und Gewebe abgegeben und es kommt häufig zu einer begleitenden Anämie.

In Bezug auf Anisozytose bedeuten Kinderärzte in der Regel eine Änderung der Form und Größe von Erythrozyten, aber im Allgemeinen gilt das gleiche Konzept für Änderungen der Größe von Blutplättchen und Leukozyten.

Ursachen

Eine Vielzahl von Faktoren kann den Zustand der Blutzellen beeinflussen. Der Grund kann also in einem der folgenden Faktoren liegen:

  • Ernährungsstörungen bei einem Kind - wenn es unausgeglichen, unregelmäßig oder unzureichend ist;
  • eine Bluttransfusion, die das Kind vor nicht allzu langer Zeit durchlaufen hat;
  • myelodysplastisches Syndrom - eine hämatologische Erkrankung mit Knochenmarkdysplasie;
  • das Vorhandensein von Krebs;
  • Eisenmangel sowie Vitamin A und B12;
  • hepatologische Erkrankungen (Lebererkrankungen);
  • Anämie jeglicher Art und Art;
  • Grunderkrankungen in der Schilddrüse.

Bei einem Säugling ist die Anisozytose häufig physiologisch, dh natürlich und mit keiner Krankheit verbunden. Bei Babys unter 1 Jahr weicht die Größe der Erythrozyten häufig von der Norm nach unten ab.

Es spielt auch eine Rolle, welche Art von Anisozytose erkannt wird.

Bei Kindern jeden Alters (sowohl bei Neugeborenen als auch bei Kindern im Alter von 3 bis 6 bis 7 Jahren) wird nach fast jeder Virus- oder Infektionskrankheit, an der das Kind gelitten hat, ein erhöhter Gehalt an Mikrozyten (reduzierte Zellen) im allgemeinen Bluttest festgestellt. Dies ist ein vorübergehendes Phänomen, allmählich werden die Blutzellen normal.

Makrozytose ist normalerweise charakteristisch für Säuglinge bis zu einem Alter von 2 Wochen. Nach einem Monat verschwindet sie normalerweise von selbst.

Wie manifestiert es sich?

Es gibt möglicherweise überhaupt keine Manifestationen einer Anisozytose, wenn diese unbedeutend ist, und nur die Testergebnisse zeigen das Vorhandensein an. In anderen Fällen sind die Symptome denen der Anämie sehr ähnlich. Das Kind wird schnell müde, wird müde, es hat einen Zusammenbruch, einen häufigen Herzschlag. Da eine Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen zu einem gewissen Sauerstoffmangel führt, kann das Kind über Schwäche, Gedächtnisverlust und die Fähigkeit klagen, neue Informationen aufzunehmen.

Die Haut kann blasser aussehen, das Baby hat oft Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen (Entweder schläft das Kind viel und fühlt sich überfordert, oder es hat ausgeprägte Probleme mit dem Einschlafen, der Qualität und Quantität des Schlafes).

An sich weisen solche Symptome nicht auf eine bestimmte Krankheit hin, weshalb es sehr wichtig ist, ein Kind mit festgestellter Anisozytose genauer zu untersuchen. Es ist wichtig, die Grunderkrankung, falls vorhanden, nicht anzuzeigen.

Wie behandelt man?

Wenn der Erythrozyten-Anisozytose-Index des Kindes erhöht oder verringert wird, verfügen die Ärzte über alle diagnostischen Möglichkeiten, um die wahre Ursache des Phänomens zu bestimmen. Anisozytose ist keine Krankheit, und deshalb hat die Menschheit keine Heilung dafür gefunden. Es gibt jedoch Behandlungsschemata für Krankheiten, die zu einer Veränderung der Größe der Blutzellen geführt haben.

Wenn das Kind anämisch ist, werden Medikamente verschrieben, um die Krankheit zu behandeln, wie z Eisenpräparate gegen Eisenmangelanämie sowie richtige Ernährung, einschließlich Lebensmitteln, die den Hämoglobinspiegel im Blut erhöhen.

Es sollte auf dem Tisch des Babys erscheinen Leber- und Buchweizenbrei, rotes Fleisch (Rindfleisch, Kalbfleisch), Milchprodukte, Walnüsse (in Abwesenheit einer Allergie gegen sie). Nach einer Weile wird der Bluttest wiederholt, und wenn sich das Blutbild normalisiert, ist keine weitere Behandlung erforderlich.

Wenn die Formel erneut von Anisozytose begleitet wird, können zusätzlich Vitamine empfohlen werden.

Wenn die Anisozytose schwerwiegend ist und das Kind bösartige Tumorprozesse hat, wird die Behandlung von einem Onkologen verordnet. Die Kurse umfassen Chemotherapie, Operation und Strahlentherapie.

Normalerweise verschwindet die Anisozytose nach Eliminierung der Grunderkrankung, die die Veränderung der Größe der Blutzellen verursacht hat.

Regime, richtige Ernährung, gesunder Schlaf, Spaziergänge an der frischen Luft, Sport, Aktivität helfen, Veränderungen in der Blutformel zu verhindern. Sie sollten auch regelmäßig einen Kinderarzt in einer Poliklinik aufsuchen - viele Krankheiten, die zu Anisozytose führen können, können durch Vorbeugung vermieden werden, und viele unterliegen einer schnelleren und einfacheren Heilung, wenn sie im Anfangsstadium auftreten.

All dies kann getan werden im Rahmen von ärztlichen Untersuchungen einmal jährlich vorbeugende Tests, sowie im Rahmen der ärztlichen Untersuchung sollten Sie auf keinen Fall die Teilnahme verweigern.

Der Kinderarzt und Fernsehmoderator Jewgeni Komarowski erzählt im folgenden Video mehr über die klinische Blutuntersuchung.

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