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Was tun mit dem Uteruston im 2. Schwangerschaftstrimester?

Normalerweise bleiben die Muskeln der Gebärmutter während der Schwangerschaft entspannt und ruhig, und erst mit Beginn der Wehen tritt ein physiologischer Ton auf, der mit jeder Wehenkontraktion einhergeht. Das Auftreten eines Tons beim Tragen eines Babys kann mit Trainingskontraktionen verbunden sein, aber der Ton ist in diesem Fall von kurzer Dauer und hat keinen Einfluss auf den Zustand des Fötus. Wenn im zweiten Schwangerschaftstrimester eine Hypertonizität als Langzeiterkrankung festgestellt wird, kann dies nicht als Norm angesehen werden.

Was ist das?

Eine erhöhte Erregbarkeit der glatten Muskulatur der Gebärmutter wird als Tonus oder Hypertonizität bezeichnet. Ruhige und entspannte drei Schichten der Uteruswände sind der Schlüssel zur normalen Geburt des Fötus bis zur Geburt. Dann beginnt sich das Myometrium unter dem Einfluss von Oxytocin beim Öffnen des Gebärmutterhalses zusammenzuziehen - das sind Wehen.

Der Ton im zweiten Trimester ist zu früh für Wehen. Daher wird der Zustand als pathologisch bezeichnet. Eine Ausnahme bilden falsche Kontraktionen, die nach 20 Schwangerschaftswochen primipar auftreten können. Sie manifestieren sich in einer kurzfristig seltenen Spannung der Gebärmutter, die einige Sekunden bis einige Minuten dauert, wonach sich die Gebärmutter entspannt.

Der erhöhte Tonus der Gebärmutter ist hauptsächlich mit hormonellen Veränderungen oder ungünstigen psychologischen, emotionalen und psychophysiologischen Faktoren verbunden.

Am häufigsten klagen Frauen, die zum Zeitpunkt der Schwangerschaft das 18. bis 19. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sowie Frauen über 34 über den Tonus der Gebärmutter während der Schwangerschaft. Die frühe Schwangerschaft in einem zu jungen Alter erfolgt vor dem Hintergrund einer Unterentwicklung des Genitalbereichs und einer unzureichenden Bereitschaft des Fortpflanzungsorgans zur Geburt eines Kindes. Die Schwangerschaft im Alter von 34 Jahren hat ihre eigenen Merkmale, und Frauen in diesem Alter nähern sich häufig mit mehreren Abtreibungen in der Anamnese, dem Vorhandensein von Infektions- oder Entzündungskrankheiten in der Gegenwart oder der Vergangenheit und einer schwierigen Geburt in ihrer persönlichen Krankengeschichte.

Lassen Sie uns herausfinden, ob der Ton im zweiten Trimester gefährlich ist. Es ist nicht weniger gefährlich als im ersten, da es eine echte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Kindes darstellt, die Entwicklung von Sauerstoffmangel, eine späte Fehlgeburt im 2. Trimester und auch einen Auslöser für Frühgeburten verursachen kann. Es gibt Hinweise darauf, dass eine anhaltende und schwere Hypertonizität die Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt und eines intrauterinen fetalen Todes erhöht.

Wie entsteht es und warum entwickelt es sich?

Das Hormon Progesteron wird von Beginn der Schwangerschaft an in hohen Konzentrationen im Körper einer Frau produziert. Seine Hauptaufgabe ist es, das Myometrium der Gebärmutter zu erweichen, um es in einem entspannten Zustand zu halten. In den meisten Fällen tritt Hypertonizität auf, wenn der Progesteronspiegel niedrig und seine Menge unzureichend ist.

Ein reduzierter Progesteronspiegel erhöht die Empfindlichkeit der Uterusrezeptoren und ihre Kontraktionsfähigkeit. Ein kritischer Mangel an Schwangerschaftshormon führt zu Fehlgeburten, schwerer fetaler Hypoxie und zum Tod.

Eine unkritische Abnahme ist auch beim weiblichen Körper zu spüren, und das weibliche Fortpflanzungsorgan reagiert als erstes auf das Fehlen einer für den erfolgreichen Schwangerschaftsverlauf wichtigen Substanz - es tritt ein erhöhter Tonus auf.

Studien haben gezeigt, dass sich Hypertonizität am häufigsten im zweiten Trimester bei Frauen mit Hyperandrogenismus entwickelt - einer erhöhten Produktion männlicher Sexualhormone im weiblichen Körper. Und auch der Ton findet sich bei Frauen mit einem hohen Gehalt an Hormon Prolaktin, diese Erkrankung wird als Hyperprolaktinämie bezeichnet.

Die Hauptursache für den hohen Tonus des Myometriums kann jede hormonabhängige Krankheit sein, die die werdende Mutter lange vor der Schwangerschaft haben könnte. Solche Krankheiten umfassen Uterusmyome, Endometriose.

Bei Verspannungen im zweiten Trimester kann das Myometrium auf die Prozesse des schnellen Wachstums von Gebärmutter und Fötus sowie auf entzündliche gynäkologische Erkrankungen einer Frau reagieren. Der Muskeltonus kann auch durch Funktionsstörungen des Zentralnervensystems beeinträchtigt werden, das den Tonus aller Muskeln im Körper reguliert, einschließlich der glatten Muskeln des weiblichen Fortpflanzungsorgans. Aufgrund von Fehlfunktionen des Zentralnervensystems entwickelt sich normalerweise ein erhöhter Uteruston bei schwangeren Frauen, die Zwillinge oder Drillinge tragen, an Polyhydramnion leiden oder einen großen Fötus tragen. In diesem Fall sind die Muskeln der Gebärmutter überdehnt, und das Zentralnervensystem kann den Zustand des Muskelgewebes häufig nicht ausreichend regulieren.

Und auch die Hypertonizität im zweiten Trimester unterliegt:

  • Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen;
  • werdende Mütter, die im ersten Trimester Virusinfektionen hatten;
  • Nachtschichtarbeit, gefährliche Arbeit, Schlafmangel, oft nervöse Frauen;
  • anhaltender chronischer Stress, aus irgendeinem Grund besorgt, eindrucksvolle Frauen, die zu Depressionen neigen;
  • unter schlechten Gewohnheiten leiden.

Symptome und Anzeichen

Jeder Teil des Myometriums kann angespannt sein. Der Ton der Gebärmutter bedeutet nicht, dass alles angespannt ist. Daher werden am Ort der Belastung zwei Grade von Uterushypertonie unterschieden. Der erste Grad ist die Spannung nur an der Rückwand des Organs, und Frauen spüren normalerweise keinen solchen Ton. Nur Spezialisten können es während der Ultraschalldiagnose installieren.

Am Ende des zweiten Trimesters ist der erhöhte Tonus des weiblichen Fortpflanzungsorgans ersten Grades durch leichte Dehnung im Lendenbereich zu spüren, der Schmerz ist nicht akut und wird hauptsächlich auf den Rücken, auf das Kreuzbein übertragen. Es gibt keine anderen Manifestationen.

Hypertonizität zweiten Grades ist eine Spannung im vorderen Teil des Myometriums, und normalerweise ist dieser Ton an Anzeichen und Symptomen reicher: Bei einer Frau können Zugschmerzen im Unterbauch auftreten, sie sind den Schmerzen während der Menstruation sehr ähnlich. Manchmal erstrecken sich schmerzhafte Empfindungen auf das Perineum und die äußeren Genitalien. Die Frau geht öfter auf die Toilette, um "wenig Bedarf" zu haben.

Der Bauch wird steifer, er liegt für eine gesunde Schwangerschaft etwas höher als normal. Für einen erfahrenen Geburtshelfer ist es nicht schwierig, die Hypertonizität der Gebärmutter durch die vordere Bauchdecke während einer Routineuntersuchung zu bestimmen.

Das untere Segment der Gebärmutter ist äußerst selten. Normalerweise wird dies nur bei Frauen festgestellt, die zuvor eine Gebärmutterhalsverletzung erlitten haben.

Diagnoseprobleme

Der Nachweis eines erhöhten Uterustons im zweiten Schwangerschaftstrimester ist ein sehr alarmierendes Symptom, das weder der Arzt noch die Patientin unterschätzen sollten. Wenn das Gestationsalter 22 Wochen nicht erreicht hat, vermutet der Arzt die Gefahr einer späten Fehlgeburt und warnt den Patienten nach 22 Wochen vor dem hohen Risiko einer Frühgeburt. Die weitere Prognose für Mutter und Fötus hängt davon ab, wie schnell der Ton erkannt wird und welche Behandlung durchgeführt wird.

Tonus kann bei der häufigsten Untersuchung, die eine Frau mitten in der Schwangerschaft alle zwei Wochen besucht, zu einem Fund werden. Beim Fühlen des Abdomens (Palpation) wird der Arzt auf jeden Fall auf die veränderte Form des Abdomens und seine Steifheit bis zum sogenannten Steinzustand achten.

Die Frau wird einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Dies ist bei Verdacht auf Hypertonizität obligatorisch. Diese Studie wird dazu beitragen, herauszufinden, welcher Teil der Muskeln der Gebärmutter einer Kontraktion und Übererregung ausgesetzt ist. Es ist sehr wichtig, den Tonus der Gebärmutter beim Einsetzen der Plazenta zu beurteilen. Befindet sich der Spannungsbereich darunter oder daneben, ist eine Plazentaunterbrechung nicht ausgeschlossen. Auf dem Monitor eines Ultraschallscanners sieht Hypertonizität wie eine Verdickung der Wände der Gebärmutter aus.

Richtige Aktionen

Um die Schwangerschaft zu erhalten, wird der werdenden Mutter empfohlen, sich im Bett oder im Halbbett auszuruhen, wenn eine Hypertonizität festgestellt wird. Dies bedeutet, dass Sie alles verlassen, sich vom Geburtshelfer-Gynäkologen krankschreiben lassen und sich einfach zu Hause hinlegen müssen. Es ist wichtig, Stress, Schlafmangel und körperliche Aktivität auszuschließen, um die Situation nicht zu verschlimmern. Wenn der Ton klein ist, kann der Arzt die Behandlung zu Hause unter obligatorischer Einhaltung aller Empfehlungen der schwangeren Frau zulassen.

Bei schwerer Hypertonizität zweiten Grades im zweiten Trimester können sie einen Krankenhausaufenthalt anbieten, um die Behandlung in einem Krankenhaus unter wachsamer Aufsicht von Ärzten durchzuführen.

Beeilen Sie sich nicht, sich zu weigern, denn das Leben eines Babys ist teurer als die derzeitige Hausarbeit, und in einer häuslichen Umgebung ist es nicht immer möglich, Stress abzubauen, insbesondere wenn die Ursache für Stress in der Familie liegt.

Ein Krankenhausaufenthalt ist definitiv angezeigt für:

  • das Auftreten von Blutungen aus dem Genitaltrakt vor dem Hintergrund einer Hypertonie zweiten Grades;
  • das Auftreten von scharlachrotem Blut aus dem Genitaltrakt (ein wahrscheinliches Zeichen für eine Plazentaunterbrechung);
  • mit schweren Symptomen und Beschwerden.

Zunächst müssen die Ärzte feststellen, ob die werdende Mutter genug Progesteron hat. Blutuntersuchungen auf Hormone helfen, dieses Problem zu verstehen. Wenn die Konzentration nicht ausreicht, werden Medikamente auf Progesteronbasis verschrieben - "Duphaston", "Utrozhestan" und andere.

Wenn eine biochemische Blutuntersuchung einer schwangeren Frau einen Magnesiummangel in ihrem Körper zeigt, werden ihr Magnesiumpräparate in Tabletten oder Kapseln verschrieben, oder "Magnesia" (Magnesiumsulfat) wird injiziert, wenn die Frau in einem gynäkologischen Krankenhaus behandelt wird.

Eine Frau nimmt krampflösende Medikamente ein - "No-shpa", "Papaverine", sowohl in Form von Tabletten, Injektionen als auch in Form von rektalen Zäpfchen (in Bezug auf Papaverin). Die Frau ist verschrieben und BeruhigungsmittelDies wird dazu beitragen, sich schneller zu beruhigen und die emotionale Sphäre in Ordnung zu bringen - Mutterkraut, Baldrian (nach Ermessen des Arztes). Chemische Beruhigungsmittel sind ausgeschlossen, einer Frau im zweiten Trimester werden nur pflanzliche Beruhigungsmittel gezeigt. Kirsche auf dem Kuchen im Behandlungsschema sind normalerweise vorhanden Multivitamine - Im zweiten Trimester sind sie sehr zu empfehlen.

Wenn vor der 34. Schwangerschaftswoche ein Zustand schwerwiegender Hypertonizität auftritt (und dies ist das gesamte zweite Trimester und die Hälfte des dritten), wird der Frau empfohlen, Medikamente mit tokolytischer Wirkung zu verabreichen - das Mittel, das traditionell verwendet wird, um die Frühgeburt zu stoppen. Dazu gehören "Ginipral", "Fenoterol", "Salgim", "Indomethacin" und andere). Wenn es nicht möglich ist, den Ton zu reduzieren, werden die Ärzte versuchen, alles zu tun, um die Schwangerschaft so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.

Es sind Tocolytika, die die Möglichkeit geben, sich ein wenig Zeit zu nehmen, um einer Frau "Betamethason" zu injizieren - eine Substanz, die die Reifung der fetalen Lunge beschleunigt. Wenn bereits klar wird, dass die Geburt verfrüht sein wird, erhöhen solche Injektionen die Überlebenschancen des Kindes nach der Geburt - ohne ein Tensid in der Lunge des Babys wartet ein Notsyndrom und die Unfähigkeit, unabhängig zu atmen.

Prognosen

Trotz der Beschreibung der eher schlimmen Folgen einer Hypertonie werden die Prognosen in der Praxis in der Regel als recht günstig bewertet. Wenn rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird, ist es in 99% der Fälle möglich, die erhöhte Erregbarkeit der Uterusmuskulatur rechtzeitig zu lindern und die Schwangerschaft nicht nur bis zum erwarteten Geburtsdatum zu verlängern. Oft verschieben Frauen, die mitten in der Schwangerschaft eine Hypertonizität hatten und behandelt wurden, das Kind und gebären erst nach 42-43 Wochen.

Experten glauben, dass die Schwangerschaft "auf Nervenbasis" verlängert wird - je mehr sich eine Frau um die Sicherheit der Schwangerschaft sorgt, desto größer sind die Chancen für eine psychogen verlängerte Schwangerschaft.

Wenn eine Frau die Behandlung und den Krankenhausaufenthalt ablehnt, gibt niemand Prognosen ab, da niemand vorhersagen kann, wie sich das Zentralnervensystem und die glatten Uterusmuskeln der Frau verhalten werden.

Es gibt Zeiten, in denen aufgrund des Tons vor dem Hintergrund von Stress nur die Beseitigung des Stressfaktors einer Frau hilft. Und es ist auch möglich, dass der Tonus für eine lange Zeit anhält, was die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Hypoxie erhöht, bei der das Gehirn, die Herzfunktion und eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums auftreten können.

Weitere Informationen zu den Symptomen des Uterustons während der Schwangerschaft finden Sie im nächsten Video.

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