Entwicklung

Wie können Kontraktionen durch CTG bestimmt werden?

Es ist sehr wichtig, die Vitalität und den Zustand des Babys vor der Geburt zu beurteilen. Dies hilft Ärzten bei der Auswahl der Taktik für die richtige Geburtshilfe. Es ist möglich, den Zustand des Babys zu beurteilen und den Ansatz von Kontraktionen bei der Mutter mithilfe der Kardiotokographie rechtzeitig zu identifizieren.

Was zeigt die Methode?

Diese Forschung ist in vielen Ländern sehr beliebt. Eine solche Popularität ist kein Zufall. Mit Hilfe dieser Untersuchung erhalten Ärzte eine ganze Reihe von Informationen darüber, wie sich das Baby fühlt. Sie beurteilen seinen Herzschlag, seine körperliche Aktivität und bestimmen auch, wie sehr sich die Uteruswände der Mutter zusammenziehen.

Diese Untersuchung ist nicht invasiv. Es sind überhaupt keine chirurgischen Techniken erforderlich. Die Untersuchung bereitet der werdenden Mutter und ihrem Baby keine Sorgen und ist nicht gefährlich. Diese Merkmale der Methode haben zu ihrer starken Popularität beigetragen.

Kardiotokographie (CTG) kann durchgeführt werden zu verschiedenen Zeiten der intrauterinen Entwicklung des Babys. Es hilft, das Vorhandensein gefährlicher Komplikationen während der Schwangerschaft zu beurteilen. Diese Studie kann auch unmittelbar vor der Geburt einer schwangeren Frau durchgeführt werden. Nach bestimmten sich ändernden Indikatoren ist es möglich, das Vorhandensein von Kontraktionen zu beurteilen.

In einigen Fällen wird diese Methode direkt während der Geburt durchgeführt. Dies hilft Ärzten, den Fortschritt der Arbeit zu verfolgen.

Wenn während des Durchgangs des Babys durch den Geburtskanal die kardiotokografischen Indikatoren erheblich vom maximal zulässigen Wert abweichen, kann dies zu einer Änderung der Taktik führen. In einer solchen Situation wird die Frau einen Kaiserschnitt erleiden.

Welche Indikatoren werden verwendet?

Um den Zustand des Babys zu beurteilen, werden mehrere ausgewertete Parameter gleichzeitig verwendet. Auf diese Weise können Ärzte das Wohlbefinden des Kindes umfassend beurteilen.

Der Hauptparameter, der während dieser Methode überwacht wird, ist der Herzschlag des Babys. Während der Schwangerschaft ändert sich dieser Indikator erheblich.

Wenn das Baby wächst, ändert sich die Arbeit seines Herz-Kreislauf-Systems. Dies liegt an der Tatsache, dass es Chemikalien und Sauerstoff für aktives Wachstum und Entwicklung benötigt. Sie werden von Blut getragen. Für eine normale Durchblutung ist eine ausreichende Anzahl von Herzschlägen erforderlich.

Bei verschiedenen Pathologien kann die Anzahl der Kontraktionen des Herzens eines Kindes variieren. Oft führt eine fetale Hypoxie zur Entwicklung eines solchen ungünstigen Symptoms. In diesem Fall wird die Versorgung mit essentiellen Nährstoffen für das Funktionieren des Kindes erheblich reduziert.

Zur Messung dieser Anzeige werden spezielle Sensoren verwendet. Sie sind am Bauch der werdenden Mutter befestigt. Die beste Position bei der Messung dieses Indikators ist auf einer Couch auf dem Rücken oder auf der Seite liegen. Sie können die Sensoren auch bei physiologischen (realen) oder Trainingskontraktionen anbringen.

Die Frau selbst ist ebenfalls in den Forschungsprozess involviert. Sie muss den Knopf des Geräts drücken, falls sie die aktive Bewegung des Kindes spürt. Während der Wehen hilft eine solche Studie dem Arzt zu verstehen, wie das Kind diesen Zustand toleriert.

Derzeit versuchen Ärzte, während der gesamten Arbeitszeit eine Kardiotokographie durchzuführen. Dies hilft Ärzten, Informationen darüber zu erhalten, wie sich das Baby während der aktiven Wehen fühlt.

Es ist sofort zu beachten, dass solche Studien während der gesamten Geburt durchgeführt werden. nicht in jeder medizinischen Einrichtung... Viel hängt davon ab, auf welchem ​​Material- und technischen Niveau es sich befindet.

Es ist jedoch sehr wichtig, solche Studien zur Geburt aller Frauen durchzuführen, bei denen das Risiko besteht, dass gefährliche Pathologien der Arbeit entstehen. Viele von ihnen gebären in der Regel in spezialisierten perinatalen Zentren oder spezialisierten Entbindungskliniken.

Mit dieser Methode können Sie auch die Intensität der Kontraktionen bestimmen. Ärzte bewerten die Stärke von Kontraktionen anhand verschiedener klinischer Parameter. Eine solche Einschätzung, die übertrieben oder im Gegenteil stark geschwächt sein kann, hilft Fachleuten, verschiedene Pathologien der Arbeit rechtzeitig festzustellen.

Wenn die Geburt gut verläuft und die Stärke der Kontraktionen im normalen Bereich liegt, wird der Zustand des Babys einfach weiter überwacht, bis es geboren wird.

Wie erkenne ich Kontraktionen?

Ärzte können den Beginn der Arbeitstätigkeit mit Hilfe spezieller Geräte identifizieren, an denen geforscht wird. Vor Beginn der Untersuchung müssen die Anfangsdaten des Patienten eingegeben werden. Es ist auch wichtig, den Zeitraum aufzuzeichnen, in dem sie keine Uteruskontraktionen hat. Diese Art von Endergebnis wird der Bezugspunkt der Studie sein.

Experten stellen fest, dass Alle Kontraktionen beginnen im Genitalbereich. Hier sind die Sensoren befestigt. Dies ist notwendig, damit alle auftretenden Impulse auf dem Monitor des Geräts oder auf dem Film gut angezeigt werden.

Der Prozess der allgemeinen Kontraktion wird durch die sukzessive Kontraktion jeder einzelnen Muskelfaser sichergestellt. Sobald sich die gesamte Uteruswand zusammenzieht und den Boden erreicht, wird dies auf dem Monitorbildschirm angezeigt.

Das sich ändernde Muster gibt Ärzten Informationen darüber, dass Kontraktionen beginnen. Während einer solchen Episode bewerten sie sowohl die Dauer als auch die Intensität. Alle Indikatoren werden aufgezeichnet. Während der Wehen ist die Beurteilung der Dynamik von Kontraktionen sehr wichtig. Mit dieser Methode können Sie identifizieren nicht nur real, sondern auch Uteruskontraktionen trainieren.

Solche Kontraktionen treten häufiger in der zweiten Hälfte der intrauterinen Entwicklung des Babys sowie in den letzten Wochen vor der Geburt auf. Sie sehen aus wie unregelmäßige Kontraktionen auf dem Film oder dem Monitor des Geräts. Sie sind nicht langlebig.

Viele werdende Mütter beginnen sich große Sorgen zu machen, wenn Ärzte Trainingskontraktionen bei ihnen festgestellt haben. Darüber sollten Sie sich überhaupt keine Sorgen machen. Dieser Zustand ist physiologisch und wird bei vielen Frauen aufgezeichnet.

Solche Kontraktionen der Gebärmutter werden von der werdenden Mutter in der Regel nicht empfunden. Einige Frauen fühlen sie jedoch. Sie können sich bei ihren Ärzten über leichte Beschwerden oder "ziehende" Schmerzen im Unterbauch beschweren. Während der Untersuchung kann der Arzt feststellen, dass der Fundus der Gebärmutter dichter wird.

Dieser Zustand wird auch mit hochempfindlichen Dehnungsmessstreifen gut erkannt. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, eine leichte Spannung im Bereich des Uterusfundus sowie eine leichte Zunahme in diesem Bereich festzustellen. In den meisten Fällen dauert die Dauer einer solchen "Trainings" -Episode nicht mehr als 60-90 Sekunden.

Wie dekodiere ich richtig?

Das Entschlüsseln der erhaltenen Werte ist sehr wichtig. Sie hilft Ärzten, den Zustand des Kindes und der Mutter rechtzeitig zu beurteilen und gegebenenfalls die Art der Entbindung schnell anzupassen.

Wenn während der Studie die Kontraktilität der Gebärmutter zu stark ist, geht dies normalerweise mit starken und schmerzhaften Kontraktionen einher. Für die werdende Mutter ist es sehr schwierig, solche Kontraktionen zu ertragen. Sie sind jedoch von geringem Nutzen.

In den meisten Fällen öffnet sich der Gebärmutterhals in diesem Zustand sehr langsam und schlecht. Eine solche Situation vor dem Hintergrund einer aktiven und gewalttätigen kontraktilen Aktivität der Gebärmutter kann zu für den Fötus gefährlichen Pathologien führen.

Um dies zu vermeiden, können Ärzte der werdenden Mutter krampflösende Mittel einführen. Oft ist dieses Mittel Drotaverinhydrochlorid... Es hilft, den Gebärmutterhals "sanft" zu öffnen und die Wehen sowie den Zustand des Babys erheblich zu erleichtern.

Auch hier kann die Wirksamkeit der Therapie mittels CTG beurteilt werden. In diesem Fall zeigt das Gerät bei den nächsten Kontraktionen an, dass der fetale Herzschlag und seine aktive motorische Aktivität innerhalb normaler Grenzen liegen.

In der geburtshilflichen Praxis gibt es auch entgegengesetzte Situationen. Sie gehen im Gegenteil mit einer Schwächung der Arbeit einher. Dieser Zustand kann auch bei der Kardiotokographie beobachtet werden. Zunächst ist die Arbeitstätigkeit in der Regel aktiv. Mit der Zeit beginnt es langsam abzunehmen.

Die Stärke und Häufigkeit von Kontraktionen, die mit dieser Forschungsmethode bestimmt werden, beginnen allmählich abzunehmen. Die Zeitintervalle zwischen solchen Kontraktionen der Gebärmutter nehmen signifikant zu.

Mit der Entwicklung dieses Zustands muss der Arzt auch den Zeitpunkt des Beginns der Kontraktionen sowie den Allgemeinzustand der Mutter beurteilen. Ein weiterer wichtiger zu bewertender Parameter ist die wasserfreie Periode. Dies ist die Zeit ab dem Moment, in dem das Fruchtwasser austritt. Er ist es, den viele Mütter für den Beginn der Geburt halten.

Wenn das Fruchtwasser noch nicht austritt, ist eine Verlängerung der Greifzeit kein erschreckend gefährlicher Zustand. In diesem Fall geben die Ärzte der arbeitenden Frau in der Regel eine kleine Pause. Nach ihm wird die Arbeitstätigkeit ohne Beteiligung von außen wieder aufgenommen.

Damit die arbeitende Frau ein wenig schlafen kann, können ihr spezielle medizinische Substanzen injiziert werden. Eine dieser Drogen ist "Promedol"... Die Notwendigkeit seiner Einstellung wird von einem Frauenarzt bestimmt, der eine bestimmte Frau zur Welt bringt.

Eine lange wasserfreie Zeit vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten Arbeit ist für den Fötus bereits ein gefährlicher Zustand. Während das Baby in der Gebärmutter steht, steigt das Risiko einer Hypoxie (Sauerstoffmangel in Geweben und Organen) um ein Vielfaches. Verzögerungen bei der medizinischen Versorgung können sogar zu einer Bedrohung des Lebens des Kindes oder zur Entwicklung von Pathologien und Folgen führen, die für ihn gefährlich sind.

Es kommt also vor, dass die werdende Mutter mit dem Verdacht auf den Beginn der Wehen im Entbindungsheim ins Krankenhaus eingeliefert wird. In der Notaufnahme des Krankenhauses führen Ärzte für sie eine Kardiotokographie durch, bewerten ihre Wehen und verstehen, dass der Prozess der Geburt noch nicht begonnen hat.

Es gibt auch umgekehrte Situationen. Eine Frau in der Spätschwangerschaft kommt zu einem Termin mit ihrem Geburtshelfer für die nächste Konsultation. Der Arzt führt eine Kardiotokographie an ihr durch und stellt fest, dass sie aktiv arbeitet.

In der Tat finden solche Situationen statt. Tatsache ist, dass die Intensität der Kontraktionen unterschiedlich sein kann. Das Schmerzsyndrom ist bei jeder Frau anders. Die Schmerzschwelle (die Fähigkeit, Schmerz zu fühlen und zu fühlen) ist für jeden individuell. In diesem Fall wird die werdende Mutter dringend zur Geburt ins Krankenhaus eingeliefert.

Viele schwangere Frauen machen sich Sorgen darüber, ob eine Kardiotokographie dem Baby schaden kann. Ärzte glauben das Diese Studie ist absolut sicher... Es ist die Sicherheit der Methode, die es ermöglicht, sie vor und während der Geburt anzuwenden.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Technik zur Durchführung dieser Umfrage sehr wichtig ist. Seine Verletzung kann nicht nur zu unzuverlässigen Ergebnissen führen, sondern auch dazu beitragen, dem Fötus traumatische Schäden zuzufügen.

Normalerweise sind solche Fälle in der medizinischen Praxis äußerst selten. Wenn der Spezialist, der die Studie durchführt, ausreichend qualifiziert ist und über klinische Erfahrung in der Durchführung verfügt, sollten Sie sich keine Gedanken über das Ergebnis machen.

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