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Was bedeutet Plazenta previa an der Vorderwand der Gebärmutter und was beeinflusst sie?

Ohne die normale Funktion der Plazenta ist das volle Wachstum und die Entwicklung des Babys nicht vorstellbar. Dieser Artikel hilft Ihnen zu verstehen, was Plazenta previa an der Vorderwand der Gebärmutter bedeutet und was sie beeinflusst.

Was ist das?

Um die lebenswichtige Aktivität des Chors und später des Fötus sicherzustellen, ist eine vollständige Durchblutung erforderlich. Das Baby kann alle Nährstoffe und Sauerstoff über das uteroplazentare Arteriensystem erhalten. Sie passieren die Plazenta in großer Zahl und sorgen für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus.

Die Hauptfunktion, die dem Plazentagewebe von Natur aus innewohnt, besteht darin, den Fötus mit nahrhaften Bestandteilen zu versorgen und ihn vor äußeren Einflüssen zu schützen. Die intrauterine Entwicklung des Fetus hängt weitgehend davon ab, wie sich die Plazenta befindet. In einem bestimmten Stadium der Schwangerschaft hilft die Bewegung des Fötus, die Intensität des fetalen Wachstums zu bestimmen.

Die Intensität der intrauterinen Entwicklung des Babys hängt auch davon ab, wie die Plazenta befestigt ist. Die Anhaftung von Plazentagewebe wird tatsächlich ab den ersten Schwangerschaftswochen bestimmt. Die Lokalisierung der Implantation eines befruchteten Eies beeinflusst, wo sich das Plazentagewebe befindet.

Die Plazenta befindet sich am häufigsten entlang der Rückwand der Gebärmutter im Bereich ihres Fundus. In einigen Fällen kann es sich im Bereich der Seitenwände befinden - entweder rechts oder links. Wenn viel Plazentagewebe vorhanden ist, kann es gleichzeitig an mehreren Uteruswänden befestigt werden.

Diese physiologische Lage der Plazenta kann leicht erklärt werden. Die Blutversorgung im Bereich des Fundus der Gebärmutter und seiner hinteren Wand ist recht gut ausgedrückt. Dies hilft dem Fötus, schnell und intensiv zu wachsen.

Geburtshelfer-Gynäkologen stellen fest, dass sich die Plazenta in einigen Fällen an der Vorderwand der Gebärmutter festsetzen kann. Es sollte beachtet werden, dass dies viel seltener ist.

Die normale Befestigung der Plazenta entlang der hinteren Wand ist aus einem bestimmten Grund naturbedingt. Diese Anordnung ist vorteilhafter für die intrauterine Entwicklung des Fetus.

Plazentagewebe kann an verschiedenen Stellen der Gebärmutter angebracht werden. Daher wird es meistens im unteren Bereich angebracht. Unter bestimmten Bedingungen erfolgt die Verlegung von Plazentagewebe jedoch unterhalb - im Bereich des unteren Uterussegments. Eine zu niedrige Position des Plazentagewebes ist mit der Entwicklung seiner Präsentation behaftet.

Ärzte betrachten die Plazenta previa als Pathologie, wenn sich das Plazentagewebe in unmittelbarer Nähe des inneren Os der Gebärmutter befindet. Normalerweise besteht ein gewisser Abstand zwischen ihnen. Im 2. Trimester ist das Plazentagewebe normalerweise um 5 cm höher als der innere Pharynx. Wenn dieser Abstand signifikant verringert wird, wird ein solcher pathologischer Zustand als Präsentation bezeichnet.

Ärzte identifizieren mehrere klinische Varianten der Plazentapräsentation. Die Plazenta previa kann also zentral, marginal oder lateral sein. Verschiedene klinische Varianten dieser Pathologie sind auf die Wand zurückzuführen, an der das Plazentagewebe befestigt ist.

Warum passiert dies?

Die Befestigung der Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter ist auf die sehr frühen Stadien der Schwangerschaft zurückzuführen. Es passiert ganz einfach. Aus irgendeinem Grund kann sich ein befruchtetes Ei nicht am Fundus der Gebärmutter festsetzen und beginnt tiefer zu sinken. Es geht also fast bis zum inneren Pharynx, wo es implantiert wird.

Verschiedene gynäkologische Erkrankungen können zur Entwicklung der anterioren Plazenta previa beitragen. Chronische Entzündungen in den Fortpflanzungsorganen einer Frau führen zu Schäden. In diesem Fall verändert sich die Schleimhaut, die die innere Oberfläche der Gebärmutter auskleidet. Solche Veränderungen tragen dazu bei, dass sich das befruchtete Ei in den unteren Teilen festsetzen kann.

Die Plazenta kann an der Vorderwand der Gebärmutter befestigt werden, selbst wenn sich eine Frau einer Reihe gynäkologischer Operationen unterzogen hat. Kürettage oder die Folgen von chirurgischen Abbrüchen können also zur Entwicklung dieser Art von Präsentation beitragen.

Ärzte stellen fest, dass das Risiko für die Entwicklung einer Placenta previa bei multiparen Frauen etwas höher ist. Wenn eine Frau gleichzeitig eine belastete geburtshilfliche und gynäkologische Vorgeschichte hat, steigt die Wahrscheinlichkeit einer anterioren Präsentation des Plazentagewebes um ein Vielfaches.

Die Entwicklung dieser Pathologie kann auch zu verschiedenen angeborenen Pathologien der Fortpflanzungsorgane beitragen. Placenta previa kann bei Frauen mit Uterushypoplasie auftreten. Anatomische strukturelle Defekte der Gebärmutter können ebenfalls zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen.

Merkmale dieses Ortes

Die Anhaftung von Plazentagewebe entlang der Vorderwand ist weniger physiologisch. Diese Anordnung von Plazentagewebe hat sowohl Nachteile als auch Vorteile. Es gibt weit weniger Vor- als Nachteile.

Es sollte auch beachtet werden, dass eine solche klinische Situation einen bestimmten medizinischen Ansatz erfordert. Eine schwangere Frau, die eine solche Anordnung der Plazenta hat, erfordert eine ziemlich sorgfältige Beobachtung durch Ärzte.

Profis

Zu den Vorteilen der anterioren Plazenta previa gehört die Möglichkeit der Migration. Während des mehrmonatigen Wartens auf die Geburt des Babys kann das Plazentagewebe seine Position ändern. Ärzte stellen fest, dass das Plazentagewebe in der vorderen Darstellung der Plazenta viel leichter zu verschieben ist als in der hinteren Darstellung.

Minuspunkte

Es wurde festgestellt, dass die Plazenta selten an der Vorderwand der Gebärmutter befestigt ist. Dieses Merkmal ist von großer biologischer Bedeutung. Die Erklärung ist recht einfach. Das Plazentagewebe ist sehr empfindlich. Es kann aufgrund der Auswirkungen verschiedener äußerer traumatischer Einflüsse leicht beschädigt werden.

Die Lage der Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter kann durch die Entwicklung ihrer Ablösung gefährlich sein. In diesem Fall kann ein Abdominaltrauma zur Entwicklung gefährlicher Uterusblutungen beitragen. Wenn es zu intensiv ist, kann sich in einer solchen Situation ein akuter Sauerstoffmangel des Fötus entwickeln, was bedeutet, dass das Leben des Babys stark bedroht ist.

Ist eine Plazentamigration möglich?

Migration ist eine Änderung der ursprünglichen Position der Plazenta. Experten glauben, dass eine Veränderung der Lokalisation des Plazentagewebes während der Präsentation entlang der Vorderwand möglich ist. Schwangere und Ärzte werden in der Regel bei der Konsultation darauf aufmerksam gemacht.

Wenn in den frühen Stadien der Schwangerschaft eine Plazenta previa an der Vorderwand gefunden wird, sollte die werdende Mutter zunächst nicht in Panik geraten. Der Beginn der Wehen ist noch ziemlich weit entfernt. Während dieser Zeit kann sich das Plazentagewebe verschieben und sogar seine Position erheblich verändern.

Solche Änderungen werden durch einen Ultraschallscan bewertet. In der Regel verschreiben Ärzte mehrere aufeinanderfolgende Ultraschalluntersuchungen, um die Dynamik zu verfolgen. Wenn eine Plazentapräsentation vorliegt, sollten Vaginaluntersuchungen häufig nicht durchgeführt werden. Je niedriger die Plazenta ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie beschädigt wird. Es ist sehr wichtig, die Dynamik des Ortes des Plazentagewebes in der Präsentation zu verfolgen. Es hilft Ärzten, sich entwickelnde Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Situation zu ergreifen.

Es ist zu beachten, dass das Plazentagewebe in den meisten Fällen seine Position eher langsam ändert. Es ist optimal, wenn dieser Prozess 6-10 Wochen im weiblichen Körper stattfindet. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass die werdende Mutter ausgeprägte unangenehme Symptome entwickelt, eher gering. Normalerweise ist die Migration des Plazentagewebes bis zur Mitte des 3. Schwangerschaftstrimesters vollständig abgeschlossen.

Wenn sich das Plazentagewebe aus irgendeinem Grund zu schnell bewegt, können auch nachteilige Symptome auftreten. Am gefährlichsten ist die Entwicklung von Blutungen und die Ablösung von Plazentagewebe von der Uteruswand. Typischerweise treten nachteilige Symptome auf, wenn die Plazentamigration innerhalb von 1 bis 2 Wochen auftritt. Die Migrationsrate der Plazenta hängt von vielen Faktoren und Gründen ab, einschließlich der Höhe des Plazentagewebes anfangs.

Auswirkungen

Während der Schwangerschaft, die mit der Entwicklung der anterioren Plazenta previa fortschreitet, sind verschiedene Überraschungen zu erwarten. Normalerweise beginnen sich im 2. Schwangerschaftstrimester nachteilige Symptome zu entwickeln. Der Verlauf des 3. Trimesters kann auch durch die Entwicklung einer Reihe von Pathologien erschwert werden.

Werdende Mütter sollten sich daran erinnern Das Vorhandensein von Placenta previa ist kein Todesurteil für die Geburt eines gesunden Kindes. Viele Frauen, die ihre gesunden, lang erwarteten Babys zur Welt gebracht haben, sind bereits auf eine solche Pathologie gestoßen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine solche "besondere" Schwangerschaft nur eine aufmerksamere Einstellung der werdenden Mutter zu ihrer Gesundheit sowie eine sorgfältige Überwachung des Verlaufs der intrauterinen Entwicklung des Fetus durch Spezialisten erfordert.

Bei einer niedrigen Lage der Plazenta und ihrer Darstellung ist die gefährlichste Komplikation möglicherweise die Entwicklung von Blutungen. Wenn es stark genug ist, bleibt es nicht unbemerkt. In dieser Situation bemerkt die Frau das Auftreten von Blut aus dem Genitaltrakt. Die Schwere der Blutung kann unterschiedlich sein, die Farbe des Blutes - von hellrot bis dunkelbraun. In dieser Situation ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Frauen mit Plazenta previa bei einem solchen blutigen Ausfluss sofort einen Frauenarzt aufsuchen sollten.

Eine Plazentaunterbrechung ist eine weitere Komplikation, die sich während einer solchen Schwangerschaft entwickeln kann. Die Schwere der daraus resultierenden Störungen hängt in diesem Fall weitgehend davon ab, wie stark sich die Plazenta von der Uteruswand gelöst hat.

Wenn dieser Bereich klein ist, kann eine Ablösung nur durch Ultraschall festgestellt werden. In diesem Fall hat die Frau möglicherweise nicht einmal einen blutigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt, oder sie sind so unbedeutend, dass sie unbeaufsichtigt bleiben.

Wenn sich das Plazentagewebe stark genug abblättert, ist es in einer solchen Situation bereits möglich, diesen Zustand durch klinische Symptome zu vermuten. Die werdende Mutter fühlt sich also ziemlich schlecht. Sie hat schwere Schwäche, es können sich Bauchschmerzen entwickeln, und es tritt auch ein blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt auf.

Eine schwere Plazentaunterbrechung ist auch gefährlich, wenn der allgemeine Zustand des Fötus verletzt wird. Eine Verletzung der Sauerstoffversorgung führt dazu, dass der Fötus unter Hypoxie leidet - Sauerstoffmangel. Diese Situation trägt in der Regel dazu bei, dass sich die klinischen Parameter des Fetus ändern. So ändern sich seine Herzfrequenz und seine körperliche Aktivität erheblich.

Mit der Entwicklung einer schweren Plazentaunterbrechung muss eine schwangere Frau dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der weitere Algorithmus für medizinische Maßnahmen hängt weitgehend davon ab, wie lange die Schwangerschaft dauert.

Wenn die Bedrohung für das Leben der Mutter oder des Fötus zu hoch ist, müssen Ärzte auf geburtshilfliche Notfälle zurückgreifen. Dies erfolgt aus gesundheitlichen Gründen.

Wie läuft die Arbeit?

Die Wahl der geburtshilflichen Taktik mit Plazenta previa ist in der Regel durchaus verantwortlich. Das Leben und die Gesundheit der werdenden Mutter und ihres Babys hängen davon ab.

Es ist anzumerken, dass immer mehr Geburtshelfer und Gynäkologen der chirurgischen Methode der Geburtshilfe den Vorzug geben und einen Kaiserschnitt wählen. In dieser Situation ist die Gefahr der Entwicklung von Geburtsverletzungen und -verletzungen viel geringer. Natürlich hat ein Kaiserschnitt bestimmte Nachteile, da es sich im Wesentlichen um eine chirurgische Operation handelt.

Bei der Plazenta previa ist jedoch die Erhaltung des Lebens des Babys wichtig. Bewertungen von vielen Frauen, die eine Plazenta previa an der Vorderwand der Gebärmutter haben und bereits Mütter geworden sind, bestätigen, dass sie einen Kaiserschnitt hatten.

Das Vorhandensein einer belasteten geburtshilflichen und gynäkologischen Vorgeschichte bei einer schwangeren Frau ist auch eine zusätzliche Bedingung für die Durchführung eines Kaiserschnitts. Eine unabhängige natürliche Geburt kann in diesem Fall nicht nur durch die Entwicklung einer Reihe von Pathologien für das Baby gefährlich sein, sondern auch durch eine signifikante Verschlechterung der Gesundheit der werdenden Mutter.

Die geburtshilflichen Taktiken werden individuell ausgewählt. Hierzu bewertet ein Spezialist mehrere Faktoren gleichzeitig. Geburtshelfer-Gynäkologen müssen das Alter der Frau, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, klinische Indikatoren für die intrauterine fetale Entwicklung, das Vorhandensein gebildeter Pathologien während der Schwangerschaft und vieles mehr berücksichtigen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die werdende Mutter während der Schwangerschaft, die mit der Entwicklung der Plazenta previa entlang der Vorderwand der Gebärmutter fortfährt, von den ersten Tagen nach der Erstellung einer solchen Diagnose ihr Wohlbefinden sehr sorgfältig überwachen sollte.

Wenn bei Ihnen unerwünschte Symptome auftreten, ist es äußerst wichtig, den Besuch Ihres Frauenarztes nicht zu verschieben, um die Situation zu klären.

Was die Plazenta previa bedeutet, sehen Sie im nächsten Video.

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