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Symptome, Anzeichen und Behandlung von Windpocken bei Kindern

Jede Mutter ist dem Risiko von Windpocken ausgesetzt, da diese Infektion im Kindesalter hoch ansteckend ist. Was ist das, wie verbreitet sich Windpocken und wie wird es normalerweise übertragen? In welchem ​​Alter ist es besser, Windpocken zu bekommen? Wie wird diese Infektionskrankheit behandelt und wie können Sie sich vor dem Erreger der Windpocken schützen? Können Sie Windpocken schnell loswerden? Alle Eltern sollten die Antworten auf diese und andere Fragen zu Windpocken kennen.

Die Gründe

Windpocken sind eine Virusinfektion, die durch das DNA-Virus Varicella Zoster verursacht wird. Es gehört zu Viren der Herpesgruppe, insbesondere ist es die dritte Art des Herpesvirus. Neben Windpocken verursacht derselbe Erreger das Auftreten der Krankheit "Herpes zoster", die auch als Herpes zoster bezeichnet wird.

Die Anfälligkeit einer Person, die zuvor keine Windpocken für das Varicella-Zoster-Virus hatte, liegt bei bis zu 90-100%. Bei einer Infektion reicht es aus, 5-10 Minuten in der Nähe des kranken Kindes zu sein. Darüber hinaus ist ein solcher Erreger sehr flüchtig, da er mit Schleimpartikeln in einer Entfernung von bis zu 20 Metern fliegen kann.

Gleichzeitig ist das Windpockenvirus nicht resistent gegen äußere Einflüsse. Befindet sich der Erreger einer solchen Infektion länger als 10-15 Minuten außerhalb des menschlichen Körpers, stirbt er ab. Sonnenstrahlen, Desinfektionsmittel, hohe Temperaturen und andere äußere Faktoren beschleunigen den Tod.

Wenn die Windpocken vergangen sind und sich das Kind erholt hat, verschwindet das Varicella-Zoster-Virus nicht endgültig aus dem Körper des Patienten. Es bleibt im Nervengewebe inaktiv. Bei Menschen über 40 wird dieses Virus in 15% der Fälle aktiv, was sich in Symptomen von Herpes zoster äußert.

Übertragungswege

Windpocken werden auf folgende Weise von kranken Menschen auf gesunde Babys und Erwachsene übertragen, die keine Immunität gegen diese Infektion haben:

  1. Tröpfchen in der Luft. Dies ist die häufigste Ausbreitung des Windpockenvirus. Der Erreger wird nach Niesen oder Husten sowie bei normaler Atmung mit Schleimpartikeln übertragen. Eine kranke Person beginnt, das Windpockenvirus zu einem Zeitpunkt auszuscheiden, an dem keine Anzeichen der Krankheit vorliegen (am letzten Tag der Inkubationszeit). Darüber hinaus ist es eine Infektionsquelle während der gesamten Periode des Ausschlags (dies ist die aktivste Infektionsperiode). Sobald fünf Tage nach der Bildung der letzten neuen Blasen auf der Haut des Patienten vergangen sind, ist das Kind nicht mehr infektiös.
  2. Kontakt. Dieser Übertragungsweg des Varicella-Zoster-Virus ist seltener. Damit gelangt der Erreger zu gesunden Menschen, wenn er mit Windpocken in Kontakt kommt, die viele Viren enthalten. Theoretisch ist es möglich, das Virus auf Unterwäsche und verschiedene Gegenstände zu übertragen, aber in der Praxis tritt eine Infektion durch Haushaltsgegenstände oder Dritte fast nie auf.
  3. Transplazentar. Auf diese Weise wird der Fötus mit Windpocken infiziert, wenn die Mutter vor der Schwangerschaft nicht an dieser Infektion erkrankt und nicht geimpft war. Gleichzeitig bedroht eine Infektion in einem frühen Stadium der Schwangerschaft die Entwicklung schwerwiegender Pathologien beim Kind. Wenn das Virus nach 12 Schwangerschaftswochen in den Körper der Krümel gelangt ist, steigt das Risiko, angeborene Windpocken zu entwickeln - eine Infektion, die sich unmittelbar nach der Geburt klinisch manifestiert und ziemlich schwierig ist. Der Zeitraum 5 Tage vor der Geburt wird als besonders gefährlich angesehen, da bei einer früheren Infektion nicht nur der Erreger, sondern auch die im Körper der Mutter entwickelten Antikörper zum Baby gelangen. Wenn das Baby unmittelbar vor der Geburt infiziert wird, haben Antikörper keine Zeit, sich zu entwickeln, und werden nicht auf ihn übertragen, was zu angeborenen Windpocken führt.

In Bezug auf die Herkunft der Windpocken ist die Möglichkeit der Übertragung des Varicella-Zoster-Virus von Patienten mit Gürtelrose zu erwähnen, da sich in den Blasen, die auf ihrem Körper erscheinen, viel Virus befindet. Und wenn ein Kind, das zuvor noch keine Windpocken hatte, versehentlich Kontakt mit solchen Blasen hat, hat es Windpocken. Deshalb kann eine Person, die Windpocken hatte, ein Überträger der Krankheit sein, vorausgesetzt, eine solche Person hat ein aktives Stadium von Herpes zoster.

In welchem ​​Alter werden sie häufiger krank?

Am häufigsten werden Windpocken bei Kindern über zwei Jahren, aber unter zehn Jahren diagnostiziert, und Kinder zwischen 4 und 5 Jahren gelten als äußerst anfällig für das Varicella-Zoster-Virus. Gleichzeitig ist der Krankheitsverlauf bei Vorschulkindern und jüngeren Schülern überwiegend mild.

Babys bis zu 6 Monaten erkranken praktisch nicht an Windpocken. Sie sind durch mütterliche Antikörper geschützt, die sie während der Schwangerschaft und Stillzeit erhalten. Neugeborene können nur dann Windpocken bekommen, wenn die Mutter zuvor noch keine solche Infektion hatte (sie haben keinen Schutz).

Ab dem Alter von 6 Monaten werden die von der Mutter im Körper des Kindes erhaltenen Antikörper geringer, daher können Babys ab diesem Alter ab 1 Jahr bei Kontakt mit einer kranken Person mit Windpocken infiziert werden. In einer solchen Situation leidet auch ein einjähriges Kind an der Krankheit, hauptsächlich in milder Form.

Jugendliche können auch Windpocken bekommen, wenn sie in einem früheren Alter nicht krank wurden. Wie bei Erwachsenen ist der Krankheitsverlauf häufig schwerwiegend, die Entwicklung einer atypischen Form ist möglich und das Risiko von Komplikationen ist erhöht.

Mehr darüber erfahren Sie im Programm von Dr. Komarovsky.

Stadien der Krankheit

Ab dem Moment, in dem Varicella Zoster mit einem gesunden Kind in Kontakt kommt, durchläuft die Krankheit folgende Stadien:

  1. Inkubationszeitraum. Darin vermehrt sich der Erreger aktiv und reichert sich in den Zellen der Schleimhäute an, und es gibt keine Symptome der Krankheit.
  2. Prodromalperiode. Dies ist die Zeit, in der das Virus in den Blutkreislauf gelangt und sich die Infektion als Unwohlsein manifestiert. Es ist jedoch immer noch unmöglich, Windpocken genau zu diagnostizieren.
  3. Die Zeit der Hautausschläge. Darin greift der Erreger Hautzellen an und ein für Windpocken charakteristischer Ausschlag tritt am Körper des Kindes auf, und der Allgemeinzustand des Babys verschlechtert sich.
  4. Genesungszeit. Zu diesem Zeitpunkt werden Antikörper gebildet, neue Elemente des Ausschlags treten nicht mehr auf und alle vorhandenen Blasen heilen ab.

Inkubationszeitraum

Die Dauer dieses Zeitraums kann zwischen sieben und 21 Tagen variieren, aber meistens manifestieren sich Windpocken in der Kindheit zwei Wochen nach dem Kontakt mit dem Virus. Eine Verkürzung der Inkubationszeit wird bei Kindern unter einem Jahr sowie bei Babys mit geschwächter Immunität beobachtet. Bei Jugendlichen tritt eine längere Inkubationszeit auf - selten beginnen die ersten Symptome einer Infektion 23 Tage nach der Infektion.

Symptome

Erste Anzeichen

Das Auftreten von Windpocken ähnelt dem Auftreten einer Virusinfektion und manifestiert sich durch:

  • Die Schwäche.
  • Kopfschmerzen.
  • Schlechter Appetit.
  • Beschwerden, dass der Hals schmerzt.
  • Muskelkater.
  • Launisches Verhalten, Reizbarkeit.
  • Schlafstörungen.

In schwerer Form kann sich das Kind übergeben, vergrößerte Lymphknoten werden erkannt. Husten und laufende Nase treten bei unkomplizierten Windpocken nicht auf.

Wie sich Windpocken in den frühen Tagen im Programm von Dr. Komarovsky manifestieren.

Temperaturanstieg

Fieber ist eines der häufigsten Symptome von Windpocken und seine Schwere hängt direkt mit der Schwere der Infektion zusammen. Wenn die Krankheit mild ist, kann die Körpertemperatur innerhalb normaler Grenzen bleiben oder leicht ansteigen. Bei mäßiger Strömung sieht die Mutter 37-38 Grad am Thermometer, und schwere Windpocken treten normalerweise bei einer Temperatur über + 39 ° C auf.

Windpockenausschlag

Hautausschläge können als das charakteristischste Zeichen von Windpocken bezeichnet werden. Fälle von Windpocken ohne Hautausschläge sind fast nie anzutreffen. Selbst bei einem sehr milden Fluss erscheinen mindestens einige Blasen auf dem Körper des Kindes.

In der Regel tritt gleichzeitig mit steigender Temperatur ein Ausschlag am Körper des Kindes auf. Die ersten Elemente sind am Rumpf vermerkt und erscheinen dann an den Armen und Beinen sowie am Kopf. Sie jucken ziemlich und verursachen bei Kindern schwere Beschwerden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Windpockenakne nicht an den Handflächen und Füßen auftritt, sondern nicht nur an der Hautoberfläche, sondern auch an der Schleimhaut, beispielsweise auf der Zunge, am weichen Gaumen, an den Augen oder an den Genitalien.

Ein Windpockenausschlag wird zunächst durch kleine rötliche Flecken dargestellt, die schnell zu Papeln werden (in diesem Stadium ähnelt der Ausschlag Insektenstichen). Nach einer Weile beginnt sich die oberste Hautschicht in den Papeln zu lösen, und im Inneren sammelt sich eine klare Flüssigkeit an, wodurch sich anstelle der Papeln Einkammervesikel bilden. Um solche Vesikel herum ist ein roter Rand entzündeter Haut erkennbar.

Der Inhalt der Vesikel wird bald trüb, die Vesikel platzen und verkrusten. Unter den Krusten heilt die Haut allmählich, und wenn der Ausschlag nicht zerkratzt wird, bleibt keine Spur davon zurück. Gleichzeitig mit der Bildung von Krusten erscheinen neue Flecken auf der Haut des Kindes neben ihnen, aus denen sich auch Vesikel bilden.

Wenn die Krümel milde Windpocken haben, können neue "Wellen" des Ausschlags nicht beobachtet werden, und in einer schweren Form bilden sich innerhalb einer Woche oder länger Vesikel, und ihre Anzahl ist sehr groß. Gleichzeitig steigt mit dem Auftreten einer neuen "Blasenwelle" auch die Körpertemperatur.

Formen

Unter Berücksichtigung der klinischen Manifestationen und des Verlaufs der Windpocken wird eine typische Form unterschieden, deren Symptome oben beschrieben wurden, sowie solche atypischen Formen:

  • Bullös, bei dem der Ausschlag durch große, mit Eiter gefüllte Vesikel dargestellt wird.
  • Hämorrhagisch, bei dem sich ein blutiger Inhalt in den Vesikeln befindet.
  • Gangrenous-necrotic, bei dem die Vesikel sowohl Blut als auch Eiter enthalten.

Diese Arten von Windpocken treten normalerweise auf, wenn die Krankheit schwerwiegend ist. Es gibt jedoch auch eine rudimentäre Form der Infektion mit asymptomatischem Verlauf.

Dauer der Krankheit

Es ist unmöglich, genau zu beantworten, wie viele Tage Windpocken vergehen, weil jedes Kind auf seine Weise an einer solchen Infektionskrankheit leidet. Die Prodromalperiode bei den meisten Kindern dauert 1-2 Tage, aber manchmal ist sie so kurz, dass der Ausschlag fast unmittelbar nach dem Unwohlsein des Babys auftritt.

Die Periode der Hautausschläge kann je nach Krankheitsverlauf 2 Tage oder 9 Tage dauern, aber im Durchschnitt treten nach 5-8 Tagen ab dem Einsetzen der klinischen Symptome einer Infektion keine neuen Vesikel mehr auf.

Die vollständige Heilung der Haut nach der Bildung von Krusten auf allen Vesikeln dauert 1-2 Wochen. Wenn ein Kind milde Windpocken hat, kann die Krankheit in 7-8 Tagen vollständig enden. Bei einem schwereren Verlauf und dem Auftreten von Komplikationen kann das Kind mehrere Wochen oder länger krank sein.

Komplikationen

Das Auftreten von Komplikationen mit Windpocken kann sowohl durch das Virus selbst als auch durch das Hinzufügen einer bakteriellen Infektion hervorgerufen werden.

Schwere Windpocken können kompliziert sein durch:

  • Lungenentzündung (die häufigste Komplikation).
  • Enzephalitis (die gefährlichste Komplikation).
  • Bakterielle Hautinfektionen (durch Kratzen der Blasen auf der Haut).
  • Stomatitis (mit Infektion der Bläschen im Mund).
  • Mittelohrentzündung (mit Blasenbildung im Ohr).
  • Hornhautläsion.
  • Jade.
  • Hepatitis.
  • Myokarditis.
  • Entzündliche Erkrankungen der Gelenke, Muskeln, Genitalien und anderer.

Viele fragen sich, ob es möglich ist, an Windpocken zu sterben. Ein solches Risiko besteht tatsächlich, da die Sterblichkeitsrate für Komplikationen, beispielsweise Windpockenenzephalitis, 10% erreicht. Eine durch Windpocken und Windpocken hervorgerufene Entzündung der Lunge ist nicht weniger gefährlich.

Diagnose

Meistens wird die Diagnose von Windpocken auf der Grundlage von Beschwerden und klinischen Manifestationen einer solchen Infektion gestellt, denn wenn die Temperatur steigt und ein Ausschlag auftritt, rufen fast alle Mütter einen Kinderarzt an, und ein erfahrener Arzt hat oft kein Problem damit, die Windpocken eines Kindes zu bestimmen. Die Frage, wie Windpocken von Allergien, Enteroviren, Streptodermie, Allergien, Masern und Herpes unterschieden werden können, kann jedoch recht schwierig sein, da bei solchen Krankheiten Hautausschlag und andere Symptome Windpocken sehr ähnlich sind.

In solchen Fällen ist es möglich zu verstehen, dass es sich tatsächlich um Windpocken handelt, wenn eine zusätzliche Untersuchung des venösen Blutes durchgeführt wird. Ab den ersten Krankheitstagen kann das Virus mittels PCR-Reaktion nachgewiesen werden (diese Studie zeigt die DNA des Erregers), und ab dem 4.-7. Tag nach Ausbruch der Windpocken werden Antikörper (Immunglobuline M) gegen das Herpesvirus-Typ-3-Virus im Blut eines kranken Kindes mittels ELISA bestimmt.

Windpocken-Behandlung

  • In der Kindheit werden die meisten Windpockenfälle zu Hause ohne den Einsatz antiviraler Medikamente behandelt. Das Kind erhält nur Medikamente, um die Symptome der Infektion zu lindern. Antivirale Mittel, beispielsweise Aciclovir-Tabletten, werden nur in schweren Fällen verwendet. Antibiotika gegen Windpocken werden nur verschrieben, wenn bakterielle Komplikationen auftreten.
  • Kinder und Erwachsene mit Windpocken werden isoliert, um das Infektionsrisiko bei Menschen ohne Immunität auszuschließen. Dies ist besonders wichtig für Kategorien von Menschen wie schwangere Frauen, Patienten mit Immunschwäche, Menschen mit chronischen Pathologien und einige andere.
  • Wenn die Temperatur sehr hoch ist, wird dem Kind mit Windpocken Bettruhe verschrieben. Bei niedrigen oder normalen Temperaturen ist es nicht erforderlich, ständig im Bett zu sein, aber es ist wünschenswert, die körperliche Aktivität zu begrenzen.
  • Futter für Windpocken sollte leicht sein, Daher stehen Suppen, Milchprodukte, gedämpfter Fisch und Fleisch, Obstpürees und Gemüsegerichte auf der Speisekarte. Eine spezielle Diät für eine milde Form ist nicht erforderlich, aber Eltern sollten wissen, dass sie nicht mit Windpocken essen sollen. Dies gilt als scharf, gebraten, geräuchert sowie als alles, was schwer verdaulich ist. Wenn Blasen im Mund auftreten, wird das Essen in halbflüssiger Form verabreicht.
  • Einem Kind mit Windpocken wird empfohlen, mehr warme Getränke zu geben. Ihm werden Fruchtgetränke, schwacher Tee, Hagebuttenbrühe, sauberes Wasser, ungesüßtes Kompott und andere Getränke angeboten.
  • Um die Temperatur zu senken, werden in der Kindheit zugelassene Antipyretika verwendet - Paracetamol und Ibuprofen. Beide Medikamente sind wirksam bei der Bekämpfung von Fieber, die Dosierung sollte jedoch mit Ihrem Kinderarzt besprochen werden. Die Verwendung von Aspirin gegen Windpocken ist verboten.
  • Um die nervöse Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen eines Kindes mit Windpocken zu verringern, Verwenden Sie häufig homöopathische oder pflanzliche Heilmittel, z. B. Nervohel oder Notta.
  • Die Behandlung von Vesikeln mit Windpocken zielt darauf ab, den Juckreiz zu reduzieren und die Haut vor Infektionen zu schützen. Die Verwendung von Brillantgrün und Fucorcin ist weit verbreitet. Oft werden auch Antiseptika wie Kaliumpermanganat (eine blassrosa Flüssigkeit wird hergestellt) und Wasserstoffperoxid verwendet.
  • Um die Aktivität des Erregers zu reduzieren, Babyhaut kann mit Viferon Gel oder Salbe behandelt werden.
  • Juckreiz reduzieren und schneller heilen Oft werden Produkte auf Zinkbasis verwendet, beispielsweise Zindolsuspension oder Calamin-Lotion. Solche Medikamente sind von Geburt an erlaubt.
  • Kinder über 2 Jahre können die Haut mit PoxClean verschmieren. Es ist ein Gel auf Basis von Aloe Vera und anderen natürlichen Inhaltsstoffen (als Spray verpackt). Das Produkt ist einfach anzuwenden, schnell wirkend, ungiftig und macht nicht abhängig.
  • Um die Heilung der Blasen zu beschleunigen, können Sie sie mit Teebaumöl schmieren. Auch die Regenerationsprozesse in der Haut werden durch die Behandlung mit Salicylalkohol angeregt.
  • Wenn der Ausschlag sehr stark juckt und das Kind stört, besprechen Sie dies mit dem Arzt. wer kann Antihistaminika verschreiben, um Juckreiz zu lindern. Es können Medikamente wie Suprastin, Zodak, Claritin, Loratadin und andere sein. Aus lokalen Präparaten wird Fenistil-Gel verwendet.
  • Wenn Blasen auf der Mundschleimhaut erscheinen Dem Kind wird empfohlen, mit Miramistin, Kräuterkochungen und Furacilinlösung zu gurgeln. Wenn sich im Mund schmerzhafte Wunden gebildet haben, sollten diese mit Anästhesie-Gelen geschmiert werden, die zum Zahnen verwendet werden (Kalgel, Kamistad und andere).
  • Einige Eltern sind daran interessiert, ob es möglich ist, Windpockenvesikel mit Jod zu kauterisieren. Dies wird nicht empfohlen, da diese Behandlung den Juckreiz verstärkt.
  • Um Narben zu entfernen, die durch Kratzer der Vesikel und die Einführung einer Infektion im Inneren entstanden sind, Verwenden Sie lokale Mittel wie Contratubex, Medgel, Rescuer, Dermatiks, Mederma und andere.

Sie können die Meinung von Dr. Komarovsky zur Behandlung von Windpocken herausfinden, indem Sie seine Übertragung beobachten.

Immunität nach Windpocken

Kinder mit Windpocken behalten ihre Immunität, die hartnäckig und lebenslang ist (sie schützt lebenslang vor dieser Infektion). Es ist äußerst selten, wieder Windpocken zu bekommen. Solche Fälle werden bei nicht mehr als 3% derjenigen diagnostiziert, die sich erholt haben und hauptsächlich mit Immundefizienzzuständen assoziiert sind.

Tipps für Eltern

Häufige kurze Hygienebäder können helfen, den Juckreiz zu reduzieren. Das Schwimmen mit Windpocken wird nicht nur bei hoher Körpertemperatur empfohlen. Wenn sich das Kind besser fühlt, sind Bäder bis zu 4-6 Mal am Tag akzeptabel. Sie sollten jedoch keine Reinigungsmittel und Waschlappen verwenden. Reiben Sie den Körper nach dem Eingriff nicht mit einem Handtuch ab, sondern tupfen Sie das Wasser leicht ab. Weitere Einzelheiten finden Sie im Programm von Dr. Komarovsky.

  • Stellen Sie sicher, dass der Raum nicht zu heiß ist und die Kleidung des Kindes war natürlich und ziemlich geräumig, da Überhitzung den Juckreiz der Haut erhöht.
  • Achten Sie darauf, dass keine Blasen kratzen. denn dann haben Sie kein Problem damit, nach einer Krankheit Flecken und Narben zu entfernen. Schneiden Sie Ihre Nägel kurz oder ziehen Sie Handschuhe an (wenn er ein Baby ist) und lenken Sie auch ständig ab, wenn Sie bemerken, dass das Baby versucht, den Ausschlag zu kratzen.
  • Die Tatsache, dass das Kind Komplikationen entwickelt hat, kann durch solche Symptome ausgelöst werden, wie Husten, blaue Haut, Atemnot, häufiges Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Krämpfe, Photophobie, Bindehautentzündung und andere Symptome. Wenn sie auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt rufen.
  • Zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen und bei hohen Temperaturen, besonders wenn es schwer ist, sie niederzuschlagen. Sie sollten auch einige Tage nach der Normalisierung des Allgemeinzustands durch den Temperaturanstieg alarmiert sein. Sie sollten auch 2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit einen Kinderarzt konsultieren, wenn der Ausschlag noch nicht verschwunden ist.
  • Obwohl ein Kind mit Windpocken 5 Tage nach dem Erkennen der letzten neuen Vesikel auf der Haut nicht mehr ansteckend ist, beeilen Sie sich nicht, mit ihm an überfüllte Orte zu gehen. Es ist am besten, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie zum Kinderteam zurückkehren möchten, da der Zeitpunkt, zu dem Sie nach Windpocken zur Schule gehen oder wieder in den Kindergarten gehen können, für jedes Kind individuell ist.

Damit das Kind versteht, was mit ihm passiert, erzählen Sie ihm von Windpocken und zeigen Sie ihm einen Cartoon. Zum Beispiel über das Kätzchen Musti. Dank der Betrachtung kann das Kind auf verständliche und interessante Weise verstehen, wie sich die Krankheit manifestiert und übertragen wird. Darüber hinaus zeigt der Cartoon, warum Patienten mit Windpocken keine Gäste empfangen sollten.

Verhütung

Um die Ausbreitung des Windpockenvirus zu verhindern, werden folgende Maßnahmen angewendet:

  • Isolierung von Patienten für den Zeitraum ihrer Infektiosität.
  • Zuteilung von separatem Geschirr, Wäsche und anderen Hygieneartikeln an das Kind.
  • Separates Waschen der Kleidung des kranken Kindes.
  • Anlegen eines Mullverbandes.
  • Häufige Belüftung und Nassreinigung des Raumes, in dem sich das kranke Kind befindet.

Dies kann dazu beitragen, eine Kontamination von Haushalten zu vermeiden, die im Kindesalter nicht an einer solchen Infektion gelitten haben, ist jedoch häufig unwirksam, da die Infektion während der Inkubationszeit übertragen wird.

Ein wirksamerer Weg, sich oder Ihr Kind zu schützen, ist die Windpockenimpfung. In unserem Land ist dies nicht obligatorisch, sodass Eltern einen Impfstoff kaufen und nach Belieben herstellen können.

Es gibt 2 Impfstoffe gegen Windpocken - Okavax und Varilrix. Sie enthalten ein geschwächtes Virus und sind im Allgemeinen gut verträglich.

Die Windpockenimpfung kann ab einem Alter von 9 Monaten durchgeführt werden. Wenn Sie ein Kind unter 13 Jahren impfen, wird der Impfstoff nur einmal verabreicht. Ab einem Alter von 13 Jahren sind zwei Impfungen zum vollständigen Schutz gegen das Varicella-Zoster-Virus erforderlich, die im Abstand von 6 bis 10 Wochen durchgeführt werden. Die Injektion erfolgt intramuskulär oder subkutan im Schulterbereich.

Weitere Informationen zu Windpocken finden Sie im Programm von Dr. Komarovsky.

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