Ernährung

12 Gründe, warum ein Kind spuckt

Es ist verboten, Neugeborene unmittelbar nach dem Füttern in Rückenlage zu lassen, da bei diesem Vorgang der Mageninhalt in die Atemwege gelangen kann, was das Leben des Babys kosten kann. Daher ist die beste Schlafposition für solche Krümel auf der Seite.

Meistens spuckt das Kind aufgrund der physiologischen Unreife des Verdauungstrakts aus. Bei Neugeborenen ist das Magenvolumen also zu klein und hat eine andere Form als bei Erwachsenen. Darüber hinaus ist der Winkel, in dem die Speiseröhre bei kleinen Kindern in den Magen fließt, stumpfer (näher an 90 ° C), während er in einem höheren Alter und bei Erwachsenen akuter ist, was ebenfalls dieses Phänomen hervorruft. Der Schließmuskel zwischen diesen beiden Organen ist unreif (schwach) und daher tritt eine Aufgabe auf, und die Speiseröhre bei Neugeborenen ist dicker und kürzer.

Die Reifung des Magen-Darm-Trakts erfolgt im Durchschnitt bis zu einem Alter von vier oder sechs Monaten.

Dieser Prozess wird als physiologisch angesehen, wenn:

  • tritt 2-3 mal am Tag auf;
  • Inhaltsvolumen beträgt 5 bis 30 ml;
  • kein Würgen;
  • Der Zustand des Babys verschlechtert sich nicht und es fühlt sich sowohl vor als auch nach dem Auftreten dieses Phänomens gut an.
  • nimmt stetig an Körpergewicht zu;
  • bleibt in der physischen und neuropsychischen Entwicklung nicht zurück;
  • Leert die Blase ausreichend oft (mindestens 8-10 Mal pro Tag).

Das Spucken bei Neugeborenen ist ein ziemlich häufiges Ereignis. Geraten Sie also nicht sofort in Panik und „läuten Sie die Glocken“, sondern achten Sie auf diesen Vorgang, notieren Sie ihre Häufigkeit und melden Sie sie dem Kinderarzt und der Krankenschwester - dies ist ein Muss!

Ursachen

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung dieses Phänomens. Sie können sein:

  • allgemeine Unreife des Körpers des Kindes (häufig in der Neugeborenenperiode des Lebens eines Babys gefunden) sowie Schwäche der Muskeln des Schließmuskels des Magens;

Eine anhaltende Verstopfung trägt zum Aufblähen bei, was zu Aufstoßen und Erbrechen führen kann.

  • das Baby überfüttern. Falls er zu viel isst, kann das Volumen der verzehrten Nahrung das Volumen des Magens eines Kindes überschreiten, und die Folge davon kann sein Austritt sein;

Wenn das Baby nach Bedarf gefüttert wird, jedoch mit erhöhter Laktation der Mutter oder wenn das Baby mit Mischungen gefüttert wird, aber wenn das Volumen nicht korrekt berechnet wird, kann dieses Phänomen ebenfalls auftreten.

  • Luft schlucken während der Fütterung (Aerophagie). Dieser Zustand tritt auf, wenn das Baby schnell und gierig saugt, sowie wenn seine Mutter falsch auf die Brust aufträgt oder die Flasche mit der Formel falsch hält. All diese Momente tragen dazu bei, dass sich im Magen eine Luftblase bildet und das verzehrte Essen herausgedrückt wird.

Wenn das Kind Luft schluckt, kann es wie beim Füttern unruhig werden, aufhören zu essen, weinen, den Kopf in verschiedene Richtungen drehen und hinter ihm her sein.

  • eine schnelle Änderung der Position des Körpers des Babys unmittelbar nach dem Essen. Dieser Zustand kann oft auftreten, wenn er geschüttelt, die Windel gewechselt, gebadet, massiert usw.;

Wenn ein Kind mit der Flasche gefüttert wird, kann der Kinderarzt eine speziell entwickelte „Antireflux-Mischung“ empfehlen.

  • erhöhter Druck in der Bauchhöhle (im Falle von Koliken, Blähungen, Verstopfung sowie engem Wickeln, zu festes Anziehen der Windel usw.);
  • Laktosemangel. In der Muttermilch befindet sich ein Protein - Laktose (es wird im Magen durch spezielle Enzyme - Laktase - abgebaut). Wenn diese Enzyme fehlen oder nicht produziert werden, entsteht eine Milchunverträglichkeit, die sich in häufigem und starkem Aufstoßen sowie in einem Gewichtsverlust äußert. Diese Pathologie erfordert die obligatorische Ernennung einer speziellen laktosefreien Mischung.

Wenn ein Kind einen Brunnen ausspuckt, kann dies sowohl Überernährung, Aerophagie, Überlastung, falsche Körperhaltung und Dyspepsie, Pathologie des Zentralnervensystems, Fehlbildungen des Magen-Darm-Trakts und Staphylokokken-Infektion sein.

Verhütung. Tipps für Eltern

Bei 45 - 65% der gesunden Neugeborenen kann dieses Aufstoßen auftreten, das physiologisch ist und von selbst verschwindet. Es gibt jedoch Zeiten, in denen Ärzte eine Ernährungskorrektur verschreiben, um ihre Manifestation zu verringern.

Um diesen Zustand zu verhindern, wird empfohlen:

  • Legen Sie das Baby vor jeder Fütterung auf den Bauch.

Bei häufigen Episoden dieses Phänomens kann der Kinderarzt empfehlen, die Anzahl der Fütterungen um ein oder zwei zu erhöhen, verglichen mit der Art und Weise, wie das Kind in einem bestimmten Alter essen sollte (während eine einzelne Portion Milch / Milchnahrung reduziert wird).

  • Baby Position während der Fütterung sollte es halbvertikal sein, während es besser ist, Pausen einzulegen und es "in einer Säule" (dh in aufrechter Position) zu halten;
  • Rasten Sie das Baby richtig an der Brust ein (Die Nase sollte nicht an der Brust anliegen, und der Mund sollte die Brustwarze und den Warzenhof greifen.)

Wenn das Kind während der Fütterung "künstlich" ist, muss die Brustwarze vollständig mit der Mischung gefüllt sein.

  • Beseitigen Sie Faktoren, die den Bauchdruck erhöhen oder Verstopfung verursachen können. Zu diesem Zweck wird nicht empfohlen, das Baby fest zu wickeln. Außerdem sollte eine stillende Mutter ihre Ernährung überwachen und Lebensmittel, die die Blähungen erhöhen können (Bohnen, Kohl usw.), von ihrer Ernährung ausschließen.
  • Überfüttern Sie das Kind nicht. Bei „künstlichen Menschen“ muss der Kinderarzt das Volumen der einmaligen und täglichen Fütterung korrekt berechnen. Es wird empfohlen, gestillte Kinder vor und nach dem Essen regelmäßig zu wiegen.
  • Wählen Sie für Babys, die mit der Flasche gefüttert werden, das richtige Loch in der Brustwarze (Es ist besser, Kolikflaschen und Anti-Reflux-Gemische zu bevorzugen) und während dieses Verfahrens auch die richtige Haltung einzuhalten.
  • mit schwieriger Nasenatmung Krusten oder Ausfluss von ihnen müssen aus den Nasengängen entfernt werden;
  • Nachdem das Kind gefüttert wurde, sollten Sie es 30-40 Minuten lang nicht werfen, umdrehen oder aktive Spiele mit ihm spielen;
  • Versuchen Sie, Ihr Baby in einer entspannten und ruhigen Atmosphäre zu füttern.
  • zwinge das Kind nicht zum Essen, wenn er nicht will;
  • Die Fütterung sollte in kleinen Portionen erfolgen. damit der Bauch nicht überläuft;
  • Der Schlaf sollte auf der rechten Seite oder auf dem Rücken sein und auf keinen Fall auf dem Bauch. Für den Fall, dass das Baby in einem Traum spuckt, ist es notwendig, das Kopfende anzuheben;

Kindern unter einem Jahr wird nicht empfohlen, auf einem Kissen zu schlafen. In diesem Zustand sollte es jedoch nur für einen kurzen Zeitraum (15 bis 30 Minuten) verwendet werden, damit das Kind während des Schlafes nicht erbrechen und Erbrochenes absaugen kann.

  • Das Wechseln der Windel oder der Kleidung sollte vor den Mahlzeiten erfolgen. das Baby weniger schütteln und drehen.

Pathologische Zustände von Neugeborenen, begleitet von Aufstoßen

Leider ist dieser Prozess nicht immer physiologisch und erfordert in einigen Fällen eine obligatorische Konsultation eines Arztes, gefolgt von einer medikamentösen oder chirurgischen Behandlung.

Wenn das Kind nach jeder Fütterung spuckt, kann dies zu Untergewicht, Stoffwechselstörungen und der Entwicklung von Entzündungsprozessen in der Speiseröhre - Ösophagitis - führen. Wenn das Aufstoßen konstant und stark ist, kommt es zu einem großen Wasserverlust (Dehydration).

Dieser Zustand kann auch aus pathologischen Gründen auftreten:

  • Anomalien des Magen-Darm-Trakts. Beispiele sind Pylorusstenose, Zwerchfellhernie, Kardiachalasie, angeborener kurzer Ösophagus;

Pylorusstenose ist ein verengter Pylorusabschnitt des Magens. Die maximale Anzahl von Fällen, in denen es entdeckt wird, fällt auf einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen nach der Geburt des Babys (häufiger bei Jungen). Diese Anomalie ist gekennzeichnet durch anhaltendes und anhaltendes Aufstoßen, mangelnde Gewichtszunahme und Gewichtsverlust.

  • perinatale Läsionen des Zentralnervensystems (Mit schwerem Verlauf sowohl der pränatalen Periode als auch schwieriger Wehen sowie niedrigen Apgar-Werten erhöhte sich der Hirndruck). Gleichzeitig kann das Baby unruhig sein, seine Hände, sein Kinn usw. können zittern und es können auch andere neurologische Symptome auftreten.
  • ansteckende Prozesse (Sepsis, Meningitis, Hepatitis), die von Lethargie, Verfärbung der Haut, monotonem Weinen begleitet werden;
  • erbliche Stoffwechselstörungen (Phenylketonurie, Galaktosämie, Adrenogenitalsyndrom);
  • Nierenerkrankungen (Nierenversagen);
  • Vergiftung mit verschiedenen Substanzen.

Nach diesen Informationen gibt es drei Hauptursachen für pathologische Regurgitation: angeborene Anomalien des Magen-Darm-Trakts, neurologische Ursachen und Verdauungsstörungen bei einem Kind.

Angeborene Pathologien des Magen-Darm-Trakts

Diese schließen ein:

  • Zwerchfellhernie. Diese Krankheit ist angeboren und eine Folge der Unterentwicklung der Bindegewebsstrukturen, die die Zwerchfellöffnung stärken. Klinische Manifestationen der Krankheit treten zwei bis drei Wochen nach der Geburt des Kindes auf. Sie sind gekennzeichnet durch anhaltendes, längeres Aufstoßen, das unmittelbar nach dem Essen auftritt, Gewichtsverlust des Kindes;

Diese Diagnose kann durch Röntgenuntersuchung bestätigt oder widerlegt werden.

  • Pylorusstenose, Pylorospasmus. Aufgrund dieser Pathologien kommt es zu einem gestörten Fluss des Mageninhalts in den Zwölffingerdarm. Klinische Manifestationen treten nicht unmittelbar nach der Geburt auf, da das in den Körper eintretende Milchvolumen gering ist. Regurgitation tritt am Ende des ersten - Anfang des zweiten Lebensmonats eines Babys auf. Sie können einen brunnenartigen Charakter annehmen, eine geronnene Konsistenz und einen sauren Geruch haben;

Die Diagnose kann durch endoskopische Untersuchung des Magens bestätigt oder verweigert werden.

  • Chalasie der Kardia, dh Entspannung des Herzschließmuskels des Magens. Da sich dieser Schließmuskel nicht vollständig schließt, wird der Mageninhalt in die Speiseröhre geworfen. Klinische Manifestationen treten unmittelbar nach der Geburt auf. Die Bestätigung der Diagnose erfolgt durch Röntgenuntersuchung des Magens;

Warum spuckt ein Baby nach dem Stillen mit Kardia chalasia aus? Die Antwort auf diese Frage liegt auf der Hand - Aufstoßen hat eine unveränderte Konsistenz (in Form von Milch oder einer Mischung), da sie unmittelbar nach dem Füttern auftreten und das Futter noch keine Zeit hat, verdaut zu werden. In horizontaler Position sind sie stärker. Zusätzliche Symptome können sein: träges Saugen, schnelle Müdigkeit des Babys, schlechte monatliche Gewichtszunahme, unruhiger Schlaf.

  • angeborene kurze Speiseröhre, Das heißt, die Länge der Speiseröhre stimmt nicht mit der Brust überein. Aus diesem Grund wird ein Teil des Magens in das Zwerchfell verlagert.

Es ist sehr wichtig, das Baby richtig an der Brust zu befestigen, um zu verhindern, dass Luft in den Magen gelangt. Die Fütterungsposition muss korrekt sein und während dieses Vorgangs muss die Mutter kontrollieren, dass das Baby nicht nur die Brustwarze, sondern auch den Warzenhof greift.

Neurologische Ursachen

Die häufigste Ursache für Aufstoßen bei Kindern unter einem Jahr ist die perinatale Enzephalopathie. Es ist eine Folge eines akuten oder chronischen Sauerstoffmangels des Fötus oder eines Traumas während der Wehen.

Wenn das Baby vorzeitig geboren wird, ist die Entwicklung des Schließmuskels noch nicht beendet, und daher kann das Baby bis zu sechs Monate spucken, bis die postnatale Bildung des Magen-Darm-Trakts endet.

Perinatal gebildete Pathologien umfassen: Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, Schlafstörungen, erhöhter Hirndruck, hohe Erregbarkeit des Erbrechenzentrums usw.

Aufgrund einer schwierigen Geburt kann das Baby eine Schädigung der Halswirbelsäule erleiden. Bei diesen Verletzungen ist eine Konsultation eines Neurologen erforderlich, gefolgt von einer Behandlung in Form von Massagen, Physiotherapie und Medikamenten.

Verdauungsstörungen bei einem Kind

Sie können sowohl funktionelle als auch organische Genese haben. In der ersten Variante werden körperliche Beschwerden nicht durch eine Erkrankung des Organs verursacht, sondern durch eine Verletzung seiner Funktion. In der zweiten Variante ist die Struktur des Organs geschädigt, was sich sowohl in minimalen Enzymopathien als auch in groben Entwicklungsanomalien äußern kann.

Der führende Platz unter den Kindern der ersten Lebensmonate ist von Funktionsstörungen besetzt. Ihr Prozentsatz beträgt 55 - 75%. Diese Art von Störungen tritt auf aufgrund: übertragener vorgeburtlicher und postnataler Hypoxie, morphologischer und funktioneller Unreife des Magen-Darm-Trakts, eines späteren Stadiums in der Entwicklung des autonomen, immunen und enzymatischen Systems des Verdauungsschlauchs, Ernährungsdiskrepanzen mit dem Alter des Kindes, Verletzung der Ernährungsregeln, Mangel und Übermaß an Alkoholkonsum.

Am häufigsten müssen sich die Eltern bis zum Ende der frühen Neugeborenenperiode mit diesen Störungen auseinandersetzen. Die meisten Funktionsstörungen treten beim Erstgeborenen in der Familie sowie bei Kindern auf, die aufgrund einer In-vitro-Fertilisation geboren wurden. In selteneren Fällen ist ihr Auftreten in einer großen Familie möglich.

Regurgitation bei Neugeborenen tritt eineinhalb Mal häufiger auf, wenn das Kind künstlich ernährt wird als auf natürliche Weise.

Falls das Baby verfrüht oder unreif ist, steigt der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit dieser Verdauungsstörungen. Und das alles aufgrund der Tatsache, dass solche Kinder Darmhormone langsamer produzieren, motorische Prozesse im Magen und Zwölffingerdarm nicht koordiniert werden und die Reaktion des Zentralnervensystems auf das Auftreten von Schmerzen verlangsamt wird. Daher haben sie diese Prozesse länger und ausgeprägter.

Mit einer vorzeitigen Diagnose von Funktionsänderungen und einer unsachgemäßen Behandlung dieser Verdauungsstörungen können schwerwiegendere Krankheiten in einem höheren Alter auftreten, obwohl sie nicht organischer Natur sind. So kann zum Beispiel Aufstoßen zu Ösophagitis oder gastroösophagealer Refluxkrankheit führen.

Wenn das Baby ein unkoordiniertes Aufstoßen-Syndrom hat, können sich später Mittelohrentzündung, Sinusitis, Eisenmangelanämie und Gastroduodenitis entwickeln.

Wann lohnt es sich, einen Spezialisten für das Ausspucken eines Kindes zu kontaktieren?

Unter dieser Bedingung sind medizinische Eingriffe und ärztliche Beratung nicht immer erforderlich, in einigen Fällen ist dies jedoch lediglich obligatorisch für:

  • ausgeprägte Angst des Kindes;
  • das Vorhandensein von Blut oder Galle im Erbrochenen;
  • starke Bauchschmerzen (bei kleinen Kindern äußert sich dies in starkem Weinen und starker Angst);
  • anhaltendes wiederholtes Aufstoßen;
  • geschwollener und visuell vergrößerter Bauch;
  • Lethargie und starke Reizbarkeit des Kindes;
  • Appetitlosigkeit und Aufstoßen unmittelbar nach dem Verzehr eines großen Volumens (tritt häufiger bei Pylorusstenose auf);
  • zu oft (in Abständen von fünf bis zehn Minuten) nach Erhalt der Mischung oder Milch ausspucken;
  • schlechte monatliche Gewichtszunahme oder deren Fehlen;
  • Vermeiden von Muttermilch oder Milchnahrung.

Wenn ein Kind nach jeder Fütterung spuckt und ein großes Volumen hat, außerdem eine erhöhte Erregbarkeit und eine geringe Gewichtszunahme aufweist, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um eine angeborene Pathologie auszuschließen.

Andere beunruhigende Symptome, die mit Aufstoßen einhergehen

Zusätzliche Symptome, die diesen Prozess begleiten können, können sein:

  • Verletzung oder Unterbrechung der Atmung;

Wenn das Kind in Ruhe schneller atmet (Neugeborene häufiger als 130-140 Mal pro Minute), wird sein Nasolabialdreieck blau, die Brust wird beim Einatmen eingezogen, das Brustbein sinkt, die Hautfarbe hat sich geändert (sie ist weiß oder grau oder bläulich gefärbt). Wenn Sie den Atem anhalten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

  • Stuhlwechsel. Es kann mit Schleim, Blut oder Schleim und Blut sein. Es ist möglich, seine Farbe in Grün, Schwarz oder eine andere Farbe zu ändern sowie zu riechen.
  • das Auftreten von Anfällen;
  • Blähungen und schmerzhafte Koliken;

Anzeichen eines "akuten Abdomens" können sein: Blähungen, erhöhte Angst des Babys, Piercing und anhaltendes Weinen, vermehrtes Aufstoßen und Fehlen von Stuhl.

  • wiederholtes Erbrechen "Brunnen";
  • Blut und Galle im Erbrochenen;
  • längeres Erbrechen länger als einen Tag dauern;
  • Anzeichen oder Symptome einer Dehydration. Bei Kindern unter einem Jahr kann man mit Trockenheit in der Mundhöhle, fehlenden Tränen (außer bei Kindern, die die Öffnung des Tränenkanals noch nicht geöffnet haben), Zurückziehen der Fontanelle und seltenem Wasserlassen über sie sprechen.
  • schrilles, anhaltendes Weinen eines Kindes, ausgeprägte Angst;
  • Lethargie des Babys.

Wie kann man den Unterschied zwischen Aufstoßen und Erbrechen erkennen?

Wissenschaftlichen Studien zufolge wurde festgestellt, dass Babys, die Formel essen, ein stärkeres Aufstoßen haben als solche, die Muttermilch erhalten. Dies liegt an der Tatsache, dass die Absorption und Eliminierung der Mischung aus dem Körper schwieriger ist.

Das Konzept des Erbrechens sollte als Reflexrückführung des Mageninhalts (und in einigen Fällen des Zwölffingerdarms) in die Mundhöhle und aus dieser heraus verstanden werden. Dieser Prozess ist von Übelkeit begleitet.

Es ist ausschließlich der Arzt, der unterscheiden sollte, was die Norm und was die Pathologie ist!

Symptom.Aufstoßen.Erbrechen.
Prozess.Physiologisch.Pathologisch (kann das Leben und die Gesundheit des Kindes gefährden).
Es gibt.Meistens unmittelbar nach dem Füttern oder innerhalb einer Stunde nach einer Mahlzeit.Nach langer Zeit.
Volumen.In der Regel in kleinen Portionen und selten (nicht mehr als 25% des verzehrten Lebensmittelvolumens). Es sind nicht mehr als zwei Esslöffel.Großes Volumen (entspricht der Menge der verzehrten Lebensmittel oder sogar mehr). Es macht mehr als 25% von dem, was das Baby gegessen hat.
Geruch.Sauer.Unangenehm (wegen Magensaft und Galle).
Konsistenz.Flüssigkeit (in Form von Milch oder Sauermilch / Mischung).Käse oder dicker (es sieht aus wie teilweise oder vollständig verdautes Essen mit Zusatz von Schleim und Galle).
Wohlbefinden.Nicht kaputt.Schwäche, Müdigkeit, Herzfrequenzanstieg, Haut wird blass und die Temperatur der Arme und Beine sinkt.
Wünsche.Keiner.Es gibt Erbrechen. Dieser Prozess betrifft die Bauchmuskeln und das Zwerchfell.
Temperaturanstieg.Entsteht nicht.Ein Temperaturanstieg kann auftreten, und mit Dehydration - seine Abnahme.
Verhalten.Ändert sich nicht.Wird launisch, träge, weinerlich.
Periodizität.Nicht mehr als zwei- oder dreimal am Tag.Mehr als zweimal nach einer Mahlzeit.

Es ist notwendig, das Wohlbefinden des Kindes genau zu überwachen, um den Arzt rechtzeitig zu sehen und ihm bei der Unterscheidung der Diagnose zu helfen und ihn umgehend um Hilfe zu bitten.

Erforderliche Untersuchungsmethoden

Um eine Diagnose zu stellen und den Grund für das Auftreten von Aufstoßen herauszufinden, muss zunächst die Anamnese sorgfältig erfasst werden (erbliche Veranlagung, Häufigkeit ihres Auftretens, Volumen, Konsistenz, Verhalten, Allgemeinzustand des Kindes usw.) sowie eine gründliche körperliche Untersuchung des Babys durchgeführt werden (beurteilen Sie den Allgemeinzustand, die Hautfarbe und den Bauchzustand).

Bei der Diagnose kann es erforderlich sein, nicht nur einen Kinderarzt, sondern auch einen Gastroenterologen, Chirurgen, Neurologen und Endokrinologen zu konsultieren.

Wenn das Baby eine anhaltende Regurgitation hat, sollte die Diagnose mit einer endoskopischen Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts beginnen, dh einer Ösophagogastroduodenoskopie. In den meisten Fällen können Sie mit dieser Methode die Diagnose überprüfen.

Kalium-, Natrium-, Chlorid-, Protein- und Lebermarker werden hergestellt, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Dehydration zu bewerten.

Die Verwendung von Antireflux-Gemischen ist, sofern dies von einem Arzt angezeigt und empfohlen wird, ab der Neugeborenenperiode zulässig.

Um die Diagnose eines Aufstoßen zu überprüfen, legen Sie Folgendes vor:

  • 20 Stunden tägliche pH-Messung;

Dank dieser Methode können Sie die Gesamtmenge und -dauer dieses Prozesses bestimmen und den Säuregehalt in der Speiseröhre überwachen.

  • Ösophagogastroduodenoskopie;

Diese Forschungsmethode kann mit gezielter Biopsie der Speiseröhre durchgeführt werden. Es ist notwendig, den Zustand dieses Organs, die Konsistenz des Schließmuskels des Herzteils des Magens usw. zu beurteilen. Dank der histologischen Untersuchung können Sie schnell feststellen, wie ausgeprägt der Entzündungsprozess ist.

  • Ösophagotonokymographie. Dank dieser Forschungsmethode ist es möglich, den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre zu bestimmen, die motorische Funktion des Magens sowie die Amplitude der Kontraktionen zu bestimmen.
  • Röntgen der Organe des Magen-Darm-Trakts ohne Kontrast;
  • Szintigraphie;

Mit dieser Methode ist es möglich zu beurteilen, ob die Clearance der Speiseröhre verlangsamt ist oder nicht.

  • Röntgen der Organe des Magen-Darm-Trakts mit Kontrast;
  • Ultraschall der Bauchorgane, Gehirn;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Coprogramm;
  • MRT und CT des Gehirns.

In schweren Fällen können für eine genaue Diagnose Elektroenzephalographie, Echo-Elektroenzephalographie und Lumbalpunktion erforderlich sein.

Regurgitationsbehandlung

Die Therapie für diesen Zustand hängt von der Ursache ab, die ihn verursacht hat. In den meisten Fällen kann auf vorbeugende Maßnahmen verzichtet werden, und in einigen Fällen können nicht nur Medikamente, sondern auch chirurgische Behandlungen erforderlich sein.

Die Hauptpunkte der Therapie sollten folgende Ziele verfolgen:

  • Klärung der Regeln für die Betreuung eines solchen Kindes und psychologische Unterstützung der Eltern. Der Arzt sollte der Mutter und / oder dem Vater auf zugängliche Weise erklären, warum dieser Prozess stattfindet, sie beruhigen und die Verhaltensregeln für das Baby und die Pflege des Babys kurz erläutern.

Eltern von Kindern mit häufigem Aufstoßen wird empfohlen, ein Tagebuch über die Häufigkeit ihres Auftretens während des Tages zu führen. Dies hilft dem Kinderarzt, eine Diagnose zu stellen und die richtige Therapie zu verschreiben.

  • Haltungs-Therapie. Es ist sehr wichtig, die Position des Körpers des Babys während des Tages und der Nacht zu überwachen, um den Aufstoßenprozess nicht zu provozieren. Eine solche Behandlung zielt darauf ab, den Grad des Rückflusses zu verringern, das Aspirationsrisiko zu verringern und die Clearance des Ösophagusschlauchs vom Mageninhalt zu verbessern;
  • Diät-Therapie. "Antireflux-Mischung" wird unter Berücksichtigung des Alters des Babys, der Anzahl der Regurgitations-Episoden, ihrer Schwere und des Body-Mass-Index ausgewählt;

Zu diesem Zweck wird jedes Jahr eine zunehmende Anzahl von Gemischen hergestellt, die Verdickungsmittel enthalten, die aus Johannisbrotkernmehl und Reisstärke gewonnen werden. Eine interessante Tatsache ist, dass die Verwendung solcher "Antireflux-Gemische" in unserem Land in den Tagen der UdSSR begann.

  • Drogen Therapie. Es wird in den meisten Fällen durchgeführt: Prokinetik (Cerucal, Raglan, Prepulside, Motilium), Antazida (Maalox, Fosfalugel usw.), Protonenpumpenhemmer (Ranitidin, Famotidin), krampflösende Mittel (Riabal usw.). Die Behandlungsdauer, die Dosierung der Arzneimittel und die Häufigkeit ihrer Anwendung werden vom Arzt für jedes Kind individuell ausgewählt.
  • Ozokerit, UHF-Induktometrie. Diese Verfahren werden verschrieben, um die neuromuskulären Strukturen schneller reifen zu lassen;
  • chirurgische Behandlung. Diese Therapie wird bei Fehlbildungen des Verdauungssystems verschrieben.

Wenn ein Kind gestillt wird, aber Hinweise auf die Ernennung einer "Antireflux-Mischung" hat, muss die Verwendung durch das Baby vor dem Stillen in der vom Arzt vorgeschriebenen Menge erfolgen!

Falls ein Kinderarzt bei einem Kind eine Pylorusstenose vermutet, sollte er das Baby zu einer Konsultation mit einem Kinderchirurgen schicken und es weiter untersuchen. Wenn der Grund für das Aufstoßen in der neurologischen Pathologie liegt, ist die Konsultation eines Neurologen obligatorisch, und wenn in der endokrinologischen - eines Endokrinologen.

Fazit

"Warum spuckt das Baby aus?" Es gibt viele Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie. Sie können sowohl physiologisch als auch pathologisch sein, leicht einer Korrekturtherapie zugänglich sein oder überhaupt nicht.

„Die beste Verteidigung ist ein Angriff.“ Wenn Sie also feststellen, dass Ihr Baby häufig aufstößt, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, da dies das Leben und die Gesundheit des Kindes gefährden kann! Man sollte jedoch nicht sofort in Panik geraten, da dieser Prozess physiologisch sein kann, aber es ist unbedingt erforderlich, die Häufigkeit ihres Auftretens zu verfolgen und den Kinderarzt darüber zu informieren.

Wenn Sie eine Therapie verschreiben, führen Sie diese durch, und dann erleichtern Sie nicht nur Ihrem Baby, sondern auch sich selbst das Leben. Denn nur bei richtiger Behandlung und individueller Auswahl der Medikamente ist es möglich, den Übergang von physiologischer Regurgitation zu pathologischer zu verhindern. Gesundheit! Passen Sie auf Ihre Kinder auf, suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf und verpassen Sie keine monatlichen Vorsorgeuntersuchungen.

Referenzliste

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