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Was ist Zervikometrie und wie wird sie während der Schwangerschaft durchgeführt?

Ärzte verfolgen sehr genau, wie der Prozess des Tragens eines Babys abläuft. Dazu weisen sie der werdenden Mutter eine ganze Reihe verschiedener Studien zu. Eine dieser Untersuchungen während der Schwangerschaft ist die Zervikometrie.

Was ist das?

Unter Zervikometrie verstehen Spezialisten eine Methode zur Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses. Mit dieser Methode können Ärzte sowohl die Länge als auch andere Parameter dieses Organs abschätzen. Mit Ultraschall können Sie auch die Größe des äußeren und inneren Os des Gebärmutterhalses beurteilen.

Die Untersuchung wird mit einer transvaginalen Sonde durchgeführt. Dank dieser Methode ist es für einen Spezialisten viel einfacher, die erforderlichen Parameter zu bewerten. In der Regel ist dieses diagnostische Verfahren schmerzlos und wird von einer schwangeren Frau gut vertragen.

Diese Methode ist weit verbreitet. Es basiert auf der Reflexion von Ultraschallwellen aus verschiedenen biologischen Strukturen des Körpers. Diese Forschung ist in verschiedenen Ländern weit verbreitet. Es ist wichtig zu beachten, dass es nicht nur in einem Krankenhaus, sondern auch in einer regulären Klinik durchgeführt werden kann.

Oft sind andere Forschungsmethoden erforderlich, um verschiedene Pathologien zu identifizieren. Einer von ihnen ist Doppler. Mit dieser Hilfsforschungsmethode können Sie den Blutfluss durch die Hauptblutgefäße der Gebärmutter beurteilen.

Die Verwendung dieser Untersuchung ist erforderlich, um Pathologien der Blutversorgung der Fortpflanzungsorgane in den frühesten Stadien ihrer Bildung zu identifizieren. Die Doppler-Sonographie erleichtert die Bestimmung der fetalen Herzfrequenz.

Wenn der Arzt während des diagnostischen Verfahrens signifikante Veränderungen feststellt, dann in diesem Fall Die obligatorische Zusammenstellung einer Reihe von Empfehlungen ist erforderlich. Dies ist notwendig, damit eine schwangere Frau ein gesundes Baby gebären und zur Welt bringen kann.

Indikationen für

Diese Forschungsmethode wird für bestimmte medizinische Indikationen durchgeführt. Die Entscheidung über die Notwendigkeit seiner Ernennung trifft ein Gynäkologe, der eine Frau während der Schwangerschaft beobachtet. In einigen Fällen kann der Spezialist der werdenden Mutter sogar mehrmals eine Zervikometrie verschreiben.

Diese Studie ist für Frauen indiziert, die mehrere Babys gleichzeitig tragen.... In diesem Fall ist eine gründlichere medizinische Kontrolle des Zustands des Gebärmutterhalses und der Breite seines Kanals erforderlich.

Wenn sich eine schwangere Frau kürzlich einer Operation an den Genitalorganen unterzogen hat, benötigt sie in diesem Fall auch eine Zervikometrie. Es ist besonders wichtig, diese Untersuchung bei Frauen durchzuführen, die einige Monate vor der Empfängnis operiert oder einer Laserbehandlung des Gebärmutterhalses unterzogen wurden.

Wenn die werdende Mutter eine ischämisch-zervikale Insuffizienz hat, benötigt sie in diesem Fall auch diese Forschungsmethode. In dieser Situation ist das Risiko einer spontanen Fehlgeburt in der ersten Hälfte der Schwangerschaft sehr hoch. Um diesen gefährlichen Zustand zu verhindern, müssen die wichtigsten untersuchten Parameter ermittelt werden.

Zu kurze Länge des Gebärmutterhalskanals - eine weitere klinische Indikation diese Forschungsmethode durchzuführen. Dieser Zustand ist in der Regel ein individuelles Merkmal und tritt bei einer Frau von Geburt an auf. Verschiedene Pathologien sowie chirurgische Eingriffe an diesem Organ können jedoch zu einer Verkürzung des Gebärmutterhalses führen.

In einigen Fällen ist es möglich, eine Untersuchung durchzuführen, wenn der Gebärmutterhals gedrückt wird. In dieser Situation wird der Bedarf an Dirigieren von einem Geburtshelfer-Gynäkologen festgestellt. Diese Pathologie erfordert in der Regel eine recht sorgfältige Überwachung des Gesundheitszustands der Fortpflanzungsorgane der werdenden Mutter durch Ärzte.

Wenn eine Frau Bauchschmerzen hat oder ständig an Uterushypertonizität leidet, muss sie möglicherweise auch diese Studie durchführen. In diesem Fall ist es für den Arzt sehr wichtig, gefährliche Pathologien auszuschließen, die eine Gefahr einer Frühgeburt darstellen können.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Die Forschung kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. In der Regel die am häufigsten verwendete transvaginale Sonde. Viele werdende Mütter entscheiden sich für eine transabdominale Untersuchung. Es ist jedoch zu beachten, dass die Wahl der erforderlichen Diagnosemethode beim behandelnden Arzt verbleibt.

Die Prüfung sollte einem erfahrenen und qualifizierten Spezialisten anvertraut werden. Dies ist besonders wichtig, wenn die werdende Mutter Pathologien der Fortpflanzungsorgane hat. In diesem Fall ist die Zuverlässigkeit der Ergebnisse sehr wichtig.

Die Studie wird in einem regulären Ultraschallraum durchgeführt. Die Dauer des Diagnoseverfahrens kann variieren. Dies hängt weitgehend von der Erfahrung des Spezialisten ab, der die Forschung durchführt. Die Untersuchung dauert normalerweise 20-30 Minuten.

Der Arzt, der die Organe mit einem transvaginalen oder transabdominalen Sensor untersucht, sieht das Ergebnis auf einem speziellen Monitor. Die Auflösung moderner Geräte erleichtert die Identifizierung verschiedener Pathologien.

Für die Umfrage ist keine spezielle Schulung erforderlich. Wenn die Studie in einer Geburtsklinik durchgeführt wird, sollte die werdende Mutter ein Handtuch mitnehmen. Sie benötigen es, um es vor der Untersuchung auf die Couch zu legen.

Wenn die Studie mit einer transvaginalen Sonde durchgeführt wird, muss die Blase nicht vorgefüllt werden. Vor dem Eingriff sollte die werdende Mutter auf die Toilette gehen und urinieren. Dies erleichtert ihr die Übertragung dieser Studie.

Viele Frauen befürchten, dass der Arzt während der Untersuchung eine Infektion mit der transvaginalen Sonde einführen könnte. Es sollte sofort gesagt werden, dass dies nicht in Frage kommt. Alle medizinischen Instrumente und Geräte werden sorgfältig mit speziellen Desinfektionsmitteln verarbeitet.

In diesem Fall ist das Infektionsrisiko der werdenden Mutter und des Fötus vernachlässigbar. Außerdem muss vor jedem Diagnoseverfahren ein individuelles Kondom auf den Ultraschallwandler gelegt werden.

Normen der untersuchten Indikatoren

Die geschätzten Parameter können unterschiedlich sein. Dafür gibt es viele Gründe. Während der ersten Schwangerschaft sind also in der Regel alle geschätzten Indikatoren viel geringer. Wenn eine Frau mehrmals geboren hat oder eine frühere Schwangerschaft mit Zwillingen hatte, unterscheiden sich in diesem Fall auch die Raten der untersuchten Indikatoren.

Bei der Durchführung einer Studie ist es außerdem sehr wichtig, sich daran zu erinnern, in welcher Woche sie durchgeführt wird. Die Indikatoren der Umfrage, die nach 16 bis 17 Wochen durchgeführt wird, unterscheiden sich von denen nach 20 bis 22 Wochen.

Länge des Gebärmutterhalses

Die Norm dieses bewerteten Parameters ist ein Indikator von 30 mm. Wenn in der 17. Schwangerschaftswoche die Länge des Gebärmutterhalses bei einer schwangeren Frau 25 bis 29 mm beträgt, sollten Sie nicht in Panik geraten. In dieser Situation Es ist sehr wichtig, den weiteren Verlauf der Schwangerschaft dynamisch zu überwachen.

Es kommt oft vor, dass bei Miniaturfrauen der Gebärmutterhals kurz ist.

Die geringe Größe des Genitalorgans kann auch bei werdenden Müttern auftreten, die vor der Schwangerschaft einen kleinen Body-Mass-Index haben.

Ein zu erweiterter Gebärmutterhalskanal bereits in der 24. bis 25. Schwangerschaftswoche ist eine ziemlich gefährliche Erkrankung. Laut Statistik beträgt das Risiko einer Frühgeburt bei einer schwangeren Frau mit einem Gebärmutterhals von weniger als 25 mm 15 bis 18%.

Bei einer Halslänge von weniger als 20 mm liegt dieser Wert bereits bei 25-28%. Und nur 50% der schwangeren Frauen können ein Baby vor dem Geburtstermin tragen, wenn ihr Gebärmutterhals weniger als 15 mm lang ist.

Wenn die werdende Mutter vor dem Hintergrund einer Verkürzung der Gebärmutter Schmerzen im Unterbauch hat, kann dieser Zustand gefährlich sein. Die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Fehlgeburt steigt um ein Vielfaches. In einer solchen Situation obligatorische medizinische Intervention erforderlich.

In diesem Fall kann der Arzt bis zur 20. Schwangerschaftswoche Stiche auf den Gebärmutterhals legen. Sie bleiben mehrere Monate. In einigen Fällen werden die Stiche vom Hals erst in der 37. bis 38. Schwangerschaftswoche entfernt. Wenn sich die Pathologie nach 20 Wochen manifestiert, installiert der Arzt einen speziellen medizinischen Ring. Es heißt geburtshilfliches Pessar.

Außerdem wird der werdenden Mutter bestimmte Empfehlungen zur Korrektur ihres Tagesablaufs gegeben. In diesem Fall sind intensive körperliche Aktivitäten und schweres Heben begrenzt. Möglicherweise müssen Sie auch einen speziellen Verband tragen.

Innere Rachenform

Dieser klinische Parameter kann auch während der Zervikometrie bestimmt werden. Normalerweise ähnelt der innere Pharynx dem Buchstaben "T". In diesem Zustand ist der Gebärmutterhals vollständig geschlossen.

Wenn es zu früh reift, ändert sich die Form. Es ähnelt dem Buchstaben "Y", dann "V" und später "U". Es ist auch äußerst ungünstig, wenn die Form des inneren Pharynx einer Sanduhr ähnelt.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die fetale Blase nach unten zu prolabieren beginnt.

Wie lange dauert es?

Diese Forschungsmethode kann zu verschiedenen Zeitpunkten der Schwangerschaft durchgeführt werden. Die Prüfung wird in der Regel nach 12-22 Wochen durchgeführt.

Wenn das Risiko einer Frühgeburt oder einer spontanen Abtreibung zu hoch ist, kann die Studie in diesem Fall viel früher durchgeführt werden - nach 14 bis 15 Wochen. Um den Zustand zu überprüfen, kann die Methode in Zukunft wiederholt werden. In diesem Fall wird die Zervikometrie bereits nach 20 bis 21 Wochen durchgeführt.

Wie oft kannst du das machen?

Bei Bedarf kann diese Art der Vermessung dynamisch durchgeführt werden. In der Regel, wenn eine schwangere Frau irgendwelche Pathologien hat bei 15-17 SchwangerschaftswochenDann wird sie erneut auf Kontrolle untersucht. Es wird normalerweise nach 2-3 Wochen durchgeführt.

Frauen mit isthmisch-zervikaler Insuffizienz können sich dieser Studie auch häufiger unterziehen.

Wenn eine Frau wegen des hohen Risikos einer Frühgeburt "in Erhaltung" im Krankenhaus ist, wird ihre Zervikometrie aus streng medizinischen Gründen durchgeführt.

Ist diese Studie schädlich für eine schwangere Frau und ihr Baby?

Werdende Mütter sollten keine Angst vor dieser Forschungsmethode haben. Diese Methode unterscheidet sich praktisch nicht vom üblichen Ultraschall. Natürlich ist der Fötus während der Ultraschalluntersuchung Wellen einer bestimmten Frequenz ausgesetzt. Die kurze Dauer der Studie stellt jedoch sicher, dass dem Baby kein Schaden zugefügt wird.

Derzeit werden für die Studie spezielle Modi "M" und "B" verwendet. Sie ermöglichen es dem Arzt, viele notwendige Informationen zu erhalten, schaden dem Kind jedoch nicht.

Wenn die Untersuchung transvaginal durchgeführt wird, kann die Frau nach der Untersuchung einen blutigen Ausfluss aus der Vagina haben. Sie sollten darüber nicht in Panik geraten.

Dieses Symptom ist völlig vorübergehend und sollte in wenigen Tagen von selbst verschwinden.

Damit eine solche Entladung aufhört, Die werdende Mutter sollte sich innerhalb von 1-2 Tagen nach der Untersuchung mehr ausruhen. Zu diesem Zeitpunkt ist es auch notwendig, intensive körperliche Aktivität auszuschließen. Wenn dieses Symptom nicht innerhalb einer Woche verschwindet, ist es in einer solchen Situation unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Informationen zur Zervikometrie finden Sie im nächsten Video.

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