Entwicklung

Blepharitis bei Kindern

Der Begriff "Blepharitis" in der Augenheilkunde wird üblicherweise verwendet, um eine Entzündung der Augenlider zu bezeichnen. Diese Krankheit kann aus einer Reihe von Gründen verursacht werden und einen anderen Verlauf haben. Oft wird Blepharitis bei Kindern diagnostiziert, einschließlich Neugeborenen und Säuglingen.

Einstufung

Nach dem charakteristischen Krankheitsbild und den Bedingungen des Auftretens von Blepharitis sind Augenärzte Es gibt mehrere seiner Sorten:

  • schuppig oder einfach. Es manifestiert sich in Hyperämie und einer Zunahme von Ödemen entlang der Ränder der Augenlider. Ein charakteristisches Merkmal dieser Form der Blepharitis ist die Bildung besonderer Schuppen, bei denen es sich um Partikel von exfoliertem Drüsenepithel handelt.
  • Geschwür. Hier gibt es einen eitrigen Entzündungsprozess, der in den Haarfollikeln der Wimpern lokalisiert ist. Die Pathologie ist durch die Bildung von Geschwüren am Rand des Augenlids gekennzeichnet.

  • Meibomian. Bei dieser Form der Krankheit produzieren bestimmte Talgdrüsen der Augenlider (Meibom) eine erhöhte Menge an Fettsekretion, während sich ihr Abfluss verlangsamt, wodurch die Drüse blockiert wird und infolgedessen ihre pathologische Zunahme zunimmt.
  • Rosazea. Eine Form der Blepharitis, die durch das Auftreten kleiner grau-roter Knötchen mit Pusteln auf den Augenlidern gekennzeichnet ist. Diese Symptome können auch mit Rosacea kombiniert werden;
  • demodektisch. Normalerweise ist der Erreger dieser Form der Blepharitis der Parasit - die Eisenmilbe. Sein Lebensraum sind die Talg- und Meibomdrüsen der Augenlider sowie die Haarfollikel. Am häufigsten leiden kleine Kinder an dieser Krankheit, weil sie die Regeln der persönlichen Hygiene nicht einhalten.

Ätiologie der Krankheit

Die häufigste Ursache für Entzündungen in der Dicke der Augenlider bei Kindern ist die übermäßige Sekretion der Talgdrüsen in der Dicke der Augenlider. Tropfen der sekretierten Substanz sammeln sich an den Rändern der Augenlider an und schaffen günstige Bedingungen für die Reproduktion pathogener Mikroflora.

Seborrhoische Dermatitis ist häufig mit Blepharitis verbunden. Dieser Zustand manifestiert sich eine Art Schichtung trockener Hautpartien im Gesicht und auf der Kopfhaut. Es kann auch eine Reihe von Anzeichen einer allergischen Reaktion geben.

Darüber hinaus sind die Ursachen für Entzündungen der Augenlider bei Kindern häufig die elementare Nichtbeachtung der Regeln der persönlichen Hygiene, rissige Augen, Analphabetismus bei funktionellen Sehstörungen, chronische Anämie verschiedener Ursachen, Mangel an Vitaminen, entzündliche Erkrankungen der Mundhöhle und des Nasopharynx, chronische Entzündungsprozesse in einem der Magen-Darm-Erkrankungen Pfad.

Blepharitis kann auch eines der Anzeichen für das Vorhandensein eines Infektionsherdes oder einer Helmintheninvasion im Körper des Kindes sein.

Nicht nur die Symptomatik, sondern auch die Taktik der weiteren Therapie hängt von der Art des Erregers des pathologischen Prozesses ab.

Der klinische Verlauf der Blepharitis bei Kindern

Eines der Hauptsymptome einer Blepharitis ist starker Juckreiz in den Augenlidern. Eltern bemerken möglicherweise, dass sich das Kind trotz wiederholter Aufforderung von Erwachsenen, dies nicht zu tun, ständig die Augen kratzt. Objektiv können Sie Rötungen und Schwellungen der Augenlidkanten sowie ständige Tränenbildung feststellen. Das Kind klagt ständig über starken Juckreiz oder sagt, dass es einen Fleck im Auge hat.

Bei schuppiger Blepharitis können im Wimpernwachstumsbereich kleine Schuppen auftreten. Die Haut darunter zeigt Anzeichen einer Entzündung.

Die ulzerative Form der Krankheit ist durch die Bildung eitriger Krusten auf den Augenlidern gekennzeichnet. Wenn das Kind versucht, sie zu kämmen, entfernt es die Schuppen zusammen mit den Wimpern. und an der Stelle, an der sich die Kruste befand, tritt ein kleines Geschwür auf, das bluten kann.

Zusätzlich zu den lokalen Symptomen kann das Kind Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein zeigen. Wenn ihm nicht rechtzeitig qualifizierte Unterstützung gewährt wird, kann sich die Krankheit in Zukunft in eine chronische Form verwandeln und sich negativ auf das Sehvermögen des Babys auswirken. Der Entzündungsprozess kann sich auch auf benachbarte organische Strukturen ausbreiten und das Auftreten schwerwiegenderer Augenerkrankungen hervorrufen.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Augenarzt auf der Grundlage der subjektiven Beschwerden des Kindes, einer objektiven Untersuchung der Augenlider, einer Anamnese und der Erkennung von Begleiterkrankungen sowie der Ergebnisse von Labortests gestellt. Neben Augenvisometrie und Biomikroskopie... Darüber hinaus kann der behandelnde Arzt eine Untersuchung der Brechungsfähigkeit des Auges des Kindes vorschreiben, um eine mögliche latente Form von Hyperopie (Weitsichtigkeit), Myopie (Myopie) und Astigmatismus zu identifizieren.

Wenn ein Spezialist den Verdacht hat, dass das Baby an einer demodektischen Blepharitis leidet, werden die Zilien des Kindes einer detaillierten Laboranalyse unterzogen.

Um eine infektiöse Blepharitis zu bestätigen, wird eine bakteriologische Kultur eines Abstrichs aus der Bindehaut durchgeführt. Um die Helmintheninvasion als mögliche Ursache für die Entwicklung der Krankheit zu widerlegen oder zu bestätigen, wird eine Probe des Kot des Kindes auf Helmintheneier untersucht.

Manchmal braucht ein Kind, das an dieser Krankheit leidet, eine Konsultation von engen Spezialisten, zum Beispiel einem Immunologen, Gastroenterologen, Endokrinologen, HNO-Arzt und anderen.

Liegt ein chronischer Verlauf der Blepharitis vor, der mit einer Hypertrophie (abnormales Gewebewachstum) der Augenlidränder einhergeht, muss der Facharzt das mögliche Vorhandensein eines bösartigen Neoplasmas im Körper des Patienten zugeben, z. B. Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome sowie Krebs der Talgdrüsen des Augenlids. Um diese Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, muss sie durchgeführt werden Biopsie gefolgt von einer histologischen Untersuchung der Biopsie.

Wie wird Blepharitis bei Kindern behandelt?

Zur Behandlung der Krankheit werden moderne Methoden eingesetzt, die am effektivsten sind. Die Behandlungstaktik wird immer nur von einem Augenarzt festgelegt. Dazu ist es notwendig, die Ursachen und die Form der Krankheit genau zu bestimmen.

Daran muss man sich erinnern Die Behandlung von Blepharitis sollte nicht auf die primäre Beseitigung von Symptomen beschränkt sein. Es ist unmöglich, die Einnahme von Medikamenten willkürlich abzubrechen, ohne vorher einen Augenarzt zu konsultieren, um die Entwicklung von Rückfällen und den Übergang der Krankheit in eine chronische Form nicht zu provozieren.

Während der Therapie kann der Arzt die Frage aufwerfen, ob es ratsam ist, nicht nur lokale antibakterielle Mittel, sondern auch eine allgemeine Antibiotikatherapie zu verwenden. Dies ist normalerweise mit dem Auftreten von Abszessen verbunden (Faserkapsel mit eitrigem Exsudat). In diesem Fall können die folgenden Medikamente verschrieben werden: Oxacillin, Ampicillin, Sulbactam, Amoxicillin und andere. Es kann auch notwendig sein, den Abszess chirurgisch zu öffnen.

Bei einem längeren Krankheitsverlauf werden im Inneren Tetracyclin-Tabletten verschrieben, deren Behandlungsverlauf in der Regel 1 bis 1,5 Monate beträgt. Neben der hauptsächlichen therapeutischen Wirkung - der Zerstörung des infektiösen Erregers - kann man auch seine Wirkung auf die sekretorische Aktivität der Meibomdrüsen feststellen. Alle antibakteriellen Wirkstoffe werden nach vorläufiger Identifizierung der Quelle des Erregers ausschließlich auf Empfehlung eines Arztes verwendet, sodass eine Selbstbehandlung mit Antibiotika "blind" höchstwahrscheinlich nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Topische Medikamente, die Kortikosteroide enthalten, werden nicht für lange Kurse verwendet, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden eingesetzt, wenn Anzeichen einer chronischen nichtinfektiösen Blepharokonjunktivitis vorliegen. In dieser Situation werden meistens Medikamente verschrieben. Indokoll oder Diclofenac.

Der bekannte Kinderarzt Komarovsky in Russland widmete einem seiner Programme dieses Thema.

Auf die eine oder andere Weise ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung von Blepharitis die strikte Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen. Merken, sollte sich nicht selbst behandeln oder experimentieren mit verschiedenen fragwürdigen Techniken der traditionellen Medizin.

Wie Sie wissen, ist das beste Mittel gegen eine Krankheit ihre Vorbeugung. Die Hauptsache ist, die Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten.

Der Kinderaugenarzt wird Ihnen im nächsten Video die Ursachen von Augenentzündungen bei Kindern unter einem Jahr erläutern.

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