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Diagnose und Behandlung von Hämatomen in der Gebärmutter während der Schwangerschaft

Es kann ziemlich schwierig sein, verschiedene Pathologien in der Gebärmutter rechtzeitig zu erkennen. Eine dieser Pathologien ist ein Hämatom. Dieser Artikel hilft Ihnen zu verstehen, wie Hämatome in der Gebärmutter während der Schwangerschaft diagnostiziert und behandelt werden.

Was ist das?

Aus verschiedenen Gründen können sich während der Schwangerschaft Hämatome in der Gebärmutter entwickeln. Ärzte nennen ein Hämatom einen pathologischen Zustand, bei dem sich Blut auf engstem Raum ansammelt. Die klinische Form des Hämatoms hängt davon ab, wo sich das Blut angesammelt hat.

Ärzte identifizieren verschiedene Varianten dieser Pathologie. Jeder von ihnen hat seine eigenen Merkmale und beeinflusst in gewisser Weise die Prognose der Schwangerschaftsentwicklung. Bei einigen Arten von Hämatomen, die in bestimmten Bereichen der Gebärmutter lokalisiert sind, können Komplikationen auftreten, die für die werdende Mutter und ihr Baby gefährlich sind.

Es ist zu beachten, dass Hämatome in der Gebärmutter in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft auftreten können. Einige Pathologien treten nur im ersten Trimester auf, während andere in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftreten.

In diesem Fall ist die Schwere der auftretenden Verstöße unterschiedlich. Manchmal können die auftretenden Symptome den Allgemeinzustand der werdenden Mutter so sehr verschlechtern, dass es für sie äußerst schwierig wird, das Kind vor dem Geburtstermin zu gebären.

Optionen

Bei der Bestimmung der Diagnose und des klinischen Typs der Pathologie verwenden Ärzte verschiedene Begriffe. Eine solche spezifische medizinische Terminologie kann jeden verwirren. Der komplexe und lange Name der Diagnose kann die werdende Mutter völlig verwirren. Es lohnt sich zu verstehen, welche Hämatome während der Schwangerschaft am häufigsten in der Gebärmutter auftreten.

Das subchoriale Hämatom ist eine der pathologischen Optionen. In diesem Fall sammelt sich Blut zwischen der den Embryo bedeckenden Chorionmembran und der Uteruswand an. Leider findet sich diese Pathologie häufig in der geburtshilflichen Praxis. Das Risiko einer spontanen Abtreibung ist in diesem Fall recht hoch.

In der Medizin kann es vorkommen, dass mehrere Begriffe verwendet werden, um sich auf denselben Prozess zu beziehen. Viele Experten nennen das subchoriale Hämatom auch retrochorial oder transkochial. Ärzte haben gelernt, eine solche Pathologie recht gut zu diagnostizieren. Das transgene Hämatom wird derzeit mittels Ultraschalluntersuchung bestimmt.

Blut kann sich an verschiedenen Stellen in der Gebärmutter ansammeln. Es kann sich zwischen den Chorionmembranen ausbreiten und auch vollständig hinter ihnen fließen. In diesem Fall entwickeln sich Intershell- und intrathekale Hämatome. Die Ansammlung von Blut direkt hinter den Membranen des Chors kann auch als retro-membranöses Hämatom bezeichnet werden.

Pathologien, die mit der Chorionentwicklung verbunden sind, entwickeln sich normalerweise in den sehr frühen Stadien der Schwangerschaft. Zu diesem Zeitpunkt ist der Chorion für die intrauterine Entwicklung des Fötus sehr wichtig. Dann wird es allmählich in die Plazenta umgewandelt, die bereits die Bereitstellung einer Reihe von Funktionen "übernimmt", die für das volle Wachstum des Babys im Mutterleib erforderlich sind.

Ein weiteres einzigartiges Organ, das nur während der Schwangerschaft im weiblichen Körper vorkommt, ist das Amnion. Dies ist die Wasserschale, in der sich das Baby befindet. Es bietet eine spezielle aquatische Umgebung, ohne die die intrauterine Entwicklung des Kindes nicht möglich ist.

Blutungen, die aus verschiedenen Gründen auftreten, können zur Ansammlung von Blut im Bereich der Fruchtwassermembran führen. In diesem Fall treten Hämatome an verschiedenen Stellen der Gebärmutter auf. Sie können subamniotisch oder retroamniotisch sein.

Mit den embryonalen Membranen verbundene Pathologien entwickeln sich in der ersten Hälfte der Schwangerschaft. Allmählich beginnt sich die Plazenta aus den embryonalen Membranen zu bilden. Diese Funktion erklärt die Unterschiede in den Namen verschiedener Hämatome.

Mit der Ansammlung von Blut hinter dem Plazentagewebe tritt ein retroplazentares Hämatom auf. Dieser Zustand kann äußerst gefährlich sein und sogar zur Entwicklung einer fetoplazentaren Insuffizienz führen. Mit dieser Pathologie gelangen zu wenig Sauerstoff und Nährstoffe in den Körper des Kindes. Eine anhaltende Plazenta-Insuffizienz kann sogar zur Bildung verschiedener Defekte und Entwicklungsstörungen beim Baby führen.

Die Ansammlung von Blut in der Gebärmutter kann dazu führen, dass die schwangere Frau nachteilige Symptome entwickelt. Ein blutiger und dunkelbrauner Ausfluss aus dem Genitaltrakt entsteht durch die Entleerung des Hämatoms. Das angesammelte Blut kann ausgeschüttet werden, was zum Auftreten spezifischer Sekrete aus dem Genitaltrakt führt. Dieses Symptom kann die werdende Mutter wirklich erschrecken.

In einer solchen Situation sollte eine schwangere Frau auf jeden Fall medizinische Hilfe suchen. Nur ein Arzt kann den genauen Grund bestimmen, warum die werdende Mutter aus der Gebärmutter blutet.

Wie erfolgt die Diagnose?

Derzeit können Ärzte dank der Entwicklung von Ultraschalluntersuchungen eine gefährliche Diagnose eines Hämatoms in der Gebärmutter recht genau und einfach stellen. Moderne Geräte haben eine ziemlich hohe Auflösung. Mit ihrer Hilfe können auch kleine Blutansammlungen festgestellt werden. Ultraschall hilft Ärzten, selbst komplexe Pathologien zu identifizieren, die bisher nicht rechtzeitig identifiziert werden konnten.

Die Hauptmethode zur Diagnose verschiedener in der Gebärmutter lokalisierter Hämatome ist Ultraschall.

Die Hauptmethode

Bewertungen vieler Frauen, die bereits Mutter geworden sind, aber während der Schwangerschaft mit einem Hämatom in der Gebärmutter konfrontiert sind, zeigen, dass sie genau nach einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert wurden. In den meisten Fällen wird bei Routine- oder Screeninguntersuchungen ein Hämatom in der Gebärmutter festgestellt. Es kommt oft vor, dass eine Frau bei dieser Pathologie keine unangenehmen Symptome entwickelt. In solchen Fällen wird das Hämatom nur während des Screenings erkannt. Sehr oft wird ein retroamniales Hämatom in der 11. bis 13. Schwangerschaftswoche diagnostiziert.

Moderne Ultraschallgeräte helfen nicht nur dabei, den Ort und die Größe des Hämatoms genau zu bestimmen, sondern zeigen auch die Entwicklung gefährlicher Komplikationen auf. Ein Ultraschallspezialist kann ganz leicht den Beginn einer Plazentaunterbrechung bestimmen - eine gefährliche Pathologie, die zur Frühgeburt oder sogar zum intrauterinen Tod des Fötus beitragen kann.

Während der Analyse bestimmt der Ultraschallspezialist die Lokalisation der Eizelle sowie etwaige Deformationen. Er schätzt auch die Dicke der Uteruswände. Eine Verdickung der Gebärmutter kann ein Zeichen für ein Hämatom sein.

Bei der Durchführung einer Studie beurteilt der Arzt nicht nur die allgemeine Entwicklung des Fötus und den Zustand der Fortpflanzungsorgane der Frau. Er untersucht die Struktur der Plazentamembranen oder der Plazenta. Eine solche detaillierte Diagnose ermöglicht es dem Ultraschallarzt, alle Defekte und Schäden sowie Blutansammlungen zwischen den Membranen zu identifizieren.

Viele Ärzte glauben, dass die Prognose einer Schwangerschaft von der Größe des Hämatoms abhängt. Es kann verschiedene Größen haben. Die Prognose für ein 14-mm-Hämatom ist im Allgemeinen besser als für ein 60-70-mm-Hämatom. Die Entwicklung der Schwangerschaft hängt weitgehend von der Lokalisation des Hämatoms in der Gebärmutterhöhle sowie vom Zustand des Körpers der schwangeren Frau ab.

Wenn die werdende Mutter keine chronischen Begleiterkrankungen hat und ihre Schwangerschaft lange vor dem Auftreten des Hämatoms verlief, ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses in diesem Fall recht hoch.

Nebenuntersuchungen

Eine wichtige Studie zur Beurteilung der Schwere von Funktionsstörungen aufgrund eines Hämatoms in der Gebärmutter ist die Doppler-Sonographie. Mit dieser Diagnosemethode können Sie den Blutfluss in den den Fötus versorgenden Blutgefäßen beurteilen. Sehr oft entwickelt sich bei einem in der Gebärmutter lokalisierten Hämatom eine intrauterine Hypoxie - ein Zustand, bei dem keine ausreichende Menge Sauerstoff in den Körper des Kindes gelangt. Dieser pathologische Zustand trägt dazu bei, dass sich die Bildung innerer Organe bei einem Kind verlangsamen kann. In einer solchen Situation ist das Risiko, gefährliche Anomalien zu entwickeln, recht hoch.

Mittels Doppler-Sonographie können Ärzte die Indikatoren des uteroplazentaren Blutflusses recht einfach beurteilen und gegebenenfalls korrigieren (durch Verschreibung einer medikamentösen Therapie). Doppler-Studien an Frauen mit einem Hämatom in der Gebärmutter können während der Schwangerschaft mehrmals durchgeführt werden. Dies ist notwendig, damit Ärzte die Dynamik der Entwicklung der Pathologie beurteilen und gegebenenfalls die gewählte Taktik des Schwangerschaftsmanagements anpassen können.

Die Doppler-Sonographie ist eine absolut schmerzfreie Methode. Die werdende Mutter benötigt keine spezielle Ausbildung. Der Arzt muss in seiner Schlussfolgerung alle erhaltenen Blutflussparameter aufzeichnen, die auf die Gesundheitskarte einer schwangeren Frau geklebt werden.

Ein Hämatom in der Gebärmutter kann mit der Entwicklung einer Reihe von Komplikationen einhergehen. Um sie nicht zu verpassen, verschreiben Ärzte einige Tests. Mit einfachen Labortests können Sie auch das Ausmaß der aufgetretenen Störungen beurteilen, sodass Sie das richtige Therapieschema auswählen können.

Einer werdenden Mutter, die während der Schwangerschaft ein Hämatom in der Gebärmutter hat, können folgende Untersuchungen zugewiesen werden:

  • allgemeine klinische Studien (allgemeine Blut- und Urintests);
  • biochemischer Test zur Bestimmung der Blutgerinnung;
  • Probenahme von Material aus der Vagina und dem Genitaltrakt (Abstrich) zur bakteriologischen Untersuchung;
  • Bestimmung der Hormonspiegel.

In jedem Fall kann die Liste der Analysen variieren. Das Untersuchungsschema wird vom Geburtshelfer-Gynäkologen individuell ausgewählt.

Bei Bedarf kann der Arzt die werdende Mutter an andere Ärzte überweisen (zum Zwecke zusätzlicher Konsultationen). Wenn ein Hämatom in der Gebärmutter durch die Entwicklung von Störungen im Blutgerinnungssystem kompliziert wird, wird eine schwangere Frau zur Konsultation an einen Hämatologen überwiesen. Dieser Spezialist wird eine umfassendere Diagnose des aufgetretenen pathologischen Zustands durchführen und die notwendige Therapie auswählen, um die entwickelten Funktionsstörungen zu korrigieren.

Therapie

Die Wahl der Therapietaktik für Hämatome in der Gebärmutter hängt von verschiedenen Bedingungen ab. Ärzte beurteilen notwendigerweise den Allgemeinzustand der schwangeren Frau und des Fötus, bestimmen das mögliche Risiko von Komplikationen und berücksichtigen das Gestationsalter. Die werdende Mutter kann sowohl im Krankenhaus als auch ambulant behandelt werden. Es hängt davon ab, wie stark die entwickelten Störungen sind.

Bei einem Hämatom in der Gebärmutter, das praktisch asymptomatisch ist und nicht mit dem Auftreten ungünstiger Anzeichen einhergeht, führen Ärzte in der Regel eine ambulante Überwachung durch. Gleichzeitig wird die werdende Mutter darüber informiert, dass sie den Unterricht im Fitnessstudio und den Besuch des Bades oder der Sauna einschränken muss. Es ist einer Frau auch strengstens untersagt, schwere Gegenstände zu heben. In einigen Fällen verschreiben Ärzte auch sexuelle Ruhe. Es ist sehr wichtig, dass die werdende Mutter eine gesunde Ernährung und eine ausreichende Menge an Proteinprodukten hat und genügend Schlaf bekommt.

Es kommt oft vor, dass Frauen diese Empfehlungen nicht beachten, weil sie zu banal und ineffektiv sind. Eine solch leichtfertige Haltung gegenüber der eigenen Gesundheit und dem ungeborenen Kind kann jedoch sehr gefährlich sein und sogar zur Verschlechterung der Pathologie beitragen.

Wenn der Arzt der werdenden Mutter empfohlen hat, sich mehr auszuruhen und mehr auf ihr Wohlbefinden zu achten, sollten diese Empfehlungen dennoch beachtet werden. Das Auftreten ungünstiger Symptome (blutiger Vaginalausfluss, Bauchschmerzen) sollte der Grund für einen dringenden Arztbesuch sein. Eine werdende Mutter sollte darauf achten, wie sie aussieht. Manchmal kann ein Hämatom in der Gebärmutter durch die Entwicklung von Blutungen kompliziert werden. In diesem Fall kann die Frau eine Anämie entwickeln. Das anämische Syndrom äußert sich in Blässe und Trockenheit der Haut.

Wenn die werdende Mutter bemerkt, dass ihre Haut zu blass geworden ist und sogar eine bläuliche Färbung angenommen hat, sollte sie sich auch unbedingt ihrem Frauenarzt zeigen und ihm über das Auftreten dieses Symptoms berichten.

Die Therapie des Hämatoms in der Gebärmutter unter Verwendung von Medikamenten wird individuell ausgewählt. In diesem Fall wird notwendigerweise das Gestationsalter berücksichtigt. In den frühen Stadien werden häufig hormonelle Wirkstoffe verschrieben, die ein Analogon des weiblichen Sexualhormons Progesteron enthalten. Sie wirken sich positiv auf den uteroplazentaren Blutfluss aus und reduzieren die negativen Manifestationen der Pathologie.

Ärzte können spezielle Medikamente verschreiben, um die Menge des ausgeschütteten Blutes zu reduzieren. Die Einnahme solcher Medikamente trägt dazu bei, dass sich das Hämatom in der Gebärmutter allmählich auflöst.

Einige Ärzte verschreiben zu diesem Zweck das Medikament "Wobenzym". Es wird in Tabletten verschrieben. Die Dosierung und Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt, der eine bestimmte Schwangerschaft leitet und deren Merkmale kennt.

In einigen Fällen treten bei einem Hämatom in der Gebärmutter Schmerzen im Bauchraum auf. In den frühen Stadien sind die Schmerzen normalerweise im Unterbauch lokalisiert. Es kann und erstreckt sich bis zur Lendengegend. Um Schmerzen zu lindern, verschreiben Ärzte krampflösende Mittel. Sie können in Form von Tabletten, intramuskulären Injektionen oder rektalen Zäpfchen (Zäpfchen) verschrieben werden.

Multivitaminkomplexe können auch den Allgemeinzustand der werdenden Mutter und des Kindes verbessern. Es ist äußerst wichtig, dass sie Folsäure enthalten. Solche Medikamente werden normalerweise ab dem frühesten Stadium der Schwangerschaft (und über einen längeren Zeitraum) verschrieben.

Hilfsmittel für in der Gebärmutter lokalisierte Hämatome sind Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel). Sie werden Frauen zugewiesen, die eine ziemlich hohe Angst oder eine starke Tendenz zur Sorge haben. Beruhigungsmittel können der werdenden Mutter helfen, mit Depressionen umzugehen, und auch den Schlaf verbessern. Während der Schwangerschaft bevorzugen Ärzte Produkte, die pflanzliche Inhaltsstoffe enthalten. Arzneimittel, die Mutterkraut oder Baldrian enthalten, werden häufig verschrieben.

Informationen zu Hämatomen in der frühen Schwangerschaft finden Sie im folgenden Video.

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