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Spermogrammnormen, Dekodierung von Indikatoren und Ursachen für Abweichungen

Die Gesundheit von Männern spielt eine wichtige Rolle bei der Empfängnis eines Kindes, was der Gesundheit von Frauen in keiner Weise unterlegen ist. Leider wird diese Tatsache von den Vertretern des stärkeren Geschlechts oft unterschätzt, so dass die Statistik beängstigend klingt - etwa 40-45% aller unfruchtbaren Paare können gerade wegen männlicher Unfruchtbarkeit kein Baby empfangen. Deshalb ist es am sinnvollsten, eine Schwangerschaft mit einem Spermogramm zu planen.

In diesem Artikel erklären wir, was diese Analyse ist und wie man sie entschlüsselt.

Forschungsessenz

Ein Spermogramm ist eine quantitative und qualitative Analyse des Ejakulats, die hauptsächlich mikroskopisch durchgeführt wird. Im Labor bestimmt die Studie die Hauptmerkmale des Samens eines Mannes. Sie können auf Probleme mit der reproduktiven Gesundheit und auf entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems des zukünftigen Vaters hinweisen.

Basierend auf den Ergebnissen des Spermogramms kann eine ziemlich genaue Schlussfolgerung über die Fähigkeit eines bestimmten Mannes gezogen werden, sich zu befruchten.

Schlechtes Spermogramm ist kein Satz, weil die moderne Reproduktionsmedizin nicht stillsteht und Paaren, die aufgrund unzureichender Spermienqualität kein Kind empfangen können, viele Hilfsmethoden bieten kann, pathologische Formen männlicher Keimzellen.

Analysetypen

Bei der Durchführung eines Spermogramms berücksichtigt der Arzt die Essenz der Behandlung des Patienten. Manchmal reicht es völlig aus, ein grundlegendes Spermogramm zu erstellen, das eine Bewertung der Anzahl und Qualität der Keimzellen beinhaltet.

Es gibt jedoch Situationen, in denen die Basisstudie gute Ergebnisse zeigt und die Frau ohne Probleme nicht schwanger wird. In diesem Fall verschreibt der Arzt ein erweitertes Spermogramm, in dem die Morphologie der Spermien beurteilt wird - ihr Aussehen, Einhaltung der Referenzstandards.

Manchmal ist es notwendig, ein Spermogramm mit DNA-Fragmentierung, Forschung mit Biochemie und MAP-Test durchzuführen. Die Indikation für Letzteres ist die immunologische Unfruchtbarkeit - ein Zustand, bei dem der Körper Antikörper gegen Spermien produziert. Sie zerstören lebende und bewegliche Keimzellen und hindern sie daran, ein Ei zu befruchten. Ein erweitertes Spermogramm ist immer informativer.

Die Analyse wird in der Regel 1 bis 3 Tage lang durchgeführt, abhängig von der Arbeitsbelastung des Labors der ausgewählten Klinik. Die Schlussfolgerung wird dem Patienten in seinen Händen gegeben, es ist ein ausgefülltes Formular mit einer Angabe aller ermittelten Indikatoren und Einzelwerte.

Die Dekodierung sollte von einem Arzt durchgeführt werdenAber für besonders neugierige Männer und ihre Frauen sind wir bereit, Ihnen zu sagen, wie Sie ein Spermogramm selbst entziffern können.

Und jetzt schauen wir uns mit Kommentaren eines Urologen an, wie Sperma unter dem Mikroskop aussieht.

Vollständige Interpretation der Ergebnisse

Die Form der Schlussfolgerung enthält normalerweise die folgenden Parameter.

Volumen

Dies bezieht sich auf die Menge an Sperma, die zur Analyse eingereicht wird. Nach den WHO-Standards, die nach wie vor der weltweit einzige Standard für die Durchführung eines Spermogramms sind, gilt eine Menge von weniger als 1,5 bis 2 ml als pathologisch und erschwert die Studie erheblich.

Tatsache ist, dass die Menge an Ejakulat durch die Menge an Flüssigkeit beeinflusst wird, die von der Prostata und den Samenbläschen produziert wird. Wenn es nicht ausreicht, ist dies ein Grund für zusätzliche Untersuchungen des Zustands dieser Organe. Eine niedrige Spermienzahl senkt die EmpfängnischancenManchmal stellt sich heraus, dass es unmöglich ist, genau wegen zu wenig Material zu forschen.

Eine unzureichende Spermienzahl kann mit häufigen sexuellen Aktivitäten verbunden sein. Daher wird empfohlen, vor dem Spermogramm einige Tage lang keinen Geschlechtsverkehr zu führen.

Farbe

Normalerweise hat das Sperma einen weißen, milchigen, grauen, perlmuttfarbenen Opalfarbton. Zusammenfassend schreiben sie meistens, dass die Farbe des Materials "weißlich-grau" ist. Was die Farbe des Ejakulats aussagen kann, wissen die Ärzte selbst größtenteils nicht, weil Dieser Indikator hat, obwohl er in den Hauptindikatoren enthalten ist, keinen diagnostischen Wert.

Die Spermienanalyse unter einem Mikroskop ermöglicht es Ihnen, die Zellzusammensetzung genau zu beurteilen. Daher ändert sich die Farbe zu rosa, wenn Blutverunreinigungen vorhanden sind, oder zu grünlich, wenn Eiterverunreinigungen vorhanden sind. Es ist nur so, dass die Farbe immer in die Bewertung des Ejakulats einbezogen wird, und diese Spalte existiert in der modernen Form eher als Hommage an die Tradition.

Geruch

Fast die gleiche Geschichte passierte mit dem Geruch. Es gibt diesen Punkt in der Schlussfolgerung, aber seine diagnostische Bedeutung ist nicht ganz klar. Einige Ärzte argumentieren, dass indirekte Schlussfolgerungen über die Gesundheit der Prostata aus dem Geruch von Ejakulat gezogen werden können. Diese Aussagen haben jedoch keine überzeugenden Beweise.

Der Geruch, wie auch die Farbe, wird in den Spermogrammergebnissen angezeigt, weil es immer so war. Normalerweise wird der Geruch als spezifisch ausgeprägt oder spezifisch mild beschrieben.

Konsistenz

Dieser Teil des Berichts beschreibt die physikalischen Eigenschaften von Sperma als Viskosität. Nach der Ejakulation ist das Sperma dick genug, es verflüssigt sich allmählich.

Die erhöhte Viskosität kann Probleme für die Bewegung der Keimzellen verursachen.

Um die Viskosität zu bestimmen, senkt der Labortechniker einen Glasstab in die Samenprobe, hebt ihn über den Laborbehälter und betrachtet die Länge des durch die Spur gebildeten "Fadens". Je viskoser das Sperma ist, desto länger ist dieser "Faden".

Normalerweise sollte dieser Parameter weniger als 2 Zentimeter betragen. Das heißt, die Länge des verbleibenden "Threads" sollte diesen Wert nicht überschreiten. Wenn der "Faden" eine Länge von 2 Zentimetern oder mehr hat, wird das Sperma als dick und viskos angesehen. Wenn für einen Mann mit diesem Parameter alles normal ist, geben Sie abschließend "leicht viskos" oder "mäßig viskos" an.

Verflüssigungszeit

Diese Spalte gibt die Zeit an, die das Sperma benötigt, um sich zu verflüssigen. Normalerweise variiert dieses Zeitintervall zwischen 15 Minuten und 1 Stunde. Wenn sich das Sperma nach 60 Minuten nicht verflüssigt, bleibt es normalerweise so. Der Labortechniker muss spezielle Enzyme hinzufügen, um alle anderen Tests und Proben durchführen zu können.

Die Interpretation dieses Parameters ist ziemlich einfach. Wenn in der Spalte 20 oder 30 angegeben ist, ist dies die Zeit in Minuten, die vergangen ist, um das Material zu verflüssigen. 15 bis 60 Minuten sind die Norm.

Säure

Wie jede andere Flüssigkeit im menschlichen Körper hat Sperma seine eigene Säure. Normalerweise liegt bei gesunden erwachsenen Männern der Säuregehalt des Ejakulats im Bereich von 7,5 bis 8,2.

Ein pH-Wert über 7,2 gilt als normal. Wenn das Sperma weniger Säure hat, ist die Empfängnisfähigkeit des Mannes verringert, da es für Spermien schwieriger wird, die Eimembran aufzulösen, um in sie einzudringen.

Spermienkonzentration

Die Spermienkonzentration wird in 1 ml Flüssigkeit bestimmt. Um sie zu zählen, benötigen Sie spezielle Ausrüstung - einen Spermienanalysator oder eine Zählkammer. Weniger häufig verwenden Labortechniker die Abstrichmethode, wenn 1 Tropfen Sperma auf einen 22x22-Objektträger aufgetragen wird. Dann wird das Mikroskop auf eine Vergrößerung von 400 x eingestellt und wie viele Spermien sich im Sichtfeld befinden. Die gleiche Menge, nur in Millionen, ist in 1 ml Flüssigkeit enthalten.

Beispiel: Es gab 25 Spermien im Sichtfeld, was bedeutet, dass es 25 Millionen von ihnen in 1 Milliliter gibt. Normalerweise liegt die für die Düngung günstige Konzentration bei 20 Millionen pro Milliliter.

Gesamtzahl der Spermien

Diese Spalte gibt an, wie viele Keimzellen im Gesamtvolumen der für die Forschung bereitgestellten Samenflüssigkeit vorhanden sind. Dieser Teil des Spermogramms gilt ebenso wie die Konzentration als einer der informativsten, um die Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit zu ermitteln. Die Gesamtzahl wird von einer Zählkammer oder einem Spermienanalysator gezählt.

In dem Wissen, dass eine Konzentration von 20 Millionen pro Milliliter als normal angesehen wird, wird ein Referenzwert angezeigt. Wenn ein Mann 3 Milliliter Sperma gespendet hat (siehe Punkt "Volumen"), beträgt die Norm 60 Millionen oder mehr "lebend". Wenn das Volumen 2 Milliliter beträgt, beginnt die Norm bei 40 Millionen Zellen.

Dieser Teil der Schlussfolgerung gibt auch eine Zahl an. Je höher die Anzahl der Keimzellen im Sperma ist, desto höher sind die Empfängnischancen.

Mobilität

Im Ejakulat werden vier Arten von Spermienaktivität gezählt. Die mobilsten, die nur gerade streben, erhalten vom Laborassistenten die Kategorie A und gelten als Hauptkandidaten für die Befruchtung.

Nicht weniger progressive, vorwärtsgerichtete, aber etwas langsamere Cousins ​​erhalten die Kategorie B.

Das Sperma eines Mannes gilt als geeignet für die natürliche Befruchtung. wenn es mindestens 25% des "lebenden" Typs A enthält oder die Anzahl der Zellen des Typs A und B insgesamt der Hälfte aller Spermien entspricht. Mit diesem Ergebnis gibt es keine Probleme mit der Fruchtbarkeit bei einem Mann.

Spermien, die sich träge bewegen, an einer Stelle kreisen, chaotisch in verschiedene Richtungen rasen, Kategorie C und unbewegliche Zellen erhalten - Kategorie D.

Abschließend werden die Namen der Kategorien nicht immer angegeben. Manchmal gibt der Arzt in Prozent den Gehalt an aktiv beweglichen Spermien (Typ A und B), inaktiv (Typ C-Zellen) und unbeweglich (Typ D-Zellen) an. In diesem Fall sind die Normen ähnlich.

Aktiv mobil sollte mindestens 50% sein. Wenn ja, kann der Rest ignoriert werden.

Krüger-Morphologie

Ein erweitertes Spermogramm impliziert eine obligatorische Bewertung der morphologischen Eigenschaften männlicher Geschlechtszellen. Es versteht sich, dass gesundes Sperma eine ausreichende Anzahl von Zellen der richtigen Form mit einer normalen Struktur enthalten muss. Dafür wird Sperma mit einem Standard verglichen.

Die Kruger-Bewertungskriterien sind die strengsten. Jede Abweichung von der Norm, auch wenn es sich um eine einzelne handelt, wird nach diesen Kriterien als Pathologie angesehen, und Spermien werden verworfen:

  • Der Spermakopf sollte flach und oval sein. Jede andere Form wird als abnormal angesehen.
  • Der Spermahals sollte richtig positioniert sein und der Schwanz sollte sich nicht verbiegen und verdrehen, verdrehen.
  • Jeder Teil des Spermas wird gemessen, die Anteile des Zellkörpers werden verglichen.

Wie eine gesunde Zelle aussieht, wird in der Kruger-Methode ausführlich beschrieben, und mit diesen Parametern korreliert die untersuchte Probe.

Verstöße:

  • ein oder mehrere Köpfe;
  • ein oder mehrere Schwänze;
  • kein Kopf oder Schwanz;
  • verdrehte Pferdeschwänze;
  • ein unebener Mittelteil und ein dünner, dünner Hals, der den Pferdeschwanz nicht halten kann;
  • Pathologie der Struktur des Kopfes;
  • falscher Befestigungswinkel des Flagellums.

Die Morphologie wird sehr einfach entschlüsselt. Referenz, ideal für die Befruchtung Spermien und schlechte Spermien, die die Auswahlkriterien nicht erfüllen, werden im Labor berechnet. Der resultierende Wert von "guten" Zellen wird aufgerufen der Kruger-Index.

Wenn die Schlussfolgerung zeigt, dass der Kruger-Fertilitätsindex 14-15% oder mehr beträgt, bedeutet dies, dass der Gehalt an Referenzsperma im Sperma bei 14-15% liegt, was die untere Schwelle der Norm darstellt.

Zellengesundheit

Die Spermienzahl im Ejakulat mag normal sein, aber eine Empfängnis findet immer noch nicht statt. Der Grund kann in der Lebensfähigkeit der Zellen liegen. Wenn sich die Fortpflanzungszelle bewegt, lebt sie immer, aber wenn sie sich nicht bewegt, kann sie sowohl lebendig als auch tot sein. Je mehr lebende Zellen im Ejakulat sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann Vater wird. Es wird als normal angesehen, wenn das Sperma mehr als die Hälfte der lebenden Keimzellen enthält.

Um herauszufinden, welche Spermien leben und welche nicht, kann ein Laborassistent einen Tropfen Sperma mit einem Laborfarbstoff Eosin tönen. Eine lebende Zelle bleibt von normaler Farbe, da ihre Membran intakt ist und sie zuverlässig vor dem Eindringen von Farbstoff in die Zelle schützt. Das tote Sperma wird rosa, weil sein Tod immer mit einer Verformung und Perforation der Membran einhergeht.

Außerdem wird die Anzahl der toten Spermien berechnet, nachdem eine Samenprobe in eine hypotonische Lösung gegeben wurde. Gesunde lebende Spermien schwellen an, ihre Schwänze biegen sich in einem Bogen, tote reagieren nicht auf die Nährlösung. Abschließend wird die Zahl in Prozent angegeben. Diese Zahl bedeutet den Gehalt an lebenden Zellen im Ejakulat.

Spermatogenese-Zellen

Diese Zellen werden als runde Zellen (runde Zellen) eingestuft, da sie keine Spermien sind und keine Schwänze haben. Dies sind nur zukünftige Spermien, die mehrere Entwicklungsstadien durchlaufen müssen, bevor sie zu vollwertigen Keimzellen werden. Sie finden sich auch in der spermamikroskopischen Untersuchung.

Normalerweise enthält das Ejakulat bei einem gesunden erwachsenen Mann etwa 2 bis 4% solcher noch reifenden jungen Keimzellen.

Das Überschreiten der Norm kann über eine Vielzahl von Pathologien sprechen, die hauptsächlich mit dem Prozess der Produktion und Reifung von Spermien verbunden sind.

Leukozyten

Eine kleine Anzahl weißer Blutkörperchen im Sichtfeld des Laborassistenten ist normal. Daran ist nichts auszusetzen 1 ml Sperma enthält bis zu eine Million weiße Blutkörperchen. Das ist die Norm.

Wenn jedoch die Anzahl der Zellen diese Norm überschreitet, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess im männlichen Fortpflanzungssystem hin. Daher sollte der Eintrag in der Schlussfolgerung von "Leukozyten - 1-2 in p / sp" keine Bedenken hervorrufen - es gibt keine entzündlichen und infektiösen Prozesse mit einem solchen Ergebnis.

Lecithinkörner

Sie müssen in gesundem Sperma vorhanden sein. Lecithinkörner oder Lipoidkörper (sie sind nichtzelluläre Formationen) sind Teil der Sekretion der Prostata, daher weist ihre Abnahme auf Probleme mit der Prostata hin.

Normalerweise sind Lecithinkörner in einer Menge von etwa 10 Millionen pro Milliliter enthalten. Zusammenfassend ist ihre Anzahl in einem numerischen oder prozentualen Verhältnis nicht angegeben, normalerweise sieht die Beschreibung eher verallgemeinert aus - "Norm" oder "mäßig".

Schleim und Makrophagen

Das Auftreten von Schleim und Blutgerinnseln im Sperma ist immer ein sehr alarmierendes Symptom, das auf einen starken entzündlichen oder infektiösen Prozess in den Organen des Fortpflanzungssystems hinweisen kann.

Große Zellen - Makrophagen können normalerweise im Sichtfeld in einzelnen Mengen vorliegen. Eine Zunahme ihrer Anzahl ist auch ein Zeichen einer Infektion.

Amyloidkörper

Amyloidkörper, die in ihrer Struktur Stärke ähneln, erscheinen im Sperma, wenn pathologische Prozesse in der Prostata auftreten.

Das Auftreten von Amyloidformationen im Ejakulat weist darauf hin, dass ein Mann Prostatitis, Prostataadenom und andere Krankheiten entwickelt.

Der gleichzeitige Nachweis von Makrophagen und Amyloidkörpern kann auf die Entwicklung eines Prostataadenoms hinweisen.

Spermienagglutination

Der Begriff "Agglutination" bezieht sich auf den Bindungsprozess. In diesem Fall meinen wir das Zusammenkleben von Spermatozoen. Solche Zellen können nicht an der Befruchtung teilnehmen.

Die Gründe für diese Pathologie können vielfältig sein, am häufigsten wird dieses Phänomen bei immunologischer Unfruchtbarkeit beobachtet. Normalerweise sollten die Agglutinationsprozesse während des Spermogramms nicht erfasst werden, über die die Schlussfolgerung gezogen wird "nicht gefunden" oder "nicht gefunden".

Antisperm-Antikörper (MAP-Test)

Antikörper gegen Spermien können sowohl im weiblichen als auch im männlichen Körper produziert werden. Wenn ihre Anzahl groß ist, beginnen sie, die Geschlechtszellen eines Mannes zu zerstören, die vollkommen gesund und für die Befruchtung geeignet sind. Spermienköpfe oder -schwänze sind betroffen. Beschädigte Zellen haften zusammen, es kommt zur Aggregation, die Mobilität der Gameten ist beeinträchtigt.

Der MAP-Test basiert auf der Zugabe von Kaninchen-Antikörpern zu menschlichen Antikörpern gegen das Sperma. Wenn das injizierte Medikament beginnt, das Sperma zu haften und zu umhüllen, sprechen wir über das Vorhandensein von Antikörpern und immunologische Unfruchtbarkeit.

Normen in der Tabelle (Normospermie):

Pathologie

Welche pathologischen Zustände ein Spermogramm erkennen kann, geht aus dem Namen dieser Pathologien hervor:

  • Oligospermie - Die Konzentration der Spermien im Sperma liegt unter dem Normalwert.
  • Asthenospermie - beeinträchtigte Mobilität von Keimzellen. Es gibt nur wenige oder gar keine Spermien, die schnell geradlinig zu einer Eizelle gelangen könnten, die auf eine Befruchtung wartet.
  • Teratozoospermie - Spermienmorphologie ist beeinträchtigt. Es gibt eine große Anzahl hässlicher, mutierter Keimzellen, die nicht befruchtet werden können. Wenn sie erfolgreich sind, ist das Risiko genetischer Anomalien beim Fötus hoch. Eine solche Pathologie wird gesagt, wenn der Kruger-Fertilitätsindex weniger als 4% beträgt.

  • Azoospermie ist das Fehlen von Sperma im Sperma. In diesem Zustand hat ein Mann keine Fruchtbarkeit, wir sprechen von einer schweren Form der Unfruchtbarkeit.
  • Aspermie ist das Fehlen von Sperma überhaupt. Gleichzeitig kann ein Mann reduzierte oder gar keine organismischen Empfindungen haben.
  • Leukozytospermie - das Vorhandensein einer großen Anzahl von Leukozyten im Sperma. Es wird als Zeichen einer Infektion oder Entzündung angesehen und steht nicht in direktem Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit.
  • Nekrospermie - das vollständige Fehlen lebender Spermien im Sperma oder das Vorhandensein zu weniger lebender Zellen.
  • Akinospermie ist das Fehlen von beweglichen Spermien im Sperma. Sie mögen am Leben sein, haben aber erhebliche Schwierigkeiten mit der Motorik. Der Zustand unterscheidet sich von Asthenospermie in Schweregrad und Schweregrad.

  • Kryptospermie ist eine vernachlässigbare Menge an Spermien im Ejakulat. Ihre Anzahl unterliegt keiner mikroskopischen und Hardware-Zählung. Das Material wird zentrifugiert, und wenn dann eine kleine Menge Spermatozoen im Sediment gefunden wird oder nicht, dann handelt es sich um Kryptoospermie.
  • Hämospermie ist das Vorhandensein von Blut im Sperma. Erythrozyten sollten normalerweise nicht im Sperma vorhanden sein. Blutverunreinigungen sind ein sehr alarmierendes Symptom für schwerwiegende Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.
  • Bakteriospermie ist der Nachweis einer großen Anzahl von Bakterien im Sperma. Dies können Kokken wie Staphylococcus aureus, Staphylococcus aureus, Streptococcus, Entercoccus faecalis und andere opportunistische Mikroorganismen sein. Ein solches Bild kann auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion hinweisen.

Gründe für Abweichungen

Es gibt viele Gründe, warum Spermogrammergebnisse einen Mann und seinen Seelenverwandten verärgern können. Am häufigsten liegen die Faktoren, die die Spermienzahl beeinträchtigen, in einer entzündlichen oder ansteckenden Krankheit. Dazu gehören pünktlich unbehandelte und chronisch entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems, Geschlechtskrankheiten, sexuell übertragbare Infektionen - Ureaplasma, Mycoplasma, Chlamydien usw.

Manchmal verlaufen diese Krankheiten, im Volksmund "geflügelte" genannt, überhaupt ohne Symptome, so dass ein Mann möglicherweise nicht einmal über das Vorhandensein von beispielsweise Chlamydien Bescheid weiß.

Ungefähr die gleiche Anzahl von schlechten Spermogrammergebnissen findet sich bei Männern mit entzündlichen Erkrankungen der Samenbläschen, der Prostata, bei denen Epithelzellen, die Spermien produzieren, betroffen sind.

Varikozele ist häufig die Ursache für Probleme mit der Spermienqualität. Herpes genitalis ist im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit sehr gefährlich., die Mutationen und Veränderungen in der morphologischen Struktur von Keimzellen sowie Mumps (Mumps) verursacht, unter denen ein Junge im Kindesalter leidet.

Sogar ein einfaches Influenzavirus oder ARVI beeinflusst den Zustand der Spermien, aber ihre Wirkung ist vorübergehend und innerhalb von 2-3 Monaten normalisiert sich die Zusammensetzung der Spermien wieder. Dies darf man jedoch bei der Planung eines Spermogramms nicht vergessen.

Unter den "schmerzhaften" Gründen ist nicht der letzte Platz von den Folgen von Verletzungen und chirurgischen Eingriffen besetzt. Wenn ein Mann eine Gehirn- oder Rückenmarksverletzung erlitten hat, wenn Operationen an diesen Organen durchgeführt wurden, wenn chirurgische Eingriffe an Leber und Nieren vorgenommen wurden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich Qualität und Quantität der Spermien verschlechtern. Kämpfe, Schläge "unter der Gürtellinie" - all dies geht nicht spurlos hinterher.

Weniger häufig liegen die Ursachen der bei der Untersuchung festgestellten Verstöße in angeborenen Pathologien - dem Fehlen von Hoden von Geburt an, dem Fehlen von Vas deferens, Defekten und Anomalien in der Struktur der Organe des Fortpflanzungssystems. Solche Gründe sind normalerweise irreparabel.

Selbst moderne Methoden der reproduktionsunterstützten Medizin können einem Mann, dessen Unfruchtbarkeit von Geburt an eine natürliche Tatsache ist, nichts bieten.

Die Qualität der Spermien ist bei Männern, die in verschmutzten Großstädten mit einem bedauerlichen Zustand der Umwelt leben, erheblich schlechter.

Die Fruchtbarkeit eines Mannes wird stark von seinem Lebensstil beeinflusst. Wenn ein Vertreter des stärkeren Geschlechts viel arbeitet, besonders nachts, und wenig ruht, wenn er Alkohol, Drogen missbraucht, viel raucht, führt dies zu einer Verletzung der Morphologie der Spermien und anderen Anomalien im Spermogramm, was darauf hinweist, dass die Fortpflanzungsfunktion des Mannes beeinträchtigt ist.

Von männlicher Unfruchtbarkeit bedroht sind diejenigen, die häufige Ausflüge ins Badehaus und in die Sauna mögen, diejenigen, die sich gerne in der Sonne sonnen und das Solarium besuchen, sowie Männer, die lange Zeit täglich beheizte Sitze in ihren Autos benutzen. Die thermische Wirkung auf den Hodensack und die darin befindlichen Geschlechtsdrüsen wirkt sich negativ auf alle Spermatogeneseprozesse aus.

Die Ursache für Probleme mit der Spermienqualität kann in langfristigen Stressfaktoren liegen, die ein Mann hat, sowie in hormonellen Problemen in seinem Körper. Beispielsweise beginnen Probleme mit der Befruchtung, wenn das Gleichgewicht von Schilddrüsenhormonen sowie Sexualhormonen wie Testosteron hergestellt wird ...

Das hormonelle Ungleichgewicht kann mit der hormonellen Behandlung sowie mit der Verwendung von Steroidmedikamenten zur Erzielung sportlicher Leistungen beginnen.

Spermienanomalien und Spermienfunktionsstörungen können auch genetisch bedingt sein, wenn der Junge von seinen Eltern ein für die Fortpflanzung verantwortliches „defektes“ Gen erhalten hat.

Behandlung und Prognose für die Empfängnis

Wenn pathologische Formen des Spermogramms erkannt werden, benötigt ein Mann zusätzliche Diagnosen. Er muss zu einem Andrologen gehen und andere Spezialisten aufsuchen - einen Endokrinologen, einen Chirurgen, einen Neurologen und möglicherweise einen Psychotherapeuten, wenn keine objektiven medizinischen Gründe vorliegen.

Ihm werden zusätzliche Tests verschrieben - Blut, Urin, Ultraschall der Prostata, manuelle Untersuchung der Prostata.

Die Behandlung beginnt, nachdem die Ursache bekannt wurde. Wenn die Fortpflanzungsfähigkeit aufgrund von Entzündungen, Infektionen, Prostatitis abgenommen hat, wird eine entzündungshemmende Behandlung mit Antibiotika verordnet.

Wenn die Ursache Varikozele ist, kann eine Operation angezeigt sein.

Hormonelle Probleme werden durch eine Blutuntersuchung auf die Konzentration verschiedener Hormone festgestellt, die Therapie wird von einem Endokrinologen verordnet.

An alle, ausnahmslos Vertreter des stärkeren Geschlechts mit problematischem Spermogramm Es wird empfohlen, Ihren Arbeitsplan zu überdenken, die Arbeit nachts aufzugeben und genügend Schlaf zu bekommen. Manchmal ist ein Szenenwechsel von Vorteil - von Stadt zu Stadt, wo die Luft sauberer und die Umwelt besser ist.

Alkohol, Drogen und Rauchen sind kontraindiziert. Alle, ausnahmslos, unabhängig von der Ursache der Unfruchtbarkeit, sind verschriebene Vitaminpräparate, zu denen die Vitamine A, E, C, D, B, Folsäure sowie Zink und Selen gehören.

Es gibt vorgefertigte Komplexe, die speziell für Männer entwickelt wurden, die schwanger werden möchten. Die Vitamintherapie sollte mindestens 3 Monate dauern, so lange dauert die Spermatogenese.

Die Ernährung eines Mannes muss proteinreiche Gerichte umfassen - Fleisch- und Fischgerichte, Milchprodukte, frische Kräuter (als Folsäurequelle), Nüsse.

Einem Mann wird nicht empfohlen, eng anliegende Unterwäsche und im Sommer synthetische Hosen und Shorts zu tragen, bei denen der Hodensack überhitzt. Im Winter sollte eine Genitalhypothermie vermieden werden.

Einem Mann, der ein Kind empfangen möchte, wird empfohlen, am Wochenende seine übliche Ruhepause im Fernsehen zu ändern, um sich aktiv zu erholen - Skifahren, Joggen, Schwimmen. Bäder und Saunen werden minimiert oder vorübergehend ganz aufgegeben.

Das Sexualleben sollte unter Berücksichtigung der persönlichen Empfehlungen eines Urologen-Andrologen geführt werden, der Ihnen anhand des Spermogramms das beste Regime aufzeigt: Wenn das Sperma zu dick ist, häufiger Geschlechtsverkehr, wenn es flüssig ist, sollte der Sex etwas seltener sein.

Die Prognose für die Empfängnis ist auch bei schwerwiegenden Verstößen gegen das Spermogramm günstig. Die heutige Medizin kann viele Möglichkeiten bieten, um das Problem zu lösen - dies sind IVF und ICSI. In 97% der Fälle erworbener Unfruchtbarkeit kann damit umgegangen werden. Eine ungünstige Prognose nur bei angeborenen und genetischen Anomalien.

Wie Sie einen Mann auf die Empfängnis eines Kindes vorbereiten, siehe unten.

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