Kindergesundheit

6 durch das Coxsackie-Virus verursachte Krankheiten bei Kindern und Erwachsenen

Das Coxsackie-Virus (VK) gehört zur Gattung der Enteroviren. Typische Arten von Viren leben im menschlichen Verdauungstrakt. Viren sind hoch ansteckend und verbreiten sich von Person zu Person. Unhygienische Lebensbedingungen können die Ausbreitung von Virusinfektionen erhöhen.

Coxsackie-Viren wurden zwischen 1948 und 1949 von Gilbert Dalldorf entdeckt, einem Wissenschaftler, der im Gesundheitsministerium in Albany, New York, arbeitet.

Dalldorf suchte nach einem Heilmittel gegen Polio. Bei Experimenten an neugeborenen Mäusen entdeckte der Wissenschaftler Viren, die häufig eine leichte oder nicht paralytische Poliomyelitis imitieren. Die Gruppen isolierter Viren wurden schließlich Coxsackie genannt (eine kleine Stadt im Bundesstaat New York, in der die ersten Proben entnommen wurden).

Krankheitserreger Eigenschaften

VK gehört zur Picornavirus-Familie und zur Enterovirus-Gattung, zu der auch Poliovirus und Echovirus gehören. Enteroviren gehören zu den bedeutendsten und häufigsten Krankheitserregern beim Menschen. VCs haben viele Eigenschaften mit Poliovirus gemeinsam. Neben der Bekämpfung von Poliovirus-Infektionen in den meisten Teilen der Welt wurde dem Verständnis von Nicht-Poliovirus-Enteroviren wie VC große Aufmerksamkeit gewidmet.

Struktur

Alle Viren bestehen aus drei oder zwei Teilen. Das beinhaltet:

  • genetisches Material, DNA oder RNA;
  • eine Proteinhülle (Kapsid), die genetische Informationen schützt;
  • Eine Lipidhülle (Supercapsid) ist manchmal um die Proteinhülle herum vorhanden, wenn sich das Virus außerhalb der Zelle befindet.

VK ist eine lineare einzelsträngige RNA ohne Lipidhülle.

Virentypen

Es gibt zwei Arten von VK:

  • VC Typ A führt zu Halsschmerzen und Blasen oder Hautausschlägen auf der Haut von Händen, Füßen und Mund;
  • Aufgrund von VC Typ B sind epidemische Pleurodynie und entzündliche Prozesse in der Brust möglich.

Beide Arten von VC können Meningitis (Entzündung der Rücken- und Gehirnschleimhaut), Perikarditis (Schleimbeutelentzündung) und Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels) verursachen. Einige Arten des Virus können Typ-1-Diabetes verursachen.

Virus in der externen Umgebung

VC sind resistent gegen die Wirkung bekannter antibakterieller Medikamente, 70% Alkohol, 5% Lysol. Sie können viele Jahre gefroren gelagert werden. Sie werden durch Erhitzen (50 ° C für eine halbe Stunde), Trocknen und UV-Bestrahlung inaktiviert. Sie sind empfindlich gegenüber Formalin und Salzsäure.

Infektionswege

VK wird von Person zu Person übertragen. Der Erreger ist in den Sekreten und Körperflüssigkeiten infizierter Personen vorhanden. Das Virus kann durch Kontakt mit Atemsekreten infizierter Patienten übertragen werden. Wenn eine infizierte Person ihre Nase mit einer laufenden Nase reibt und dann eine Oberfläche berührt, wird diese Oberfläche mit dem Virus infiziert und wird zu einer Infektionsquelle. Der Erreger wird übertragen, wenn eine andere Person eine kontaminierte Oberfläche berührt und dann Mund oder Nase berührt.

Menschen mit Bindehautentzündung verbreiten das Virus, indem sie ihre Augen berühren und dann andere Menschen oder Oberflächen kontaktieren. VK wird auch über den Kot ausgeschieden, der als Übertragungsquelle für den Erreger bei kleinen Kindern dienen kann.

Viren vermehren sich zunächst in den oberen Atemwegen und im distalen Teil des Dünndarms. Es wurde festgestellt, dass sich Viren im submukösen Lymphgewebe replizieren (duplizieren) und sich in das retikuloendotheliale System ausbreiten (ein System, das aus retikulärem Gewebe besteht, einer speziellen Art von Bindegewebe, das Milz, Lymphknoten und einige andere Organe auskleidet und unterstützt). Eine weitere Ausbreitung auf die Zielorgane erfolgt nach dem zweiten Eintritt des Virus in den Blutkreislauf.

Die Inkubationszeit und Ansteckungsgefahr

Von dem Moment an, in dem VC in den Körper eindringt und bis sich Symptome entwickeln, dauert es ungefähr 1 - 2 Tage.

Die Patienten sind in den ersten 7 Krankheitstagen am ansteckendsten, aber VC ist bis zu einer Woche nach dem Verschwinden der Manifestationen im Körper vorhanden. Der Erreger kann bei einem Kind und bei Personen mit schwacher Immunität länger leben.

Welche Krankheiten verursacht das Coxsackie-Virus bei Erwachsenen und Kindern?

Mehr als 90% der VC-Infektionen sind asymptomatisch oder verursachen unspezifische fieberhafte Erkrankungen. Bei Neugeborenen sind sie in den Sommer- und Herbstmonaten die häufigste Fieberursache. Bei 13% der Neugeborenen mit Fieber wurde im ersten Lebensmonat eine Enterovirus-Infektion festgestellt.

Aseptische Meningitis

Bei Menschen mit Meningitis können die folgenden Symptome schnell oder allmählich auftreten:

  • Fieber und Schüttelfrost;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Beschwerden;
  • Kopfschmerzen;
  • Nackenschmerzen;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • Symptome aus den oberen Atemwegen.

Eine VK-Typ-B-Infektion ist häufiger mit einer Meningitis verbunden als eine Typ-A-VK-Infektion.

Lethargie und Bewegungsstörungen treten in den frühen Stadien der Krankheit auf und werden bei 5-10% der Patienten mit Enterovirus-Meningitis (hervorgerufen durch das Coxsackie-Virus) beobachtet. Kinder mit aseptischer Meningitis haben keine langfristigen neurologischen Defizite. Bei Erwachsenen können längere Fieber- und Kopfschmerzen auftreten als bei Säuglingen und Kindern.

Enzephalitis

Enzephalitis ist eine seltene Manifestation einer ZNS-Infektion, obwohl sie manchmal in Verbindung mit aseptischer Meningitis gesehen wird. Enteroviren machen etwa 5% aller Fälle von Enzephalitis aus. Die Coxsackie-Virustypen A9, B2 und B5 wurden mit Enzephalitis in Verbindung gebracht. In seltenen Fällen ahmt es eine Enzephalitis nach dem Herpes-simplex-Virus nach.

Enterovirale vesikuläre Stomatitis.

Vesikuläre enterovirale Stomatitis (Hand-Fuß-Mund-Syndrom) betrifft häufig Kinder und breitet sich leicht auf andere Familienmitglieder aus. Menschen haben Entzündungen im Hals und im Mund. Bläschen (kleine Blasen) verschmelzen und bilden große Blasen, dann bilden sich Geschwüre auf der Schleimhaut von Wange und Zunge. Bei 75% der Patienten treten gleichzeitig periphere Hautläsionen (Arme und Beine) auf. Die Vesikel sind normalerweise nicht juckend, was sie von den durch Windpocken verursachten Läsionen unterscheidet.

Hautausschlag bei Kindern mit Enterovirus-Infektion geht häufig mit Fieber, Odonophagie (Schmerzen beim Schlucken) und Dysphagie (Störung des Schluckvorgangs) einher.

Myoperikarditis

Myoperikarditis (Entzündung des Herzmuskels und der äußeren Membran) ist in jedem Alter möglich, obwohl sie sich bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen tendenziell entwickelt. Enteroviren sind für die Hälfte aller Fälle von akuter viraler Myoperikarditis verantwortlich.

Symptome einer Perikarditis können fehlen, aber auch Herzinsuffizienz und Tod können auftreten. Zwischen diesen beiden Extremen haben die meisten Patienten:

  • Dyspnoe;
  • Brustschmerzen;
  • Fieber;
  • Unwohlsein.

Den Symptomen kann eine Erkrankung der oberen Atemwege für 1 bis 2 Wochen vorausgehen.

Epidemische Pleurodynie

Es handelt sich um eine Muskelerkrankung, und es besteht der Verdacht, dass eine Invasion viraler Muskeln Entzündungen verursacht. Es fehlen jedoch direkte histologische Daten. Epidemische Pleurodynie ist normalerweise mit Ausbrüchen einer Coxsackie-Infektion der Gruppe B verbunden.

Die Patienten haben Fieber und starke paroxysmale Schmerzen in Brust und Oberbauch.

Alle Patienten erholen sich innerhalb von 1 Woche vollständig.

Akute hämorrhagische Konjunktivitis

Schmerzen und Schwellungen der Augenlider und subkonjunktivale Blutungen (Blutungen unter der Bindehaut) sind vorhanden.

Photophobie, Fremdkörpergefühl, Fieber, Unwohlsein und Kopfschmerzen sind möglich. Diese Symptome klingen normalerweise innerhalb einer Woche spontan ab.

Labordiagnose der Krankheit

Die endgültige Diagnose kann auf der Grundlage der Virusisolierung in der Zellkultur gestellt werden. Die zytopathische Wirkung (Zerstörung und funktionelle Pathologie der mit dem Virus infizierten Zellen) tritt normalerweise innerhalb von 2-6 Tagen auf. Proben werden normalerweise aus Stuhl- oder Rektaltupfern entnommen, können jedoch zu Beginn der Krankheit aus Mund und Rachen entnommen werden. Falsch positive Kulturergebnisse sind möglich, da die Ausscheidung (Freisetzung) bis zu 8 Wochen nach der Erstinfektion erfolgen kann.

Bei Meningitis sollte die Untersuchung eine bakterielle Ätiologie ausschließen. Die Diagnose erfordert eine Beurteilung der Liquor cerebrospinalis. Das Virus kann durch Zellkultur (30-35% Sensitivität) oder PCR (66-90% Sensitivität) isoliert werden.

Ein CT-Scan des Kopfes ohne Kontrastmittel kann bei der Erstvorstellung einer Meningitis und / oder Enzephalitis durchgeführt werden, um Blutungen, erhöhten Hirndruck oder Massenläsionen auszuschließen.

Die Echokardiographie wird durchgeführt, um die allgemeine Herzfunktion und Klappenanomalien bei Patienten mit Myoperikarditis und Herzinsuffizienz zu bewerten.

Ein Elektrokardiogramm kann Rhythmusprobleme zeigen, die durch ein vergrößertes Herz verursacht werden, und kann helfen, festzustellen, ob das Perikard entzündet ist.

Um Streptokokken-Pharyngitis und / oder Mandelentzündung auszuschließen, wird zur Kultivierung ein Rachenabstrich genommen.

HIV-Tests sind bei Patienten mit unspezifischer fieberhafter Erkrankung oder Hautausschlag immer ratsam.

Das EEG kann verwendet werden, um das Vorhandensein und die Lokalisierung von Anfallsaktivität festzustellen.

Behandlung des durch das Coxsackie-Virus verursachten Prozesses

Es gibt keine spezifische Behandlung für diese typischerweise selbstlimitierende Krankheit (die Symptome klingen ohne spezifische antivirale Behandlung in etwa zwei bis zehn Tagen ab). Eine symptomatische Behandlung mit Paracetamol, die das Fieber reduziert, wird jetzt empfohlen. Mundspülungen und Sprays können helfen, Mundbeschwerden zu reduzieren. Es wird auch empfohlen, das Austrocknen zu vermeiden, aber saure Säfte reizen die Mundschmerzen und kalte Milch lindert.

Relativ seltene Komplikationen von VC, die Herz und Gehirn betreffen, erfordern eine spezielle individuelle Behandlung (es ist möglich, menschliches Immunglobulin oder spezifische antivirale Medikamente zu verwenden, obwohl eine solche Behandlung selten ist und ihre Sicherheit und Wirksamkeit bei schweren Krankheiten noch nicht bewiesen hat).

Komplikationen der Infektion

Komplikationen der aseptischen Meningitis umfassen:

  • Lethargie;
  • Krämpfe;
  • an wen;
  • Bewegungsstörungen (5-10%).

Komplikationen der Myoperikarditis sind:

  • Erguss (abnormale Ansammlung von Flüssigkeit) im Perikard;
  • Arrhythmie (Verletzung des Herzrhythmus);
  • Herzblock (Pathologie des Durchgangs einer Anregungswelle von den Vorhöfen zu den Ventrikeln);
  • Ventildysfunktion;
  • dilatative Kardiomyopathie (Dehnung der Herzhöhlen).

Seltene Komplikationen einer akuten hämorrhagischen Konjunktivitis sind Keratitis (Entzündung der Hornhaut des Auges) und motorische Lähmung.

Verhütung.

VK-Prävention ist schwierig, aber möglich. Bei Kindern ist es praktisch schwierig, strenge Hygienemaßnahmen einzuhalten. Die Einhaltung einfacher Regeln (Händewaschen nach dem Wechseln der Windel und Berühren der infizierten Haut) durch Erwachsene verringert jedoch die Übertragung des Virus auf andere Familienmitglieder.

Regelmäßige Reinigung von Gegenständen, mit denen Kinder in Kontakt kommen (Spielzeug, Schnuller und alles, was sie in den Mund nehmen könnten), kann ebenfalls die Übertragung des Virus verringern.

Im Allgemeinen ist Händewaschen die beste Präventionsmethode.

Schwangere sollten den Kontakt mit infizierten Personen vermeiden. Einige Studien legen nahe, dass VC Defekte in der fetalen Entwicklung verursachen kann.

Eine Infektion mit VC macht eine Person immun gegen eine erneute Infektion mit einem Virus des gleichen Typs. Zum Beispiel kann eine Person gegen B4 VK immun werden, aber dennoch anfällig für alle anderen Arten des Virus sein.

Fazit

VK ist auf der ganzen Welt verbreitet. Eine VK-Infektion tritt in allen Altersgruppen auf, tritt jedoch häufiger bei kleinen Kindern und Säuglingen auf. Das Baby hat im ersten Lebensjahr ein höheres Infektionsrisiko. Die Inzidenzrate sinkt nach dem ersten Jahrzehnt deutlich.

Die Patienten sollten sich der Notwendigkeit einer Hygiene bewusst sein, um eine Übertragung der Infektion zu vermeiden.

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