Entwicklung

Oxalate im Urin eines Kindes

Änderungen in den Tests des Kindes können bei den Eltern Angst verursachen, selbst wenn das Baby planmäßig Blut oder Urin gespendet hat. Und Abweichungen sind besonders alarmierend, wenn sich das Kind schlecht fühlt. Ist es gefährlich, wenn viele Oxalate im Urin von Kindern gefunden werden, und besteht Grund zur Sorge über einen solchen Indikator?

Was ist das?

Der Name "Oxalate" steht im Zusammenhang mit der chemischen Struktur von Salzen im menschlichen Urin. Dies ist der Name der Salze auf Oxalsäurebasis. Diese Salze kommen im Urin von Kindern häufiger vor als andere Arten von Salzen.

Norm

Solche Salze werden bestimmt, wenn ein allgemeiner klinischer Urintest durchgeführt wird. In den meisten Fällen sollten Salze im Urin des Kindes nicht nachgewiesen werden. Eine Markierung in der Analyse "+" oder "++" wird jedoch auch als Variante der Norm angesehen.

Aber selbst das Auftreten von mehr Oxalaten weist nicht immer auf eine Krankheit hin. Oft wird es durch Ernährungsumstellungen verursacht. Wenn sich die Ernährung normalisiert, kehrt der Indikator ebenfalls zur Normalität zurück. Wenn Sie die Analyse nach einer Weile wiederholen, enthält sie weniger Salze.

Die ständige Ausscheidung von Oxalaten im Urin sollte beachtet werden - dieser Zustand wird als Oxalurie bezeichnet. Es ist am häufigsten bei Kindern zwischen 6 und 14 Jahren.

Bei einem stillenden Kind

Bei Säuglingen ist das Auftreten von Oxalaten in der Urinanalyse meist auf die Ernährung einer stillenden Mutter zurückzuführen, dies kann jedoch auch ein Zeichen für Stoffwechselstörungen sein. Darüber hinaus kann ein Überschuss solcher Salze im Urin auf eine angeborene Nierenerkrankung hinweisen.

Symptome

In vielen Fällen manifestiert sich die Ausscheidung von Oxalaten im Urin in keiner Weise und Salze werden nur während der Analyse nachgewiesen.

Bei Oxalurie können auch die folgenden Symptome auftreten:

  • Häufiges Wasserlassen, aber das tägliche Urinvolumen wird reduziert.
  • Urin verändert sein Aussehen - er bekommt eine hellere Farbe und seine Konzentration steigt. Auch der Urin kann schlecht riechen.
  • Schmerzhafte Empfindungen können regelmäßig in der Lendengegend und im Bauchraum auftreten.
  • Der Blutdruck sinkt, der allgemeine Tonus sinkt, das Kind wird schneller müde.

Ursachen

Im Urin können große Mengen an Oxalaten auftreten, wenn:

  • Essen von Lebensmitteln mit einem Überschuss an Oxalsäure wie Rüben, Spinat, Tee, Stachelbeeren, Rhabarber.
  • Essen Lebensmittel mit hohem Vitamin C.
  • Angeborene Stoffwechselstörungen, an denen Oxalsäure beteiligt ist.
  • Entzündliche Erkrankungen der Nieren oder des Darms.
  • Diabetes Mellitus.
  • Nierensteine.
  • Verschiedene chronische Pathologien.
  • Unzureichende Aufnahme von B-Vitaminen in den Körper des Kindes.
  • Dehydration, die zu einem längeren Aufenthalt unter heißen Bedingungen, Darminfektionen, Fieber mit übermäßigem Schwitzen und einem unzureichenden Trinkregime für das Baby führen kann.

Was tun mit einem erhöhten Oxalatspiegel?

Wenn der Nachweis einer hohen Oxalatkonzentration nur einmal erfolgte, muss nichts unternommen werden, erst nach einer Weile sollte die Analyse wiederholt werden. Und nur wenn ein Überschuss an Salzen im Urin festgestellt wird, sollten erneut therapeutische Maßnahmen ergriffen werden. In Fällen, in denen die Eltern die Ursache dieser Erkrankung kennen (Dehydration, Hypovitaminose, Ernährungsstörung), sollten die Faktoren, die Oxalurie verursacht haben, beeinflusst werden.

Diät

Es ist wichtig, die Ernährung Ihres Kindes mit Nahrungsmitteln anzureichern, aus denen es genügend B-Vitamine und Magnesium sowie Antioxidantien erhält.

Sie sollten dem Menü des Babys hinzufügen:

  • Kartoffeln;
  • Trauben;
  • Banane;
  • Gurke;
  • Kürbis;
  • Weißbrot;
  • Erbsen;
  • Kohl;
  • Pflaumen und getrocknete Aprikosen;
  • Birne;
  • Aprikose;
  • Pflanzenfett;
  • Fleisch;
  • Milchprodukte;
  • Käse;
  • Verschiedene Getreidearten.

Es wird empfohlen, regelmäßig einen Kartoffel- und Kohltag zu vereinbaren, da diese Produkte die Ausscheidung von Salzen im Urin beschleunigen. Fleisch- und Milchgerichte sollten vor dem Mittagessen gegessen werden.

Es wird empfohlen, von der Ernährung des Kindes auszuschließen:

  • Spinat;
  • Rüben;
  • Kakao;
  • Petersilie;
  • Lauch;
  • Sauerampfer;
  • Steckrübe;
  • Rhabarber;
  • Zitrusfrüchte;
  • Schokolade;
  • Stachelbeeren und Erdbeeren;
  • Pflaumen;
  • Mandel;
  • Grüne Bohnen;
  • Vitaminkomplexe mit Ascorbinsäure.

Wenn Sie einen Überschuss an Oxalaten feststellen, sollten Sie auch die Aufnahme der folgenden Lebensmittel reduzieren:

  • Saure Äpfel;
  • Tomaten;
  • Rindfleisch;
  • Rettich;
  • Kabeljau;
  • Leber;
  • Johannisbeere;
  • Henne;
  • Bogen;
  • Karotte;
  • Kranichbeere.

Wenn das Baby stillt, sollten alle diese Einschränkungen und Empfehlungen von der stillenden Mutter berücksichtigt werden. Die Diät sollte mindestens 2-3 Wochen lang befolgt werden.

Trinkregime

Die Menge an Wasser, die das Kind trinkt, sollte erhöht werden. Das empfohlene Mindestvolumen beträgt 1500 ml Wasser pro Tag.

Durch das Trinken von viel Wasser lösen sich Salze besser auf und werden in größeren Mengen vom Körper ausgeschieden. Dem Kind können nicht nur Wasser, sondern auch frische Säfte sowie Fruchtgetränke verabreicht werden. Bei Mineralwasser müssen Sie jedoch vorsichtig sein, da es Salze enthalten kann, die den Zustand des Babys verschlechtern. Bevor Sie Mineralwasser und Kräuterkochungen trinken, sollten Sie Ihren Kinderarzt konsultieren.

Benötige ich medizinische Behandlung?

Der Arzt kann dem Kind Vitaminkomplexe verschreiben, die Vitamin E, Vitamine der B-Gruppe, Vitamin A sowie Zubereitungen mit Magnesium und Kalium enthalten. Schwere Fälle von Oxalurie werden mit speziellen Medikamenten behandelt, die von einem Nephrologen verschrieben werden. Außerdem werden Medikamente für Kinder verschrieben, deren Zustand sich nach einer Diät nicht verbessert hat.

Zum Schutz der Schleimhäute sind Membranstabilisatoren und Antioxidantien im Behandlungsschema enthalten. Wenn eine bakterielle Infektion festgestellt wird, werden dem Kind antibakterielle Mittel gezeigt.

Mögliche Komplikationen

Die ständige übermäßige Ausscheidung von Oxalaten im Urin kann zu Nierenerkrankungen wie Pyelonephritis, Urolithiasis und in schweren Fällen zu Nierenversagen führen. Im Körper des Kindes werden Stoffwechselprozesse gestört, und aufgrund der Kristallisation von Salzen erscheinen allmählich Steine ​​im Harnsystem. Sie drohen, die Harnwege zu blockieren, und wenn die Steine ​​scharf sind, besteht auch die Gefahr eines Gewebebruchs.

Verhütung

Um eine übermäßige Oxalatbildung durch Unterernährung zu vermeiden, ist es wichtig, eine regelmäßige und ausgewogene Ernährung beizubehalten, die alle Nährstoffe enthält, die Ihr Baby benötigt, um gesund zu bleiben. Es wird auch empfohlen, dem Kind guten Schlaf und mäßige körperliche Aktivität zu bieten, und das Baby sollte vor Stress geschützt werden.

Tipps für Eltern

Keine Panik, wenn der Urintest eines Kindes eine große Menge Oxalat zeigt. Als erstes müssen Sie sicherstellen, dass Sie den Urin für die Analyse richtig sammeln und die Probe rechtzeitig ins Labor bringen. Wenn Oxalurie bestätigt wird, besteht auch kein Grund zur Sorge. Meistens funktioniert nach der vom Arzt verordneten Diät alles.

Sie sollten das Kind nicht alleine behandeln, sobald Sie Änderungen in den Tests feststellen. Sie laufen Gefahr, die Genesung des Babys zu verzögern und Komplikationen hervorzurufen. Suchen Sie einen Arzt auf, dem Sie vertrauen.

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