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Angeborene Herzkrankheit bei Neugeborenen - Ursachen und Folgen

Herzerkrankungen sind einer der häufigsten Geburtsfehler. In Russland werden jedes Jahr etwa 10 000 Babys mit Herzfehlern geboren. In jedem dieser Fälle ist eine Operation erforderlich. Es wird angenommen, dass die Inzidenz der Krankheit auf die frühe und intensive Entwicklung des Herzens und der Blutgefäße in den ersten Wochen der fetalen Bildung zurückzuführen ist. Was ist eine Herzerkrankung bei Neugeborenen? Was sind die Arten von Pathologie? Wie wird die Krankheit behandelt? Dieser Artikel wird Ihnen davon erzählen.

Herzerkrankungen bei Neugeborenen - ein häufiger Geburtsfehler

Warum tritt eine angeborene Herzkrankheit (KHK) auf?

Die Faktoren, die bei einem ungeborenen Kind zur Entwicklung von Herzerkrankungen führen können, sind sehr zahlreich. Gleichzeitig ist es unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, warum sich das Herz eines bestimmten Babys während der intrauterinen Entwicklung falsch zu formen begann. Wissenschaftler nennen eine Reihe von Risikofaktoren für KHK bei Neugeborenen.

Zu den Gründen, die bei einem Baby im Mutterleib zu Anomalien bei der Entwicklung des Herzens führen können, gehören:

  1. Chromosomenanomalie, zum Beispiel Down-Syndrom, Edwards, Patau-Syndrom.
  2. Mangel an Folsäure (auch bekannt als Vitamin B9).

Auf eine Notiz. Die Einnahme von Folsäure in den ersten Monaten der Schwangerschaft verringert die Wahrscheinlichkeit einer KHK-Bildung um fast 30%.

  1. Krankheiten, unter denen eine Frau beim Tragen eines Kindes litt. Es gibt eine Reihe von Pathologien, die bei einem ungeborenen Kind einen Herzfehler verursachen können. Dazu gehören unkorrigierte Phenylketonurie, Diabetes mellitus, Infektionen, Fettleibigkeit und Epilepsie.

Auf eine Notiz. Schwangerschaftsdiabetes (tritt nur während der Schwangerschaft auf) erhöht nicht das Risiko eines Herzfehlers eines Babys.

  1. Einnahme von Medikamenten. Diese Gruppe umfasst Thalidomid, Retinoide, Fluconazol, Lithiumpräparate, Metronidazol, hormonelle Arzneimittel, Antikonvulsiva und mehr.
  2. Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Drogen).
  3. Der negative Einfluss von Umweltfaktoren wie Pestiziden, Farbstoffen, ionisierender Strahlung.
  4. Alter der Mutter (über 35), des Vaters (über 45).
  5. Das Vorhandensein von Fehlgeburten, Frühgeburten.
  6. Stress, den eine schwangere Frau im ersten Trimester erlebt hat.
  7. Vererbung beschwert. Wenn bei der Mutter bei der Geburt eine angeborene Herzerkrankung diagnostiziert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind einen ähnlichen Defekt bildet, dreimal höher.
  8. Eng verwandte Ehen.
  9. Multiple Schwangerschaft.
  10. Komplizierte Schwangerschaft, insbesondere Präeklampsie (Störung der Plazentagefäße).
  11. Röteln. Aus diesem Grund raten Ärzte Frauen, die eine Schwangerschaft planen, zuerst gegen Röteln geimpft zu werden.

Auf eine Notiz. Die Erforschung der Auswirkung von Präeklampsie auf die Bildung von KHK bei einem Kind ist noch nicht abgeschlossen.

Entwicklungsmechanismus

Das Herz besteht aus 4 Hohlkammern (2 rechts und links), die durch ein festes Septum verbunden sind. Beim Pumpen von Blut verwendet das Herz für einige Aufgaben 2 linke Kammern, für andere 2 rechte Kammern. Die rechte Seite ist für die Bewegung von venösem Blut durch die Gefäße zur Lunge verantwortlich, wo es mit Sauerstoff gesättigt ist. Dann kehrt die Flüssigkeit durch die Lungenvenen in die linken Herzkammern zurück. Die linke Seite des Organs leitet das arterielle Blut durch die Aorta zum Rest der Gewebe und Organe.

Die Struktur des menschlichen Herzens

Die Teile des Herzens (obere (Vorhöfe) und untere (Ventrikel)) kommunizieren über ein Septum, das Löcher aufweist, miteinander. Letztere sind durch Klappenventile verschlossen. Die Ventile lassen das Blut nur in eine Richtung fließen - vom Atrium zum Ventrikel (aber nicht zurück).

Während der ersten 6 Schwangerschaftswochen findet die Bildung des Herz-Kreislauf-Systems statt. Das wichtigste ist die 5. Schwangerschaftswoche, in der das Herz in Abschnitte unterteilt ist, Septen und Klappen gebildet werden. Zu diesem Zeitpunkt teilt sich der arterielle Stamm in die Lungenarterie und die Aorta. Nach 6-7 Wochen ist der Aufbau des interventrikulären Septums abgeschlossen. Während dieser Zeit können verschiedene Anomalien und Defekte in der Entwicklung des Herzens auftreten. Unter dem Einfluss negativer Faktoren kann es sein, dass sich das Herzseptum nicht richtig bildet. Dann besteht die Gefahr, dass sich arterielles und venöses Blut vermischen. Es können auch andere Störungen auftreten, die zu angeborenen Herzfehlern führen.

Angeborenen Herzfehler

Einstufung

Es gibt viele Arten von angeborenen Herzfehlern. Zum Zwecke der Klassifizierung werden sie in Gruppen eingeteilt:

  1. Löcher im Herzen. In den Wänden gebildet, die die Herzkammern trennen. Erscheint auch zwischen den Blutgefäßen, die das Herz verlassen. Infolgedessen vermischt sich sauerstoffhaltiges Blut mit venösem Blut (enthält eine große Menge Kohlendioxid). Dies führt zu Sauerstoffmangel in allen Organen und Geweben. Sorten:
  • Septumdefekte. Die die Herzkammern trennende Wand ist nicht mehr durchgehend.
  • Persistierender Ductus arteriosus. Die Klappe zwischen der Lungenarterie (die venöses Blut trägt) und der Aorta (durch die sauerstoffreiches Blut fließt) schließt nicht rechtzeitig;
  • Offener atrioventrikulärer Kanal (Anomalie des atrioventrikulären Septums) - im zentralen Teil des Herzens bildet sich eine Öffnung.
  1. Behinderung des Blutflusses. Die Gefäße oder Klappen werden aufgrund von KHK verengt und der Herzmuskel wird gezwungen, Blut mit mehr Kraft durch sie zu drücken. Sorten:
  • Lungenarterienstenose. Zu schmale Klappe, durch die Blut aus dem rechten Ventrikel in die Lungenarterie und weiter entlang in die Lunge gelangt;
  • Aortenklappenstenose. Eine zu schmale Klappe, durch die Blut den linken Ventrikel verlässt und in die Aorta gelangt und dann den gesamten Körper mit Sauerstoff versorgt.

Auf eine Notiz. Wenn das Herz in einem erhöhten Modus pumpt, tritt allmählich eine Verdickung und Expansion des Herzmuskels auf.

  1. Abnormale Blutgefäße. Die Abweichung liegt in der falschen Position der Gefäße, Änderungen in ihrer Struktur:
  • Umsetzung der großen Gefäße. Die Aorta und die Lungenarterien sind umgekehrt;
  • Koarktation der Aorta. Das größte Gefäß im Körper ist deutlich verengt. Dies führt zu einer starken Überlastung des Herzmuskels und einem Anstieg des Blutdrucks.
  1. Totale Anomalie der Verbindung der Lungenvenen. Bei diesem Defekt fließen die Gefäße in den falschen Teil des Herzens (anstelle des linken Atriums in den rechten).
  2. Ventilanomalie. Die Funktion zum Öffnen und Schließen von Ventilen ist beeinträchtigt.
  3. Unterentwicklung des Herzens.
  4. Das Vorhandensein mehrerer Mängel gleichzeitig.

Häufige Symptome von KHK

Schwere KHK sind fast immer leicht unmittelbar nach der Geburt oder in den ersten Lebensmonaten zu erkennen. Das klinische Bild der Krankheit kann folgende Anzeichen enthalten:

  • Zyanose;
  • Schnelles Atmen;
  • Schweres Atmen, Grunzen, aufgeblähte Nasenlöcher;
  • Schwellung der Gliedmaßen, Auftreten von Ödemen um die Augen am Bauch;
  • Kurzatmigkeit während der Stillzeit.

Leichte Formen von KHK können viele Jahre lang unbemerkt bleiben, da sie keine ausgeprägten Symptome aufweisen. In einem höheren Alter umfasst KHK bei Kindern die folgenden Symptome:

  • Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung;
  • Müdigkeit während des Trainings;
  • Schwellung der Gliedmaßen.

KHK-Symptome

Zu Hause wahrnehmbare Symptome

Anzeichen von KHK, die für Eltern offensichtlich sind und bei einem Kind zu Hause leicht festzustellen sind, sind:

  • Blau der Haut;
  • Schwellung der Hände, nok;
  • Schnelles oder mühsames Atmen.

Labordiagnostik

Oft wird KHK bei Kindern während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung festgestellt - ein Herzgeräusch, das bei Defekten eines Organs oder von Blutgefäßen auftritt, wird durch ein Stethoskop gehört.

Auf eine Notiz. Die meisten Herzgeräusche sind keine gefährlichen Symptome (nicht aufgrund von KHK).

Wenn nach ärztlicher Untersuchung der Verdacht auf einen angeborenen Herzfehler besteht, werden dem Baby bestimmte Tests und Analysen verschrieben, insbesondere:

  • Echokardiographie. Die Forschung basiert auf der Verwendung von Ultraschallwellen;
  • Elektrokardiogramm. Fixiert die elektrische Aktivität des Herzens;
  • Brust Röntgen. Hilft bei der Erkennung eines vergrößerten Herzens, der Anwesenheit von Flüssigkeit in der Lunge;
  • Pulsoximetrie. Mit dem Test können Sie den Sauerstoffgehalt im Blut bestimmen.
  • Herzkatheterisierung. Invasive Manipulation, bei der ein Katheter (2 mm Durchmesser) in ein großes Gefäß (in der Leistengegend) eingeführt und durch die Gefäße nach oben bewegt wird - zum Herzen.

Baby-Elektrokardiogramm

Die Folgen der Pathologie

KHK kann zu Komplikationen führen wie:

  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Arrhythmie;
  • Zyanose;
  • Schlaganfall;
  • Verlangsamung der körperlichen Entwicklung;
  • Die Notwendigkeit einer lebenslangen Beobachtung durch Ärzte.

Behandlungsmethoden

Die am wenigsten schweren Formen von KHK bergen meistens keine ernsthaften Risiken für das Leben des Babys. In einigen Fällen müssen sie überhaupt nicht behandelt werden (z. B. kleine Löcher in den intrakardialen Wänden, die mit zunehmendem Alter heilen können).

Schwere Herzfehler sind für das Kind lebensbedrohlich, daher ist in solchen Fällen eine dringende Behandlung erforderlich. Die Art der Therapie hängt von der Art der KHK ab. Sie können Herzfehler folgendermaßen behandeln:

  1. Katheterisierung. Eine invasive Methode, die das Öffnen von Brust und Herz ausschließt. Wenn der Katheter die Stelle des Defekts erreicht, werden Mikroinstrumente durch ihn in das Herz eingeführt. Mit ihrer Hilfe schließt der Arzt die Öffnung oder erweitert den Bereich der Verengung des Gefäßes.
  2. Betrieb. Es wird in Fällen durchgeführt, in denen sich die vorherige Methode als unbrauchbar herausstellt. Während der Operation stoppt die Arbeit des Herzens und der Blutfluss wird von einer Herz-Lungen-Maschine ausgeführt.

Auf eine Notiz. In den meisten Fällen muss ein Kind mit KHK am offenen Herzen operiert werden.

  1. Herz Transplantation.
  2. Drogen Therapie. Es wird für nicht schwere angeborene Herzerkrankungen verschrieben.
  3. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren. Reduziert die Belastung des Herzens.

Prognose

Viele Menschen mit unkomplizierter KHK leben ohne größere Probleme. In anderen Fällen kann die Entwicklung der Pathologie mit dem Alter beobachtet werden. Patienten mit genetischen Anomalien erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung und sogar des Todes.

Wichtig! In den meisten Fällen ist die Krankheit nicht vollständig beseitigt - Sie müssen von Ärzten beobachtet und Ihr ganzes Leben lang behandelt werden.

Allgemeine Empfehlungen von Ärzten

Ärzte raten zur Vorbeugung von KHK. Die folgenden Maßnahmen tragen dazu bei, das Risiko einer Erkrankung bei einem Kind zu verringern:

  • Rechtzeitige Rötelnimpfung;
  • Behandlung chronischer Krankheiten;
  • Kontakt mit Schadstoffen vermeiden;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Versuchen Sie, nicht an Orten zu sein und nicht an Veranstaltungen teilzunehmen, die Stress verursachen können.
  • Einnahme von folsäurehaltigen Medikamenten.

Wenn sich das Kind einer Operation am offenen Herzen unterzogen hat, müssen Sie nach der Entlassung die folgenden Regeln einhalten:

  • Laden Sie den oberen Schultergürtel 6 Wochen lang nicht.
  • Schwimmen Sie nicht, bis die Krusten an der Narbe abgefallen sind.
  • Im ersten Jahr sollte die Narbe unter der Kleidung versteckt werden, um sie vor Sonneneinstrahlung zu schützen.
  • Prävention infektiöser Endokarditis durchführen;
  • Seit mehreren Monaten nicht geimpft.

Die Faktoren, die das Risiko einer neonatalen Herzerkrankung erhöhen, sind zahlreich. Viele von ihnen können kontrolliert werden, aber es ist unmöglich, sicher vorherzusagen, ob ein Baby gesund geboren wird. Die moderne Medizin ermöglicht es, Defekte während der Schwangerschaft mit Ultraschall zu identifizieren. Glücklicherweise können auch schwere Herzfehler korrigiert werden, wodurch immer mehr Kinder überleben und sich auch ihre Lebensqualität verbessert.

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