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Die Norm der mononukleären Zellen im Blut eines Kindes

Das Blut im Körper des Kindes wird durch einen flüssigen Teil und verschiedene Arten von Zellen dargestellt. Unter ihnen gibt es normale und abnormale Zellen. Nachdem die Eltern gehört haben, dass im Bluttest des Babys mononukleäre Zellen gefunden wurden, denken sie zunächst über die Krankheit nach. Sind diese Zellen jedoch pathologisch oder können sie normal vorhanden sein?

Was ist das

Der Begriff "mononukleäre Zellen»Wird in Bezug auf alle Blutzellen verwendet, die einen Kern haben. Ihre Vertreter sind Monozyten und Lymphozyten. In den mononukleären Zellen befindet sich kein Granulat, daher werden sie auch als Agranulozyten bezeichnet. Die Lymphozyten im Körper des Babys sind für die Immunantwort verantwortlich.

Je nach Art solcher Zellen zerstören sie entweder direkt den Schadstoff oder den Infektionserreger oder produzieren Antikörper.

Monozyten, auch mononukleäre Phagozyten genannt, sind für die Immunität gleichermaßen wichtig. Diese Zellen wandeln sich in Makrophagen um und können Bakterien und Viren absorbieren sowie Signale an Lymphozyten über das Auftreten eines "Feindes" im Körper des Kindes senden.

Wann und wie werden mononukleäre Zellen bestimmt?

Mononukleäre Blutzellen werden während einer allgemeinen Blutuntersuchung eines Kindes bestimmt, wenn die Leukozytenformel entschlüsselt wird. Diese Formel gibt den Prozentsatz aller Leukozyten an, einschließlich Monozyten und Lymphozyten. In solchen Situationen ist es wichtig, ihr Niveau zu beurteilen:

  • Wenn das Kind routinemäßig untersucht wird, um versteckte Krankheiten auszuschließen.
  • Wenn das Kind Beschwerden hat und der Arzt eine Infektion oder Entzündung vermutet.
  • Wenn dem Kind eine Behandlung verschrieben wird und der Arzt seine Wirksamkeit kennen muss.

Die Norm der mononukleären Zellen

Bei einer Blutuntersuchung für Kinder unter fünf Jahren Monozyten machen normalerweise nur 4 bis 10% aller weißen Blutkörperchen aus. Ab dem Alter von 5 Jahren wird der normale Prozentsatz der Monozyten im Leukogramm des Kindes als 4-6% und ab dem 15. Lebensjahr als 3-7% angesehen.

Also für Lymphozyten unmittelbar nach der Geburt Sie machen 16-32% aller Leukozyten aus, aber bereits bis zum fünften Lebenstag steigen auf 40-60% und bleiben in den ersten Lebensjahren auf diesem Niveau. Ihre Anzahl übersteigt den Prozentsatz aller anderen Leukozyten bis zum Alter von 5 Jahren, wenn 35-55% der Lymphozyten vorhanden sind. Dann sinkt ihr Spiegel leicht, normalerweise bei Kindern über 10 Jahren von 30 auf 45% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.

Wir empfehlen Ihnen, sich die Veröffentlichung von Elena Malyshevas Programm "Living Healthy!" Anzuschauen, das das Thema der Leukozytenformel hervorhebt:

Ändern des Spiegels von mononukleären Zellen

Die Gründe für die Veränderung der Anzahl der Monozyten im Blut des Kindes sind:

Eine Veränderung des Lymphozytenspiegels im Blut von Kindern hat folgende Gründe:

Atypische mononukleäre Zellen

Zusätzlich zu den für die Analyse des Bluts des Kindes normalen Zellen, zu denen Monozyten und Lymphozyten gehören, mit Krankheiten darunter, und pathologische mononukleäre Zellenauch genannt atypisch oder Virozyten. Solche Zellen sind modifizierte mononukleäre Blutzellen.

Normalerweise beträgt ihr Gehalt im Blut des Kindes 0-1%, und bei Virusinfektionen wird ein Anstieg beobachtet. Auch bei Autoimmunprozessen, Tumoren oder nach der Impfung ist ein leichter Anstieg der Virozyten möglich. In solchen Fällen überschreitet der Gehalt dieser Zellen jedoch selten 10%.

Bei der höchsten Anzahl atypischer mononukleärer Zellen wird eine infektiöse Mononukleose diagnostiziert. Diese Krankheit wird durch das Epstein-Barr-Virus verursacht, weshalb diese Krankheit auch als EBV-Infektion bezeichnet wird. Der Nachweis von Virozyten im Blut von Kindern in einer Menge von mehr als 10% ist eines der diagnostischen Anzeichen, die das Vorhandensein einer infektiösen Mononukleose bei einem Patienten bestätigen.

Manchmal sind die weißen Blutkörperchen eines Kindes mit EBV-Infektion zu mehr als 50% atypische mononukleäre Zellen. Es ist auch erwähnenswert, dass einige Wochen nach der Genesung der Virozytenspiegel bei einem Kind mit infektiöser Mononukleose erhöht bleibt.

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