Kindergesundheit

Die Augen eines Neugeborenen eitern - ein Algorithmus zur Lösung des Problems durch einen Augenarzt

Von den ersten Lebenstagen an lernt das Kind die Welt um sich herum durch Sehen kennen. Jede noch so geringfügige Verletzung der Struktur oder der Arbeit des Auges droht in Zukunft schwerwiegende Folgen. Die Einhaltung der Regeln für die Augenpflege bei kleinen Kindern hilft bei der Vorbeugung der meisten Krankheiten.

„Die Augen des Kindes eitern“ ist ein Problem, mit dem junge Mütter häufig konfrontiert sind. Unter solch einer ernsten Aussage liegt gewöhnlich das Vorhandensein einer entzündlichen Erkrankung der Augenlider, der Bindehaut oder des Tränensystems.

Was sind die Symptome der Krankheit?

Für eine Augeninfektion, die bei Säuglingen in Form von Blepharitis, Konjunktivitis oder Dakryozystitis auftritt, ist dies charakteristisch:

  • die Bildung einer großen Anzahl von Krusten entlang der Ziliarkante der Augenlider (saure Augen);
  • das Auftreten von eitrigem Inhalt beim Drücken auf den Bereich des Tränensacks;
  • Rötung der weißen Augenmembran (Hyperämie);
  • das Vorhandensein oder Fehlen allgemeiner Manifestationen des Infektionsprozesses in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung (erhöhte Körpertemperatur, veränderliche Stimmung des Kindes, verminderte oder erhöhte körperliche Aktivität).

Was ist zu tun, wenn das Auge eines Kindes eitert? Sie müssen sofort einen Augenarzt kontaktieren. Jede Verzögerung kann die Organfunktion beeinträchtigen und zu Behinderungen führen.

Warum eitern die Augen eines Babys?

Bei Kindern des ersten Lebensjahres ist das Immunsystem unvollkommen, jeder Infektionsprozess kann sehr heftig ablaufen und viele Organe und Systeme betreffen. Die geringste Nichtbeachtung der Regeln der persönlichen Hygiene kann zur Entwicklung von Entzündungsreaktionen führen.

Das Auge des Babys eitert. Welche Krankheit können Sie vermuten?

Mit Ausnahme von Augenverletzungen gibt es drei Hauptkrankheiten, von denen es im Krankheitsbild gibt das Vorhandensein eines eitrigen Prozesses:

  • Dakryozystitis,
  • Blepharitis,
  • Bindehautentzündung.

Dakryozystitis

Dacryocystitis ist ein entzündlicher Prozess, der im Tränensack auftritt, dessen Hauptursache die Verstopfung des Nasolacrimalkanals ist.

Aufgrund der Entwicklung wird die Dakryozystitis in primäre (in den ersten Lebenswochen) und sekundäre (Entwicklung bei älteren Kindern) unterteilt.

Ein charakteristischer Unterschied zur Ähnlichkeit des gesamten Krankheitsbildes (Bindehauthyperämie, Augenlidödem, eitriger Ausfluss, reichlich Krusten auf den Augenlidern) besteht darin, dass diese Krankheit einseitig ist. Fast alle Mütter bemerken, dass bei einem Neugeborenen nur ein Auge eitert.

Bei Neugeborenen liegt die Ursache für die Entwicklung der Krankheit in einem gallertartigen Film im unteren Teil des Nasolacrimalkanals, der beim ersten Atemzug brechen sollte. Wenn dieser Prozess beim Baby nicht aufgetreten ist, ist die fehlende Durchgängigkeit des Nasolacrimal-Kanals der Hauptgrund für die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Das Kind hat anhaltende Risse mit dem Auftreten eines schleimigen und eitrigen Ausflusses mit weiterem Fortschreiten der Krankheit.

Sekundäre Dakryozystitis tritt bei älteren Kindern auf. Sehr oft ist diese Krankheit eine Folge einer unbehandelten Dakryozystitis bei Neugeborenen. Die Entwicklung dieser Krankheit ist auch mit chronischer Sinusitis oder Verletzungen der Nase oder der Augen verbunden.

Diagnose einer Dakryozystitis

Zusätzlich zu Standarddiagnosetechniken (Bestimmung der Sehschärfe und des Sichtfeldes (durchgeführt für Kinder über 4 Jahre), Untersuchung des Fundus, Untersuchung in direktem und durchgelassenem Licht)), spezielle Verfahren durchführen:

  1. Röhrentest Vesta. Ein Stück Watte wird in den unteren Nasengang eingeführt, während eine Farbstofflösung in das Auge getropft wird. Ein Test gilt als positiv, wenn der Tampon innerhalb von 2 Minuten gefärbt ist. Wenn die Farbe nach 10 Minuten die Watte nicht eingeweicht hat, wird der Test als negativ angesehen und die Diagnose einer Dakryozystitis bestätigt.
  2. Die Untersuchung des Nasolacrimalkanals bei Kindern wird zu diagnostischen Zwecken mit großer Sorgfalt durchgeführt, da die Strukturen sehr empfindlich sind und die Reaktion kleiner Kinder ausgeprägt ist.
  3. Tränentest Vesta. Der Tränensack wird durch Pressen und Spülen mit einer 2% igen Borsäurelösung vorgereinigt. Dann wird Protargollösung instilliert. Nachdem das Kind geblinzelt hat, werden die Protargolreste gereinigt und auf den Bereich des Tränensacks gedrückt. Bei normaler Funktion des Nasolacrimal-Kanals sollte eine gefärbte Flüssigkeit erscheinen.
  4. Die Kontraströntgenaufnahme des Tränenwegs ermöglicht die Visualisierung des Verstopfungsgrades im Nasolacrimal-Kanal.

Vor Beginn der Behandlung wird immer ein Abstrich aus der Bindehauthöhle für eine bakteriologische Untersuchung entnommen, mit der Sie den Erreger der Krankheit identifizieren und eine Antibiotikatherapie auswählen können.

Dacryocystitis Behandlung

  • Die primäre Dakryozystitis ist leicht zu behandeln. Wenn Sie also feststellen, dass das Auge eines Neugeborenen eitert, wenden Sie sich sofort an einen Augenarzt.
  • Bei einem ausgeprägten eitrigen Prozess werden Antibiotika in Form von Tropfen verschrieben, wobei die Empfindlichkeit gegenüber ihnen berücksichtigt wird.
  • Die Hauptbehandlungsmethode ist die Massage des Tränensackbereichs, dessen Technik von einem Augenarzt gelehrt wird. Die Massage sollte 5 Mal am Tag durchgeführt werden, bevor das Baby 2 Wochen lang gefüttert wird. Versuchen Sie nicht zu massieren, bevor Sie Ihren Arzt konsultiert haben. Denken Sie daran, dass eine falsche Bewegung mehr schaden als nützen kann.
  • In Fällen, in denen der gewünschte Effekt nicht erzielt wurde, wird empfohlen, die Tränenwege zu spülen.
  • Wenn die Durchgängigkeit nicht wiederhergestellt werden konnte, besteht der nächste Schritt darin, eine Sondierung oder Bougie des Tränenkanals durchzuführen, um das Hindernis zu entfernen und die Tränenflussbildung sicherzustellen.
  • In schweren Fällen ist eine chirurgische Behandlung angezeigt - Dakryozystorhinostomie, deren Durchführung auf die Schaffung eines künstlichen Nasolacrimalkanals abzielt;
  • sekundäre Dakryozystitis wird nur sofort behandelt.

Blepharitis

  • Blepharitis ist eine infektiöse und allergische Erkrankung, die sich durch einen entzündlichen Prozess im Bereich der Augenlidränder manifestiert.
  • oft eine Fülle von Krusten, Wimpern und Ödeme im Bereich der Entzündung - schaffen Sie ein Bild der Eiterung oder Eiterung des Auges;
  • Die Hauptursache für den Ausbruch der Krankheit bei Säuglingen ist ein Verstoß gegen die Regeln der persönlichen Hygiene.

Blepharitis wird je nach Form der Krankheit in schuppige, ulzerative, eckige, meibomische und demodektische unterteilt.

  1. Ulzerative Blepharitis entwickelt sich hauptsächlich bei Kindern. Es ist durch ein starkes Schmerzsyndrom gekennzeichnet, da unter den Schuppen an den Augenlidern immer blutende Wunden auftreten.
  2. Bei Jugendlichen ist die eckige Blepharitis am häufigsten, wobei das Vorhandensein von schaumigem Inhalt, Schuppen und Geschwüren in den Augenwinkeln ein Merkmal ist.
  3. Demodektische Blepharitis, verursacht durch eine Zecke der Gattung Demodex, tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern mit der gleichen Häufigkeit auf und äußert sich in einem starken Verlust der Wimpern, von deren Follikeln sich die Zecke ernährt.

Diagnose einer Blepharitis

Vor der Behandlung wird die notwendige Untersuchung durchgeführt:

  • Standarddiagnosetechniken: Bestimmung der Sehschärfe und des Sichtfeldes (durchgeführt für Kinder über 4 Jahre), Untersuchung des Fundus, Untersuchung in direktem und durchgelassenem Licht));
  • spezielle diagnostische Untersuchung - Mikroskopie von Krusten und Wimpern.

Vor Beginn der Behandlung wird immer ein Abstrich aus der Bindehauthöhle für eine bakteriologische Untersuchung entnommen, mit der Sie den Erreger der Krankheit identifizieren und eine Antibiotikatherapie auswählen können.

Behandlung

  • Wenn das Auge eitert oder das Augenlid eitert, werden antibakterielle Salben verschrieben, die mindestens viermal täglich angewendet werden müssen.
  • Um die regenerativen Eigenschaften der Haut zu verbessern, werden die Ränder der Augenlider mit Sanddornöl geschmiert.
  • Das Verschmieren der Augenlidränder mit einer Lösung von leuchtendem Grün wird für Kinder nicht empfohlen, da die Wahrscheinlichkeit einer chemischen Verbrennung sowohl des Augenlids als auch des Auges selbst hoch ist.
  • Bei demodektischer Blepharitis werden spezielle Salben (Zink-Ichthyol, Metronidazol und andere) und Gele zum Waschen verschrieben, um die Zecke zu beseitigen. Sie werden 25 Tage lang ununterbrochen verwendet, danach werden die Wimpern und Schuppen erneut untersucht.

Denken Sie daran, dass Selbstmedikation gesundheitsschädlich sein kann. Konsultieren Sie unbedingt einen Augenarzt.

Bindehautentzündung

  • Bindehautentzündung ist eine Krankheit, bei der der Entzündungsprozess in der Bindehaut auftritt;
  • Das Immunsystem bei Kindern ist anfällig für hyperreaktive Reaktionen auf Infektionserreger. Daher können die Augen auch bei Neugeborenen eitern.
  • Bei Kindern kann eine unbehandelte Bindehautentzündung zu Komplikationen führen.
  • Wenn das Auge des Babys eitert, verschlechtert sich sein Allgemeinzustand: Das Kind ist launisch und versucht, sich die Augen zu reiben.
  • Trotz der Tatsache, dass der eitrige Ausfluss für eine bakterielle Konjunktivitis charakteristisch ist, kann der Verlauf einer Konjunktivitis durch die Zugabe einer infektiösen Komponente erschwert werden.
  • In der Regel ist eine epidemische Konjunktivitis im Herbst-Frühling häufig, kann aber auch in kalten, regnerischen Sommern auftreten. Sie können sich durch Kontakt mit Bindehautentzündung infizieren - durch persönliche Gegenstände.

Die Krankheit ist in jungen Jahren am schwerwiegendsten. Zusätzlich zu der Tatsache, dass die Augen des Babys eitern, gibt es oft eine allgemeine Reaktion des Körpers: Schüttelfrost mit einem starken Temperaturanstieg auf hohe Zahlen, Lethargie, Adynamismus.

  • Die Augen eines Säuglings können bei einem Entzündungsprozess in anderen Organen und Geweben eitern. In diesem Fall wird die Entwicklung einer Bindehautentzündung als Manifestation einer septischen Reaktion angesehen, die eine massive Antibiotikatherapie vorschreibt.
  • Zunächst wird ein Auge geschlagen, der Vorgang wird nach 2 - 3 Tagen zweiseitig. Die Entladung ist eitrig, ihre Farbe kann von gelb bis grün variieren, das Vorhandensein vieler Krusten entlang des Ziliarrandes der Augenlider, ausgeprägter Blepharospasmus ist charakteristisch. Epidemische Konjunktivitis unterscheidet sich immer von Diphtherie, ein Merkmal ist das Vorhandensein praktisch nicht entfernbarer Krusten entlang des Randes der Augenlider und Membranen an der Bindehaut. Wenn Sie immer noch versuchen, sie zu entfernen, beginnen die darunter liegenden Gewebe stark zu bluten.
  • Eine spezielle Gruppe von Bindehautentzündungen, die durch sexuell übertragbare Infektionen verursacht werden - Gonokokken und Chlamydien - sind ein weiterer Grund, aus dem die Augen eines Neugeborenen eitern.

Das Baby ist zum Zeitpunkt der Entbindung infiziert. Die Entwicklung ist schnell, blitzschnell. Die seröse Entladung während des Tages wird hämorrhagisch und dann eitrig mit einer ausgeprägten grünen Farbe.

Ein charakteristisches Merkmal ist die Blutung der Bindehaut bei Kontakt damit. Fast immer entwickelt sich ein Hornhautgeschwür, das durch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Perforation mit anschließendem Tod des Auges gekennzeichnet ist. Visuelle Funktionen werden nicht wiederhergestellt.

Diagnose einer Bindehautentzündung

Es werden Standarddiagnosetechniken verwendet (Bestimmung der Sehschärfe und des Sichtfeldes (durchgeführt für Kinder über 4 Jahre), Untersuchung des Fundus, Untersuchung in direktem und durchgelassenem Licht).

Behandlung der Bindehautentzündung

Was tun, wenn ein Auge bei einem Baby oder Neugeborenen eitert?

  • Vor Beginn der Behandlung wird immer ein Abstrich aus der Bindehauthöhle entnommen, um eine bakteriologische Untersuchung durchzuführen, mit der der Erreger der Krankheit identifiziert und eine Antibiotikatherapie ausgewählt werden kann.
  • Die Bindehautentzündung wird auch bei einem relativ milden Verlauf nicht allein behandelt. Eine Konsultation eines Augenarztes ist erforderlich. Die Selbstverschreibung von antibakteriellen und entzündungshemmenden Tropfen droht bei der Entwicklung von Komplikationen zu helfen. Rezepte der traditionellen Medizin führen sehr oft zu unerwünschten Folgen bis hin zum Verlust des Sehorgans.
  • Die medikamentöse Behandlung basiert auf der Verwendung von antibakteriellen Augentropfen. Ihre Hauptwirkstoffe sind Fluorchinolone (empfohlen ab 7 Jahren) oder Aminoglykoside (von Geburt an verwendet). Bei einem ausgeprägten Infektionsprozess können jedoch antibakterielle Medikamente unabhängig vom Alter des Kindes eingesetzt werden, wenn das Risiko, ein Sehorgan zu verlieren, höher ist als mögliche Nebenreaktionen. Die Augen sind oft vergraben - bis zu 8 Mal am Tag.

Prävention von Bindehautentzündung bei Neugeborenen im Krankenhaus

Die Vorbeugung von Chlamydien- und Gonokokken-Konjunktivitis erfolgt durch Verschreibung einer pränatalen Hygiene für schwangere Frauen, gefolgt von der Behandlung und Instillation von Antiseptika und antibakteriellen Tropfen in die Augen von Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt.

Es sei daran erinnert, dass man auch mit dem klassischen Bild des Entzündungsprozesses die Verletzung des Sehorgans nicht außer Acht lassen sollte. Das Infektionsrisiko für innere Strukturen ist hoch. In diesem Fall ist eine rechtzeitig verordnete Behandlung das Geheimnis einer erfolgreichen Heilung!

Die richtige Kinderbetreuung, frühzeitiges Training der persönlichen Hygienevorschriften nach zwei oder drei Jahren, Temperierung und Stimulierung der Immunität schützen Sie und Ihr Kind vor einer solch gewaltigen Gruppe ansteckenden Augenkrankheiten, die das Sehvermögen über viele Jahre erhalten!

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