Kindergesundheit

Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen sowie 3 Tipps für Eltern nach der Entlassung

Nach der Geburt von Kindern finden in ihrem Körper viele verschiedene Prozesse statt, die zur Anpassung des Kindes an das Leben außerhalb des Mutterleibs beitragen. Einer der Laborindikatoren, die bei Kindern nach der Geburt Aufmerksamkeit erregen, ist Bilirubin. Ferner werden die Mechanismen der Bildung, ihre Entfernung aus dem Körper betrachtet und die Normen für Bilirubin bei Neugeborenen vorgestellt.

Bilirubin im Blut eines Neugeborenen

Was ist Bilirubin?

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff. Es gibt der Galle Farbe.

Wo wird es gebildet und wie wird es aus dem Körper ausgeschieden

Bilirubin ist ein Produkt, in das eisenhaltige Proteine ​​in unserem Körper wie Hämoglobin und Cytochrome abgebaut werden. Wenn wir den Weg der Spaltung von Hämoglobin betrachten, werden die folgenden Substanzen gebildet: Verdoglobin, dann Biliverdin, dann Bilirubin. Dies geschieht aufgrund der Wirkung eines Systems von phagozytischen mononukleären Zellen, beispielsweise in der Milz.

Wenn 1 g Hämoglobin abgebaut wird, werden 34 Milligramm Bilirubin gebildet.

Bilirubin zirkuliert zusammen mit Albumin im Blutplasma. In dieser Form heißt es frei (indirekt)... Dann wird es mit dem Blutstrom zur Leber gebracht. In der Leber findet der Prozess der Konjugation (Bindung) mit Glucuronsäure statt. Diese Form mit Säure heißt konjugiertes (verknüpftes, direktes) Bilirubin... Dann tritt es in den Gallengang und die Galle ein.

So gelangt Bilirubin in den Darm, wo es sich unter dem Einfluss der Darmflora verwandelt Mesobilirubin... Weiter kann es werden Urobilinogen und im Urin ausgeschieden. Ein anderer Weg ist Bildung Stercobilinogen, die mit Kot ausgeschieden wird. Alle diese Substanzen geben dem biologischen Material, mit dem sie aus dem Körper entfernt werden, Farbe.

Verwechseln Sie Bilirubin nicht mit Stercobilinogen und Urobilinogen. Das Vorhandensein von Bilirubin im Urin ist ein deutliches Zeichen für einen pathologischen Zustand.

Ursachen für hohe Bilirubinspiegel bei Neugeborenen

Bei Neugeborenen kommt es während der Anpassung des Körpers in den ersten Lebenstagen zu einer übermäßigen Ausscheidung von Steroidhormonen, beispielsweise Östrogenen. Der Weg ihrer Inaktivierung ist der gleiche wie der von Bilirubin. Östrogene werden in die Leber transportiert und an Glucuronsäure konjugiert. Aufgrund der Tatsache, dass die Leber mit der Inaktivierung einer anderen Substanz "beschäftigt" ist, reichert sich Bilirubin im Körper des Kindes an, was zu einem sogenannten physiologischen Ikterus bei Neugeborenen führt.

Darüber hinaus ist fötales Hämoglobin weniger resistent gegen Schwankungen des Blut-pH. Unmittelbar nach der Geburt kommt es zu einer massiven Zerstörung des fetalen (Frucht-) Hämoglobins, das durch eine stabilere "erwachsene" Form ersetzt wird, wodurch auch der Bilirubinspiegel im Körper signifikant erhöht wird.

Was passt in das Konzept der "Norm"

Der physiologische Ikterus hält 3 - 5 Tage an, der Bilirubinspiegel normalisiert sich nach 10 - 14 Tagen wieder vollständig. Der Gehalt an freiem Bilirubin steigt an. Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen wird nachstehend vorgestellt.

Freies Bilirubin hat eine toxische Wirkung auf das Zentralnervensystem. Daher ist es wichtig zu beachten, aufgrund welcher Fraktion der Anstieg des Gesamtbilirubins im Blut auftritt.

Was sind die Bedingungen für einen übermäßigen Anstieg des Bilirubins bei Neugeborenen?

Erhöhte Bilirubinspiegel können bei physiologischen Gelbsucht bei Neugeborenen normal sein. Der Bilirubinspiegel wird auch bei Frühgeborenen erhöht sein.

Darüber hinaus können hohe Bilirubinspiegel auf einen erhöhten Abbau von Hämoglobin hinweisen, der durch verschiedene Faktoren verursacht wird, beispielsweise infolge einer hämolytischen Anämie mit Rh-Konflikt oder Thalassämie.

Wenn sich Bilirubin nicht normalisiert, kann dies auf eine Leberpathologie, toxische Wirkungen oder einen infektiösen Erreger hinweisen.

Warum ist ein übermäßiger Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut von Neugeborenen gefährlich?

Wie bereits erwähnt, hat Bilirubin eine toxische Wirkung auf Zellen im Nervensystem, was zu neurologischen Symptomen führen kann. Zu hohe Bilirubinspiegel können zur Entwicklung eines nuklearen Ikterus führen - die Kerne des Gehirns sind irreversibel betroffen, was in Zukunft zu einer beeinträchtigten Entwicklung des Babys führt.

Wie wird eine Blutuntersuchung durchgeführt?

Eine Blutuntersuchung auf Bilirubin erfordert venöses oder kapillares Blut.

Woher kommt das Blut?

In Verbindung mit den anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Körpers des Kindes wird in den ersten Lebenstagen Blut aus der Ferse entnommen. Diese kleine Menge Blut reicht zum Testen aus.

Mit welcher Methode wird der Bilirubinspiegel bestimmt?

Zur Bestimmung des Bilirubinspiegels wird eine kolorimetrische Methode angewendet, dh die Farbe der Lösung ist direkt proportional zur Konzentration der Substanz im Blut.

Gegenwärtig wird der Bilirubinspiegel auf automatischen Analysegeräten bestimmt, was die Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften Bestimmung des Analytspiegels im Blut verringert.

Analyse-Dekodierung

Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen am Tag des Lebens

Bei der Geburt erreicht die Bilirubin-Norm im Blut des Kindes 50-60 μmol / l. Dann kann sein Niveau um 3-7 Tage ansteigen. Nach 1 Monat erreicht der Bilirubingehalt das normale Niveau für Erwachsene. Die Norm von Bilirubin bei Neugeborenen ist in der folgenden Tabelle dargestellt.

Tabelle. Die Norm von Bilirubin bei einem Monat alten Baby.

AlterNorm
1 Tag50 - 60 μmol / l
2 Tage25 - 150 μmol / l
3 - 5 Tage26 - 205 μmol / l
6 TageNicht mehr als 70 μmol / l
1 Monat8,5 - 20,5 umol / l

Das Erreichen eines Bilirubinspiegels von mehr als 240 μmol / l (170 μmol / l bei Frühgeborenen) ist ein Zeichen für das Vorhandensein einer Pathologie im Körper des Kindes. Es ist dringend erforderlich, nach der Ursache zu suchen, bis sich schwerwiegende Störungen im Nervensystem entwickelt haben.

Welche Methoden im Krankenhaus senken den Bilirubinspiegel im Blut von Neugeborenen?

Bilirubin hat eine solche Eigenschaft: Im Sonnenlicht nimmt sein Gehalt im Körper ab. Es wird verwendet, um den Rückgang des Bilirubins bei Kindern zu beschleunigen. Sie werden unter ultraviolettes Licht gestellt.

Es können Medikamente verschrieben werden, die Bilirubin binden und entfernen, die Leber aktivieren.

In besonders schweren Fällen wird eine spürbare Bluttransfusion durchgeführt, wenn das Bilirubin weiter ansteigt und das Risiko einer Hirnschädigung (hämolytische Erkrankung) besteht.

Empfehlungen für Eltern nach der Entlassung

Wenn Ihr Kind einen hohen Bilirubinspiegel hat, sollten Sie in den ersten sechs Monaten nicht auf die Formel zur Fütterung umstellen.

Ärzte raten auch, mit dem Kind an die frische Luft zu gehen. Ultraviolettes Licht erfüllt seine Funktion, das Bilirubin im Blut zu reduzieren. Falls erforderlich, verschreiben sie Medikamente, die die Leber und die Ausscheidung von Bilirubin aktivieren.

Wenn bei einer erneuten Blutspende für Bilirubin der Wert innerhalb von 2 Monaten nicht die Norm erreicht hat, deutet dies auf eine offensichtliche Pathologie hin. Daher sollten Sie einen Arzt für eine vollständige Untersuchung konsultieren.

Fazit

Für Eltern ist es wichtig, den Bilirubinspiegel im Blut von Kindern zu überwachen, keine Angst vor hohen Zahlen bei der Geburt zu haben und in einigen Fällen Veränderungen des Indikators im Laufe der Zeit zu beobachten. Hohe Bilirubinzahlen können auf die Entwicklung eines parenchymalen und hämolytischen Ikterus hinweisen, was jeweils einen speziellen Behandlungsansatz erfordert. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Ihrem Kind zu helfen, solange es noch möglich ist.

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