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Vorhofseptumdefekt bei Kindern (ASD) - Herzaneurysma

Wenn Ärzte einen Defekt im Septum diagnostizieren, das die Vorhöfe teilt, machen sich die Eltern Sorgen um das Leben des Babys. Anstelle von Panik wird es jedoch konstruktiver sein, mehr über den beim Baby festgestellten Defekt zu erfahren, um Informationen darüber zu erhalten, wie dem Kind geholfen werden kann und wie eine solche Herzpathologie es bedroht.

Was ist ein Vorhofseptumdefekt?

Dies ist der Name eines der angeborenen Herzfehler, bei dem es sich um ein Loch im Septum handelt, durch das Blut von der linken Herzhälfte nach rechts freigesetzt wird. Seine Größen können unterschiedlich sein - sowohl winzig als auch sehr groß. In besonders schweren Fällen kann das Septum ganz fehlen - beim Kind wird ein 3-Kammer-Herz festgestellt.

Einige Kinder können auch ein Herzaneurysma entwickeln. Es sollte nicht mit einem solchen Problem wie dem Aneurysma der Blutgefäße des Herzens verwechselt werden, da ein solches Aneurysma bei Neugeborenen ein Vorsprung des Septums ist, das das Atrium mit seiner starken Ausdünnung teilt.

Dieser Defekt stellt in den meisten Fällen keine besondere Gefahr dar und wird, wenn er klein ist, als geringfügige Anomalie angesehen.

Ursachen

Das Auftreten von ASD ist auf Vererbung zurückzuführen, aber die Manifestationen des Defekts hängen auch von der Auswirkung negativer äußerer Faktoren auf den Fötus ab, einschließlich:

  • Chemische oder physikalische Umwelteinflüsse.
  • Viruserkrankungen während der Schwangerschaft, insbesondere Röteln.
  • Der Gebrauch von Drogen oder alkoholhaltigen Substanzen durch die werdende Mutter.
  • Strahlungsbelastung.
  • Arbeit einer schwangeren Frau unter gefährlichen Bedingungen.
  • Einnahme von für den Fötus gefährlichen Medikamenten während der Schwangerschaft.
  • Das Vorhandensein von Diabetes bei der Mutter.
  • Das Alter der werdenden Mutter beträgt über 35 Jahre.
  • Toxikose während der Schwangerschaft.

Unter dem Einfluss genetischer und anderer Faktoren wird die Entwicklung des Herzens in den frühesten Stadien (im 1. Trimester) gestört, was zum Auftreten eines Defekts im Septum führt. Dieser Defekt wird häufig mit anderen Pathologien des Fötus kombiniert, beispielsweise mit Lippen- oder Nierenfehlern.

Hämodynamik bei ASD

  1. In der Gebärmutter beeinträchtigt das Vorhandensein eines Lochs im Septum zwischen den Vorhöfen in keiner Weise die Funktion des Herzens, da durch dieses Blut in den systemischen Kreislauf geleitet wird. Dies ist wichtig für die Vitalfunktionen des Babys, da seine Lungen nicht funktionieren und das für sie bestimmte Blut zu den Organen fließt, die im Fötus aktiver arbeiten.
  2. Wenn der Defekt nach der Geburt bestehen bleibt, beginnt Blut während Herzkontraktionen in die rechte Seite des Herzens zu fließen, was zu einer Überlastung der rechten Kammern und ihrer Hypertrophie führt. Außerdem leidet ein Kind mit ASD im Laufe der Zeit an einer kompensatorischen ventrikulären Hypertophie, und die Wände der Arterien werden dichter und weniger elastisch.
  3. Bei sehr großen Öffnungen werden bereits in der ersten Lebenswoche Veränderungen der Hämodynamik beobachtet. Aufgrund des Eindringens von Blut in das rechte Atrium und der übermäßigen Füllung der Lungengefäße steigt der Lungenblutfluss an, was das Kind mit pulmonaler Hypertonie bedroht. Eine Lungenstauung führt auch zu Ödemen und Lungenentzündung.
  4. Ferner entwickelt das Kind ein Übergangsstadium, in dem sich die Gefäße in der Lunge verkrampfen, was sich klinisch in einer Verbesserung des Zustands manifestiert. Während dieser Zeit ist es optimal, die Operation durchzuführen, um eine Verhärtung der Gefäße zu verhindern.

Arten

Ein Defekt im Septum, das die Vorhöfe teilt, ist:

  • Primär. Es zeichnet sich durch seine Größe und Lage am Boden aus.
  • Sekundär. Oft klein, in der Mitte oder in der Nähe des Auslasses der Hohlvene.
  • Kombiniert.
  • Klein. Es ist oft asymptomatisch.
  • Durchschnittlich. Wird normalerweise in der Jugend oder bei Erwachsenen festgestellt.
  • Groß. Es wird ziemlich früh erkannt und ist durch eine ausgeprägte Klinik gekennzeichnet.
  • Einfach oder mehrfach.

Je nach Standort ist die Pathologie zentral, oben, vorne, unten, hinten. Wenn zusätzlich zu ASD keine anderen Herzpathologien identifiziert wurden, wird der Defekt als isoliert bezeichnet.

Symptome

Das Vorhandensein von ASD bei einem Kind kann sich manifestieren:

  • Herzrhythmusstörungen mit Beginn der Tachykardie.
  • Kurzatmigkeit.
  • Die Schwäche.
  • Zyanose.
  • Verzögerung in der körperlichen Entwicklung.
  • Schmerzen im Herzen.

Bei einem kleinen Defekt bei einem Kind können negative Symptome vollständig fehlen, und die ASD selbst ist ein versehentlicher "Fund" während eines geplanten Ultraschallscans. Wenn bei einem kleinen Loch klinische Symptome auftreten, geschieht dies häufig beim Weinen oder bei körperlicher Anstrengung.

Bei großen bis mittelgroßen Defekten können Symptome in Ruhe auftreten. Aufgrund von Atemnot saugen Babys schwer, nehmen schlecht zu und leiden häufig an Bronchitis und Lungenentzündung. Mit der Zeit verformen sich ihre Nägel (sie sehen aus wie eine Brille) und ihre Finger (sie sehen aus wie Trommelstöcke).

Mögliche Komplikationen

ASD kann durch solche Pathologien kompliziert werden:

  • Schwere pulmonale Hypertonie.
  • Infektiösen Endokarditis.
  • Schlaganfall.
  • Arrhythmien.
  • Rheuma.
  • Bakterielle Lungenentzündung.
  • Akute Herzinsuffizienz.

Wenn Sie einen solchen Defekt nicht behandeln, überlebt nicht mehr als die Hälfte der mit ASD geborenen Kinder 40-50 Jahre. Bei Vorhandensein eines großen Septumaneurysmas besteht ein hohes Risiko eines Bruchs, der für das Kind tödlich sein kann.

Diagnose

Bei der Untersuchung haben Kinder mit einem solchen Defekt ein unzureichendes Körpergewicht, eine Ausbeulung der Brust ("Herzhöcker") und eine Zyanose mit großen Löchern. Nach dem Hören auf das Herz des Babys wird der Arzt das Vorhandensein von Geräuschen und Spaltungstönen sowie eine Schwächung der Atmung feststellen. Zur Klärung der Diagnose wird das Baby an folgende Adresse geschickt:

  • EKG - Symptome von Rechtsherzhypertrophie und Arrhythmie werden bestimmt.
  • Röntgen - hilft, Veränderungen sowohl im Herzen als auch in der Lunge zu erkennen.
  • Ultraschall - zeigt den Defekt selbst und klärt die dadurch verursachten hämodynamischen Probleme.
  • Herzkatheterisierung - verschrieben, um den Druck im Herzen und in den Blutgefäßen zu messen.

Manchmal wird dem Kind auch eine Angio- und Phlebographie verschrieben, und wenn die Diagnose schwierig ist, eine MRT.

Brauche ich eine Operation

Eine chirurgische Behandlung ist nicht bei allen Kindern mit einem Defekt im Septum erforderlich, der die Vorhöfe begrenzt. Bei einem kleinen Defekt (bis zu 1 cm) wird sein unabhängiges Überwachsen häufig im Alter von 4 Jahren beobachtet. Kinder mit dieser ASD werden jährlich untersucht, um ihren Zustand zu überwachen. Die gleiche Taktik wird für ein kleines Septumaneurysma gewählt.

Die Behandlung von Kindern mit mittelschwerer oder großer ASD und großem Herzaneurysma erfolgt chirurgisch. Es sieht die Durchführung einer endovaskulären oder offenen Operation vor. Im ersten Fall wird der Defekt bei Kindern mit einem speziellen Okkluder verschlossen, der über große Gefäße direkt an das Herz des Kindes abgegeben wird.

Eine offene Operation erfordert eine Vollnarkose, Unterkühlung und die Verbindung des Babys mit einem künstlichen Herzen. Wenn der Defekt mittelgroß ist, wird er genäht, und bei großen Größen wird das Loch mit einem synthetischen oder perikardialen Lappen verschlossen. Um die Arbeit des Herzens zu verbessern, werden zusätzlich Herzglykoside, Antikoagulanzien, Diuretika und andere symptomatische Mittel verschrieben.

Das folgende Video bietet Ihnen hilfreiche Tipps für Eltern, die mit dieser Krankheit zu tun haben.

Verhütung

Um das Auftreten von ASD bei einem Kind zu verhindern, ist es wichtig, die Schwangerschaft sorgfältig zu planen, auf die pränatale Diagnose zu achten und den Einfluss negativer externer Faktoren auf die schwangere Frau auszuschließen. Die werdende Mutter sollte:

  • Gut ausbalanciert essen.
  • Holen Sie sich genug Ruhe.
  • Gehen Sie regelmäßig zur Konsultation und machen Sie alle Tests.
  • Vermeiden Sie toxische und radioaktive Wirkungen.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein.
  • Schützen Sie sich rechtzeitig vor Röteln.
  • Vermeiden Sie die Kommunikation mit Personen mit ARVI.

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