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ESR-Rate im Blut bei Kindern und was mit einem erhöhten Wert zu tun ist

Dank der Analyse des Bluts des Kindes kann festgestellt werden, ob das Baby gesund ist oder an Krankheiten leidet. Dies ist besonders wichtig, wenn die Krankheit latent ist. Um solche versteckten Pathologien zu identifizieren, werden alle Kinder routinemäßig in einem bestimmten Alter zu Tests geschickt. Und der Analyse des Blutes von Kindern wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

ESR ist einer der wichtigen Indikatoren, die im Labor bei der Blutuntersuchung ermittelt wurden. Nachdem viele Eltern eine solche Abkürzung auf einem Bluttestformular gesehen haben, wissen sie nicht, was dies bedeutet. Wenn die Analyse zusätzlich eine erhöhte ESR im Blut des Kindes ergab, verursacht dies Angst und Unruhe. Um zu wissen, was mit solchen Änderungen zu tun ist, müssen Sie herausfinden, wie ESR bei Kindern analysiert wird und wie die Ergebnisse entschlüsselt werden.

Was ist ESR und wie wird sein Wert bestimmt?

Die Abkürzung ESR verkürzt die "Erythrozytensedimentationsrate", die während eines klinischen Bluttests gefunden wird. Der Indikator wird in Millimetern pro Stunde gemessen. Zur Bestimmung wird das Blut in Kombination mit einem Antikoagulans (es ist wichtig, dass es flüssig bleibt) in einem Reagenzglas belassen, damit sich seine Zellen unter dem Einfluss der Schwerkraft absetzen können. Eine Stunde später wird die Höhe der oberen Schicht gemessen - der transparente Teil des Blutes (Plasma) über den abgesetzten Blutzellen.

In vielen medizinischen Einrichtungen wird der ESR heute in einem automatischen Gerät bestimmt.

Tabelle der Normwerte

Wenn eine Blutuntersuchung entschlüsselt wird, werden alle Indikatoren mit den Standards verglichen, die vom Alter der Kinder abhängen. Dies gilt auch für die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen, da die ESR unmittelbar nach der Geburt gleich ist und im Alter von 2-3 Jahren oder 8-9 Jahren der Indikator unterschiedlich ist.

Die ESR-Norm lautet wie folgt:

Eine Erhöhung des Indikators im Alter von 27 Lebenstagen auf zwei Jahre wird als Norm angesehen. Bei Kindern dieses Alters kann die ESR 12-17 mm / h erreichen. Im Jugendalter unterscheiden sich die Ergebnisse bei Mädchen (bis zu 14 mm pro Stunde gelten als Norm) und bei Jungen (normale ESR wird als 2-11 mm pro Stunde bezeichnet).

Warum ist es unter normal

Abweichungen der ESR von der Norm äußern sich häufig in einer Zunahme dieses Indikators, und eine Abnahme der Rate, mit der Erythrozyten abgelagert werden, ist viel seltener. Die häufigste Ursache für solche Veränderungen ist eine erhöhte Blutviskosität.

Ein niedrigerer ESR tritt auf, wenn:

  • Dehydration, beispielsweise durch eine akute Darminfektion.
  • Herzfehler.
  • Sichelanämie.
  • Azidose (Senkung des Blut-pH).
  • Schwere Vergiftung.
  • Dramatischer Gewichtsverlust.
  • Steroidmedikamente einnehmen.
  • Eine Erhöhung der Anzahl der Blutzellen (Polyzythämie).
  • Das Vorhandensein veränderter Erythrozyten im Blut (Sphärozytose oder Anisozytose).
  • Pathologien der Leber und der Gallenblase, insbesondere durch Hyperbilirubinämie.

Die Gründe für den Anstieg der ESR

Eine hohe ESR bei einem Kind weist nicht immer auf gesundheitliche Probleme hin. Dieser Indikator kann sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren ändern, die manchmal harmlos sind oder vorübergehend auf das Kind einwirken. Ein Anstieg der ESR ist jedoch häufig ein Symptom einer Krankheit und manchmal sehr schwerwiegend.

Nicht gefährlich

Aus solchen Gründen ist es charakteristisch eine leichte Erhöhung der ESR beispielsweise auf 20-25 mm / h. T.Welcher ESR-Indikator kann erkannt werden:

  • Beim Zahnen.
  • Mit Hypovitaminose.
  • Wenn das Kind Retinol (Vitamin A) einnimmt.
  • Mit starken Gefühlen oder Stress zum Beispiel nach einem langen weinenden Baby.
  • Mit einer strengen Diät oder Fasten.
  • Während der Einnahme bestimmter Medikamente wie Paracetamol.
  • Mit Fettleibigkeit.
  • Mit einem Überschuss an fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung eines Babys oder einer stillenden Mutter.
  • Nach Impfung gegen Hepatitis B.

Darüber hinaus wurde in der Kindheit das sogenannte C.Indrom der erhöhten ESR. Bei ihm ist der Indikator hoch, aber das Kind hat keine Beschwerden und gesundheitlichen Probleme.

Pathologisch

Bei Krankheiten steigt die ESR weit über die Norm hinaus, beispielsweise bis zu 45-50 mm / h und mehr. Einer der Hauptgründe für eine schnellere Sedimentation von Erythrozyten ist eine Erhöhung der Proteinmenge im Blut aufgrund eines Anstiegs des Fibrinogenspiegels und der Produktion von Immunglobulinen. Dieser Zustand tritt während der akuten Phase vieler Krankheiten auf.

Eine häufige Ursache für eine höhere ESR ist auch das Auftreten unreifer Erythrozyten bei entzündlichen Erkrankungen. All diese Veränderungen führen zu einer schnelleren Sedimentation der Blutzellen, wodurch die ESR zunimmt.

Ein Anstieg der ESR wird beobachtet, wenn:

  • Infektionskrankheiten. Eine erhöhte Rate wird häufig bei Bronchitis, ARVI, Scharlach, Sinusitis, Röteln, Blasenentzündung, Lungenentzündung, Parotitis sowie bei Tuberkulose und anderen Infektionen diagnostiziert.
  • Vergiftung zum Beispiel durch Giftstoffe in Lebensmitteln oder Schwermetallsalze.
  • Helminthiasis und Giardiasis.
  • Anämie oder Hämoglobinopathie.
  • Verletzungen von Weichteilen und Knochen. Die ESR steigt auch während der Erholungsphase nach der Operation an.
  • Allergische Reaktionen. Die ESR steigt sowohl mit der Diathese als auch mit dem anaphylaktischen Schock.
  • Erkrankungen der Gelenke.
  • Tumorprozesse zum Beispiel mit Leukämie oder Lymphom.
  • Endokrine Pathologien zum Beispiel mit Diabetes mellitus oder Thyreotoxikose.
  • Autoimmunerkrankungen, insbesondere Lupus.

ESR für Infektionen

Die häufigste pathologische Ursache für eine erhöhte ESR sind Infektionskrankheiten. In diesem Fall kann die Art der Infektion durch die Leukozytenformel bestimmt werden, da Leukozyten und ESR bei einem Kind mit sowohl viralen als auch bakteriellen Infektionen erhöht sind. Im Falle einer Infektion mit einem Virus enthält die Leukoformula jedoch Lymphozytose. Wenn die Infektion bakteriell ist, zeigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen eine erhöhte Anzahl von Neutrophilen an.

Es ist zu beachten, dass bei der Diagnose einer Infektion nicht nur Veränderungen im Blut berücksichtigt werden, sondern auch das klinische Bild sowie die Anamnese. Darüber hinaus ist zu beachten, dass der ESR-Indikator nach der Erholung mehrere Monate lang erhöht bleibt.

Sehen Sie sich das folgende Video über die ESR-Rate und die Gründe für die erhöhten Raten an.

Symptome

In einigen Fällen macht sich das Kind überhaupt keine Sorgen, und bei einer Routineuntersuchung wird eine Veränderung der ESR festgestellt. Ein hoher ESR ist jedoch häufig ein Zeichen einer Krankheit, sodass Babys andere Symptome haben:

  • Wenn rote Blutkörperchen aufgrund von Diabetes schneller sedimentieren, Das Kind hat vermehrten Durst, vermehrtes Wasserlassen, Gewichtsverlust, Hautinfektionen, Soor und andere Anzeichen.
  • Mit einem Anstieg der ESR aufgrund von Tuberkulose Das Kind wird abnehmen, über Unwohlsein, Husten, Schmerzen in der Brust und Kopfschmerzen klagen. Die Eltern werden einen leichten Temperaturanstieg und einen verschlechterten Appetit bemerken.
  • Mit solchen gefährliche Ursache für erhöhte ESR als onkologischer ProzessDie Immunität des Babys nimmt ab, die Lymphknoten nehmen zu, es tritt Schwäche auf und das Gewicht nimmt ab.
  • Infektiöse Prozesse, bei denen der ESR am häufigsten ansteigt, äußert sich in einem starken Temperaturanstieg, einer erhöhten Herzfrequenz, Atemnot und anderen Anzeichen einer Vergiftung.

Was zu tun ist

Da ein hoher ESR-Wert dem Arzt häufig auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper des Kindes hinweist, sollte eine Änderung dieses Indikators vom Kinderarzt nicht ignoriert werden. In diesem Fall wird das Handeln der Ärzte durch das Vorhandensein von Beschwerden beim Kind bestimmt.

In der Regel stehen die Aktivität der Krankheit und das Niveau der ESR in direktem Zusammenhang - je ausgedehnter die Entzündung und je ausgeprägter die Krankheit ist, desto höher ist die ESR. Daher alarmieren Indikatoren von 13 mm / h oder 16 mm / h den Kinderarzt nicht so sehr wie ESR 30, 40 oder 70 mm / h.

Wenn das Kind keine Manifestationen der Krankheit hat und die ESR im Bluttest hoch ist, wird der Arzt das Kind zu einer zusätzlichen Untersuchung schicken. Dazu gehören biochemische und immunologische Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Urinanalyse, EKG und andere Methoden.

Wenn keine Pathologien festgestellt werden und eine erhöhte ESR von beispielsweise 28 mm / h das einzige alarmierende Symptom bleibt, wird der Kinderarzt das Baby nach einer Weile zur Wiederholung einer klinischen Blutuntersuchung schicken. Außerdem wird dem Kind empfohlen, das C-reaktive Protein im Blut zu bestimmen, anhand dessen die Entzündungsaktivität im Körper beurteilt wird.

Wenn ein Anstieg der ESR ein Symptom für eine Krankheit ist, wird der Kinderarzt Medikamente verschreiben. Sobald sich das Kind erholt hat, kehrt der Indikator zu den normalen Werten zurück. Im Falle einer Infektionskrankheit werden dem Kind Antibiotika und andere Medikamente verschrieben, im Falle von Allergien werden dem Kind Antihistaminika verschrieben.

In jedem Fall sollten Eltern verstehen, dass eine erhöhte ESR keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur eines der Symptome. In diesem Fall sollte die Behandlung auf die Ursache gerichtet werden, aufgrund derer sich rote Blutkörperchen schneller ablagern.

Wie man sich testen lässt

Um ein falsch positives Ergebnis zu vermeiden (erhöhte ESR ohne Entzündung im Körper), ist es wichtig, eine korrekte Blutuntersuchung durchzuführen. Nicht wenige Faktoren beeinflussen die ESR. Daher wird empfohlen, die Analyse bei leerem Magen und in ruhigem Zustand durchzuführen.

  • Spenden Sie kein Blut nach Röntgenaufnahmen, Essen, langem Weinen oder Physiotherapie.
  • Es ist ratsam, dass das Kind spätestens 8 Stunden vor der Blutentnahme isst.
  • Darüber hinaus sollten zwei Tage vor der Untersuchung sehr kalorienreiche und fetthaltige Lebensmittel von der Ernährung der Kinder ausgeschlossen werden.
  • Am Tag vor dem Test sollte das Kind keine frittierten oder geräucherten Lebensmittel erhalten.
  • Unmittelbar vor der Blutentnahme muss das Baby beruhigt werden, da Launen und Sorgen einen Anstieg der ESR hervorrufen.
  • Es wird nicht empfohlen, in die Klinik zu kommen und sofort Blut zu spenden - es ist besser, wenn sich das Kind nach der Straße im Korridor eine Weile ausruht und ruhig ist.

Wir empfehlen, die Veröffentlichung des Programms von Dr. Komarovsky zu sehen, das das Thema der klinischen Blutanalyse bei Kindern ausführlich behandelt

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