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Ursachen und Behandlung von Strabismus bei Kindern

Bei Säuglingen sind die Augen oft ziemlich süß zusammengekniffen. Und daran ist nichts auszusetzen - auf den ersten Blick. Außerdem berührt es die Eltern. Es vergehen jedoch mehrere Monate, das Kind wächst und seine Augen mähen weiter, was nur Erwachsene alarmieren kann. Bei Verdacht auf Schielen wenden sich die Eltern am häufigsten an Augenärzte. Dies ist der beliebteste Grund für einen außerplanmäßigen Besuch bei einem Kinderoptiker. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen und die Behandlung von Strabismus bei Kindern.

Was ist das?

Die Krankheit, die im Volksmund Strabismus genannt wird, hat in der Medizin ziemlich komplexe Namen - Strabismus oder Heterotropie. Dies ist eine Pathologie der Sehorgane, bei der die visuellen Achsen nicht auf das betreffende Objekt gerichtet werden können. Augen mit unterschiedlich positionierten Hornhäuten können nicht auf denselben räumlichen Punkt fokussiert werden.

Sehr oft tritt Strabismus bei Neugeborenen und Kindern in den ersten sechs Lebensmonaten auf. In den meisten Fällen ist ein solcher Strabismus jedoch physiologischer Natur und verschwindet nach einigen Monaten von selbst. Oft wird die Krankheit erst im Alter von 2,5 bis 3 Jahren entdeckt., da zu dieser Zeit die Arbeit der visuellen Analysatoren bei Kindern aktiv geformt wird.

Normalerweise sollten die visuellen Achsen parallel sein. Beide Augen sollten auf den gleichen Punkt schauen. Bei Strabismus entsteht ein falsches Bild, und das Gehirn des Kindes "gewöhnt" sich allmählich daran, das Bild nur von einem Auge wahrzunehmen, dessen Achse nicht gekrümmt ist. Wenn das Kind nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, verliert das zweite Auge allmählich die Sehschärfe.

Oft begleitet Strabismus Augenkrankheiten. Häufiger tritt es als Begleitdiagnose mit Hyperopie oder Astigmatismus auf. Weniger oft - mit Kurzsichtigkeit.

Strabismus ist nicht nur ein äußerer Fehler, ein kosmetischer Defekt, die Krankheit beeinträchtigt die Arbeit aller Komponenten der Sehorgane und des Sehzentrums.

Ursachen des Auftretens

Bei Neugeborenen (insbesondere Frühgeborenen) wird Strabismus durch die Schwäche der Augenmuskulatur und des Sehnervs verursacht. Manchmal ist ein solcher Defekt fast nicht wahrnehmbar, und manchmal fällt er sofort auf. Mit dem aktiven Wachstum aller Teile der visuellen Analysegeräte verschwindet der physiologische Strabismus. Dies geschieht normalerweise näher an sechs Monaten oder etwas später.

Dies bedeutet keineswegs, dass die Eltern eines sechs Monate alten Babys, das mit den Augen blinzelt, Alarm schlagen und zu den Ärzten laufen müssen. Natürlich lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen, aber nur um sicherzustellen, dass das Kind keine anderen Sehstörungen hat. Wenn das Baby gut sieht, wird Strabismus weiterhin als physiologisch angesehen bis sie ein Jahr erreichen.

Strabismus, der nach einem Jahr bis zu dem einen oder anderen Grad anhält, wird nicht als Norm angesehen und als pathologische Störung eingestuft. Die Ursachen für pathologischen Strabismus können vielfältig sein:

  • Genetische Veranlagung. Wenn nahe Verwandte des Kindes oder seiner Eltern schielen oder es in der Kindheit hatten.
  • Andere Erkrankungen der Sehorgane. In diesem Fall wirkt Strabismus als zusätzliche Komplikation.
  • Neurologische Erkrankungen. In diesem Fall können wir über Funktionsstörungen in der Aktivität des Gehirns im Allgemeinen und des Subkortex im Besonderen sprechen.
  • Schädeltrauma, einschließlich Geburt. Normalerweise tritt ein solcher Strabismus als Folge erworbener Probleme des Zentralnervensystems auf.
  • Angeborene Faktoren. Dazu gehören intrauterine Fehlbildungen der Sehorgane, die sich aufgrund von Infektionskrankheiten der Mutter oder genetischen "Fehlern" gebildet haben könnten, sowie die Folgen einer fetalen Hypoxie.
  • Negativer äußerer Einfluss. Diese Gründe sind schwerer Stress, Schreck, psychisches Trauma sowie Vergiftungen mit toxischen Substanzen, Chemikalien oder schweren akuten Infektionskrankheiten (Masern, Diphtherie und andere).

Es gibt keine universellen Gründe, die das Auftreten einer Pathologie bei einem bestimmten Kind erklären. Normalerweise ist es ein Komplex, eine Kombination verschiedener Faktoren - sowohl erblich als auch individuell.

Deshalb wird das Auftreten von Strabismus bei jedem einzelnen Kind vom Arzt individuell geprüft. Die Behandlung dieser Krankheit ist ebenfalls rein individuell.

Symptome und Anzeichen

Anzeichen von Strabismus können mit bloßem Auge sichtbar oder verborgen sein. Ein Auge oder beide können schielen. Die Augen können zur Nase konvergieren oder "schweben". Bei Kindern mit einem breiten Nasenrücken können Eltern einen Strabismus vermuten, aber tatsächlich gibt es möglicherweise keine Pathologie. Nur die anatomischen Merkmale der Gesichtsstruktur des Kindes erzeugen eine solche Illusion. Mit dem Wachstum (im ersten Lebensjahr) verschwindet dieses Phänomen.

Die Symptome von Strabismus sehen normalerweise so aus:

  1. bei hellem Licht beginnt das Kind mehr zu "mähen";
  2. Das Baby kann sich nicht auf das Motiv konzentrieren, so dass sich die Pupillen synchron bewegen und sich in Bezug auf die Augenwinkel in derselben Position befinden.
  3. Um ein Objekt mit zusammengekniffenen Augen zu sehen, muss das Kind den Kopf in einem ungewöhnlichen Winkel drehen.
  4. Beim Krabbeln und Gehen stößt das Baby auf Gegenstände - insbesondere, wenn sie sich von der Seite des zusammengekniffenen Auges befinden.

Kinder über einem Jahr können über Kopfschmerzen und häufige Müdigkeit klagen. Durch Sehkraft mit Strabismus können Sie kein klares Bild sehen, es kann verschwommen oder doppelt sein.

Kinder mit Strabismus sind oft lichtempfindlich.

Arten

Strabismus kann angeboren oder erworben sein. Ärzte sprechen von angeborener Pathologie, wenn unmittelbar nach der Geburt des Babys (oder in den ersten sechs Monaten) deutliche Anzeichen der Krankheit sichtbar sind.

Normalerweise entwickelt sich die Pathologie horizontal. Wenn Sie mental eine gerade Linie zwischen den Pupillen durch den Nasenrücken ziehen, wird der Mechanismus für das Auftreten einer solchen Verletzung der Sehfunktion klar. Wenn die Augen des Kindes entlang dieser geraden Linie zueinander zu tendieren scheinen, deutet dies auf einen konvergierenden Strabismus hin. Wenn sie in einer geraden Linie in verschiedene Richtungen streben, ist dies ein divergierender Schielen.

Weniger häufig entwickelt sich die Pathologie vertikal. In diesem Fall können eines oder beide Sehorgane nach oben oder unten abgelenkt werden. Dieser vertikale "Rückzug" nach oben wird als Hypertropie und nach unten als Hypotropie bezeichnet.

Monokular

Wenn nur ein Auge von der normalen Sehachse abweicht, spricht man von einer monokularen Störung. Dadurch wird die Sicht des zusammengekniffenen Auges in den meisten Fällen verringert, und manchmal hört das Auge vollständig auf, am Prozess des Sehens und Erkennens visueller Bilder teilzunehmen. Das Gehirn "liest" Informationen von nur einem gesunden Auge und das zweite "schaltet" sich als unnötig aus.

Eine solche Pathologie ist ziemlich schwer zu behandeln, und es ist nicht immer möglich, die Funktion des betroffenen Auges wiederherzustellen. Es ist jedoch fast immer möglich, das Auge selbst in seine normale Position zurückzubringen, wodurch der kosmetische Defekt beseitigt wird.

Abwechselnd

Alternierender Strabismus ist eine Diagnose, die gestellt wird, wenn beide Augen zusammengekniffen sind, aber nicht gleichzeitig, sondern nacheinander. Entweder das rechte oder das linke Sehorgan kann die Achse sowohl horizontal als auch vertikal verändern, aber der Winkel und die Größe der Abweichung von der Geraden sind immer ungefähr gleich. Dieser Zustand ist leichter zu behandeln., da beide Augen dennoch am Prozess der Wahrnehmung von Bildern der umgebenden Welt beteiligt sind, wenn auch abwechselnd, was bedeutet, dass ihre Funktionen nicht verloren gehen.

Gelähmt

Abhängig von den Gründen, die die Bildung von Strabismus ausgelöst haben, gibt es zwei Haupttypen von Strabismus: gelähmt und freundlich. Bei Paralytic tritt, wie der Name schon sagt, eine Lähmung eines oder mehrerer Muskeln auf, die für die Augenbeweglichkeit verantwortlich sind. Unbeweglichkeit kann das Ergebnis von Störungen im Gehirn, nervöser Aktivität sein.

Freundlich

Der gleichzeitige Strabismus ist die einfachste und häufigste Form der Pathologie, die normalerweise für die Kindheit charakteristisch ist. Damit behalten die Augäpfel einen vollen oder fast vollen Bewegungsumfang, es gibt keine Anzeichen von Lähmung und Parese, beide Augen sehen und sind aktiv beteiligt, das Bild des Kindes ist nicht verschwommen und verdoppelt sich nicht. Das zusammengekniffene Auge kann etwas schlechter sehen.

Der gleichzeitige Strabismus kann akkommodativ und nicht akkommodativ sowie partiell sein. Die Pathologie der Unterkunft tritt normalerweise in der frühen Kindheit auf - bis zu einem Jahr oder nach 2-3 Jahren. Es ist normalerweise mit hoher oder signifikanter Myopie, Hyperopie und Astigmatismus verbunden. Eine solche "kindliche" Augenerkrankung wird normalerweise ganz einfach behandelt - durch Tragen einer von einem Arzt verschriebenen Brille und durch Sitzungen der Gerätetherapie.

Eine teilweise oder nicht akkommodierende Sehbehinderung tritt auch in einem frühen Alter auf. Myopie, Hyperopie wird jedoch nicht der Haupt- und einzige Grund für die Entwicklung eines Strabismus dieser Art sein. Für die Behandlung werden häufig chirurgische Methoden gewählt.

Strabismus bei Kindern ist konstant und launisch. Die inkonsistente Divergenz tritt beispielsweise häufig bei Säuglingen auf und ist bei Fachleuten nicht besonders besorgniserregend. Ständige Divergenz ist fast immer die Ursache für angeborene Fehlbildungen der visuellen Analysegeräte und erfordert eine ernsthafte Behandlung.

Versteckt

Latentes Schielen ist schwer zu erkennen. Bei ihm sieht das Kind normal mit zwei Augen, die völlig richtig positioniert sind und nirgendwo abweichen. Sobald jedoch ein Auge von der Wahrnehmung visueller Bilder „abgeschaltet“ wird (z. B. durch Schließen mit einer Hand), beginnt es sofort horizontal (rechts oder links vom Nasenrücken) oder vertikal (auf und ab) zu „schweben“. Um diese Pathologie zu bestimmen, sind spezielle ophthalmologische Techniken und Geräte erforderlich.

Imaginär

Imaginärer Strabismus tritt aufgrund der völlig normalen Merkmale der Entwicklung des Auges bei diesem oder jenem Kind auf. Wenn die optische Achse und die Sichtlinie nicht zusammenfallen und diese Fehlanpassung in einem ziemlich großen Winkel gemessen wird, kann ein leichter falscher Strabismus auftreten. Damit wird das Sehvermögen nicht beeinträchtigt, beide Augen sehen, das Bild wird nicht verzerrt.

Der imaginäre Strabismus muss überhaupt nicht korrigiert und behandelt werden. Falscher Strabismus umfasst Fälle, in denen ein Kind aufgrund einiger struktureller Merkmale nicht nur der Augen, sondern auch des Gesichts ein wenig zu blinzeln beginnt - beispielsweise aufgrund der Größe der Augenhöhlen, des Schnittes der Augen oder des breiten Nasenrückens.

Behandlung

Es ist in fast allen Fällen möglich, einen solchen Sehfehler zu korrigieren. Hauptsache, die Eltern wenden sich rechtzeitig an den Augenarzt, ohne den Arztbesuch zu verzögern. Wenn der Strabismus des Babys nach sechs Monaten oder einem Jahr nicht verstrichen ist, sollte mit der Behandlung begonnen werden.

Es besteht kein Grund zur Angst vor einer Therapie, in den meisten Fällen ist es möglich, auf eine Operation zu verzichten. Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann vorgeschrieben, wenn alle anderen Methoden unwirksam sind.

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, um Strabismus zu korrigieren. Dies umfasst Hardware-Behandlung, Physiotherapie und spezielle Gymnastik zur Stärkung der Augenmuskulatur und des Sehnervs.

Der Behandlungsplan wird streng individuell verschrieben - unter Berücksichtigung aller Umstände und Gründe, die zur Entwicklung von Strabismus geführt haben. ÜBERJeder Therapieplan enthält jedoch einen Schlüssel Momente und Phasen, die durchlaufen werden müssen, um den Sehfehler am erfolgreichsten zu beheben:

  • Erster Schritt. Beinhaltet die Behandlung von Amblyopie. Das Ziel in dieser Phase ist es, das Sehvermögen zu verbessern, die Sehschärfe zu erhöhen und die Werte der Sehschärfe zu normalisieren. Dies geschieht normalerweise durch Tragen einer Brille mit einer versiegelten Linse. Um das Kind mit einem solchen medizinischen Gerät nicht zu erschrecken, können Sie spezielle Kindersiegel (Okklusionen) verwenden. Gleichzeitig werden mehrere Kurse zur Hardware-Behandlung vorgeschrieben.

Der Strabismus selbst verschwindet in diesem Stadium nicht, aber das Sehvermögen verbessert sich normalerweise erheblich.

  • Zweite Phase. Es enthält Verfahren, die darauf abzielen, die Synchronität, die Verbindung zwischen zwei Augen, wiederherzustellen. Hierzu werden spezielle Instrumente und Geräte sowie korrigierende Computerprogramme verwendet.
  • Stufe drei. Es besteht darin, das normale Muskelgleichgewicht zwischen den Sehorganen wiederherzustellen. In diesem Stadium kann eine chirurgische Behandlung verordnet werden, wenn der Muskelschaden ausreichend ausgeprägt ist. In der Kinderpraxis ist es jedoch oft möglich, mit Techniken auszukommen, die Eltern zu Hause üben können - Gymnastik, Augenübungen und Verfahren, die von Physiotherapieräumen der Polikliniken angeboten werden können.
  • Vierte Stufe. In der letzten Phase der Behandlung werden die Ärzte versuchen, alles zu tun, um das stereoskopische Sehvermögen des Kindes vollständig wiederherzustellen. In diesem Stadium sind die Augen in der Regel bereits symmetrisch, nehmen die richtige Position ein, das Sehvermögen kann verbessert werden, das Kind kann ohne Brille klar sehen.

Basierend auf dieser Sequenz wählt der Arzt individuell ein Programm zur Korrektur aus.

Nach 2-3 Jahren Behandlung gemäß dem vorgeschriebenen Schema kann der Arzt feststellen, ob das Baby geheilt wurde - oder ob es für eine chirurgische Operation angezeigt ist.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über einige der modernen Techniken zur Behandlung von Strabismus.

Hardware

Die Apparatebehandlung begleitet fast alle Stadien der Strabismus-Behandlung, von der ersten, die auf die Verbesserung des Sehvermögens abzielt, bis zur letzten - der Entwicklung des stereoskopischen Sehvermögens. Es ist groß genug eine Liste von Geräten, die ein Kind in einer Klinik oder zu Hause verwenden kann - wenn Eltern die Möglichkeit haben, solche Geräte zu kaufen:

  • "Ambliokor" -Apparat. Wird verwendet, um das Sehvermögen zu verbessern. Es ist ein Monitor und ein System von Sensoren, die Nervenimpulse während des Betriebs der Sehorgane aufzeichnen. Ein Kind sieht sich nur einen Film oder einen Cartoon an und die Sensoren machen ein vollständiges Bild davon, was in seinen visuellen Analysegeräten passiert. Spezielle Videoprogramme ermöglichen es Ihnen, „richtige“ Impulse an das Gehirn zu senden und die visuelle Funktion auf subtilster (nervöser) Ebene wiederherzustellen.
  • Gerät "Synoptophor". Dies ist ein ophthalmologischer Apparat, mit dem das Kind Teile der Bilder (sowohl zweidimensional als auch dreidimensional) betrachten und kombinieren kann. Dies ist für die Entwicklung des binokularen Sehens notwendig. Übungen mit einem solchen Gerät trainieren die Augenmuskulatur gut. Das Kind erhält nur Teile des Bildes für jedes Auge. Versuche, diese zu kombinieren, sind eine wirksame Korrektur für Strabismus in einem der letzten Behandlungsstadien.

  • Ambliopanorama. Dies ist ein Simulator, mit dem Sie bereits bei Säuglingen mit der Behandlung von Strabismus beginnen können, da keine Anstrengungen des Kindes erforderlich sind. Es reicht ihm, eine Scheibe mit blendenden Feldern zu betrachten, eine Brille mit von einem Arzt verschriebenen Korrekturlinsen zu tragen und zu versuchen, Gegenstände zu untersuchen. Von Zeit zu Zeit tritt eine sogenannte Netzhautfackel auf. Der Trainer ist im Anfangsstadium der Strabismus-Behandlung sehr nützlich.
  • Das Gerät "Trickle". Dieser Apparat kann sehr gut im Stadium des Trainings der okulomotorischen Muskeln und des Lernens der Kontrolle über die Akkommodation helfen.Das Kind muss mit seinen Augen die sich nähernden und zurückgehenden Figuren verfolgen sowie verschiedene Bewegungen mit seinen Augen ausführen, da die Lichtpunkte in verschiedene Richtungen des Feldes blinken.

Die Gerätebehandlung kann sowohl in einer Poliklinik als auch zu Hause durchgeführt werden.

Normalerweise werden einem Kind in der Anfangsphase 3-4 Kurse verschrieben, von denen jeder mindestens 10 Lektionen umfasst. In den nachfolgenden Stadien der Behandlung von Strabismus werden die Dauer und Zweckmäßigkeit der Gerätebehandlungsabläufe ausschließlich vom Arzt bestimmt.

Im Zusammenhang mit der Entstehung einer großen Anzahl von Privatkliniken und Augenarztpraxen, die kostenpflichtige Hardware-Behandlungen anbieten - gleichzeitig wird das Kind jedoch praktisch nicht untersucht, es gab viele negative Bewertungen zu einer solchen Behandlung. Die Eltern argumentieren, dass die Verfahren und Schulungen dem Kind nicht geholfen haben.

Dies beweist einmal mehr, dass jede Therapie vom behandelnden Arzt verschrieben werden sollte. Wenn er sieht, dass der Grad und die Art der Augenläsionen so sind, dass eine Hardware-Behandlung unabdingbar ist, wird er definitiv andere Methoden für das Kind wählen.

Augenturnen und Unterricht

In einigen Fällen helfen bei einem leichten Strabismus nicht paralytischen Ursprungs spezielle Übungen im Stadium der Stärkung der okulomotorischen Muskeln. Dies ist eine Behandlung, die keine großen Kosten erfordert, aber die obligatorische und strikte Einhaltung des Grundsatzes der Regelmäßigkeit des Unterrichts erfordert.

Gymnastik mit einem Kind wird am besten tagsüber bei Tageslicht durchgeführt. Übung wird am besten mit Brille gemacht. Gymnastik sollte täglich werden, es ist wünschenswert, die Übungen mit dem Kind 2-4 mal am Tag zu wiederholen. Die Dauer jeder Lektion beträgt 15 bis 20 Minuten.

Es ist unmöglich, den kleinsten Patienten die Essenz des Turnens zu erklären, und daher wird empfohlen, nur mit ihnen zu spielen - Bälle, helle Würfel und andere Gegenstände vor sich zu bewegen und das eine oder andere Auge zu binden.

Für ältere Kinder ist es ratsam, nur dann eine Okklusion oder eine Augenklappe zu verwenden, wenn der Strabismus monokular ist. Kinder über 3 Jahre werden aufgefordert, jeden Tag nach Bildunterschieden zu suchen. Heutzutage gibt es im Internet viele solcher Aufgaben, die Eltern auf einem Farbdrucker drucken und ihrem Kind anbieten können. Zunächst wird empfohlen, einfache Bilder mit wenigen Unterschieden aufzunehmen, aber die Komplexität des Puzzles sollte allmählich zunehmen.

Für Kindergartenkinder mit Strabismus ist es nützlich, sich jeden Tag zu entscheiden Labyrinth-Rätsel... Dies sind Zeichnungen. Das Kind wird gebeten, einen Bleistift zu nehmen und den Hasen zur Karotte, den Hund zum Stand oder den Piraten zum Schiff zu führen. Solche Bilder können auch aus dem Internet heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Das Training der Augen bei der Behandlung von Strabismus ist im Stadium der stereoskopischen Sehbildung sehr nützlich. Dazu können Sie vorgefertigte Programme verwenden, die von Professor Shvedov oder einem Doktor der Psychologie, einem unkonventionellen Heiler Norbekov, zusammengestellt wurden. In keinem Fall sollten Sie jedoch selbst eine Technik wählen. Falsch ausgewählte und verwendete Übungen können zu Sehverlust führen.

Gymnastik sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Viele Übungen, die für ein bestimmtes Kind geeignet sind, zeigt und lehrt der Augenarzt.

Chirurgische Methode

Es ist notwendig, auf die Hilfe von Chirurgen zurückzugreifen, wenn die konservative Behandlung nicht erfolgreich war, wenn die normale Position des Auges zumindest kosmetisch wiederhergestellt werden muss, sowie im Stadium der Behandlung, wenn die für Augenbewegungen verantwortlichen Muskeln gestärkt werden müssen.

Es gibt nicht so viele Interventionsmöglichkeiten bei Strabismus: Durch die Operation stärken sie entweder den Muskel, der schwach ist und den Augapfel schlecht hält, oder entspannen ihn, wenn er das Auge stabil in der falschen Position fixiert.

Heutzutage werden die meisten dieser Operationen mit Lasersystemen durchgeführt. Dies ist eine unblutige und sanfte Methode, mit der Sie am nächsten Tag das Krankenzimmer verlassen und in einer für das Kind vertrauten und verständlichen Umgebung nach Hause gehen können.

Bei kleinen Kindern wird die Operation unter Vollnarkose durchgeführt.

Für ältere Jungen und Mädchen - unter örtlicher Betäubung. Der effektivste chirurgische Eingriff wird im Alter von 4 bis 6 Jahren in Betracht gezogen. In diesem Alter liefert die Korrektur mit chirurgischen Techniken die besten Ergebnisse.

Während der Rehabilitationsphase ist es Kindern verboten, einen Monat lang zu schwimmen. Fast zur gleichen Zeit gilt das Verbot der Ausübung anderer Sportarten. Nach der Operation sollten Sie Ihre Augen mehrere Wochen lang nicht mit den Händen reiben, sondern Ihr Gesicht mit Wasser waschen, dessen Qualität und Reinheit sehr zweifelhaft ist.

Nach einer solchen Operation kann das Kind nur noch in die Kindermannschaft zurückkehren (in den Kindergarten oder in die Schule). 2-3 Wochen nach Entlassung. Während des Halbmonds müssen Sie alle Verschreibungen und Verschreibungen des Arztes sorgfältig befolgen, einschließlich der täglichen Instillation von Tropfen mit Antibiotika oder anderen entzündungshemmenden Augenmitteln in die Augen.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zum Schutz eines Kindes vor Strabismus können erst später verschoben werden. Sie sollten am selben Tag beginnen, an dem das Baby aus dem Entbindungsheim nach Hause gebracht wird. Sie müssen Folgendes tun:

  • Sie sollten sicherstellen, dass der Raum, in dem das Baby leben soll, gut beleuchtet ist und dass für den Abend genügend künstliches Licht vorhanden ist.
  • Hängen Sie Spielzeug nicht zu nahe an das Gesicht Ihres Babys in ein Kinderbett oder einen Kinderwagen. Der Abstand zu den Augen sollte mindestens 40-50 cm betragen. Ein weiterer großer elterlicher Fehler, der häufig zur Entwicklung von Strabismus führt, ist ein einzelnes helles Spielzeug, das in der Mitte vor dem Kind aufgehängt ist. Es ist am besten, zwei Spielzeuge aufzuhängen - rechts und links, damit das Baby seinen Blick von einem zum anderen wechseln und so die Augenmuskeln trainieren kann.
  • Kleine Spielzeuge sind nicht für Babys geeignet, nicht nur, weil sie daran ersticken können. Er wird auf jeden Fall versuchen, sie in Betracht zu ziehen, und dafür muss er den Nasenrücken im Auge behalten, sich tief über das Spielzeug beugen oder es zu nahe an sein Gesicht bringen. Für die Augen sind solche Kinderexperimente in keiner Weise sinnvoll.
  • Zu frühes Lernen, Schreiben und Lesen (bis zu 4 Jahren) kann ebenfalls zur Entwicklung von Strabismus führen, da der nicht geformte Sehapparat bei Aktivitäten, die maximale Konzentration und Konzentration erfordern, sehr müde wird.
  • Wenn ein Kind an Grippe, Scharlach oder anderen Infektionen erkrankt ist, beschäftigen Sie es nicht mit Lesen, Zeichnen oder Kreuzstichen. Während solcher Krankheiten steigt das Risiko von Komplikationen durch verschiedene Organe und Systeme des menschlichen Körpers.

  • Die Ernährung eines Kindes muss Lebensmittel und Vitamine enthalten, die für die Bildung eines normalen Sehvermögens erforderlich sind. Zu diesem Zweck lohnt es sich, Produkte und Vitaminkomplexe auszuwählen, die eine große Menge an Vitamin A, B1 und B2 sowie PP, C und E enthalten.
  • Sie sollten genau auf die Ängste und Erfahrungen des kleinen Mannes achten, da der psychologische Faktor unter den letzten Gründen für die Entwicklung der Pathologie bei weitem nicht der letzte ist. Es ist sehr wichtig, dass das Baby in einer freundlichen Atmosphäre aufwächst, damit die Eltern es vor allen beängstigenden Faktoren schützen können. Vermeiden Sie zu abrupte Bewegungen in der Nähe eines kleinen Kindes.
  • Kinder sollten die Zeit, die sie vor dem Computer und dem Fernseher verbringen, streng begrenzen und sicherstellen, dass sie keine unkontrollierten Geräte verwenden - insbesondere, wenn sie mit dem Bus oder im Auto reisen.
  • Wenn eine genetische Veranlagung für Strabismus besteht, sollte das Kind dem Augenarzt häufiger gezeigt werden und die Arztpraxis nicht nur während routinemäßiger Termine (nach 1, 6 und 12 Monaten), sondern auch in den Intervallen zwischen diesen Zeiträumen aufsuchen, um sicherzustellen, dass der pathologische Prozess nicht begonnen hat ...

Weitere Informationen zu Strabismus finden Sie in der nächsten Ausgabe von Dr. Komarovskys Programm.

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