Entwicklung

Wie sieht die Plazenta aus und wo haftet sie an?

Die Plazenta ist das einzige Organ im Körper einer Frau, das wesentliche Funktionen erfüllt, aber gleichzeitig vorübergehend ist. Wenn Sie ein Baby tragen, können Sie nicht darauf verzichten, aber nach der Geburt eines Kindes besteht keine Notwendigkeit dafür. Viel hängt von der Struktur der Plazenta und ihrer Lage während der Schwangerschaft ab: den Merkmalen der Schwangerschaft, der Art der Entbindung. Wie sich die Plazenta im weiblichen Körper festsetzt und was sie beeinflusst, erfahren Sie in diesem Artikel.

Struktur und Funktion

Wenn Sie das lateinische Wort Plazenta übersetzen, erhalten Sie einen "Kuchen". So sieht diese Orgel aus. Die Leute nennen es einen "Kinderplatz". Die Plazenta beginnt sich nicht unmittelbar nach der Empfängnis des Babys zu bilden, sondern erst nach 8-10 Tagen, wenn das befruchtete Ei in die Gebärmutterhöhle abfällt und sich mit Hilfe von Chorionzotten (Teil der fetalen Membran) an seiner Innenwand festsetzt.

Von diesem Moment an ist der Chorion, der Vorläufer der Plazenta, dafür verantwortlich, den Embryo zu füttern, ihn mit Sauerstoff zu versorgen und die Hormone zu produzieren, die für die Geburt des Fötus erforderlich sind. Die Plazenta selbst bildet sich allmählich und beginnt etwa in der 13. bis 14. Schwangerschaftswoche zu wirken. Wächst "Kinderplatz" bis zur Mitte des zweiten Trimesters, dann hört sein Wachstum auf und die Plazenta beginnt allmählich "zu verblassen", "zu altern". Durch die Geburt erschöpft sie ihre Ressourcen vollständig und wird 15-60 Minuten nach der Geburt des Babys geboren.

Die Struktur der Plazenta ist recht komplex und jede Schicht bietet ihre eigenen Funktionen. Im Allgemeinen handelt es sich um ein schwammiges Organ, das dicht mit einem Netzwerk von Blutgefäßen gesättigt ist, die mit mit mütterlichem Blut gefüllten Lücken kommunizieren. Der Wert der Plazenta für ein wachsendes Baby kann kaum überschätzt werden - sie schützt das Baby durch die Schaffung einer hämoplazentaren Barriere.

Der "Kindersitz" leitet Antikörper, die durch die Immunität der Mutter erzeugt werden, an das Baby im Mutterleib weiter, wodurch das Kind eine angeborene passive Immunität erhält. Einige der nicht nützlichsten Substanzen, die in den Körper der Mutter gelangen, werden von einer der Schichten der Plazenta blockiert und zurückgehalten, sodass sie das Baby nicht erreichen können.

Die Plazenta nährt das Baby, indem es die Funktionen des Gasaustauschs erfüllt. Über das "Kind" wird dem Baby Sauerstoff aus dem Blut der Mutter zugeführt, und Kohlendioxid wird entfernt. Die Plazenta gibt dem Kind Zugang zu Vitaminen und Mineralstoffen sowie zu Wasser und entfernt die Stoffwechselprodukte der Krümel zurück in den Körper der Mutter - Harnstoff, Kreatin und Kreatinin.

Während der Schwangerschaft ist der "Platz des Babys" auch eine endokrine Drüse - sie produziert einige der Hormone, die für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus notwendig sind. Zuallererst ist dies hCG, das unmittelbar nach der Implantation von Chorionzotten produziert wird, sowie Plazenta-Laktogen, das notwendig ist, um die Brustdrüsen auf das bevorstehende Stillen vorzubereiten. Die Plazenta produziert Prolaktin, das für den Laktationsprozess verantwortlich ist, Progesteron, das für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft und die Verhinderung der Menstruation verantwortlich ist, sowie Serotonin, Östrogene und Relaxin.

Die Plazenta ist bedingt in zwei Teile unterteilt - den fetalen Teil, der sich an der Seite des Kindes befindet, und den mütterlichen Teil, der an die Wand der Gebärmutter angrenzt. Die Nabelschnur wird von der Fruchtseite an dem zentralen Teil der Plazenta befestigt - eine starke Schnur, die den Fötus und den "Kinderplatz" direkt verbindet.

Standorttypen

Die Plazenta in der Gebärmutter wird dort gebildet, wo die Eizelle zum Zeitpunkt der Implantation Fuß fassen konnte. Vieles in diesem heiklen Prozess hängt vom Gesundheitszustand der Frau, vom Zustand des Endometriums, den Hormonspiegeln, dem allgemeinen Zustand des Fortpflanzungssystems der werdenden Mutter sowie von der korrekten Bildung der Eizelle ab.

Das Optimum und Richtige ist die Befestigung des Chors (und anschließend der Plazenta) entlang der Vorder- oder Hinterwand der Gebärmutter näher an ihrem Boden. Der Boden befindet sich nicht ganz unten, wie es auf den ersten Blick scheinen mag, sondern ganz oben in der Gebärmutter.

Je weiter vom Ausgang zur Vagina der "Platz des Babys" entfernt ist, desto besser wird die Schwangerschaft und desto optimistischer werden die Prognosen für die bevorstehende Geburt sein.

Wenn eine Frau an Endometriose oder Myomen leidet, es Anomalien in der Struktur der Gebärmutter gibt, wenn sie zuvor Abtreibungen durchgeführt hat, postoperative Narben an der Gebärmutter hat, ist es durchaus möglich, dass das befruchtete Ei an einer geeigneten Stelle nicht Fuß fassen kann und tiefer geht. Dann ist die Anhaftung gering und kann anschließend Pathologien wie die Plazenta previa, ihre marginale Anhaftung, verursachen.

Einige Experten argumentieren, dass der Ort der Anhaftung der Eizelle nicht nur vom Gesundheitszustand der werdenden Mutter, ihren schlechten Gewohnheiten und fetalen Faktoren, sondern auch von der Schwerkraft beeinflusst wird. Das Wesentliche der Theorie ist, dass der Embryo mit hoher Wahrscheinlichkeit dort Fuß fassen wird, wo er mehr Chancen hat - wenn eine Frau lieber auf der linken Seite schläft, befindet sich die Eizelle auf der linken Seite der Gebärmutter. Es gibt jedoch noch keine schlüssigen wissenschaftlichen Beweise für diese Theorie.

Es ist jedoch sicher bekannt, dass Der Fötus wird niemals dort Fuß fassen, wo es unsicher und unbequem ist, sich zu entwickeln und zu wachsen. Wenn es Tumoren in der Gebärmutter oder Narben gibt, wird die Eizelle diese mit erstaunlicher Genauigkeit umgehen und aus Sicht der Ärzte einen anderen Ort für sich finden, der aufgrund der Gefahr von Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt möglicherweise nicht immer normal ist.

Mit der normalen Lage der Plazenta schafft der wachsende Uterus die günstigsten Bedingungen für die Entwicklung des Babys - während er wächst, bewegen sich die Ränder der Plazenta zu den lateralen Teilen des Uterus, und die Blutversorgung wird intensiver, ausreichend und erfüllt alle Bedürfnisse eines winzigen Organismus.

Placenta previa, bei der sich das "Baby" ganz unten befindet und den Ausgang zum kleinen Becken ganz oder teilweise blockiert, ist eine schwerwiegende und gefährliche Pathologie, die Fehlgeburten, Frühgeburten sowie die Entwicklung schwerer Blutungen im Falle einer spontanen Ablösung droht Tod von Mutter und Fötus verursachen. Die marginale Bindung ist eine weniger gefährliche, aber auch pathologische Variante des Ortes.

Die untere Stelle der Plazenta, an der sie den Eintritt in den Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses nicht beeinträchtigt und den Ausgang zum kleinen Becken nicht blockiert, obwohl sie als pathologisch angesehen wird, hat eine günstigere Prognose. Der wachsende Uterus stimuliert den Anstieg (die Migration) der Plazenta höher, was in den allermeisten Fällen der Fall ist.

Schauen wir uns einige der häufigsten Arten von Orten für einen "Kindersitz" genauer an.

An der Vorderwand

An der Vorderwand der Gebärmutter ist die Eizelle normalerweise bei Frauen angebracht, die bereits Babys getragen und zur Welt gebracht haben. Bei primiparen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer Plazentation entlang der Vorderwand geringer. An sich wird eine solche Anordnung als eine Variante der Norm angesehen und bedarf keiner Behandlung. Eine niedrige anteriore Position ist ein Risikofaktor für die Wahrscheinlichkeit einer Plazentaunterbrechung, aber diese Position des „Kindersitzes“ ist ziemlich selten.

Befindet sich die Plazenta an der Vorderwand, spürt die Frau die Bewegungen des Fötus normalerweise später als andere, die Bewegungen selbst sind nicht so stark und ausgeprägt. Aber diese Tatsache wird natürlich die werdende Mutter in den späten Stadien der Schwangerschaft erfreuen, wenn wenig Freiraum in der Gebärmutter vorhanden ist und die Babys anfangen, schmerzhaft zu treten.

An der Rückwand

An der Rückwand befindet sich meist der "Kindersitz". Dies ist der klassische Standard. Die Rückwand der Gebärmutter im oberen Teil (näher am Boden) wird am besten mit Blut versorgt. Die Plazenta auf der Rückseite hindert eine Frau nicht daran, die ersten Bewegungen ihres Babys früh zu spüren. Darüber hinaus ist die Plazenta an der Rückwand bei einem Sturz oder einem stumpfen Trauma schwieriger zu verletzen.

Niedrige Lage

Eine geringe Anhaftung wird gesagt, wenn der Rand der Plazenta nur 6 Zentimeter über dem inneren Os der Gebärmutter liegt. Wenn das Baby zu aktiv ist, kann es den "Kindersitz" beschädigen. Das Gewicht des wachsenden Fötus ist auch ein Risikofaktor für eine vorzeitige Plazentaunterbrechung.

Eine geringe Plazentation gefährdet die Entwicklung einer fetalen Hypoxie, wenn eine teilweise Ablösung auftritt, und kann auch die natürliche Geburt beeinträchtigen... Frauen, bei denen die Plazenta mit zunehmender Tragzeit nicht ansteigt (ca. 3%), nicht migrieren, in der Regel operativ geboren werden, erleiden einen Kaiserschnitt.

Präsentation

Wenn der Rand der Plazenta den inneren Pharynx um etwa ein Drittel verschließt, spricht man von einer teilweisen oder unvollständigen Darstellung, aber wenn der "Kinderplatz" ihn vollständig schließt, ist diese dichte, vollständige Darstellung ein bedingungsloser und zweifelsfreier Hinweis auf einen Kaiserschnitt.

Eine solche Komplikation bedroht das Auftreten von Blutungen während der Geburt und ist auch gefährlich im Falle des Einsetzens spontaner Wehen, des Auftretens massiver Blutungen, der Entwicklung einer akuten Hypoxie beim Baby, seines Todes sowie des Todes der Mutter infolge von Blutverlust.

Zusätzlicher (zusätzlicher) Plazenta-Lappen

Diese Pathologie tritt bei etwa 8% der schwangeren Frauen auf. Die Plazenta mit einem akzessorischen Läppchen besteht aus einem großen und einem kleinen Körper, die durch Blutgefäße und eine Membran verbunden sind. Die Nabelschnur ist immer am großen Lappen befestigt. Während des Tragens eines Kindes stellt der zusätzliche Läppchen keine besondere Gefahr dar, aber bei der Geburt besteht die Gefahr eines Peelings, was zu Blutungen führt.

Geburtshelfer, die dringend entbunden werden, wissen nicht immer genau, ob ein zusätzlicher Lappen vorhanden ist, und dieser kann nach der Geburt in der Gebärmutterhöhle verbleiben. Diese Situation erfordert zusätzliches Schaben, da die Frau beginnt, einen starken Entzündungsprozess zu entwickeln.

In der Anfangsphase ist der zusätzliche Anteil für niemanden sichtbar, da die Plazenta erst im vierten Monat die Form annimmt.

Es ist wichtig, vor der Entbindung eine geeignete Diagnose zu stellen, damit es nach der Geburt zu keinen Komplikationen kommt.

Kann der Plazenta-Anhang betroffen sein?

Weder die Frau selbst noch die besten und erfahrensten Ärzte können beeinflussen, wo sich die Eizelle irgendwann festsetzt und wo sich die Plazenta zu bilden beginnt. Eine Frau kann sich jedoch im Voraus um den normalen Verlauf ihrer Schwangerschaft kümmern und so Risikofaktoren für die falsche Position des "Kindersitzes" vermeiden.

Dies betrifft vor allem die Einhaltung der Intimhygiene und den Besuch eines Arztes. Ein ständiger Sexualpartner und eine aufmerksame Einstellung zu Ihrer Gesundheit tragen dazu bei, Infektionen und sexuell übertragbare Krankheiten zu vermeiden, die zuweilen die Wahrscheinlichkeit einer Prävalenz oder einer niedrigen Plazenta erhöhen.

Schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkohol) sollten bereits in der Planungsphase des Babys aufgegeben werden. Alle Erkrankungen des gynäkologischen Profils müssen sorgfältig untersucht und bis zum Ende behandelt werden, da alte "weibliche Wunden" den Zustand des Endometriums der Gebärmutter beeinflussen und eine negative Rolle bei der Implantation der Eizelle spielen können.

Abtreibungen und Kürettage verlaufen nicht spurlos für den Zustand der inneren Membran des weiblichen Fortpflanzungsorgans. Sie werden am besten vermieden.

Es ist wichtig, die zweite, dritte, vierte und nachfolgende Schwangerschaft nach einer ärztlichen Untersuchung zu planen, da mit jeder nachfolgenden Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit einer abnormalen Plazenta-Lokalisation steigt. Wenn in früheren Schwangerschaften die Plazenta niedriger war oder sich zeigte, ist eine ärztliche Beratung erforderlich - häufig treten solche Phänomene erneut auf.

Die Einnahme von Medikamenten, die nicht von einem Arzt verschrieben oder zugelassen wurden, insbesondere Antibiotika, hormonelle Medikamente, Hämostatika vor der Empfängnis oder einen Monat vor der geplanten Empfängnis, kann nicht nur die Lage der Plazenta, sondern auch ihre strukturellen Merkmale beeinflussen.

Um nach der Empfängnis eines lang erwarteten Babys keine Probleme mit der Plazentation zu haben, muss eine Frau keine ernsthafte körperliche Überlastung erfahren, Gewichte heben, besondere Aufmerksamkeit sollte der vorläufigen Behandlung und Korrektur von Krankheiten wie Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen gewidmet werden.

Was die Plazenta ist, sehen Sie im nächsten Video.

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