Kindergesundheit

Ursachen und Prävention von Pollinose bei Kindern

Pollinose - der Name der Krankheit ist unverständlich, bis Sie wissen, dass er vom Wort "Pollen" - Pollen stammt. Der allererste Name für dieses unangenehme Phänomen ist "Heuschnupfen", da der Wissenschaftler, der die Krankheit untersuchte, glaubte, dass Heu die Ursache sei. Und er hatte natürlich recht. Obwohl sie später herausfanden, dass nicht nur Heu, sondern auch Pflanzenpollen eine ähnliche Reaktion hervorrufen. Pollinose bei Kindern kombiniert eine Reihe von allergischen Erkrankungen: Rhinitis, Bindehautentzündung, Asthma bronchiale, manchmal Dermatitis, Urtikaria. Aber meistens, wenn man von Heuschnupfen spricht, bedeutet dies eine saisonale allergische Rhinokonjunktivitis.

Krankheit tritt durch Kontakt mit bestimmten Allergenen in der Luft auf. Sie gelangen mit der Luft über die Haut und die Schleimhäute mit der Nahrung in den Körper.

Ein Kind, das an Heuschnupfen leidet, Vater oder Mutter, hat oft ein ähnliches Problem. In diesem Fall verdoppelt das Baby die Wahrscheinlichkeit, an Heuschnupfen zu erkranken.

Warum und wann tritt Heuschnupfen auf?

Pollinose tritt im Frühjahr-Herbst auf. Ein Allergen wird vorgeschlagen, indem die Periode des Heuschnupfens und die Blütezeit der Pflanzen mit dem Auftreten von Pollen in der Luft verknüpft werden.

In Industrieländern leiden 20-40% der Kinder an Heuschnupfen. Kinder aus ländlichen Gebieten sind weniger anfällig für allergische Erkrankungen.

Kinder aus Industrieregionen und wohlhabenden Familien werden häufiger krank. Früh entwöhnte Babys und rauchende Eltern haben ein höheres Krankheitsrisiko.

Die Entwicklung von Heuschnupfen Zwei Faktoren tragen dazu bei:

  • Anfälligkeit für ein bestimmtes Allergen;
  • seine Präsenz in der Umwelt.

Die Phasen einer allergischen Reaktion sind in frühe und späte Phasen unterteilt.

Die Symptome einer frühen oder unmittelbaren Phase treten 10 Minuten nach Exposition gegenüber einem Allergen auf. Spätphasensymptome - nach einigen Stunden, nach 6-14 Stunden maximal.

Wenn ein Allergen wieder in den Körper gelangt, entwickelt sich bereits bei einer geringeren Dosis eine schnelle und starke Reaktion.

Pollinose-Symptome

Pollinose Symptome Eltern oft mit Manifestationen einer Virusinfektion verwechselt:

  1. Kinder schnüffeln, schnüffeln, ihre Augen werden rot.
  2. Das Kind reibt sich ständig die Nase. Durch Abwischen mit der Nasenhandfläche von unten nach oben über der Nasenspitze kann eine charakteristische Querfalte auftreten.
  3. Die Nase juckt, kleine Kinder können verschiedene Gegenstände hineinstecken und Nasenbluten hervorrufen.
  4. Eine verstopfte Nase verhindert das Schlafen des Kindes, es treten Reizbarkeit und Tränenfluss auf.
  5. Unter den Augen erscheinen aufgrund der venösen Stase dunkle Ringe (aufgrund der Schwellung der Nasennebenhöhlen und ihrer Schleimhaut), der Mund des Babys ist ständig offen. Allergische Augenringe treten bei 60% der kranken Kinder auf.

Der Unterschied zwischen Heuschnupfen und anderen Krankheiten

Bei einer nicht allergischen Rhinokonjunktivitis ist das Krankheitsbild der Pollinose sehr ähnlich. Während einer ärztlichen Untersuchung wird Folgendes festgestellt:

  • Schwellung, Lockerheit und Zyanose der Schleimhaut;
  • Nasenausfluss ist klar.

Ein starker eitriger Ausfluss, ein einseitiger Prozess, eine Hyperämie der Nasenschleimhaut und ein Anstieg der Körpertemperatur weisen auf einen infektiösen Prozess hin.

Bindehautentzündung mit Allergien ist immer bilateral, mit transparentem Ausfluss, und ein einseitiger Prozess mit eitrigem Ausfluss spricht auch von einer Infektion.

Allergie selbst ist nicht von Fieber begleitet, falls vorhanden, sollte ein infektiöser Prozess angestrebt werden.

Wenn die Symptome regelmäßig abklingen und sich wieder verschlechtern, jedoch mit neuer Kraft, lohnt es sich, eine saisonale Exposition gegenüber Allergenen in der Luft anzunehmen.

Babys leiden in der Regel nicht unter Heuschnupfen, da sich nach einigen Jahren eine Empfindlichkeit gegenüber Allergenen in der Luft entwickelt und Nahrungsmittelallergien bei kleinen Kindern häufiger auftreten.

Pollinose-Diagnostik

  • Die Diagnose wird durch Beurteilung der Erbgeschichte und der Krankheitsgeschichte gestellt. Der Zeitpunkt des Ausbruchs, die Dauer der Krankheit und das Ansprechen auf die Behandlung werden bewertet.
  • das Kind wird untersucht;
  • Mit Hilfe von Labortests wird das Vorhandensein von Pollinose bestätigt und das Allergen bestimmt. Im Verlauf der Forschung werden auch andere mögliche Gründe für die Manifestation von Symptomen ähnlich der Pollinose ausgeschlossen;
  • Es wird eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt. Es hat normalerweise eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen. Aber Eosinophile können im normalen Bereich liegen, manchmal reichern sie sich in großen Mengen in den Zielorganen an, und wir sehen keine charakteristischen Veränderungen im Blut. Darüber hinaus kann bei anderen Krankheiten ein erhöhter Gehalt an Eosinophilen auftreten;
  • Bei Pollinose wird eine Untersuchung des Nasenschleims durchgeführt. Das Vorhandensein von Eosinophilen in der Analyse bestätigt die Diagnose.

Bei kleinen Kindern in einem Abstrich mit Pollinose sind Eosinophile mehr als 4%, bei älteren Kindern mehr als 10%.

  • Der IgE-Spiegel im Blut wird bestimmt.

In der Blütezeit und unmittelbar danach steigt der IgE-Spiegel 2-4-mal an, außerhalb der Saison kehrt er allmählich zur Normalität zurück und steigt im nächsten Jahr wieder an. Bei 50% der Patienten liegt der IgE-Spiegel jedoch innerhalb normaler Grenzen. Daher wird der Gesamt-IgE-Spiegel über die Zeit überwacht;

  • Bestimmen Sie den Spiegel des spezifischen IgE im Blut.

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beträgt bis zu 50%. Die Analyse wird in Fällen durchgeführt, in denen Hauttests nicht möglich sind (Alter, Hautkrankheiten, Ablehnung des Patienten);

  • Die Hauptmethode zur Diagnose aller allergischen Erkrankungen sind immer noch Hauttests mit Allergenen.

Zuverlässigkeit - über 90%. Antihistaminika werden eine Woche vor ihrer Durchführung abgesagt.

Bei Kindern wird der Test wie folgt durchgeführt: Eine dünne Nadel wird leicht von der Haut zerkratzt oder durchstochen, ein Tropfen eines Allergens wird durch die Wunde eingelassen, die in die obere Hautschicht eindringt. Eine frühe Reaktion ist in 20-30 Minuten sichtbar, eine späte in 6-12 Stunden.

In welchem ​​Alter wird ein Allergen-Hauttest durchgeführt?

Kinder unter einem Jahr reagieren nicht auf saisonale Allergene. Positive Reaktionen treten erst nach zwei oder mehr Jahreszeiten Kontakt mit dem Allergen auf.

Daher ist es nicht sinnvoll, Hauttests für Kinder unter 3 Jahren durchzuführen. In der Regel sind Tests bei Kindern nach 5 Jahren indikativ.

Behandlung von Pollinose bei Kindern

Natürlich gibt es keine Heilung für Allergien. Ziel der Behandlung ist es, Manifestationen der Krankheit so weit wie möglich zu schwächen oder zu verhindern.

  • Bei Pollinose besteht der ideale Weg darin, den Kontakt mit Allergenen zu verhindern. Aber nur wenige können in andere Länder ziehen.

Um die Menge an Allergenen in der Luft zu verringern, sollten Fenster und Türen bei Pollinose mit Klimaanlagen geschlossen gehalten werden. Tägliche Nassreinigung wird durchgeführt;

  • Antihistaminika (zweite Generation) werden verschrieben, da sie weniger sediert sind als Medikamente der ersten Generation

Derzeit werden vier Medikamente verwendet: Cetirizin (Kinder ab zwei Jahren), Loratadin (Kinder ab zwei Jahren), Fexofenadin (ab sechs Jahren) und Ezelastin (ab fünf Jahren);

  • Bei verstopfter Nase und Schwellung werden lokale Entstauungsmittel verwendet, jedoch nicht mehr als 5 Tage und nicht mehr als 1 Mal pro Monat.
  • Cromolyn ist wirksam und muss alle 4 Stunden verabreicht werden.
    Leukotrien-Modulatoren sind mäßig wirksam;
  • Wenn der gewünschte Effekt nicht erreicht wird, werden Glukokortikoide in die Nase injiziert.

Ab drei Jahren - Mometason, ab vier - Fluticason, ab sechs - Budesonid. Diese Medikamente werden einmal täglich verabreicht. Wenn die Therapie unwirksam ist, ist eine Allergikerberatung erforderlich.

Komplikationen der Pollinose

Wenn Sie der Pollinose keine Bedeutung beimessen und sie nicht behandeln, hat das Kind eine Reihe zusätzlicher Probleme.

Dies ist eine Zunahme der Mandeln und Adenoide, eine Entzündung des Mittelohrs, die Entwicklung einer chronischen Sinusitis, die Hinzufügung einer Sekundärinfektion mit der Entwicklung von Bakterien- und Pilzinfektionen, die Entwicklung von Asthma bronchiale.

Kopfschmerzen, verminderte schulische Leistungen, Schlafstörungen und chronische Müdigkeit beeinträchtigen die Lebensqualität eines Kindes. Daher sollten Eltern die ersten Manifestationen von Heuschnupfen so ernst wie möglich nehmen und einen Spezialisten konsultieren.

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