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Das Kind pinkelt oft - was tun, wenn es mehr uriniert als trinkt?

Wenn das Kind häufig pinkelt, ist dies ein Grund zur Sorge. Gestern hatte das Baby einen guten Schlaf, er spielte tagsüber aktiv und heute bittet er, jede Stunde auf die Toilette zu gehen, er begann im Schlaf in die Hose zu urinieren oder klagte sogar über Schmerzen beim Urinieren. Ein Baby kann in den ersten Monaten mehr als zwanzig Mal pinkeln - es weiß nicht, wie es diesen Prozess steuern soll. Was tun, wenn das Kind nicht mehr klein ist, 3-4 Jahre alt ist und öfter zur Toilette rennt? Alle Fragen werden im Artikel beantwortet.

Ständiger Drang, die Toilette zu benutzen, stört Babys

Urinierungsraten

Babys pinkeln nicht nur, sondern machen auch oft genug Kot. Mit der Zeit wird der Prozess des Urinierens ebenso wie der Stuhlgang seltener.

Urinierungsrate für Kinder

AlterHäufigkeit des Wasserlassens pro Tag (Zeiten)
Neugeborenes - 6 Monate20-25
Von sechs Monaten bis zu einem Jahr15-17
1-3 Jahre10-12
3-7 Jahre altBis zu 9
7-10 Jahre altBis zu 7
Nach 10 Jahren5-7

Wichtig! Der Beginn einer vollwertigen Harnausscheidungsarbeit bei einem Kind erfolgt erst im Alter von 14 Jahren. In diesem Alter können die Nieren das in sie eintretende Blut aktiv filtern und den Urin in bestimmten Mengen trennen.

Unterschied für Jungen und Mädchen

Kinderärzte unterscheiden sich in ihrer Meinung. Einige Leute glauben, dass es nicht so wichtig ist, Junge oder Mädchen, es gibt eine bestimmte Urinierungsrate, die für alle Kinder geeignet ist. Zum Beispiel sollte ein Baby nicht weniger als 10 Pisse pro Tag haben.

Angesichts der physiologischen Unterschiede wird jedoch angenommen, dass Jungen häufiger urinieren als Mädchen. Letztere können 2-3 weniger pinkeln pro Tag haben, dies ist ein natürlicher Prozess.

Warum pinkelt das Kind oft?

Wenn ein Kind ständig schreiben möchte, wird es ängstlich, zögert in einigen Fällen und befürchtet, dass es gescholten wird.

In einigen Fällen gleicht sich die Situation unmittelbar nach der Korrektur von Ernährung, Alkoholkonsum und psychischen Zuständen im Haus aus. Es lohnt sich jedoch, alle Änderungen sorgfältig zu überwachen, um den Verstoß rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Merkmale physiologischer Natur

Wenn das Kind häufig zu laufen begann, um zu schreiben, ist dies meistens mit physiologischer Pollakiurie verbunden (sie wird keiner Krankheit zugeschrieben und gilt als harmlos).

Welche Faktoren beeinflussen in diesem Fall die Häufigkeit des Wasserlassens:

  • Der Junge begann viel Wasser, Säfte und Tee zu trinken. Es sollte klar verfolgt werden, warum das Baby Durst hat. Wenn dies auf körperliche Aktivität oder vor dem Hintergrund der Sommerhitze zurückzuführen ist, machen Sie sich keine Sorgen. Wenn das Kind mehr zu trinken begann und die Eltern es vorher nicht beachteten, muss nach Diabetes mellitus oder Diabetes insipidus gesucht werden.
  • Das Kind nimmt Medikamente mit harntreibender Wirkung: Diuretika, Antiemetika, Antiallergika.

Furosemid ist ein Diuretikum und Diuretikum

  • Die Ernährung des Kindes enthält Lebensmittel wie grüner Tee, Saft, Wassermelonen und Melonen, Gemüse und Obst mit einer großen Menge Wasser in der Zusammensetzung.
  • Wenn das Baby unterkühlt ist, wird die Urinfiltration beschleunigt.

Psychologische Gründe

Aus psychologischer Sicht kann das Kind auch eine physiologische Pollakiurie haben, die eine vorübergehende Wirkung hat:

  • Stress und Übererregung, die bei der Anpassung an den Kindergarten, bei Bewegungen und bei familiären Konflikten auftreten, führen dazu, dass Adrenalin ins Blut freigesetzt wird, was wiederum zu einer erhöhten Erregbarkeit der Blase führt.

Bei der Anpassung an den Kindergarten kann es zu Pollakiurie kommen

  • Wenn das Baby Neurose, Neurasthenie oder verschiedene psychosomatische Erkrankungen entwickelt.

Beachten Sie! Pollakiurie vor dem Hintergrund von Stress ist vorübergehend, dauert 2-4 Stunden, selten - etwa 10. Wenn das Baby an Neurose leidet, ist häufiges Wasserlassen dauerhaft, aber diese Funktion hat möglicherweise keine ausgeprägte Wirkung.

Krankheiten

Pathologische Erkrankungen werden bei einem Arzttermin diagnostiziert. Zu Hause ist es möglich, nur unkomplizierte Urethritis oder Blasenentzündung zu behandeln. Andere Erkrankungen erfordern eine ständige ärztliche Überwachung.

Die Gründe, warum das Kind unruhig wurde und oft schreibt, hängen mit pathologischen Erkrankungen zusammen:

  • Urogenitalsystem. Es kann Blasenentzündung, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urethritis sein. Entzündungsprozesse treten vor dem Hintergrund des Eindringens einer Infektion in den Körper oder nach einer Erkältung auf.

Beachten Sie! In einigen Fällen wird eine Unterentwicklung der Blase festgestellt, was bedeutet: Die Nervenenden hatten vor der Geburt keine Zeit, sich zu bilden, daher geben sie dem Gehirn einen Impuls, das Organ zu entleeren.

Normale Blase und Blasenentzündung

  • Hormonsystem. Zucker (unzureichende Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse) oder Diabetes insipidus (Mangel an Hormon Vasopressin).

Das Baby hat Diabetes, das Glukometer überprüft den Blutzucker

  • Zentrales Nervensystem. Wenn Erkrankungen des Urogenitalsystems nicht diagnostiziert werden, besteht die Möglichkeit einer Störung des Zentralnervensystems. In dieser Situation sollten Sie einen Neurologen aufsuchen. Pathologie tritt auf, wenn die Kette der Nervenenden vom Wahrnehmungszentrum zum Organ irgendwo abgeschnitten ist, weshalb die Blase "von selbst" arbeitet.

Bei der Pathologie können auch andere Symptome festgestellt werden:

  • Schmerzen beim Urinieren im Unterbauch;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Stimmungsschwankungen, Lethargie und erhöhte Müdigkeit, Aggressivität;
  • Temperaturanstieg.

Weitere Informationen. Außerdem pisst das Kind viel und oft aufgrund von Druck auf die Blase von außen. Dies kann auf das Vorhandensein eines Tumors im Bauch oder auf eine frühe Schwangerschaft bei jugendlichen Mädchen zurückzuführen sein. Die Diagnose erfordert einen zusätzlichen Besuch beim Onkologen und Gynäkologen.

Andere Situationen

Was zu tun ist, wenn ein Kind die Toilette benutzen möchte, aber nicht uriniert, ist eine Frage, die die Eltern beunruhigt. Bevor Sie zum Kinderarzt gehen, lohnt es sich, das Kind zu beobachten. Meistens gibt es einen psychologischen Faktor.

Wenn das Baby Angst hat, "seine Hose nass zu machen", wird es wegen Rückversicherung häufig auf die Toilette gehen. In diesem Fall lohnt es sich, dem Baby zu erklären, dass Sie sich keine Sorgen um nasse Kleidung machen sollten. Sie können das Kind in keiner Weise schelten, verspotten.

Wenn häufiges Wasserlassen typisch für die abendliche Tageszeit ist, kann dies daran liegen, dass das Baby nicht gerne ins Bett geht. Deshalb wird das Baby launisch und versucht, die Nachtruhe auf zugängliche Weise zu verschieben: fragt nach Essen, Trinken, pinkeln. Die Mutter sollte das Legen des Babys mit einem angenehmen Ritual verbinden, Tradition: eine sanfte Rückenmassage geben, ein Märchen erzählen, ein Schlaflied singen.

Was tun mit Pollakiurie?

Zunächst sollte das Vorhandensein einer physiologischen Art von Pollakiurie ausgeschlossen werden, da diese nicht behandelt werden muss und nach Beseitigung der Ursache vollständig verschwindet.

Wichtig! Wenn das häufige Wasserlassen eines Kindes durch psychische Faktoren oder Stress verursacht wird, können Sie nicht über das Baby lachen, schreien und vor allem körperliche Gewalt anwenden. Dieses Verhalten kann die Situation nur erheblich verschlimmern und eine weitere Komplikation verursachen - Enuresis.

Sie können ein Kind nicht anschreien - dies wird die Situation verschlimmern.

Richtige Diagnose

Wenn eine physiologische Pollakiurie ausgeschlossen ist, wird dem Baby eine ärztliche Untersuchung und ein allgemeiner Urintest zugewiesen (es ist derjenige, der die häufigste Ursache für häufiges Wasserlassen aufdeckt - Blasenentzündung oder Pyelonephritis).

Je nachdem, welche Ergebnisse nach einem allgemeinen Urintest folgen, werden zusätzliche Labor- oder Instrumentenuntersuchungen vorgeschrieben:

  • Test von Nechiporenko oder Zimnitsky;
  • Blutchemie;
  • Ultraschall der Nieren und der Blase;
  • Stresstest mit Glukose;
  • Untersuchung von Bluthormonen.

Außerdem verschreibt der Arzt eine Konsultation gemäß den Indikationen mit einem der Spezialisten, um eine genaue Diagnose der Krankheit zu erhalten:

  • Nephrologe;
  • Endokrinologe;
  • Neurologe;
  • Psychiater;
  • selten ein Neurochirurg.

Ernährungsanpassung

Die Behandlung beinhaltet die Festlegung einer Diät. Folgende Lebensmittel sollten ausgeschlossen werden:

  • Gurken, Marinaden und geräuchertes Fleisch;
  • starke Brühen;
  • Mayonnaise und Saucen;
  • Schokolade und Süßigkeiten;
  • Würstchen und Innereien;
  • frische Kräuter;
  • Hülsenfrüchte und Kichererbsen.

Möglicherweise müssen Sie auch Milchprodukte vorübergehend entfernen.

Trinkregime sind:

  • sauberes Wasser (Kinder unter einem Jahr - bis zu 0,5 Liter, von einem Jahr bis 12 Jahre - 1 Liter);
  • Trockenfruchtkompott;
  • Fruchtgetränke aus frischen oder gefrorenen Beeren.

Wann Sie einen Spezialisten kontaktieren sollten

Die folgenden Situationen erfordern eine sofortige Aufnahme ins Krankenhaus:

  • Schmerzen beim Urinieren, wenn das Baby weint und schreit;
  • Die Farbe des Urins hat sich geändert, ein spezifischer unangenehmer Geruch, Blut oder sogar Eiter sind aufgetreten.
  • Die Körpertemperatur ist gestiegen.

Wenn keine Behandlung angeboten wird, führt dies zu Komplikationen - der Entzündungsprozess wird chronisch oder akut.

Damit eine Krankheit rechtzeitig diagnostiziert werden kann, lohnt es sich, das Baby dem Kinderarzt rechtzeitig zu zeigen. Ein Arztbesuch hilft, eine Pathologie auszuschließen oder eine angemessene Behandlung für Pollakiurie zu Hause zu erhalten.

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