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Antibiotika gegen Bronchitis bei Kindern

Antibiotika gegen Bronchitis werden häufig Kindern verschrieben, was viele Fragen der Eltern aufwirft. Schließlich gibt es im Internet zahlreiche Informationen darüber, dass Viren in der Regel die Ursache für Bronchitis sind und Antibiotika gegen Bakterien wirken sollen.

In der Tat müssen Antibiotika bakterielle Infektionen behandeln, und antivirale Medikamente helfen, Virusinfektionen zu bekämpfen. All dies ist wahr, aber in Bezug auf Bronchitis ist nicht alles so einfach. Versuchen wir herauszufinden, ob ein Kind Antibiotika gegen Bronchitis benötigt. Ist ihre Verwendung gerechtfertigt? Können sie diese Krankheit heilen?

Bronchitis - viral oder bakteriell?

Um die Frage zu beantworten, ob bei der Behandlung von Bronchitis im Kindesalter Antibiotika benötigt werden, müssen Sie wissen, welche Art von "Schädlingen" diese gefährliche Krankheit hervorrufen. In 50-60% aller Episoden von Bronchitis im Kindesalter wird die Krankheit durch Viren hervorgerufen: Rhinovirus, Adenovirus und häufiger als andere - das Influenzavirus. Was als nächstes passiert, ist nicht schwer vorstellbar. Die Immunabwehr des Körpers des Kindes wird zerstört und es werden sehr günstige Bedingungen für die lebenswichtige Aktivität pathogener Bakterien geschaffen. Die Krankheit "fließt" also in die Kategorie der bakteriellen, sekundären bakteriellen Infektion und verbindet sich mit der primären Virusinfektion.

In 20% der Fälle ist Bronchitis bakteriellen Ursprungs. Ein Kind wird krank, wenn alle Arten von "Kokken" - Staphylococcus, Streptococcus, Pseudomonas aeruginosa, Haemophilus influenzae und Moraxella - in seinen Körper eindringen (insbesondere in die Atemwege). In etwa 15% der Fälle wird Bronchitis durch Pilze verursacht, und in etwa 5% der Fälle werden die sogenannten atypischen Organismen - Chlamydien, Mykoplasmen - verursacht. Diese "Schädlinge" sind heimtückisch - sie sind interessante Lebensformen, eine Kreuzung zwischen Bakterien und Viren. Eine solche Bronchitis ist mit dem Adjektiv "atypisch" überwachsen.

Auswahl der Medikamente zur Behandlung

Da fast jede Bronchitis früher oder später in eine bakterielle Form umgeschult werden kann, sind Antibiotika das häufigste Mittel gegen die Krankheit. Dies ist die Position der offiziellen Medizin. Sie widerspricht etwas der Meinung von Doktor Jewgeni Komarowski, der von Müttern geliebt wird. Er behauptet, dass 99,9% der Bronchitis viral sind und besteht auf einer Behandlung ohne Antibiotika.

Bei einem Anruf wird jedoch nicht Komarovsky zu Ihnen nach Hause kommen, sondern ein Arzt aus Ihrer Poliklinik, und seine Position wird näher an der traditionellen liegen. Betrachten Sie sie.

Hervorragend, wenn der genaue Erreger der Krankheit mit Sicherheit bekannt ist, gibt dies dem Arzt die Möglichkeit, ein gezieltes, wirksames Antibiotikum zu verschreiben. Haemophilus influenzae hat zum Beispiel Angst vor Penicillinen, und "Erythromycin" wirkt überhaupt nicht darauf ein. Makrolide der neuen Generation sind für Moraxella tödlich, und den meisten Vertretern einer Reihe von Penicillinen ist sie gleichgültig. Atypische Chlamydien und dergleichen mögen keine Antibiotika aus der Tetracyclin-Gruppe. Die launischsten sind Pneumokokken, sie sind gegen eine große Anzahl von Antibiotika resistent, so dass es sehr schwierig ist, die durch solche Mikroorganismen verursachte Bronchitis zu heilen.

Bei der Auswahl eines Antibiotikums zur Behandlung eines Kindes muss auch berücksichtigt werden, dass ein sanftes Antibiotikum für den Körper eines Kindes vorzuziehen ist, das ein Minimum an Nebenwirkungen aufweist. Die Form der Krankheit kann ebenfalls nicht ignoriert werden. Die häufigste Wahl von Kinderärzten sind Breitbandantibiotika.

Bei akuter viraler Bronchitis werden Antibiotika überhaupt nicht verschrieben. Der Körper des Kindes kann eine solche Infektion allein oder mit Unterstützung einer speziellen Therapie auf der Basis antiviraler Medikamente bewältigen.

Bei der Erkennung einer akuten Bronchitis, an der Bakterien, atypische Chlamydien oder chronische Bronchitis schuld sind, ist die Verschreibung von Antibiotika manchmal ein wichtiger Bestandteil einer angemessenen Behandlung.

Obstruktive Brochitis, die auch als eitrig bezeichnet wird, wird am häufigsten mit antibakteriellen Medikamenten behandelt.

Im nächsten Video sehen Sie, wie Sie akute Bronchitis behandeln können, ohne auf ernsthafte Medikamente zurückgreifen zu müssen.

Der Arzt wird einem Kind niemals Antibiotika zur Vorbeugung einer chronischen Bronchitis verschreiben, weil Zu diesem Zweck werden solche starken Medikamente nicht gegeben. Antibiotika werden bei allergischer Bronchitis nicht benötigt. Diese Form der Krankheit tritt übrigens häufiger bei Kindern auf, als wir Eltern es gewohnt sind zu denken.

Mit Traechobronchitis (eine Krankheit, bei der sowohl die Schleimhäute der Bronchien als auch die Membranen der Luftröhre betroffen sind) und die Verschlimmerung von Asthma bronchiale wird das Problem der Verschreibung von Antibiotika auf die gleiche Weise wie bei akuter Bronchitis gelöst, d. H. allein im Ermessen des Arztes.

Im Allgemeinen verschreiben Ärzte nach gängiger Praxis nur in 10% aller Fälle eine Antibiotikatherapie gegen Bronchitis. Die restlichen 90% werden mit schleimlösenden, mukolytischen, antiviralen Antihistaminika behandelt.

Und im nächsten Video erklärt Ihnen Dr. Komarovsky, wie man Bronchitis bei einem Kind behandelt.

Anwendungshinweise

Bronchitis ist keine so harmlose Krankheit, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Es wird oft durch Lungenentzündung (Entzündung der Lunge) und Bronchiolitis (Entzündung der kleinen Bronchien) kompliziert. Am gefährlichsten ist die Bronchitis bei Babys von der Geburt bis zu einem Jahr. In diesem Alter sterben laut Statistik mehr als 200 Babys aus einer Kontrollgruppe von 100.000 Babys an Bronchitis und ihren Komplikationen.

Der Grund ist, dass sich die Krankheit in diesem Alter sehr schnell entwickelt und keine Zeit für die Auswahl alternativer Medikamente bleibt. Die einzig sinnvolle Lösung sind Antibiotika. Sie versuchen, Kleinkinder unter einem Jahr unter stationären Bedingungen mit Bronchitis zu behandeln, wobei die Möglichkeit besteht, den Zustand des Kindes rund um die Uhr zu überwachen. Es ist wichtig, den Beginn von Komplikationen nicht zu verpassen.

Am häufigsten leiden Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren an Bronchitis. Jüngere Schulkinder im Alter von 7 bis 9 Jahren werden seltener krank, haben jedoch ein höheres Risiko, eine chronische Bronchitis zu entwickeln.

Nachdem die möglichen Risiken für das Leben und die Gesundheit des Kindes abgewogen wurden, wird deutlich, warum Ärzte Antibiotika bei der Behandlung von Bronchitis "respektieren".

Es gibt mehrere wichtige Nuancen, in denen der Arzt auch bei einer nicht belasteten Form der Bronchitis dazu neigt, dem Kind Antibiotika zu verschreiben:

  • Wenn das Kind in der Vergangenheit ein Geburtstrauma hatte, Entwicklungsstörungen.
  • Wenn ein Kind mit Bronchitis hell ausgeprägte Anzeichen eines Atemversagens hat.
  • Im Sputum des Patienten sind Eiterverunreinigungen deutlich sichtbar.
  • Wenn die hohe Temperatur (über 38 Grad) länger als drei Tage anhält.
  • Wenn ein Kind mit Bronchitis merkliche Manifestationen einer schweren Vergiftung aufweist. Dies kann auf den bakteriellen Ursprung der Krankheit hinweisen, da eine Vergiftung die Vergiftung des Körpers des Babys mit den Abfallprodukten schädlicher Bakterien ist.

Kindern werden normalerweise Antibiotika aus drei Gruppen verschrieben - Penicilline, Makrolide und Cephalosporine.

  1. Darüber hinaus in dieser Reihenfolge. Penicilline sind die mildesten und die ersten, die verschrieben werden. Darüber hinaus haben die meisten Medikamente in dieser Gruppe bequeme "Kinder" -Dosierungsformen - sie können in Suspension, Lösung (seine Eltern werden oft Sirup genannt) eingenommen werden, es gibt selbstauflösende Tabletten. In Situationen, in denen der Krankheitsverlauf kompliziert ist, können Penicillin-Antibiotika in Injektionen verschrieben werden.
  2. Der Arzt wird Antibiotika verschreiben - Makrolide an zweiter Stelle, wenn die Penicilline nicht die richtige Wirkung hatten. Mit anderen Worten, wenn die akuten Krankheitssymptome nach 72 Stunden nach Beginn des Antibiotikums Penicillin nicht verschwinden, kann der Arzt das Medikament durch Auswahl eines Makrolids ersetzen. Solche Fonds haben eine minimale Liste von Nebenwirkungen, verursachen selten allergische Reaktionen und werden daher als relativ angesehen sicher für den Körper des Kindes.
  3. Ärzte versuchen, Cephalosporin-Antibiotika in Injektionen zu verschreiben. Sie haben starke antimikrobielle Eigenschaften, können aber leider Allergien auslösen. Und die Liste der Kontraindikationen und ähnlichen Maßnahmen ist höher. Solche Medikamente werden für komplexe Formen der Bronchitis sowie für eitrige obstruktive Bronchitis sowie in Fällen verschrieben, in denen Makrolide und Penicilline nicht geholfen haben.

Es gibt eine weitere Familie von Antibiotika, die von einem Arzt gegen Bronchitis verschrieben werden können. Dies sind Fluorchinolone. Sie werden nur in den extremsten Fällen verwendet. Wenn die Mittel aller anderen Gruppen von Antibiotika aus einer Reihe von Gründen nicht auf den Erreger der Krankheit oder auf einen sehr schweren Krankheitsverlauf wirken, der das Leben des Kindes bedroht. Fluorchinolone sind ziemlich "schwere" Medikamente. Es ist verboten, sie zur Behandlung von Kindern unter 12 bis 14 Jahren zu verwenden.

Im Durchschnitt dauert die Antibiotikabehandlung bei Bronchitis 7 bis 10 Tage, in einigen Fällen bis zu zwei Wochen.

Die häufigsten Namen in Behandlungsschemata für Bronchitis im Kindesalter sind:

  • Penicilline: "Ampiox", "Amoxicillin", "Flemoxin", "Ampicillin", "Flemoklav", "Ospamox", "Hinkocil", "Augmentin" und andere.

  • Makrolide: "Azitrox", "Sumamed", "Azitral", "Zitrolid", "Azithromycin", "Macropen", "Rovamycin", "Roxithromycin", Binoclar "," Clarithromycin "und andere.

  • Cephalosporine: "Ketocef", "Suprax", "Medaxon", "Cefaxon", "Natsef", "Ancef", "Ascetil", "Zinnat", "Zinacef".

  • Fluorchinolone: ​​"Ciprolet", "Cipronol", "Levofloxacin".

Liste der Antibiotika gegen Bronchitis

Betrachten wir einige Medikamente genauer:

  • "Ampiox". Es ist ein kombiniertes Antibiotikum, das bei der Behandlung von bakterieller Bronchitis weit verbreitet ist. Das Medikament hat zwei Freisetzungsformen - dies sind Kapseln und eine Trockensubstanz für eine Lösung, die intramuskulär und intravenös injiziert wird. Sie müssen das Medikament 4-6 mal am Tag einnehmen. Kapseln sollten nicht an Kinder unter 3 Jahren verabreicht werden. Im Alter von 3 bis 7 Jahren mit Bronchitis wird die tägliche Dosis nach folgender Formel berechnet: 50 mg des Arzneimittels pro 1 kg Gewicht, bei Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren wird die Dosis verdoppelt. Teenagern über 14 Jahren werden 2-4 Gramm pro Tag verschrieben. "Ampiox" -Injektionen können auch Neugeborenen und Frühgeborenen verabreicht werden. Die Injektionen werden 3-4 mal täglich verabreicht. Die Dosierung wird vom Arzt für jeden Patienten individuell berechnet.

  • Flemoxin Solutab. Es ist ein halbsynthetisches Penicillin-Antibiotikum, das häufig bei Bronchitis und Lungenentzündung eingesetzt wird. Es ist ein Vergnügen, es Kindern zu geben, da es in einer praktischen Form von dispergierbaren Tabletten erhältlich ist. Sie lösen sich leicht auf, lösen sich auf und schmecken gut. Eine solche Pille kann vor einer Mahlzeit oder unmittelbar danach eingenommen werden, oder Sie können sie in Wasser auflösen und erhalten das, was Mütter in Foren oft als "Sirup" bezeichnen. Die Dosierung wird vom Arzt streng individuell festgelegt. Die Durchschnittswerte der Tagesdosis sind wie folgt: Kinder unter 1 Jahr erhalten das Medikament 2-3 mal täglich in einer Menge von 30-60 mg. Arzneimittel pro 1 kg Krümelgewicht, Babys im Alter von 1 bis 3 Jahren - 250 mg zweimal täglich, Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren - 375 mg zweimal täglich.

  • "Amoxicillin". Es ist ein säurefestes Antibiotikum. Es existiert nicht in Injektionen, das Medikament ist nur zur oralen Verabreichung bestimmt. Es wird in Kapseln und Tabletten in verschiedenen Dosierungen sowie in Granulaten hergestellt, aus denen sich zu Hause leicht eine Suspension herstellen lässt. Dies ist die beliebteste Form der Medizin für Kinder. Die Suspension kann Neugeborenen dreimal täglich verabreicht werden, die Gesamtmenge pro Tag beträgt 20 mg Medikamente pro 1 kg Gewicht. Für Kinder von 2 bis 5 Jahren beträgt die tägliche Dosis 125 mg in drei Dosen, Kinder von 5 bis 10 Jahren erhalten dreimal täglich 5 ml Suspension.

  • Augmentin. Dies ist fast das gleiche "Amoxicillin", nur stärker durch Clavulansäure geschützt. Das Medikament ist besonders wirksam bei der Behandlung von chronischer Bronchitis und Bronchopneumonie. Im Verkauf befindliche Apotheker haben immer Tabletten mit drei Dosierungsarten, eine Trockensubstanz zur Selbstherstellung einer Suspension sowie Pulver, aus denen Injektionslösungen intramuskulär oder intravenös hergestellt werden. Die Dosierung des Arzneimittels erfolgt analog zu "Amoxicillin". Kinder unter 2 Jahren können die Suspension mit Wasser halbieren, obwohl sie bereits sehr angenehm und leicht zu trinken ist. In Tabletten wird "Augmentin" Kindern über 5 Jahren verabreicht. Der Arzt kann einem Kind in jedem Alter Injektionen verschreiben, wenn sein Zustand dies erfordert.

  • "Khinkocil". Dieses Penicillin-Antibiotikum kann in Kapseln oder in Suspension eingenommen werden. Zwar gibt es in Apotheken keine fertige Suspension, aber sie kann aus einer speziellen Pulverform des Arzneimittels hergestellt werden. Dieses Antibiotikum ist bei Kindern mit Asthma bronchiale kontraindiziert! Geben Sie es nicht an Babys unter 1 Jahr. Das Arzneimittel wird dreimal täglich eingenommen. Die tägliche Dosis für Kinder von 1 bis 2 Jahren beträgt 20 mg. Medikament für jedes Kilogramm Gewicht. Kinder von 2 bis 5 Jahren können feste 125 mg pro Tag erhalten, Kinder von 5 bis 10 Jahren, diese Dosis wird verdoppelt und beträgt 250 mg.

  • Sumamed. Es ist ein wirksames Makrolid. Es hilft gut bei akuter Bronchitis der bakteriellen Ätiologie, mit schmerzhaften Manifestationen der chronischen Bronchitis. Sie können das Arzneimittel in Tabletten mit zwei Dosierungsarten in Kapseln kaufen. Es gibt auch eine Trockensubstanz für Injektionen und Suspensionen. Für Kinder unter 4-5 Jahren ist es ratsam, eine Suspension zu nehmen, über - Sie können Tabletten trinken. Der Arzt kann einem Kind jeden Alters Injektionen verschreiben. "Sumamed" wird Kindern bis zu sechs Monaten nicht gegeben. Bei der Behandlung von Bronchitis wird die tägliche Dosis der Suspension wie folgt berechnet: 30 mg des Arzneimittels pro Kilogramm Gewicht des Kindes. Das Arzneimittel wird einmal täglich eingenommen, die allgemeine Behandlungsdauer beträgt bis zu 3 Tage.

  • Azitrox. Antibiotikum - Makrolid, das sich bei der Behandlung komplexer atypischer Bronchitis als das beste erwies, da es Chlamydien erfolgreich bewältigt. Erhältlich in Kapselform (für Kinder über 12 Jahre) und als Suspensionspulver. Es kann einmal täglich mit 5-10 mg eingenommen werden. Droge pro Kilogramm des Gewichts des Kindes. Es ist möglich, bis zu 5 Tage mit Azitrox in Suspension behandelt zu werden. Das Antibiotikum hat eine große Liste von Nebenwirkungen, daher wird nicht empfohlen, es Kindern unter 6 Monaten zu geben. Kinder unter 12 Jahren dürfen keine Azitrox-Kapseln einnehmen. Trinken Sie das Medikament nicht gleichzeitig mit dem Essen.

  • "Zitrolid". Dieses Antibiotikum der Makrolidfamilie bewältigt erfolgreich die meisten Krankheitserreger der bakteriellen und atypischen Bronchitis. Das Arzneimittel wird nur in Kapseln hergestellt. Babys unter 3 Jahren sind völlig kontraindiziert. Bei älteren Kindern wird das Medikament einmal täglich mit 10 mg der Substanz pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes verabreicht. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt drei Tage.

  • "Fernglas" ("Klacid"). Dieses Makrolid kann für jede Form und jeden Grad von Bronchitis sowie für Lungenentzündung verschrieben werden. Es ist in Tabletten, Pulvern zur Suspension von zwei Dosierungsarten sowie in Form einer Trockensubstanz zur Herstellung von Injektionslösungen erhältlich. Die Suspension "Binoclar" kann einem Kind auch mit Milch verabreicht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 500 mg. Ein Antibiotikum wird 12 Stunden später (zweimal täglich) eingenommen. Die individuelle Dosierung wird vom Arzt berechnet. Kindern unter drei Jahren wird nicht empfohlen, das Medikament in Tablettenform, sondern nur in Suspension zu verabreichen. Dieses Antibiotikum hat eine große Liste von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Lesen Sie es sorgfältig durch und konsultieren Sie Ihren Arzt.

  • "Suprax". Dies ist einer der bekanntesten Vertreter der Cephalosporin-Reihe. Das Medikament wird am häufigsten zur Behandlung von Exazerbationen chronischer Bronchitis und bei akuter Bronchitis bakteriellen Ursprungs verschrieben. In den Regalen von Apotheken gibt es "Suprax" in Form von Kapseln und Granulaten, aus denen eine Suspension hergestellt wird. Das Arzneimittel ist nicht in Tabletten und Sirup erhältlich. Jugendliche über 12 Jahre erhalten einmal täglich 400 mg. Für Kinder unter 12 Jahren wird eine Suspension empfohlen (8 mg pro Kilogramm Körpergewicht einmal täglich). Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren erhalten täglich 6-10 ml der Suspension, Kinder im Alter von 2-4 Jahren täglich 5 ml des Arzneimittels.Die maximale Dosis für ein Baby beträgt 4 ml. pro Tag. Die genaue Menge wird vom Arzt verschrieben.

  • "Natsef" ("Cefazolin"). Dieses Antibiotikum der Cephalosporin-Familie kann Kindern von Geburt an verabreicht werden. Bis zu einem Monat sollte dies jedoch nur in einem Krankenhaus unter ständiger Aufsicht von Ärzten erfolgen. Ein Antibiotikum wird nur in Form einer Trockensubstanz zur Injektion hergestellt. Die Kinderdosis beträgt 20-50 mg der Substanz pro Kilogramm des Kindergewichts pro Tag. Wenn die Bronchitis schwerwiegend ist und der Zustand des Kindes bedrohlich ist, wird die Dosierung verdoppelt und alle 6 oder 8 Stunden verabreicht.

Wichtig: Die Wahl des Arzneimittels ist das Vorrecht des Arztes, nicht des Patienten, daher ist eine Selbstmedikation strengstens untersagt! Alle diese Medikamente werden seit 2017 streng nach ärztlicher Verschreibung in Apotheken abgegeben.

Alternativen

Inhalation ist sehr effektiv bei der Behandlung von Bronchitis, einschließlich mit Antibiotika, die von einem Arzt verschrieben werden. Verfahren müssen ausschließlich mit speziellen Inhalatoren (Verneblern) durchgeführt werden.

Inhalation wird normalerweise als Ergänzung zur Antibiotikabehandlung verschrieben. Das Einatmen mit Mineralwasser hat sich bewährt. Am häufigsten werden Mukolytika, Bronchodilatatoren, Antihistaminika (gegen allergische Bronchitis), Antiseptika und sogar Propolis durch einen Vernebler "inhaliert", wenn sie nicht allergisch sind, und dies nur mit Erlaubnis eines Arztes, der ein Mittel verschreibt, das auf der Art des Hustens des Kindes basiert.

Empfehlungen für Eltern

  • Geben Sie Ihrem Kind viel Flüssigkeit. Die Schleimhaut der Bronchien sollte nicht "austrocknen", insbesondere wenn das Baby aufgrund einer verstopften Nase durch den Mund atmet. Darüber hinaus verursachen Bakterien eine Vergiftung. Trinken hilft, den Wasserhaushalt wiederherzustellen und die Beseitigung von Toxinen zu erleichtern.
  • Versuchen Sie bei schweren Formen von Bronchitis oder Tracheobronchitis, das Baby mit Bett- oder Halbbettruhe zu versorgen. Frieden ist sehr wichtig für seine Genesung.
  • Wenn Ihr Arzt Ihnen Antibiotika verschrieben hat, nehmen Sie diese in Übereinstimmung mit allen Dosierungen und der Häufigkeit der Verabreichung ein.
  • Geben Sie die Antibiotikabehandlung nicht auf, wenn es Ihrem Kind besser geht. Schließen Sie den von Ihrem Arzt verordneten Kurs ab.
  • Vergessen Sie nicht die Vorbeugung von Dysbiose, denn Antibiotika zerstören nicht nur pathogene, sondern auch nützliche und notwendige Mikroben wie Laktobazillen und Bifidobakterien. Bitten Sie daher Ihren Arzt, einen Kurs mit Präbiotika und Probiotika zusammen mit Antibiotika zu verschreiben.
  • Wenn der Arzt darauf besteht, das Kind auch ohne Fieber ins Krankenhaus zu bringen, besteht kein Grund zum Widerstand. Einige Formen der Bronchitis, wie atypische und pilzliche Bronchitis, werden in einem Krankenhaus wirksamer behandelt.

Im nächsten Video wird Dr. Komarovsky Ihnen genau sagen, wann Ihrem Kind Antibiotika verschrieben werden müssen und wann Sie darauf verzichten können.

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