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An welchem ​​Tag wird es normalerweise nach einem Kaiserschnitt aus dem Krankenhaus entlassen?

Kaiserschnitt erfordert eine längere Erholungszeit nach der Geburt. Die Operation ist schwerwiegend, abdominal und daher verläuft der Rehabilitationsprozess nach der Operation völlig anders als nach einer natürlichen Geburt.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie lange eine Frau nach der Operation im Krankenhaus bleiben muss, an welchem ​​Tag Mutter und Baby normalerweise nach einem Kaiserschnitt aus dem Krankenhaus entlassen werden und was diese Bedingungen beeinflussen kann.

Wie wird es gemacht?

Bei einer natürlichen Geburt verlässt das Baby die Gebärmutter über den Genitaltrakt. Dies ist ein langer und mühsamer Prozess, der größtenteils nicht von Ärzten, nicht von einer Frau in der Arbeit, sondern von Mutter Natur geregelt wird. Für eine Mutter und ein Kind kann die Geburt lang und schwierig sein, aber der Genesungsprozess ist auch natürlicher und physiologischer.

Ein Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn eine natürliche Geburt aus bestimmten Gründen nicht möglich ist oder für das Leben und die Gesundheit der Frau und ihres Babys sehr gefährlich sein kann. In diesem Fall wird das Kind nicht durch den Genitaltrakt entfernt, sondern durch einen Einschnitt des Chirurgen in die Gebärmutter und die vordere Bauchdecke.

Die Gründe, warum einer Frau eine Operation empfohlen wird, können unterschiedlich sein. Einige werden bereits während der Schwangerschaft sichtbar, und dann wird ein geplanter Kaiserschnitt verschrieben, andere treten plötzlich bereits während der Geburt auf, und dann wird eine Notoperation durchgeführt.

Für die elektive chirurgische Entbindung sind die Gründe am häufigsten:

  • große Fruchtgrößen;
  • Diskrepanz zwischen der Größe des Beckens und der Größe des Fötus;
  • ausgeprägte Polyhydramnion oder Niedrigwasser;
  • Plazenta previa mit überlappendem inneren Os;
  • Tumorneoplasmen in der Gebärmutter;
  • postoperative Narben an der Gebärmutter;
  • Becken- oder Querposition des Fetus gegen Ende der Schwangerschaft;
  • Genitalinfektionen bei einer Frau;
  • Gestose;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße bei einer Frau, Nierenversagen, Myopie und eine Vorgeschichte von Netzhautablösungen.

Bei Notoperationen sind die Indikationen völlig unterschiedlich. Am häufigsten entsteht die Notwendigkeit eines chirurgischen Abschlusses der Wehen mit der Entwicklung einer primären oder sekundären Schwäche der Wehen.

Schwache Kontraktionen, die nicht zur Öffnung des Gebärmutterhalses auf die gewünschte Größe führen, gestoppte Versuche, eine lange wasserfreie Periode, mangelnde Wirkung der Arzneimittelstimulation, Anzeichen einer fetalen Hypoxie, massive Blutungen bei der Mutter - all dies sind Gründe, eine arbeitende Frau vom Entbindungsraum in den Operationssaal zu bringen.

Wenn die Operation geplant ist, geht die Frau im Voraus ins Krankenhaus, ohne darauf zu warten, dass die Wehen beginnen oder das Wasser abfließt.

Meistens wird es verschrieben, in der 38. bis 39. Schwangerschaftswoche ins Krankenhaus zu gehen. Wenn die Operation nicht zum ersten Mal durchgeführt wird, dann etwa eine Woche früher.

Über mehrere Tage wird die Frau untersucht, Tests durchgeführt, ein Kontrollultraschall durchgeführt, die Anästhesiemethode gewählt - Epiduralanästhesie (Wirbelsäulenanästhesie), bei der die Frau während der gesamten Operation bei Bewusstsein ist, oder Vollnarkose, bei der die arbeitende Frau mit Medikamenten tief und fest schläft.

Am Tag der Operation, am Morgen, bekommt die Frau einen Einlauf, ihr Schambein wird rasiert, ihr Druck und ihre Körpertemperatur werden gemessen. Sie werden auf einer Trage in den Operationssaal gebracht und zunächst anästhesiert. Nach Einführung der Anästhesie markieren die Ärzte die Schnittlinien, behandeln Bauch und Perineum mit einer Alkohollösung oder Jodlösung und fahren mit der Operation fort.

Es dauert 20 bis 40 Minuten. Während dieser Zeit schneidet der Chirurg die Bauchdecke, entfernt die Muskeln und die Blase beiseite. Wenn die Operation geplant ist, erfolgt der Einschnitt horizontal im unteren Segment der Gebärmutter. Dann wird ein Schnitt in die Gebärmutter gemacht, die fetale Blase wird perforiert, das Fruchtwasser wird abgelassen und das Baby wird herausgenommen. In dem Moment, in dem das Baby zur Welt geboren wird, kann eine Frau ihren ersten Schrei nur hören, wenn sie sich für eine Epiduralanästhesie entschieden hat. In einem Zustand der Vollnarkose wird die Frau in der Arbeit diese Momente nicht überleben können.

Das Baby wird zum Neonatologen oder zur Krankenschwester der pädiatrischen Abteilung gebracht. Während die Nabelschnur bearbeitet wird, wird das Baby gewogen und auf der Apgar-Skala ausgewertet. Der Chirurg trennt die Plazenta manuell von der Gebärmutterwand und näht das Fortpflanzungsorgan. Dann werden das Muskelgewebe und die Blase an ihren Platz zurückgebracht und äußere Nähte werden angelegt.

Wenn die Operation dringend ist, kann der Einschnitt vertikal sein, wird jedoch nur verwendet, wenn das Kind aufgrund des Risikos seines Todes im Mutterleib so schnell wie möglich entfernt werden muss.

Bei wiederholter Geburt durch KS kann die Operation länger dauern als während der ersten Operation. Dies ist auf die notwendigen Zeitkosten für die Entfernung der alten Narbe zurückzuführen, die durchgeführt werden müssen, da jedes Mal eine Frau streng nach der alten Narbe operiert wird.

Rehabilitation

Vom Operationssaal wird die Frau auf die Intensivstation und das Baby in die Kinderabteilung gebracht. Die neugeborene Mutter muss mehrere Stunden auf der Intensivstation unter der wachsamen Aufsicht von Ärzten verbringen. Sie überwachen den Blutdruck, die Körpertemperatur und die Herzfrequenz. All dies ist sehr wichtig für die Beurteilung des Zustands einer Frau, für die Beurteilung der Qualität ihres Austritts aus dem Anästhesiezustand, wie auch immer er sein mag.

Manchmal werden Tropfinjektionen von Kochsalzlösung unter Zusatz von Vitaminen verschrieben. In letzter Zeit lehnen Ärzte jedoch zunehmend intravenöse Injektionen ab, wenn keine starken Blutungen vorliegen, um bei einer Frau kein Darmödem zu verursachen. Von der ersten Stunde an werden der jungen Mutter reduzierende Medikamente und Schmerzmittel injiziert. Die Gebärmutter mit einer Narbe schrumpft viel langsamer und schlimmer als die Gebärmutter einer Frau, die auf natürliche Weise geboren hat, sodass Sie nicht auf geeignete Medikamente verzichten können.

Nach ungefähr fünf Stunden wird die Frau, wenn sie sich gut fühlt, zur postpartalen Station gebracht, wo sie den Rest der Zeit verbringen muss, bis sie aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Nach ca. 6-8 Stunden empfehlen die Ärzte dringend, aktiv zu werden. Dies ist die beste Vorbeugung gegen Entzündungen, Infektionen, Stauungen und Verwachsungen.

Sie versuchen, das Baby so früh wie möglich an der Brust zu befestigen, um den Kontraktionsprozess der Uterusmuskulatur zu beschleunigen und die Laktation zu stimulieren, die nach der Operation langsamer hergestellt werden kann.

Ein gemeinsamer Aufenthalt mit dem Baby ist in der Regel bereits am zweiten Tag erlaubt, sofern die Frau aufgestanden ist, zu laufen begonnen hat und sich selbst um das Baby kümmern kann.

Um sich schneller zu erholen, wird empfohlen, sich zu bewegen, dies jedoch schrittweise.

Meistere zuerst die Kurven von hinten nach rechts und links mit der Unterstützung des Nahtbereichs mit deiner Hand. Dann lernen Sie, selbstbewusst auf Ihrer Seite zu liegen. Wenn Sie auf Ihrer Seite liegen, können Sie Ihr Baby füttern, um unnötiges Heben von Gewichten zu vermeiden, was nach der Operation absolut kontraindiziert ist.

Danach kann die Frau ihre Beine senken und sich setzen. Es ist besser, nach der Operation mit Unterstützung oder Unterstützung auf einem Bett oder einer Wand aufzustehen und zu gehen, da Schwindel die neue Mutter noch mindestens einige Tage begleitet.

Wann werden sie entlassen?

Noch vor 15 bis 20 Jahren konnte eine Frau nach einem Kaiserschnitt unter den günstigsten Umständen nur 10 Tage nach Hause kommen.

Am 7. und 8. Tag nach der chirurgischen Entbindung wurden die Nähte entfernt, ein Kontrollultraschall durchgeführt, einige Tage lang beobachtet, wie sie sich fühlte, und erst dann durfte sie nach Hause entlassen werden. Antibiotika wurden normalerweise 10 Tage lang verabreicht, um die Möglichkeit einer Infektion auch theoretisch auszuschließen.

In den letzten Jahren haben Entbindungskliniken einen völlig anderen Ansatz in Bezug auf Kaiserschnitt und Rehabilitationsprobleme. Antibiotika werden nur noch Frauen verschrieben, die Anzeichen einer frühen Entzündung haben. Der Rest der Antibiotikatherapie wird nicht durchgeführt, sondern beschränkt sich auf die Einführung von Schmerzmitteln und reduzierenden Medikamenten (Oxytocin) in den ersten drei bis vier Tagen nach der Operation.

Dieser Ansatz zwang dazu, die Entlastungsbedingungen zu überdenken. Es besteht keine Notwendigkeit mehr, eine Frau 10 Tage im Krankenhaus zu halten. Nach einem Kaiserschnitt werden sie nun am fünften Tag und nach einer natürlichen Geburt - am dritten - entlassen.

Eine Frau kann in fünf Tagen nur dann mit einem Baby nach Hause kommen, wenn keine Komplikationen vorliegen.

Natürlich werden die Stiche am fünften Tag nicht entfernt. Das heißt, Mama wird mit Außennähten nach Hause entlassen.

Die inneren lösen sich von selbst auf. Die äußeren müssen entfernt werden, aber bereits 7-8 Tage nach der Operation in der Geburtsklinik am Wohnort. Manchmal wird empfohlen, die Stiche frühestens 9-10 Tage zu entfernen. Individuelle Beratung zum Zeitpunkt wird normalerweise von einem Arzt im Krankenhaus vor der Entlassung gegeben.

Gründe für Datumsänderungen

Welche Faktoren können die Aufenthaltsdauer im Entbindungsheim beeinflussen? Sagen wir gleich vor den Fragen der Ungeduldigsten, dass es nicht möglich sein wird, das Krankenhaus vor dem fünften Tag zu verlassen. Kein einziger Arzt in einer Klinik oder Entbindungsklinik in Russland übernimmt die Verantwortung für den möglichen Tod einer Frau oder eines Babys.

Die Mindestdauer für die Überwachung beträgt fünf Tage. Daher müssen Sie nicht einmal versuchen, den behandelnden Arzt davon zu überzeugen, sie früh nach Hause gehen zu lassen.

Eine Frau, die Anzeichen eines entzündlichen Prozesses zeigt, kann in einem Entbindungsheim festgehalten werden - ihre Körpertemperatur ist erhöht, Drucksprünge, Episoden von Durchbruchblutungen aus den Genitalien werden beobachtet.

Nach den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung kann festgestellt werden, dass sich die Gebärmutter schlecht zusammengezogen hat oder Fragmente der Plazenta darin verbleiben (was sehr selten ist). In diesem Fall verzögert sich die arbeitende Frau um mindestens 2-4 Tage. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wird sie nach Hause entlassen oder zur weiteren Behandlung in ein gynäkologisches Krankenhaus gebracht. Das Kind wird mit seinem Vater und nahen Verwandten nach Hause geschickt.

Der zweite Grund für die Weigerung des Arztes, am fünften Tag entlassen zu werden, sind die gesundheitlichen Probleme des Babys. Sie können sehr unterschiedlich sein.

In den ersten drei bis vier Lebenstagen wird das Baby sorgfältig untersucht, es werden verschiedene Tests durchgeführt und Funktionstests durchgeführt. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, kann das Kind noch einige Tage im Krankenhaus bleiben. Danach wird es entweder mit seiner Mutter nach Hause geschickt oder beide werden zur anschließenden Behandlung in das Kinderkrankenhaus in der Abteilung für frühe Kindheit gebracht. Der Transport erfolgt mit speziellen medizinischen Fahrzeugen.

Hilfreiche Ratschläge

Die Entlassung nach einem Kaiserschnitt weist mehrere Merkmale auf, über die eine Frau im Voraus Bescheid wissen und ihre Familie und Freunde warnen muss. Unsere Tipps helfen Ihnen beim Auschecken mit größtmöglichem Komfort und Sicherheit.

  • Es ist für eine Frau kategorisch unmöglich, ein Baby in den Armen zu halten und Gewichte über 3 Kilogramm zu heben - das strengste Verbot für die nächsten sechs Monate. Sie sollten diese Regel in den ersten Tagen und Wochen nach der Operation besonders sorgfältig befolgen. Daher kann jeder der Verwandten bei einer zeremoniellen Entlassung mit einem Baby in den Armen posieren, nicht jedoch die neugeborene Mutter selbst.
  • Bitten Sie Ihre Verwandten, Ihnen ein Kleid zur Entlassung ins Krankenhaus zu bringen. Kostenlos ist am besten. Hosen, Jeans, Reithosen und andere Westen verursachen große Unannehmlichkeiten, da die Nähte noch nicht entfernt wurden. Außerdem sollte der Druck auf den Nahtbereich von Reißverschlüssen und Knöpfen mindestens 3 Wochen lang vollständig beseitigt werden, bis die Außennaht vollständig verheilt ist. Ein enges Kleid sieht nicht sehr ästhetisch aus, da selbst bei dünnen Frauen nach einem Kaiserschnitt der Magen nach einer natürlichen Geburt viel länger durchhängt und sich zurückzieht als der Bauch.

  • Bitten Sie Familie oder Freunde, vorher einen separaten Rücksitz im Auto zu arrangieren, in dem die Frau nach Hause gehen wird. Es ist ziemlich schwierig, nach der Operation lange zu sitzen - die Stiche ziehen, der untere Rücken tut weh, die Frau muss sich möglicherweise hinlegen oder eine halbe Sitzposition einnehmen. Wenn sich neben ihr noch ein paar Leute im Auto auf dem Sitz befinden, kann die neugebildete Mutter dies nicht rein physisch tun. Das Kind muss auf dem Heimweg von einem anderen Erwachsenen festgehalten werden.
  • Es ist besser, sich zu Ehren der Entlassung vorübergehend vom Tisch zu weigern und Verwandte in 2-3 Wochen abzuholen. Da gezeigt wird, dass die Frau in Ruhe ist, können Fremde außerdem eine Infektionsquelle sein.

Der berühmte Kinderarzt Jewgeni Komarowski stellt im folgenden Video seine Sicht auf den Kaiserschnitt vor.

Schau das Video: Einleitung oder Kaiserschnitt? Überweisung ins Krankenhaus. Isabeau (Juli 2024).