Entwicklung

Alles über dominante Follikel

Der weibliche Körper ist viel komplexer, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Viele Prozesse werden ausschließlich durch Hormone gesteuert, und wie gut sie koordiniert sind, hängt beispielsweise davon ab, ob eine Frau ein Kind empfangen und gebären kann und wie lange ihre reproduktive Gesundheit bestehen bleibt. Einer dieser komplexen unsichtbaren Prozesse ist die Bildung eines dominanten Follikels in den Eierstöcken.

Was ist das?

Der Follikel ist Bestandteil der weiblichen Geschlechtsdrüsen. Follikel entstehen auch dann, wenn sich das Mädchen im Mutterleib entwickelt. Neugeborene Mädchen haben zum Zeitpunkt der Geburt den reichsten Vorrat an Keimzellen - von einer halben Million bis zu einer Million. Jedes unreife Ei befindet sich in mehreren Membranen, die zusammen eine Art Blase oder Sack bilden, und es wird Follikel genannt.

Sobald ein Mädchen den Pubertätsprozess beginnt, beginnt die Produktion des Hormons FSH in seinem Körper - es ist für das Wachstum der Follikel verantwortlich und die Follikulogenese beginnt - ein kontinuierlicher und konstanter Prozess der Reifung und des Todes der Follikel. Dies dauert bis zu den Wechseljahren, bis die Eierstockreserve erschöpft ist.

Follikel sind unterschiedlich. Diejenigen, mit denen die Natur ein Mädchen von Geburt an großzügig ausstattet, sind sehr klein, sie können mit bloßem Auge nicht gesehen werden. Sie werden ursprünglich genannt. Unter dem Einfluss von FSH beginnen sie zu wachsen und werden preantral, und dann werden einige von ihnen dazu bestimmt, antral zu werden, dh einen Hohlraum mit flüssigem Inhalt im Inneren zu haben. Antralfollikel werden zu Beginn des Menstruationszyklus gebildet. Nach der Menstruation ist es bereits möglich, sie im Ultraschall zu erfassen und zu zählen. Aber keiner der aufgelisteten Follikeltypen macht eine Frau fruchtbar. Damit die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft eintreten kann, wird ein reifes und vollwertiges Ei benötigt, das nur von einem Follikeltyp erhalten werden kann - dominant oder dominant.

Antralfollikel zu Beginn des Zyklus wachsen in beiden Eierstöcken. Am 7. und 8. Tag des Zyklus macht sich jedoch einer von ihnen deutlicher bemerkbar, er wächst und entwickelt sich schneller als seine antralen Gegenstücke. Dies ist die dominante Blase, die den Eisprung im aktuellen Menstruationszyklus sicherstellen soll. Sobald es bestimmt ist, wirft der Körper der Frau seine ganze Kraft in sein Wachstum und die Entwicklung der verbleibenden Follikel wird gehemmt.

Dies ist sehr wichtig für die Rettung der Eierstockreserve, da die Anzahl der Follikel, die eine Frau von Natur aus für ihr ganzes Leben erhält, nicht wieder aufgefüllt wird.

Der dominante Follikel kann sich im rechten oder linken Eierstock befinden. Manchmal (ziemlich selten) gibt es ein Phänomen wie den doppelten Eisprung. In diesem Fall gibt es zwei solche Follikel, die sich entweder in einem oder in verschiedenen Eierstöcken befinden. Innerhalb des dominanten Vesikels dehnt sich jeden Tag ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum aus, in dem eine Eizelle wächst. Auf der Oberfläche des "Beutels" bildet sich ein eiertragender Tuberkel.

In der Mitte des Zyklus, wenn der Follikel unter der Wirkung des Hormons LH und Östrogen seine maximale Größe erreicht, wird seine Schale dünner, er platzt und setzt die weibliche Fortpflanzungszelle frei. Die Eizelle beginnt unabhängig im Eileiter zu existieren und kann innerhalb von 24-36 Stunden befruchtet werden... Geschieht dies nicht, stirbt die Keimzelle und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wird erst im nächsten Menstruationszyklus nach dem Bruch des nächsten dominanten Follikels real.

Der Prozess des Bruchs der Follikelmembran und der Freisetzung der Keimzelle ist der Eisprung.

Die Überreste der Follikelmembranen nach dem Eisprung werden gruppiert und beginnen, das Corpus luteum zu bilden - eine temporäre Drüse, die Progesteron produzieren soll. Wenn keine Schwangerschaft auftritt, verschwindet das Corpus luteum nach 10-12 Tagen, und nach weiteren 2 Tagen beginnt vor dem Hintergrund einer Abnahme des Progesteronspiegels die Menstruation. Alles wird von Anfang an wiederholt.

Ohne einen dominanten Follikel ist eine Empfängnis unmöglich, und Verstöße in den Stadien der Follikulogenese, die nicht zur Entwicklung eines dominanten Follikels führen, eine Verletzung seines Bruchs verursachen, können Unfruchtbarkeit verursachen.

Menge und Maße

Die Natur hat angeordnet, dass einer Frau für ihr ganzes Leben etwa 450-500 Geschlechtszellen zugewiesen wurden. Dies bedeutet, dass diese Versorgung vom Beginn der Pubertät bis zu den Wechseljahren ausreichen sollte, um eine monatliche Menstruation und Empfängnis der Nachkommen sicherzustellen. deshalb In den allermeisten Fällen reift 1 dominanter Follikel in einem Zyklus bei einer Frau, die keine Hormone einnimmt. Wenn 2 solcher "Blasen" im selben oder in verschiedenen Eierstöcken gefunden werden, besteht die Möglichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft.

Es gibt Situationen, in denen ein dominanter Follikel nicht ausreicht. Dazu gehören assistierte Reproduktionstechnologien wie IVF. Damit Ärzte im Labor befruchten und Embryonen in die Gebärmutterhöhle übertragen können, ist mehr als ein Ei erforderlich. Daher wird im IVF-Protokoll eine hormonelle Stimulation der Eierstöcke durchgeführt. Nach der Einnahme bestimmter Medikamente bei einer Frau in der Follikelphase werden 3, 4 und 5 oder mehr dominante Follikel gefunden. Je mehr sie erhalten werden können, desto höher sind die Chancen, mit Hilfe von Reproduktionsspezialisten schwanger zu werden.

Die Größe des dominanten Vesikels spielt eine wichtige Rolle. Wenn für Antrumfollikel, die zu Beginn des Zyklus durch Ultraschall beurteilt werden, ein Indikator wie die Quantität wichtiger ist, ist auch die Qualität für den dominanten Follikel wichtig. Das dominante Vesikel beginnt im Durchschnitt am 7. Tag des Menstruationszyklus zu bestimmen (wenn es ab dem ersten Tag der Menstruation gezählt wird). Darüber hinaus können seine Dimensionen sehr individuell sein, es gibt jedoch auch durchschnittliche statistische Normen, anhand derer Sie die Entwicklungsdynamik nach Tagen des Zyklus verfolgen können:

Durchmessertabelle "dominant"

Natürlich hängt vieles von den individuellen Eigenschaften des weiblichen Körpers ab, aber die Follikulometrie (eine Art Ultraschall der Eierstöcke) hilft bei der Beantwortung der Hauptfrage, ob es sich lohnt, in diesem Zyklus auf den Eisprung zu warten. Die Größe ist auch wichtig für die Überwachung der Wirksamkeit der Hormonbehandlung, wenn sich eine Frau dieser unterzieht.

Daher wird das Wachstum des Follikels eher als Reaktion der Eierstöcke auf Stimulation angesehen, als Indikator dafür, dass die inneren Prozesse im weiblichen Körper normal sind. Es ist nicht notwendig, nur anhand der Größe des Follikels Rückschlüsse darauf zu ziehen, wann auf den Eisprung gewartet werden soll.

Bei einer Größe von 15 mm tritt laut Statistik der Eisprung erst nach 4 bis 5 Tagen auf, aber in der Praxis ist alles möglich, da sich die Wachstumsrate der Blase verlangsamen, beschleunigen und an jedem Tag des Zyklus bei jeder Größe ganz aufhören kann, sich zu entwickeln.

Wachstumsmessungen pro Tag werden für Frauen vorgestellt, die keine hormonelle Behandlung erhalten, mit einem regelmäßigen Standardzyklus von 28 bis 30 Tagen.

Bei Frauen mit einem Zyklus von mehr als 30 Tagen tritt der Eisprung später als 14 bis 15 Tage auf, und bei Frauen mit einem Zyklus von weniger als 28 Tagen - früher (12 bis 13 Tage). Daher sollte die erste Follikulometrie unmittelbar nach dem Ende der Menstruation durchgeführt werden, und dann wird die Häufigkeit der Messungen vom behandelnden Arzt verordnet.

Mögliche Probleme

Ein kleiner Follikel kann einer Frau große Probleme bereiten, da eine Frau unter "dominanten" pathologischen Bedingungen nicht nur kein Baby empfangen kann, sondern auch alle möglichen Unannehmlichkeiten aufgrund von Unregelmäßigkeiten in ihrem Menstruationszyklus hat.

Hier sind die häufigsten Probleme.

  • Beharrlichkeit - Die dominante Blase erscheint pünktlich, ist gut definiert und wächst normal. Aber am Tag des erwarteten Eisprungs bricht es nicht. Wenn der Follikel nicht platzt, stirbt die Eizelle im Inneren nach einigen Tagen ab. Empfängnis ist unmöglich. Die Gründe, aus denen der dominante Follikel nicht platzt, können unterschiedlich sein, sie beruhen jedoch normalerweise auf unzureichenden Spiegeln des Hormons LH. Der Follikel wird weiterhin rechts oder links am Eierstock definiert und verzögert sich vor der nächsten Menstruation. Oft bildet sich aus einem persistierenden Follikel eine Zyste.

  • Zystische Bildung - Die Flüssigkeitshöhle entsteht normalerweise infolge einer hormonellen Störung nach einer Abtreibung, der Anwendung einer postkoitalen hormonellen Notfallverhütung sowie einer Verletzung der Durchblutung des Eierstockgewebes. Follikuläre Zysten sind gutartig, es ist nicht erforderlich, den Chirurgen um Hilfe zu bitten. In 95% der Fälle lösen sie sich im Allgemeinen von selbst auf, ohne die Hilfe von Ärzten und ohne Behandlung für mehrere Menstruationszyklen. Komplikationen bei Zysten - Rupturen und Torsionen der Beine können gefährlich sein. In diesem Fall gibt es akute chirurgische Schmerzen, Blutungen aus dem Genitaltrakt, die Frau kann die Hilfe eines Chirurgen benötigen. Bei einer Follikelzyste kann die Größe des dominanten Vesikels höher als normal sein - 26, 27, 29 und mehr Millimeter. Es sind Fälle von Zysten mit einem Durchmesser von etwa 80 mm bekannt.

  • Luteinisierung - eine Situation, in der sich das Corpus luteum zu bilden beginnt, bevor die Follikelmembran selbst reißt, dh bis zum Zeitpunkt des Eisprungs. In diesem Fall beginnt die Sekretion von Progesteron innerhalb der Dominante, eine weitere Reifung des Follikels wird unmöglich, ein Eisprung findet nicht statt, eine Empfängnis ist unmöglich. Die Behandlung ist hormonell.

  • Atresia - eine Störung der Follikulogenese, bei der der dominante Follikel nach Erreichen eines bestimmten Stadiums nicht wächst, der Prozess der Eizellenreifung in ihm stoppt (das Ei reift nicht). Dies bedeutet auch, dass eine Frau in diesem Zyklus kein Kind empfangen kann. Wenn die Atresie chronisch wird, spricht man von anhaltender Unfruchtbarkeit. Die Frage nach der Zweckmäßigkeit der Stimulierung des Eisprungs mit Hormonen oder IVF wird entschieden.

Kann es fehlen?

Das Fehlen eines dominanten Follikels sollte nicht immer als Pathologie angesehen werden. Normalerweise hat jede Frau Zyklen ohne Eisprung, in denen keiner der Antrumfollikel dominant wird... Wenn im Alter von 20 bis 30 Jahren der Eisprung nicht öfter als 1-2 Mal pro Jahr fehlt, wird dies als normal angesehen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit anovulatorischer Zyklen zu, und nach 35 Jahren kann eine Frau bereits bis zu 5-6 solcher Zyklen in der Norm haben.

Kann eine "Dominante" leer sein?

Dieses Phänomen wird als "Leeres-Follikel-Syndrom" oder SPF bezeichnet. Damit wird in den dominanten Follikeln mit normalem Wachstum überhaupt kein Ei gefunden. Laut Statistik scheitern bis zu 7% der In-vitro-Fertilisationsprotokolle aus diesem Grund - in der Follikelflüssigkeit, die während der Follikelpunktion entnommen wird, wird keine einzige für die Befruchtung geeignete Eizelle gefunden.

Tatsächlich stehen viele Fachärzte auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin SPF skeptisch gegenüber, da sie der Ansicht sind, dass der Grund für das Fehlen von Eiern im Protokoll selbst, falsch ausgewählten Dosierungen von Arzneimitteln sowie häufigen Fehlern bei der Punktion gesucht werden sollte. Nach dem Ändern der Medikamente, ihrer Dosierung und einer guten Pause zwischen den Protokollen wird die Situation normalerweise korrigiert, und ein wiederholter Lichtschutzfaktor wird nur in 1% der Fälle gegeben.

Diese 1% sind ein Thema besonderer Konversation. Normalerweise ist das wahre Fehlen von Eizellen ein genetisches Problem, das mit einer Verletzung des X-Chromosoms verbunden ist. Es gibt kein Heilmittel.

Aber auch mit einer solchen Diagnose können Sie Mutter werden - IVF mit einem Spenderei hilft. Ein solcher Service ist heute sehr gefragt, nicht nur, weil Frauen an genetischen Anomalien leiden. Viele bauen eine Karriere auf und verpassen ein günstiges Alter. Dann sind die Eierstockreserve und der Lichtschutzfaktor erschöpft.

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