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Schlaganfall bei Kindern: Ursachen und Symptome, Rehabilitation

In der Kindheit ist Schlaganfall viel seltener als bei Erwachsenen, aber seine Folgen können nicht weniger gefährlich sein. Wenn Sie dem Kind nicht rechtzeitig helfen, kann dies der Grund für seinen Tod oder seine Behinderung sein. Aus diesem Grund Jeder Elternteil sollte genau wissen, wie sich ein Schlaganfall bei Kindern manifestiert und was in diesem Fall zu tun ist.

Beschreibung

Ein Schlaganfall ist eine akute Störung der Blutversorgung des Gehirns. Wenn dieser Begriff erwähnt wird, stellen sich die Menschen normalerweise ältere Patienten vor. In der Tat haben etwa 10% aller älteren Menschen im Alter von 70 Jahren einen Schlaganfall erlitten, und weitere 35% sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Also für Kinder Die Prävalenz der Pathologie überschreitet 0,5% nicht. Grundsätzlich werden intrauterine Schlaganfälle bei Kindern aufgezeichnet, wenn eine Verletzung der Durchblutung des Gehirns und Blutungen auch in der Lebensphase auftreten, in der das Kind im Mutterleib existiert. Schlaganfälle infolge eines Geburtstraumas und einer Frühgeburt sind ebenfalls häufig.

Unter allen Schlaganfällen bei Kindern sind Kinder anfälliger für Pathologie unter 3 Jahren - sie machen bis zu 40% aller Fälle aus. In jungen Jahren sind Jungen stärker gefährdet, aber im Jugendalter nehmen ihre Risiken ab, während sie bei Mädchen zunehmen. Im Allgemeinen sind Schlaganfälle bei Jugendlichen seltener als bei Babys. Sie sind mengenmäßig registriert nicht mehr als 2 Fälle pro 100.000 der jugendlichen Bevölkerung.

Schlaganfall ist eine akute Gefäßstörung, bei der die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt wird und die Funktionalität des betroffenen Bereichs oder der betroffenen Abteilung verloren geht. Ohne Sauerstoff können Gehirnzellen etwa 6 Minuten überleben, danach beginnt in ihnen immer der Prozess des Abbaus und des Todes. Die Folgen können sehr unterschiedlich sein, von anhaltender Neurologie und Verlust von Selbstpflegefähigkeiten bis hin zu Behinderungen. Etwa 25% aller Todesfälle in Russland sind auf Schlaganfälle zurückzuführen. Und hier sind die Statistiken für Kinder und Erwachsene gleich, da Schlaganfälle insgesamt berücksichtigt werden.

Arten

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen: ischämisch und hämorrhagisch.

Die erste ist mit einer Schädigung der Gehirnzellen aufgrund des Mangels an normalem Blutfluss zu ihnen verbunden, beispielsweise aufgrund eines Blutgerinnsels, das das Lumen der Gehirngefäße verstopft.

Die hämorrhagische Form ist, wie der Name schon sagt, mit einem gebrochenen Blutgefäß verbunden. Infolgedessen fließt kein Blut in einen bestimmten Bereich des Gehirns, und an der Stelle der Ruptur beginnt das resultierende Hämatom auf andere Bereiche zu drücken, was zu strukturellen und funktionellen Veränderungen führt.

Je nach Alter, in dem dieses Phänomen auftritt, werden folgende Schlaganfallarten unterschieden:

  • fetaler Schlaganfall - Was geschah während der intrauterinen Existenz vor der Geburt?
  • perinatal - was bei der Geburt oder innerhalb eines Monats ab dem Zeitpunkt der Geburt passiert ist;
  • jugendlich - das ist sowohl bei kleinen Kindern als auch bei Jugendlichen bis zum Alter von 18 Jahren aufgetreten.

Sehr oft erleben Kinder ischämischer Schlaganfall (bei älteren Menschen im Gegenteil) in einem Verhältnis von etwa 80% zu 20%. Der Anteil der Blutungen macht einen großen Teil aus. Die ischämische Form der Krankheit wird manchmal auch als Hirninfarkt bezeichnet. Und eine sehr seltene Form des Schlaganfalls wird in Betracht gezogen Wirbelsäulenschlag, wenn nicht das Gehirn, sondern das Rückenmark betroffen ist. Bei Erwachsenen beträgt die Häufigkeit des Gesamtanteils der Krankheit nicht mehr als eineinhalb Prozent, bei Kindern ist die Wirbelsäulenform ein Einzelfall.

Ursachen

Verschiedene Arten von Pathologien können verschiedene Gründe haben. Wenn wir darüber sprechen, warum ein intrauteriner zerebrovaskulärer Unfall auftritt, dann setzen Experten den Lebensstil, den Gesundheitszustand der Mutter und die Merkmale der aktuellen Schwangerschaft an erster Stelle. Das Risiko Ihres Babys für einen Schlaganfall ist erhöht, wenn:

  • Die werdende Mutter raucht weiter, nimmt Alkohol und Drogen.
  • Eine Frau hat hohen Blutdruck. Oft werden hypertensive Krisen beobachtet.
  • es gab eine Plazentaunterbrechung, und aufgrund dessen hatte das Kind nicht genug Sauerstoff, es litt unter akuter Hypoxie;
  • Die Schwangerschaft einer Frau verläuft vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus.
  • Frühgeburt;
  • eine lange wasserfreie Zeit aufgrund der frühen Öffnung der fetalen Blase.

Bei Säuglingen können die Gründe in einem vorzeitigen Geburtstrauma liegen, bei dem die Gehirnstrukturen keine Zeit hatten, zu reifen. Die Gründe können auch in angeborenen Herzfehlern, Blutgefäßen, Gehirnstrukturen, in Krankheiten, die in den ersten Stunden (Tagen) erworben wurden und in denen Hypoxie, Ischämie oder Kreislaufstörungen auftreten, verborgen sein.

Bei Jugendlichen werden kraniozerebrale Traumata, mögliche Drogen- und Alkoholvergiftungen und schwerer Stress zur Liste der möglichen Ursachen hinzugefügt.

Um besser zu verstehen, welche Faktoren zu Schlaganfällen führen können, sollten Sie die zugrunde liegenden Risikofaktoren für verschiedene Altersgruppen berücksichtigen.

  • Bei Neugeborenen. Die Hauptrisikofaktoren sind Traumata an Schädel, Hals und Wirbelsäule während der Geburt. Sie sollten auch während der Neugeborenenperiode von Kindern, die während der Schwangerschaft an Hypoxie litten oder diese während oder nach der Geburt erlebten, genauer beobachten. Die Ursache für einen Schlaganfall in den Krümeln des ersten Lebensmonats können Tumore sowie angeborene oder in den ersten Lebenstagen erworbene Hämatopoese-Erkrankungen sein, die zu Thrombosen führen. Während der Neugeborenenperiode steigt das Risiko für Schlaganfall, Neuroinfektion und Windpocken.
  • Bei einem Vorschulkind. Bei einem einjährigen und einem etwas älteren Kind ist das Grundrisiko für Schlaganfälle im Vergleich zu Babys in den ersten Lebensmonaten verringert. Bei Kindern mit Blutkrankheiten besteht ein Risiko für die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit. Es lohnt sich auch, auf die mobilen und unruhigen Typen zu achten - diejenigen, die sich ständig drehen, rennen, fallen und riskieren, die Halswirbel zu beschädigen, was letztendlich zu einer nachfolgenden Krankheit führen kann. Manchmal ist die Ursache eines zerebrovaskulären Unfalls eine akute schwere Vergiftung, Anfälle von erhöhtem Hirndruck, hohem Blutdruck sowie einige Autoimmunerkrankungen. Eine ischämische Störung kann sich bei starker Dehydration entwickeln, da sie das Blut verdickt und das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.

Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls steigt bei jeder Krankheit, wenn die Membranen oder die Substanz des Gehirns betroffen sind (Meningitis, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Meningoenzephalitis und andere). Manchmal entwickelt sich ein Schlaganfall vor dem Hintergrund von Krebs.

  • Bei Jugendlichen. Jugendliche haben mehr Glück als andere, da sie weniger wahrscheinlich einen Schlaganfall haben. Und selbst bei Onkologie, Diabetes mellitus und Blutkrankheiten wird das Schlaganfallrisiko als gering eingeschätzt. Aber Jugendliche selbst erheben es erfolgreich, geraten in Kämpfe, lassen sich von gefährlichen Sportarten mitreißen und konsumieren illegale Substanzen, Alkohol.

Symptome und Anzeichen

Ein Schlaganfall in der Kindheit kann schwieriger zu vermuten sein als ein Erwachsener, da Babys nicht über ihren Zustand und ihr Wohlbefinden sprechen können. Die Symptome sind jedoch sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern nahezu gleich. Die folgenden Fakten können auf einen Schlaganfall eines Kindes hinweisen:

  • scharfe Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Hörverlust oder Schwächung, Bewusstlosigkeit des Kindes;
  • unbezwingbares Erbrechen öffnete sich ohne ersichtlichen Grund und Grund;
  • das Kind versucht zu lächeln, aber das Lächeln ist einseitig: nur eine Ecke der Lippen erhebt sich;
  • die Koordination der Bewegungen war gestört;
  • Die Sprache ist unleserlich geworden, und die Reaktion des Kindes ist stark gehemmt.
  • Ein Auge kann plötzlich "blinzeln".

Unter allen möglichen Anzeichen betrachten Ärzte vier als die wichtigsten:

  • Anzeichen einer Lähmung - das Kind kann bei Bedarf weder einen Arm noch ein Bein bewegen, die Koordination ist beeinträchtigt;
  • verwirrtes Bewusstsein;
  • Sprache ist beeinträchtigt;
  • Die Muskeln im Nacken und im Hinterkopf sind angespannt.

Andere Zeichen sind die folgenden:

  • Nystagmus tritt auf, die Pupille auf einer Seite dehnt sich aus und reagiert fast nicht auf Licht durch Verengung;
  • Bei ischämischen Läsionen überwiegen neurologische Manifestationen mit hämorrhagischer Form - meningeal.

Wenn wir in den ersten Tagen und Monaten des Lebens über Kinder sprechen, sollte beachtet werden, dass ein Schlaganfall durch Atemstörungen, steife Nackenmuskeln, Krämpfe, starkes Aufstoßen und eine Verletzung des Saugreflexes angezeigt werden kann. Beim Ausziehen wirft das Baby nur einen Arm oder ein Bein hoch. Der Schlaf ist ebenfalls gestört.

Eltern von Kleinkindern sollten wissen, dass absolut jeder Schlaganfall bestimmte Zeiträume hat.

  • Hyperakut. Hält die ersten 3 Stunden an. Die ersten Anzeichen werden möglicherweise nicht angezeigt. Es dauert normalerweise bis zu drei Tage, und diese Zeit ist wichtig für die Diagnose und Behandlung.
  • Akut. Es beginnt am 4. Tag und dauert zwei Wochen. Zu diesem Zeitpunkt werden die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen ergriffen, um Komplikationen zu reduzieren und die Durchblutung wiederherzustellen.
  • Frühe Genesung. Dauert die ersten sechs Monate.
  • Späte Genesung. Hält bis zu einem Jahr an.

Die Erhaltungsdauer von Restphänomenen kann bis zu zwei Jahre betragen und erfordert erhebliche Anstrengungen zur Wiederherstellung.

Behandlung

Es gibt keine universelle Behandlung - in jedem Fall wird die Entscheidung unter Berücksichtigung des Alters und des Grades der Läsion getroffen. Die Prognose ist nur dann am günstigsten, wenn die Diagnose frühzeitig gestellt wird und die Therapie in den ersten drei Stunden nach der Gefäßerkrankung beginnt. Klinische Richtlinien setzen den Aufenthalt des Kindes auf der Intensivstation voraus. Manchmal kann man nicht auf die Hilfe von Neurochirurgen verzichten.

Die Rehabilitation findet in einem neurologischen Krankenhaus statt... Es enthält Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie sowie Medikamente.

Leider ist ein wiederkehrender Schlaganfall bei Kindern 30% häufiger als bei Erwachsenen. Was die Konsequenzen angeht, so gleicht der Orgasmus der Kinder die Veränderungen besser aus, sodass die Konsequenzen harmloser sind als bei einem Schlaganfall bei Erwachsenen.

Informationen zu Schlaganfällen bei Kindern finden Sie im folgenden Video.

Schau das Video: Was passiert beim Schlaganfall? - MINI MED Studium mit Prim.. Dr. Tim J. von Oertzen (Kann 2024).