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Antibiotika gegen Angina bei Kindern

Akute Mandelentzündung oder Mandelentzündung ist eine sehr gefährliche Krankheit und wird meist durch Bakterien verursacht. Schädlingsorganismen sind normalerweise Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Mykoplasmen, Chlamydien und pathogene Pilze. Antibiotika bewältigen all diese Krankheitserreger recht erfolgreich. Dieser Ansatz wird von Ärzten bei der Behandlung von Angina sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern angewendet.

Halsschmerzen können eine Komplikation einer akuten Virusinfektion der Atemwege oder einer Grippe sein. In diesem Fall beginnen sich pathologische Bakterien vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems aktiv zu vermehren, und eine solche Halsentzündung erfordert auch eine Antibiotikabehandlung.

Angina ist genau dann der Fall, wenn das kleinere von zwei Übeln gewählt werden muss: Trotz der eher aggressiven Wirkung von Antibiotika auf den Körper des Kindes und möglicher Nebenwirkungen ist es fast unmöglich, Angina ohne Antibiotika zu heilen. Und seine Folgen können das Kind töten oder es behindern.

Wenn Halsschmerzen durch ein Virus verursacht werden, spricht man von herpetischen Halsschmerzen. Dies ist die einzige Halsentzündung, die nicht mit Antibiotika geheilt werden kann, da Antibiotika überhaupt keine Wirkung auf Viren haben: Ihr Ziel sind Bakterien.

Die falsche Verschreibung eines Antibiotikums für solche Halsschmerzen wird die Situation nur verschlimmern. Dysbakteriose, Durchfall, Erbrechen oder eine allergische Reaktion führen zu Halsschmerzen und allgemeiner Krankheit des Kindes. Bei Herpesschmerzen ist eine kompetente komplexe antivirale Behandlung mit Antiseptika erforderlich, um die Entwicklung von „schlechten“ Bakterien im Hals zu verhindern.

Diagnose der Halsschmerzen

Laut dem berühmten Kinderarzt Jewgeni Komarowski sind Angina pectoris, wie sie vom Arzt verstanden wird, und Halsschmerzen, wie sie von Mama und Papa verstanden werden, zwei völlig verschiedene Dinge. Für Eltern ist jeder „rote Hals“ bereits Halsschmerzen. Tatsächlich ist in den meisten Fällen die Ursache für die Rötung des Rachens das Virus, nicht die Bakterien.

Das Video des berühmten Arztes können Sie hier ansehen:

Um die Frage zu beantworten, ob ein Kind Antibiotika gegen Angina benötigt, muss der Arzt einen Bakterienkulturtest durchführen. Ein Tupfer von Mandeln und Kehlkopf wird an das bakteriologische Labor geschickt.

Die Forschung ist außerdem, dass der Arzt genau weiß, welcher Erreger die Krankheit verursacht hat, und in der Lage sein wird, ein wirksames zielgerichtetes Antibiotikum auszuwählen. Der Nachteil ist, dass das Warten auf das Backsaat-Ergebnis ziemlich lange dauert - etwa zwei Wochen. Daher wird der Arzt dem Kind höchstwahrscheinlich ein Breitbandantibiotikum verschreiben.

Bei einem kranken Baby werden auf jeden Fall Blut- und Urinproben für Tests entnommen.

Ein erfahrener HNO-Arzt oder Kinderarzt kann eine virale (herpetische) Halsentzündung ganz einfach "mit dem Auge" und ohne spezielle Tests feststellen. Es unterscheidet sich in charakteristischen Lokalisationsorten von Papeln und optisch von bakteriellen Halsschmerzen.

Wann wird der Arzt Antibiotika verschreiben?

  • Wenn die Halsschmerzen des Kindes nicht durch ein Virus verursacht werden.
  • Wenn die Körpertemperatur eines kranken Babys 38-39 Grad überschritten hat, kann die Temperatur in einigen Fällen über 40 Grad liegen.
  • Wenn der Arzt bei einer visuellen Untersuchung in einem stark geröteten Hals, auf der Zunge, auf den Mandeln eine weiße, gelbe oder eitrige Plakette entdeckt, die einen Film oder eine käsige Struktur aufweist.
  • Wenn das Kind vergrößerte Lymphknoten hat, insbesondere das submandibuläre.
  • Wenn ein Kind über starke Halsschmerzen klagt, fällt es ihm schwer zu schlucken und zu sprechen.
  • Wenn das Kind "Schmerzen" in den Gelenken hat.
  • Wenn das Baby lethargisch, schläfrig oder inaktiv ist, ist sein Zustand ernst.

Penicillin-Antibiotika behandeln Angina am effektivsten. Ihnen folgen Cephalosporine und Makrolide.

Der Arzt wird Fluorchinolone als letzten Ausweg verschreiben, wenn das Kind eine ausgeprägte Allergie gegen die Medikamente der vorherigen Gruppen hat oder aus irgendeinem Grund ihm nicht hilft. Dies sind "künstliche" Antibiotika, die keine Analoga in der Natur haben. Sie werden in einem Labor hergestellt. Fluorchinolone sind bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert, aber auch nach 12 Jahren versuchen Ärzte, Fluorchinolone mit großer Sorgfalt anzuwenden.

Sie können die Frage nicht direkt stellen. Der Arzt wird entscheiden, welches Antibiotikum für die Behandlung Ihres Kindes am besten geeignet ist. Außerdem hat jede Gruppe von Antibiotika ihre eigenen Vorteile.

Penicilline sind mild, aber kurzlebig und nicht so stark, wie wir es gerne hätten. Makrolide sind etwas stärker, brauchen aber länger, um aus dem Körper ausgeschieden zu werden. Cephalosporin-Medikamente sind toxischer, aber sehr wirksam.

Vieles bei der Verschreibung eines bestimmten Medikaments hängt von der Schwere der Halsschmerzen und ihrer Art und Art ab.

Angina bei Kindern ist anders: akut primär, sekundär somatisch (wenn sie mit einer Infektionskrankheit im Krankheitsbild einhergeht, z. B. Scharlach), spezifisch (Pilz).

Bei Kleinkindern ist eine katarrhalische Angina recht häufig (mäßig ausgeprägt, mit einer Schädigung der Mandeln). Bei der Behandlung von katarrhalischen Halsschmerzen verschreiben Ärzte häufig Penicilline und Makrolide.

Das Kind kann eine follikuläre Mandelentzündung haben (ausgeprägter, mit einer Änderung der Normalwerte der Leukozyten im Blut, dem Vorhandensein von Protein im Urin). Bei der Behandlung solcher Halsschmerzen sind Makrolide besonders wirksam.

Wenn der Arzt eine "lakunare Angina" diagnostiziert, verschreibt er in der Regel Cephalosporine, da solche Halsschmerzen stärker ausgeprägt sind und bei einer Körpertemperatur von etwa 40 Grad mit signifikanten "Verschiebungen" von Leukozyten und ESR im Bluttest auftreten können.

Am gefährlichsten ist die nekrotische Angina. Dies ist eine sehr schwere Form der Krankheit mit Nekrose bestimmter Bereiche der Mandeln, die sich auf Zunge, Kehlkopf und Bogen ausbreitet. Bei der Behandlung solcher Halsschmerzen kann der Arzt sofort auf Medikamente der Fluorchinolon-Gruppe zurückgreifen.

Je schwerer die Krankheit ist, desto stärker und schneller wirkende Antibiotika müssen behandelt werden.

Die Namen von Penicillinen, die einem Kind mit Angina verschrieben werden

Die Namen von Antibiotika - Makroliden, die einem Kind mit Angina verschrieben werden

Die Namen von Cephalosporinen, die einem Kind mit Angina verschrieben werden

Die Namen von Fluorchinolonen, die einem Kind mit Angina verschrieben werden

Behandlungsmerkmale

Die Behandlung von Angina findet manchmal in einem Krankenhaus statt (bei komplizierten Formen der Krankheit mit sehr hohen Temperaturen und sogar Erbrechen), aber häufiger zu Hause.

Zu Hause zu bleiben ist am besten für Kinder geeignet, da sich das Baby in einer vertrauten Umgebung immer viel schneller erholt. Wenn der Arzt keine Einwände gegen die Behandlung zu Hause hat, müssen alle Rezepte befolgt werden, und ihre Liste wird ziemlich beeindruckend sein.

  • Verschriebene Antibiotika sollten in regelmäßigen Abständen eingenommen werden. Tatsache ist, dass jedes Antibiotikum eine maximale Wirkdauer hat und damit der antimikrobielle Prozess nicht unterbrochen wird, muss die nächste Dosis rechtzeitig eingenommen werden. Normalerweise beträgt die Pause bei zwei Dosen des Arzneimittels 12 Stunden, und bei vier Dosen beträgt die Pause 6 Stunden.
  • Brechen Sie die Einnahme des antibakteriellen Arzneimittels nicht ab, auch wenn es Ihrem Kind besser geht. Stellen Sie sicher, dass Sie den zugewiesenen Kurs absolvieren. Wie viele Tage es sein wird, wird der Arzt entscheiden. Wenn die Antibiotika wirken, fühlt sich das Baby normalerweise merklich besser und die Eltern sind versucht, die Behandlung abzubrechen. Denken Sie daran, dass nicht alle Bakterien - Krankheitserreger im Körper des Babys - durch die ersten Chargen von Antibiotika zerstört werden. Wenn Sie das Medikament absetzen, können Sie dem Kind Schaden zufügen.

  • Halten Sie sich strikt an die Dosis! Bei der Verschreibung des Arzneimittels berechnet der Arzt die individuelle Dosierung unter Berücksichtigung des Alters, des Körpergewichts und der Schwere der Erkrankung des Kindes. Es lohnt sich nicht, alle diese Parameter selbst zu berechnen.
  • Trinken Sie keine Antibiotika mit Saft oder Milch. Schließlich stören die im Saft enthaltene Ascorbinsäure oder tierische Proteine ​​in der Milch die normale Absorption des Antibiotikums aus dem Gewebe. Sie können antibakterielle Mittel nur mit viel normalem Trinkwasser bei Raumtemperatur trinken.
  • Die Wirksamkeit des Antibiotikums sollte 72 Stunden nach Beginn der Verabreichung bewertet werden. Wenn am dritten Tag keine Besserung eintritt, die Temperatur nicht gesunken ist, der Allgemeinzustand des Babys weiterhin träge ist und alle Anzeichen einer Vergiftung erkennbar sind, informieren Sie sofort den Arzt darüber. Wahrscheinlich wurde das Antibiotikum falsch gewählt, und es ist notwendig, das Medikament gegen ein anderes auszutauschen.
  • Während Sie die verschriebenen Antibiotika einnehmen, sollten Sie mit der Einnahme von Bakteriophagen beginnen, um den Körper des Kindes vor Dysbiose zu schützen. Der Arzt wird Ihnen den Namen des Arzneimittels mitteilen. Meistens werden für diese Zwecke Linex, Atzilakt, Probifor, Bifiform, Bifidumbacterin und Florin Forte verwendet. Antihistaminika sollten jedoch nicht eingenommen werden, wenn keine Allergie gegen ein Antibiotikum besteht.

Parallel zu Antibiotika kann der Arzt auch Immunmodulatoren und Vitamine verschreiben.

Lokale Antibiotika

Topische Antibiotika sind eine hervorragende Alternative zu Pillen und Injektionen. Dies ist wahr, aber nicht im Fall von Angina. Angina ist eine ernsthafte Diagnose, die einen systematischeren Therapieansatz erfordert. Lokale Antibiotika helfen perfekt dabei, einige der Symptome zu lindern - sie reduzieren Entzündungen im Hals und Schmerzen, können aber leider nicht die gesamte Krankheit heilen.

Lokale Antibiotika gegen Angina können als Ergänzung zur Grundtherapie verschrieben werden. Wenn vom Arzt als notwendig erachtet. Die gängige Praxis zeigt, dass Kinder solche zusätzlichen Maßnahmen nicht benötigen. Daher verwenden Kinderärzte Antibiotika häufig in Sprays, nicht bei akuter Angina, sondern bei chronischer Mandelentzündung.

Auf die Frage, welche Medikamente lokal bei Angina helfen, konnte bis vor kurzem mit Zuversicht gesagt werden, dass es sich um ein Bioparox-Aerosol handelt. Nach zahlreichen Bewertungen von Ärzten und Patienten hat sich dieses Arzneimittel nur von der besten Seite bewährt.

Kürzlich wurde jedoch bekannt, dass "Bioparox" ... nicht mehr produziert wird!

Als Grund nannten die Hersteller die enorme Beliebtheit von Aerosolen. "Bioparox" war so weit verbreitet, und die Patienten verwendeten es, wann und so oft sie wollten, ohne Ärzte zu fragen. All dies führte zur Entstehung einer großen Anzahl neuer Bakterienstämme. Sie sind resistent gegen Bioparox. Das Medikament wurde als unwirksam befunden.

Nach den Ergebnissen von Studien einer internationalen Expertengruppe wurde das positive Ergebnis der Anwendung von "Bioparox" in den letzten Jahren in 40% der Fälle durch den Placebo-Effekt verursacht.

Antibiotika-Sprays, die ihre Wirksamkeit noch nicht verloren haben:

  • Isofra. Die Zusammensetzung enthält ein ziemlich starkes Antibiotikum Framycetin. Das Spray wird für Kinder über eineinhalb Jahre empfohlen.
  • "Polydexa". Polydexa enthält zwei Antibiotika gleichzeitig - Neomycin und Polymyxin. Nicht empfohlen für Kinder unter 2,5 Jahren.

Vor der Verwendung von Antibiotika-Sprays muss der Hals mit einem Antiseptikum behandelt und zuvor mit einer Furacilinlösung gespült werden. Sowohl Sodalösung als auch Kochsalzlösung sind geeignet.

Bei der Behandlung von follikulären Halsschmerzen dürfen Ärzte häufig zusätzlich zur Desinfektion und Anästhesie Sprays "Orasept", "Faringo Spray" verwenden. "Anginal Spray" "Octenisept". Sie enthalten keine Antibiotika.

Inhalation

Dampfinhalationen mit Angina können nicht durchgeführt werden, da eine Erwärmung des Ortes, an dem Bakterien leben und sich vermehren, nur zu einem noch intensiveren Wachstum von Mikroorganismen führt.

Für die Inhalation während des Kampfes gegen Angina sind nur Vernebler geeignet.

Das Einatmen in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit hilft perfekt, den Entzündungsprozess im Hals zu lindern, heilt jedoch Halsschmerzen nicht von selbst, weshalb sie nicht als alternative Behandlung angesehen werden können.

Das Einatmen mit einem Antibiotikum sollte Ihnen nicht verschrieben werden. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt.

Am häufigsten werden zu Hause in Verneblern spezielle inhalative Formen der Antibiotika "Dioxidin", "Ceftriaxon", "Streptomycin" verwendet.

Das Einatmen mit einer Lösung des auf Staphylokokken "spezialisierten" Antibiotikums "Tobramycin" hilft auch wirksam bei Angina.

Allgemeine Hinweise für Eltern

  • Ein Kind mit Angina sollte sein eigenes Geschirr haben - eine Schüssel, einen Löffel, einen Teller. Sie sollten auch engen Kontakt mit anderen Kindern vermeiden. Weil Angina eine ansteckende Krankheit ist.
  • Die Mikroben, die das Auftreten von Halsschmerzen verursacht haben, vermehren sich, vermehren sich und ... Scheiße. Diese Abfallprodukte von Bakterien verursachen schwere Vergiftungen im Körper. Vergessen Sie daher bei der Behandlung von Angina nicht, Ihrem Kind viel zu trinken zu geben. Die Flüssigkeit beschleunigt die Beseitigung von Toxinen.
  • Versuchen Sie nicht, Halsschmerzen schnell zu heilen, es ist unmöglich. Konzentrieren Sie sich auf die korrekte Einhaltung aller Vorschriften. Normalerweise beträgt die Behandlungsdauer bei Halsschmerzen 10 bis 14 Tage.
  • Das Optimalste für das Kind während der Behandlung von Angina ist Bettruhe.

Einige interessante Fakten

  • Angina nimmt laut Kinderärzten den dritten Platz in der Häufigkeit des Auftretens bei Kindern ein, nur geringfügig hinter ARVI und ARI.
  • Am häufigsten erkrankt Angina im ersten und vierten Quartal des Jahres.
  • Ländliche Kinder bekommen seltener Halsschmerzen als städtische Kinder.
  • Die schwerste Angina pectoris tritt bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren auf.
  • Bei Schulkindern im Alter von 8 bis 9 Jahren treten bei Jungen häufiger Halsschmerzen auf.

Um die Frage zu beantworten, ob ein Kind Antibiotika gegen Angina benötigt, muss der Arzt einen Bakterienkulturtest durchführen. Ein Tupfer von Mandeln und Kehlkopf wird an das bakteriologische Labor geschickt.

Die Meinung von Dr. Komarovsky, wann einem Kind Antibiotika verabreicht werden sollen, finden Sie im nächsten Video.

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