Entwicklung

Patent Ductus Arteriosus (PDA) des Herzens bei Kindern

Die Struktur und Funktion des Herzens im Fötus unterscheidet sich von der Funktion dieses Organs bei Kindern nach der Geburt und bei Erwachsenen. Zuallererst die Tatsache, dass im Herzen des Babys, das im Mutterleib lebt, zusätzliche Löcher und Kanäle vorhanden sind. Einer von ihnen ist der Ductus arteriosus, der normalerweise nach der Geburt geschlossen werden sollte. Dies ist jedoch bei einigen Babys nicht der Fall.

Was ist Patent Ductus Arteriosus bei Kindern

Der arterielle oder Botallovy-Gang ist ein Gefäß im Herzen des Fötus. Der Durchmesser eines solchen Gefäßes kann 2 bis 10 mm und die Länge 4 bis 12 mm betragen. Seine Funktion besteht darin, die Lungenarterie mit der Aorta zu verbinden. Dies ist erforderlich, um Blut durch die Lunge zu transportieren, da diese während der Entwicklung des Fötus nicht funktionieren.

Der Kanal schließt sich bei der Geburt des Kindes und verwandelt sich in eine für Blut undurchdringliche Schnur, die aus Bindegewebe besteht. In einigen Fällen tritt der Verschluss des Ductus nicht auf, und diese Pathologie wird als offener arterieller Ductus oder kurz PDA bezeichnet. Es wird bei einem von 2.000 Neugeborenen diagnostiziert, während es bei fast der Hälfte der Frühgeborenen auftritt. Laut Statistik haben Mädchen diesen Defekt doppelt so oft.

Ein Beispiel dafür, wie ein PDA auf einem Ultraschallbild aussieht, ist im folgenden Video zu sehen.

Wann sollte es schließen?

Bei den meisten Babys tritt der Verschluss des Ductus zwischen Lungenarterie und Aorta in den ersten 2 Lebenstagen auf. Wenn das Baby zu früh kommt, wird ein normaler Verschluss des Kanals von bis zu acht Wochen angenommen. Die Diagnose PDA wird bei Kindern gestellt, bei denen der Botallov-Gang nach Erreichen des 3. Lebensmonats offen blieb.

Warum schließen nicht alle Neugeborenen?

Bei einer Pathologie wie PDA wird häufig eine Frühgeburt diagnostiziert, aber die genauen Gründe, warum der Kanal offen bleibt, wurden noch nicht identifiziert. Die provozierenden Faktoren sind:

  • Vererbung.
  • Geringes Gewicht des Neugeborenen (weniger als 2500 g).
  • Das Vorhandensein anderer Herzfehler.
  • Hypoxie während der intrauterinen Entwicklung und während der Geburt.
  • Down-Syndrom und andere Chromosomenanomalien.
  • Die Mutter hat Diabetes.
  • Röteln bei einer Frau während der Schwangerschaft.
  • Strahlenexposition einer schwangeren Frau.
  • Die Verwendung von alkoholischen Getränken oder Substanzen mit narkotischer Wirkung durch die werdende Mutter.
  • Einnahme von Arzneimitteln, die den Fötus negativ beeinflussen.

Hämodynamik bei PDA

Wenn der Gang nicht überwächst, gelangt aufgrund des höheren Drucks in der Aorta Blut aus diesem großen Gefäß durch den PDA in die Lungenarterie und verbindet sich mit dem Blutvolumen aus dem rechten Ventrikel. Infolgedessen gelangt mehr Blut in die Lungengefäße, was zu einer Erhöhung der Belastung des Lungenkreislaufs sowie der rechten Teile des Herzens führt.

Phasen

Es gibt drei Phasen bei der Entwicklung klinischer Manifestationen von PDA:

  1. Primäre Anpassung. Dieses Stadium wird bei Kindern in den ersten Lebensjahren beobachtet und ist je nach Größe des nicht geschlossenen Ganges durch eine ausgeprägte Klinik gekennzeichnet.
  2. Relative Kompensation. In diesem Stadium nimmt der Druck in den Lungengefäßen ab und in der Höhle des rechten Ventrikels - zu. Das Ergebnis ist eine funktionelle Überlastung der rechten Seite des Herzens. Diese Phase wird im Alter von 3-20 Jahren beobachtet.
  3. Sklerose der Lungengefäße. In diesem Stadium entwickelt sich eine pulmonale Hypertonie.

Zeichen

Bei Babys des ersten Lebensjahres manifestiert sich PDA:

  • Erhöhter Puls.
  • Kurzatmigkeit.
  • Kleine Gewichtszunahme.
  • Blässe der Haut.
  • Schwitzen.
  • Erhöhte Müdigkeit.

Die Schwere der Manifestation des Defekts wird durch den Durchmesser des Kanals beeinflusst. Wenn es klein ist, kann die Krankheit ohne Symptome fortschreiten. Wenn die Gefäßgröße bei Frühgeborenen größer als 9 mm und bei Frühgeborenen größer als 1,5 mm ist, sind die Symptome stärker ausgeprägt. Zu ihnen gesellen sich:

  • Husten.
  • Heiserkeit der Stimme.
  • Häufige Bronchitis und Lungenentzündung.
  • Entwicklungsverzögerungen.
  • Gewichtsverlust.

Wenn die Pathologie erst nach einem Jahr festgestellt wurde, haben ältere Kinder die folgenden Anzeichen eines PDA:

  • Atemprobleme mit wenig Bewegung (erhöhte Frequenz, Atemnot).
  • Häufige Infektionen der Atemwege.
  • Zyanose der Haut der Beine.
  • Untergewicht für Ihr Alter.
  • Das schnelle Auftreten von Müdigkeit bei Spielen im Freien.

Achtung

Wenn der Botallusgang nicht geschlossen ist, gelangt Blut aus der Aorta in die Lungengefäße und überlastet sie. Dies bedroht die allmähliche Entwicklung von pulmonaler Hypertonie, Herzverschleiß und eine Verringerung der Lebenserwartung.

Zusätzlich zu den negativen Auswirkungen auf die Lunge erhöht das Vorhandensein eines PDA das Risiko von Komplikationen wie:

  • Aortenruptur ist eine lebensbedrohliche Erkrankung.
  • Endokarditis ist eine bakterielle Erkrankung, die die Klappen betrifft.
  • Ein Herzinfarkt ist der Tod eines Teils des Herzmuskels.

Wenn der Durchmesser des offenen Ganges signifikant ist und keine Behandlung erfolgt, beginnt das Kind, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln. Es manifestiert sich in Atemnot, schneller Atmung, hoher Herzfrequenz und vermindertem Blutdruck. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Krankenhausbehandlung.

Diagnose

Verwenden Sie Folgendes, um einen PDA bei einem Kind zu identifizieren:

  • Auskultation - Der Arzt hört den Herzschlag des Babys durch die Brust und erkennt Geräusche.
  • Ultraschall - Diese Methode erkennt einen offenen Kanal. Wenn die Studie durch einen Doppler ergänzt wird, kann das Volumen und die Richtung des durch den PDA abgegebenen Blutes bestimmt werden.
  • Röntgen - eine solche Studie wird Veränderungen in der Lunge sowie Herzgrenzen bestimmen.
  • EKG - Die Ergebnisse zeigen eine erhöhte Belastung des linken Ventrikels.
  • Untersuchung der Herz- und Blutgefäßkammern - Bei dieser Untersuchung wird das Vorhandensein eines offenen Kanals anhand des Kontrasts festgestellt und auch der Druck gemessen.
  • Die Computertomographie ist die genaueste Methode und wird häufig vor der Operation angewendet.

Behandlung

Der Arzt bestimmt die Behandlungstaktik unter Berücksichtigung der Symptome des Defekts, des Durchmessers des Ganges, des Alters des Kindes, des Vorhandenseins von Komplikationen und anderer Pathologien. Die Therapie für PDA kann medizinisch und chirurgisch sein.

Konservative Behandlung

Sie greifen mit unausgesprochenen klinischen Manifestationen des Defekts und dem Fehlen von Komplikationen darauf zurück. In der Regel ist die Behandlung von Babys, bei denen der PDA unmittelbar nach der Geburt erkannt wird, die erste Medikation. Dem Kind können entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Indomethacin verabreicht werden. Sie sind in den ersten Monaten nach der Geburt am wirksamsten, da sie Substanzen blockieren, die verhindern, dass sich der Kanal auf natürliche Weise schließt.

Diuretika und Herzglykoside werden ebenfalls verschrieben, um die Belastung des Herzens zu verringern.

Betrieb

Eine solche Behandlung ist die zuverlässigste und ist:

  1. Kanalkatheterisierung. Diese Behandlung wird häufig über 12 Monate angewendet. Es ist eine sichere und ziemlich effektive Manipulation, deren Kern die Einführung eines Katheters in eine große Arterie des Kindes ist, die dem PDA zugeführt wird, um einen Okkluder (eine Vorrichtung zum Blockieren des Blutflusses) im Kanal zu installieren.
  2. Ligation des Ganges während einer offenen Operation. Diese Behandlung wird häufig im Alter von 2-5 Jahren durchgeführt. Anstatt zu verbinden, ist es möglich, den Kanal zu nähen oder das Gefäß mit einem speziellen Clip festzuklemmen.

Alle diese Begriffe klingen ein wenig beängstigend, aber um keine Angst zu haben, müssen Sie wissen, was genau Ihrem Kind angetan wird und wie es passieren wird. Im folgenden Video können Sie sehen, wie der Okkluder in der Praxis im Kanal installiert ist.

Indikationen für einen chirurgischen Eingriff mit PDA sind folgende Situationen:

  • Die medikamentöse Therapie war unwirksam.
  • Das Kind hat Symptome einer Blutstauung in der Lunge und der Druck in den Lungengefäßen hat zugenommen.
  • Das Kind leidet häufig an einer Lungenentzündung oder Bronchitis, die schwer zu behandeln ist.
  • Das Kind hat eine Herzinsuffizienz entwickelt.

Die Operation wird nicht bei schweren Nieren- oder Lebererkrankungen sowie in Situationen verschrieben, in denen Blut nicht aus der Aorta, sondern in die Aorta geworfen wird. Dies ist ein Zeichen für eine ernsthafte Schädigung der Lungengefäße, die chirurgisch nicht korrigiert werden kann.

Prognose

Wenn der Botallov-Kanal in den ersten 3 Monaten nicht geschlossen wurde, geschieht dies sehr selten von alleine. Einem Kind, das mit einem PDA geboren wurde, wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, um die Gerinnung des Ganges zu stimulieren. Dies sind 1-3 Injektionszyklen mit entzündungshemmenden Medikamenten. In 70-80% der Fälle helfen solche Medikamente, das Problem zu beseitigen. Wenn sie unwirksam sind, wird eine chirurgische Behandlung empfohlen.

Die Operation hilft, den Defekt selbst vollständig zu beseitigen, die Atmung zu erleichtern und die Lungenfunktion wiederherzustellen. Die Mortalität während der PDA-Operation beträgt bis zu 3% (bei Vollzeitbabys gibt es fast keine tödlichen Fälle), und bei 0,1% der operierten Babys öffnet sich der Gang nach einigen Jahren wieder.

Ohne Behandlung überleben nur wenige Kinder, die mit einem großen PDA geboren wurden, das Alter von mehr als 40 Jahren. Am häufigsten entwickeln sie ab dem zweiten oder dritten Lebensjahr eine pulmonale Hypertonie, die irreversibel ist. Darüber hinaus steigt das Risiko für Endokarditis und andere Komplikationen. Während die chirurgische Behandlung in 98% der Fälle ein günstiges Ergebnis liefert.

Verhütung

Um das Risiko eines Babys mit einem PDA zu verringern, ist es wichtig:

  • Geben Sie während der Schwangerschaft alkoholische Getränke und das Rauchen auf.
  • Nehmen Sie während der Schwangerschaft keine Medikamente ein, die nicht von einem Arzt verschrieben wurden.
  • Ergreifen Sie Schutzmaßnahmen gegen Infektionskrankheiten.
  • Bei Herzfehlern in der Familie vor der Empfängnis einen Genetiker konsultieren.

Schau das Video: Patent Ductus Arteriosus- PDA, Pediatrics (Kann 2024).