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Ursachen, Behandlung und Folgen von Wassermangel während der Schwangerschaft

Jede Frau träumt davon, dass ihre Schwangerschaft leicht und natürlich verlaufen würde, so dass niemand und nichts die werdende Mutter von angenehmen Gedanken über ihr zukünftiges Kind ablenken könnte. In Wirklichkeit läuft jedoch nicht alles so reibungslos.

Niedriges Wasser kann zu einer der schwerwiegenden Komplikationen werden. In diesem Artikel erfahren Sie, was es ist und wie es zu behandeln ist.

Was ist das?

Im weitesten Sinne wird Oligohydramnion als Abnahme der Fruchtwassermenge gegenüber den für eine bestimmte Schwangerschaftsperiode charakteristischen Normen bezeichnet. Im klassischen Sinne dieses Wortes wird Oligohydramnion jedoch als kleine Menge Fruchtwasser am Vorabend der Geburt nach etwa 39 bis 40 Wochen angesehen.

Wenn es keinen Ultraschall gab und man nur die Wassermenge erraten konnte, wurde der Wassermangel wirklich kurz vor der Geburt festgestellt. Nun, dank der Entwicklung der Diagnostik, zu identifizieren Ab der 16. Woche ist eine Tendenz zu einer Abnahme des Wassers in der fetalen Blase möglich.

Wasser ist wichtig für die normale Entwicklung eines Kindes. Sie sind auch ein natürlich vorgesehener Stoßdämpfer, der das Schütteln und Schwanken mildert und das das Baby beim Gehen oder bei anderen Handlungen einer schwangeren Frau deutlich spüren kann, wenn das Wasser dies nicht verhindert.

Fruchtwasser beginnt ungefähr in der 8. Schwangerschaftswoche zu produzieren und mit zunehmendem Gestationsalter nimmt auch das Volumen zu. Im 3. Trimester kommt es zu einem leichten Flüssigkeitsabfall, da der Uterus vom erwachsenen Kind bereits stark gedehnt wird.

Lange Jahre des Studiums der intrauterinen Entwicklung haben es Ärzten und Wissenschaftlern ermöglicht, die für jeden Zeitraum bestimmten normalen Mengen an Fruchtwasser zu berechnen. Es ist nicht üblich, sie mit Standard-Flüssigkeitsmaßen zu messen - zum Beispiel Milliliter.

Zur Beurteilung ihrer Anzahl gibt es einen speziellen Parameter - den Fruchtwasserindex. Sie kann ab der 16. Schwangerschaftswoche in Millimetern bestimmt werden, wenn eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird.

IAZH-Standards - Tabelle:

Da die Wassermenge in der fetalen Blase zu verschiedenen Zeitpunkten kein konstanter Wert ist, kann dieselbe werdende Mutter einen niedrigen Wasserstand finden, der nach einigen Wochen nicht erkannt wird. Dieses natürliche Phänomen nennt man funktionelle Trockenheit. Dies ist die harmloseste aller Arten dieser Komplikation.

Normalerweise gerät eine Frau mit einem medizinischen Urteil "Wassermangel" in einen Stupor. Zukünftige Mütter sollten durch die folgenden offiziellen Statistiken des Gesundheitsministeriums beruhigt werden:

  • Niedrigwasser wird von etwa 4% aller Schwangerschaften begleitet;
  • nur 0,5-1,2% dieser Fälle haben pathologische Ursachen;
  • Alle anderen Frauen (und die überwiegende Mehrheit) nutzen sich perfekt ab und gebären gesunde Kinder, da ihr Wassermangel physiologisch war.

Unterernährung pathologisch wird als anhaltend unzureichende Menge an Fruchtwasser angesehen, die ab 16 Wochen zu verschiedenen Zeitpunkten wiederholt registriert werden kann.

Einstufung

Niedriges Wasser kann akut sein, wenn es plötzlich unter dem Einfluss negativer Faktoren auftritt, oder es kann sich allmählich und fast unmerklich entwickeln, und dann wird es als chronisch eingestuft.

Bei akuten Oligohydramnion kann der Körper einer schwangeren Frau auf eine Viruserkrankung, Grippe oder ARVI reagieren, vor der sich die werdende Mutter während der Geburt nicht schützen konnte. Dieser Verstoß ist in der Regel vorübergehend und bedeutet nicht, dass das Baby Pathologien hat.

Chronischer Wassermangel ist gefährlicher. Es entwickelt sich normalerweise aufgrund von Problemen, die nicht als schnell beseitigt bezeichnet werden können - Mamas Diabetes, Fettleibigkeit sowie Missbildungen des Kindes und anhaltende Hypoxie. Eine solche Verletzung wird nicht von selbst verschwinden, sie muss definitiv behandelt werden. Der Verstoß kann auch früh auftreten, wenn er zwischen 16 und 20 Wochen festgestellt wurde, und spät, wenn das Problem erst nach 26 Wochen festgestellt wurde.

Bei früher Trockenheit sind die Prognosen der Ärzte weniger optimistisch, da der Prozess der Bildung der inneren Organe und Systeme des Babys noch nicht abgeschlossen ist.

Ein ausgeprägter Wassermangel in einem frühen Stadium kann ein Indikator für grobe genetische Anomalien bei einem Baby sein, und daher erfordert ein solcher "Fund" bei einer Ultraschalluntersuchung eine detaillierte Untersuchung mit anderen diagnostischen Methoden. In späteren Stadien ist die Verletzung oft funktionsfähig, völlig natürlich, kann leicht korrigiert werden oder verschwindet von selbst.

Manchmal wird die Entwicklung einer solchen Verletzung durch die Membranen bzw. deren Integrität beeinflusst:

  • Wenn sie nicht verändert oder verletzt werden, sprechen die Ärzte über primäre Oligohydramnion.
  • Wenn die Schalen beschädigt sind und Wasser austritt, ist dies eine sekundäre Verletzung.

Primäre Oligohydramnion tritt in 80% der Fälle auf. Nach dem quantitativen Indikator für Abweichungen von den in der Tabelle angegebenen Normen werden mäßiges und schweres Niedrigwasser unterschieden.

Falsch zu zählen Oligohydramnion (dies ist der wissenschaftliche Name für Trockenheit) eine eigenständige Krankheit. Dies ist ein pathologischer Zustand während der Schwangerschaft, der nur ein Symptom für eine echte Störung ist.

Ursachen

Die Gründe für die Abnahme des Fruchtwassers, die für das Baby so wichtig sind, sind vielfältig. Es können sowohl akute als auch chronische Missbildungen des Kindes, seiner Krankheiten, der Pathologie der Plazenta sowie Krankheiten der werdenden Mutter sein.

Einige genetische, einschließlich Chromosomenanomalien, die während der Empfängnis, während der Bildung des genetischen Codes, des Karyotyps des Fötus, auftraten, verlaufen genau vor dem Hintergrund einer Abnahme der Fruchtwassermenge.

Insbesondere wird die Entwicklung von Oligohydramnion durch Defekte wie eine fehlerhafte Entwicklung der Harnröhre und ihrer Klappen sowie eine abnormale Verengung der Harnröhre des Babys oder deren völlige Abwesenheit, eine solidarische (beidseitige) Verengung der Harnleiter oder Anomalien in ihrer Struktur verursacht.

Bei schwangeren Frauen wird ein ausgeprägtes Oligohydramnion beobachtet, falls dem Baby aufgrund eines "Fehlers" der Natur die Nieren als solche vollständig fehlen.

Die polyzystische Nierenerkrankung des Babys (Potter-Syndrom) ist ebenfalls eine offensichtliche Ursache für eine abnormale Schwangerschaft. Unter Chromosomenanomalien werden Oligohydramnion am häufigsten von Down-Syndrom und Morbus Turner begleitet.

Wenn alles in Ordnung mit der Genetik des Babys ist und dies mit anderen diagnostischen Methoden bestätigt wurde, berücksichtigen die Ärzte die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus. Die gefährlichsten in Bezug auf das Risiko von Oligohydramnion sind Cytomegalievirus-Infektion und Chlamydien. Die Verzögerung der Wassermenge gegenüber den Normen tritt häufig mit einer Verzögerung der fetalen Entwicklung auf.

Die Hauptkrankheit der Mutter, die zu Oligohydramnion führen kann, ist die Gestose. Darüber hinaus kann dieser Zustand eine venöse Insuffizienz, eine Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verursachen.

Beeinträchtigung der Menge an Wasser- und Nierenerkrankungen bei der werdenden Mutter und Diabetes mellitus. Dehydration kann auch zu einer Abnahme des Fruchtwassers sowie zum Rauchen führen, womit sich einige der werdenden Mütter, die sich sogar in einer "interessanten Position" befinden, nicht verabschieden können.

Pathologien der Plazenta - Insuffizienz, Herzinfarkt des "Kinderplatzes", Anomalien in seiner Entwicklung, die während der Bildung dieses temporären Organs in den Anfangsstadien auftraten, führen zu Wassermangel.

Unter anderen Gründen, die zu einer solchen unangenehmen Komplikation der Schwangerschaft führen können, sind Überreife, bei der eine natürliche Alterung der Plazenta auftritt, ein Trauma der Membran der fetalen Blase, die lange Einnahme einer großen Anzahl von Medikamenten durch die Mutter sowie der Tod des Fötus und Mehrlingsschwangerschaften.

Symptome und Anzeichen

Eine Frau kann ihre Oligohydramnion praktisch nicht selbst bestimmen, dies ist eine Frage von Spezialisten. Nur wenige Anzeichen können indirekt auf die Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der Fruchtwassermenge hinweisen.

Normalerweise ist bei Frauen mit Oligohydramnion die Größe des Abdomens kleiner als das Fälligkeitsdatum. Durch Messungen der Höhe des Standtages der Gebärmutter, die bei jeder Routineuntersuchung in der Geburtsklinik durchgeführt werden, kann ein Verstoß festgestellt werden.

Wenn die werdende Mutter beginnt, die Bewegungen ihres Kindes mit Oligohydramnion zu spüren, können sie für eine Frau ziemlich schmerzhaft sein.

Über solche Empfindungen kann man nicht schweigen. Wenn das Symptom nicht früher diagnostiziert wurde, muss der Arzt unbedingt über Ihren Verdacht informiert werden, der alle in diesem Fall erforderlichen Diagnosen verschreibt.

Diagnose

Der Fruchtwasserindex wird vom Ultraschallarzt bestimmt. Es misst den Abstand zwischen dem Baby und der vorderen Bauchdecke, seiner inneren Oberfläche, frei von den Gliedmaßen des Babys und der Nabelschnur. Diese Messung wird als vertikale Tasche bezeichnet.

Wenn das Ergebnis von Messungen nach einer vergleichenden Analyse mit den Tabellen zeigt, dass die Wassermenge verringert ist, wird der Grad der Verletzung aufgedeckt. Bei mäßig niedrigem Wassergehalt wird der Index im Vergleich zur obigen Norm um 10-15% verringert, und die vertikale Tasche, die bei einer normalen Wassermenge 5-8 cm beträgt, wird auf weniger als 5 cm verringert.

Eine ausgesprochene Verletzung ist eine solche Verletzung, bei der Die vertikale Tasche überschreitet 2 cm nicht und der Fruchtwasserindex weicht um 15 bis 20% von der Norm nach unten ab. Um sich all das genauer vorzustellen, präsentieren wir eine Vergleichstabelle.

Verstöße gegen die Fruchtwassermenge:

Wenn der Ultraschallspezialist in der Schlussfolgerung anzeigt, dass eine Frau Anzeichen von mäßigem Niedrigwasser hat, ist ein Geburtshelfer-Gynäkologe Schicken Sie sie unbedingt für Doppler und Expertenultraschall, um genauer zu wissen, in welchem ​​Zustand sich das Baby befindet, die Plazenta und der Blutfluss in den Uterusgefäßen.

Wenn das Ultraschallprotokoll anzeigt, dass die schwangere Frau an schweren Oligohydramnien leidet, wird sie für eine gründlichere Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert.

Wenn der Grund in den angeborenen Anomalien des Babys liegt, wird empfohlen, die Schwangerschaft aus medizinischen Gründen abzubrechen. Ob Sie zustimmen oder nicht, es liegt an der schwangeren Frau, selbst zu entscheiden. Wenn sie sich weigert, wird das Kind bis zur Geburt behalten, sie versorgen es mit der notwendigen Drogenunterstützung.

Mögliche Folgen für die Mutter

Eine Frau mit niedrigem Wasserstand droht mit einem Schwangerschaftsabbruch im späten Stadium und traumatisiert sowohl die Psyche als auch die körperliche Gesundheit des Fortpflanzungssystems. Wenn das Kind stirbt, gibt es keine andere Möglichkeit. Nach einer längeren Unterbrechung kann eine Frau einen Nervenzusammenbruch erleiden und eine sekundäre Unfruchtbarkeit entwickeln.

Eine kleine Menge Fruchtwasser erschwert den Geburtsvorgang. Oft kommt es zu einer Schwäche der Arbeitskräfte, der Frau droht ein Kaiserschnitt. Die postpartale Periode bei solchen Frauen ist schwieriger, Komplikationen sind wahrscheinlich.

Die Schwangerschaft selbst kann der werdenden Mutter viele unangenehme Empfindungen bereiten: Je größer das Kind wird, desto schwieriger wird es für eine Frau, seinen Bewegungen standzuhalten.

Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt während der Schwangerschaft mit Oligohydramnion ist hoch, das Risiko einer Frühgeburt ist sogar noch höher - es erreicht 26%.

Mögliche Folgen für das Kind

Kinder, die nach der Schwangerschaft mit Oligohydramnion geboren wurden, haben ein geringes Gewicht und sind schwächer als ihre Altersgenossen, selbst wenn die Schwangerschaft vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin volljährig ist.

Die schwerwiegendsten Folgen längerer Polyhydramnion sind verschiedene Verwachsungen der Haut des Fötus und der Membranen der Fruchtwasserblase. Infolge solcher Adhäsionen kann der gesamte freie Raum der Gebärmutterhöhle mit Schnüren gefüllt werden. Sie können auch ein Baby verwickeln.

Aufgrund des Drucks, den die Stränge auf das Gewebe des Fötus ausüben, bilden sich irreversible Deformitäten - bei Babys sind die Gliedmaßen selbstamputiert oder stark gekrümmt, es gibt Defekte im Gesicht und in der Brust. Das Aussehen des Babys ist völlig entstellt. Die Häufigkeit solcher Folgen ist gering, kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Die Wahrscheinlichkeit solcher Ergebnisse steigt, wenn Oligohydroamnion früh nach 16 bis 20 Wochen diagnostiziert wird und während der gesamten Schwangerschaft anhält.

Bei der Geburt kann das Baby anderen Problemen ausgesetzt sein, die mit einer geringen Menge Fruchtwasser verbunden sind - einem Vorfall der Nabelschnur, einer vorzeitigen Verletzung der Integrität des Amnions und infolgedessen einer langen wasserfreien Periode, die zu Hypoxie und Infektion führen kann.

Viele Frauen glauben fälschlicherweise, dass Wassermangel die Ursache für die Entwicklung von Krankheiten wie dem Down-Syndrom sowie anderen Chromosomenanomalien ist. Der logische Zusammenhang ist hier das Gegenteil - beim Down-Syndrom entwickelt sich häufig ein Oligohydramnion und nicht umgekehrt.

Fast immer führt ein langwieriger Oligohydramnion zu einer Verzögerung der intrauterinen Entwicklung des Babys. Gefährlich ist in diesem Fall die Unterentwicklung der Lunge, mit der Mütter solche Babys zur Welt bringen.

Wenn die Hilfe für das Baby jedoch korrekt und rechtzeitig bereitgestellt wurde, nimmt das Kind schnell genug zu, nimmt dann zu und holt seine Altersgenossen in der körperlichen Entwicklung schnell ein. Intellektuell kann sich das Baby jedoch lange Zeit spät entwickeln.

Fälle des späteren Nachweises von Oligohydramnion sind auch im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gefährlich. mit 30 Wochen schwanger, jedoch nur unter der Bedingung, dass der pathologische Zustand 4-6 Wochen oder länger anhält.

Für alle negativen Folgen von Niedrigwasser für die Gesundheit eines Kindes ist ein Muster inhärent - je früher dieser Zustand auftritt, desto schwerwiegender können die Folgen sein.

Behandlung

Niedrigwassertherapie ist immer umfassend. Und es beginnt mit der Ermittlung der genauen Ursache, die die pathologische Abnahme der Fruchtwassermenge verursacht hat.

In erster Linie Die Version mit Chromosomenanomalien wird überprüft. Zu diesem Zweck wird eine Frau je nach Zeitraum zu einer der Methoden der invasiven pränatalen Diagnose geschickt.

Wenn nach 16 Wochen Oligohydramnion diagnostiziert wird, kann eine Chorionbiopsie durchgeführt werden. Wenn die Tatsache des Wassermangels später bekannt wurde, kann die Frau zur Cordozentese, Amniozentese überwiesen werden.

Diese Verfahren helfen dabei, Fruchtwasserproben mit Partikeln des Epithels des Babys, Nabelschnurblut aus der Nabelschnur, zu erhalten. Im genetischen Labor wird eine Analyse durchgeführt, die es ermöglicht, mit hoher Genauigkeit über das Vorhandensein oder Fehlen des Down-Syndroms, des Cornelia de Lange-Syndroms und anderer Anomalien zu sprechen, die mit einer Verletzung der Anzahl der Chromosomen im Karyotyp verbunden sind und Oligohydramnion verursachen. Solche Studien werden normalerweise durchgeführt ist gratis.

In letzter Zeit ist es möglich geworden, einen nicht-invasiven pränatalen DNA-Test durchzuführen, der immer noch teuer ist. Es ist absolut sicher für das Baby und basiert auf der Isolierung der DNA des Babys aus dem venösen Blut der schwangeren Frau. Dieser Test erkennt Chromosomenanomalien mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% und ist eine ideale Alternative zu invasiven Tests, die sowohl für die schwangere Frau als auch für den Fötus gefährlich sein können.

Bei der Bestätigung der Ursache von Oligohydramnion aufgrund chromosomaler Pathologien wird ein Schwangerschaftsabbruch empfohlen.

Wenn die zusätzliche Untersuchung keine groben Chromosomenanomalien beim Kind zeigt, suchen Ultraschallspezialisten einer Expertenklasse nach physischen Defekten. Dazu untersuchen sie sorgfältig das Harnsystem des Babys - Harnleiter, Harnröhre, Nieren. Besonderes Augenmerk wird auf die Gesundheit der Plazenta gelegt. Zur Beurteilung des Blutflusses in den Uterusgefäßen wird Ultraschall durchgeführt.

Der behandelnde Arzt wird die Frau zu Blutuntersuchungen überweisen, die das Vorhandensein von Infektionen, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen, bestätigen oder verweigern können.

Für den Proteingehalt muss Blut für Zucker und Urin gespendet werden. Der Arzt überwacht den arteriellen Druck der werdenden Mutter, um eine Gestose als Ursache für Oligohydramnion auszuschließen.

Wenn die Ursache gefunden wird, entscheiden die Ärzte, wie die Grunderkrankung behandelt werden soll. Fast alle von ihnen, mit Ausnahme angeborener Missbildungen des Fetus und chromosomaler Pathologien, können einer Therapie unterzogen werden. Gleichzeitig wird die Kontrolle über den Zustand des Fötus verbessert.

Mäßige Trockenheit kann zu Hause behandelt werden. In den meisten Fällen ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, wenn die werdende Mutter alle Empfehlungen des Arztes befolgt.

Schwere Oligohydramnion ist, wenn sie früh erkannt wird, auch ein Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch, keiner der Ärzte wird es wagen, Vorhersagen über das Ergebnis zu treffen. Bei schwerem Wassermangel, der nach 26 Wochen diagnostiziert wird, wird die Frau ins Krankenhaus eingeliefert.

Arzneimittelbehandlung

Einer werdenden Mutter mit starkem Wassermangel werden Vitaminlösungen intramuskulär injiziert. Darüber hinaus erhält sie Tropfer mit Medikamenten, die die uteroplazentare Durchblutung verbessern. Wird normalerweise dafür verwendet Actovegin. Zusätzlich empfehlen Ärzte die Einnahme "Courantil"Die Dosierung und Häufigkeit der Einnahme dieses Arzneimittels wird vom Arzt festgelegt.

Einer schwangeren Frau können Breitbandantibiotika verschrieben werden, um die Infektion zu kontrollieren, falls vorhanden. Während der Zeit, in der ein Baby für diese Zwecke getragen wird, wird dies häufig empfohlen "Amoxiclav". Um die Stoffwechselprozesse im Körper einer Frau zu verbessern, können Medikamente wie "Hofitol", sowie Multivitamin-Komplexe, die speziell für schwangere Frauen entwickelt und hergestellt wurden.

Gleichzeitig mit der Einnahme von Medikamenten in einem Krankenhaus wird der Zustand des Babys täglich oder jeden zweiten Tag überprüft. Eine Frau erhält eine CTG. Wenn das Gestationsalter bereits über 28 Wochen liegt, wird die Funktionalität der Plazenta mithilfe von Ultraschall überwacht. Eine Ultraschalluntersuchung kann jederzeit durchgeführt werden, um die Wassermenge über die Zeit zu bestimmen.

Alle alarmierenden Symptome, die auf eine fetale Dysfunktion hinweisen können, können jederzeit zu einem entscheidenden Grund für Ärzte werden, einen Kaiserschnitt vorzeitig durchzuführen.

Mit mäßig niedrigem Wasser, das laut Arzt physiologischen Ursprungs ist, wird die Frau entlassen "Courantil", "Actovegin" Bei Tabletten und Multivitaminpräparaten muss sie einmal pro Woche zu ihrem Termin kommen. Jeder Termin wird von einer kardiotokographischen Studie (CTG) begleitet, bis der Arzt die Diagnose auf der Grundlage der Normalwerte des Fruchtwasserindex aufgrund der Ergebnisse zusätzlichen Ultraschalls entfernt.

Allgemeine Empfehlungen

Eine Frau mit identifizierten Oligohydramnion sollte die körperliche Aktivität einschränken. Diese Empfehlung gilt sowohl für die ambulante als auch für die stationäre Versorgung. Schwere Lasten sind kategorisch kontraindiziert.

Anfänglich Es wird empfohlen, das Diät- und Trinkregime zu überarbeiten. Eine Erhöhung der Flüssigkeitsmenge, die Sie laut Statistik trinken, kann die Fruchtwassermenge um 20-25% erhöhen.

Langes Gehen, Sport mit einer so komplizierten Schwangerschaft sind unerwünscht. Außerdem müssen Sie den Sex einschränken. Übergewichtigen, fettleibigen schwangeren Frauen wird empfohlen, eine spezielle Diät zu machen, um eine noch stärkere Gewichtszunahme auszuschließen.

Die Ernährung mit Oligohydramnion sollte eine große Menge Obst und Gemüse enthalten, Proteine ​​und Fette sollten ausgewogen sein und schnelle Kohlenhydrate (Süßigkeiten und Gebäck) sollten insgesamt vermieden werden.

Wenn es Schwellungen gibt, Sie sollten auf jeden Fall einen Arzt konsultieren, gemeinsam ein korrektes und ausreichendes Trinkregime auszuarbeiten. Bei Gestose und Bluthochdruck ist es wichtig, den arteriellen Blutdruck zweimal täglich zu messen. Mit einem signifikanten Anstieg benötigt eine Frau qualifizierte medizinische Versorgung.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die alternative Medizin ist bereit, schwangeren Frauen mit mäßig niedrigem Wassergehalt viele nützliche und unterhaltsame Rezepte und Produkte anzubieten, die, wenn sie die Wassermenge nicht erhöhen, definitiv die Bedürfnisse einer zukünftigen Mutter mit einem Mangel an Fruchtwasser an essentiellen Mineralien und Vitaminen erfüllen können.

Volksheilmittel sollten nicht einmal versuchen, schweren Wassermangel zu behandeln. Aber mit geringfügigen Abweichungen von der Norm kann eine Frau durchaus einen Rat befolgen, wenn ihr Arzt nichts dagegen hat.

Der Bedarf an Mineralien in Oligohydramnion hilft bei der Wiederherstellung von Feigen, Melonen und Trauben. Auch gut, nach den Bewertungen von werdenden Müttern, helfen Zucchini und frische Tomaten.

Ein wahrer Schatz, eine natürliche "Apotheke" für eine schwangere Frau mit Fruchtwassermangel kann werden Apfelbeere. Eine Frau kann 50 Gramm Saft von ihr oder etwa 100 Gramm Beeren pro Tag nehmen.

Ein weiteres beliebtes Mittel gegen Oligohydramnion ist Erdbeeren. Sie werden frisch gegessen oder mit hausgemachtem Fruchtgetränk gebraut, um die normale Funktion der Nieren zu verbessern. Wenn die Schwangerschaft im Winter ausfiel und es keinen Platz für Erdbeeren gibt, können Sie schwachen Tee mit Erdbeermarmelade trinken. Wenn dies nicht auf Lager ist, können Sie es kaufen.

Verhütung

Eine korrekte und verantwortungsvolle Planung des Babys hilft, einen Wassermangel während der Schwangerschaft zu vermeiden. Eine Frau sollte im Voraus von Ärzten verschiedener Fachrichtungen untersucht werden.die in der Lage sein werden, Fragen zu ihrem Gesundheitszustand und dem Vorhandensein oder Fehlen chronischer Krankheiten zu beantworten.

Natürlich ist es nicht notwendig, eine vollständige ärztliche Untersuchung durchzuführen, aber eine Frau, die von einem Kind träumt, muss einfach einen Kardiologen, Therapeuten und Nephrologen aufsuchen. Besuche bei diesen Spezialisten tragen dazu bei, dass Herz, Nieren und allgemeine Gesundheit der Frau helfen, ihr Baby ohne Komplikationen zu tragen.

Wenn das Alter der werdenden Mutter über 35 Jahre beträgt, lohnt es sich, einen Genetiker zu konsultieren, da die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Down-Syndrom oder Patau zu empfangen und zur Welt zu bringen, proportional zum Alter der Mutter steigt.

Es ist richtig, bereits vor der Empfängnis Tests auf Genital- und andere Infektionen durchzuführen und diese zu behandeln, wenn so etwas gefunden wird, bevor das Kind gezeugt wird.

In extremen Fällen sollten Sie vor der Empfängnis mit dem Rauchen aufhören, sobald die Schwangerschaft bekannt wird. Rauchen wirkt nachweislich sehr oft als provozierender Faktor für Oligohydramnion.

Während der Schwangerschaft eine Frau zu vorbeugenden Zwecken Es ist wichtig, die Durchführung obligatorischer Screening-Tests nicht zu verweigern Geben Sie im ersten, zweiten und dritten Trimester den Ultraschall und die Durchführung bestimmter vom Arzt empfohlener Tests nicht auf.

Werdende Mütter sollten sich vor Virusinfektionen hüten, insbesondere in Zeiten massiver Inzidenz von akuten Virusinfektionen der Atemwege und Influenza, um die Entwicklung von Oligohydramnion nach einer Krankheit zu vermeiden. Um dies zu tun, sollten Sie während saisonaler Epidemien keine Einkaufszentren und öffentlichen Verkehrsmittel besuchen und die Regeln der persönlichen Hygiene beachten.

Wenn der Arzt auf einem Krankenhausaufenthalt besteht, sollten Sie dies auch nicht ablehnen, auch wenn die Frau selbst der Meinung ist, dass es ihr gut geht und sie überhaupt keine Zeit hat, im Krankenhaus zu bleiben.

Bewertungen

In den meisten Fällen endete die Schwangerschaft mit Oligohydramnion laut Bewertungen von im Internet verbliebenen schwangeren Frauen recht gut, Kinder erschienen pünktlich oder einige Tage zuvor und wogen 3 bis 3,5 Kilogramm.

Manchmal gibt es Geschichten über praktisch inkonsistente Diagnosen, wenn ein Ultraschall einer Frau sowohl Oligohydramnion als auch einen großen Fötus gibt. Fast alle diese Fälle führten zu einem geplanten Kaiserschnitt.

In einigen Fällen mussten Ärzte auf die Stimulierung der Wehen mit Medikamenten oder auf einen Kaiserschnitt zurückgreifen.

Viele schwangere Frauen beschweren sich über die Mehrdeutigkeit der Bewertungen und Kriterien für den Verstoß. In einer Konsultation werden sie diagnostiziert, und in einer anderen oder in einer bezahlten Klinik mittels Ultraschall sagen sie, dass die Wassermenge der unteren Grenze der Norm entspricht und daher keine Behandlung erforderlich ist.

In der Tat sind die Ansätze und Geräte überall unterschiedlich, und ein Unterschied von 2-3 Millimetern kann einer Frau viele Sorgen bereiten, selbst wenn es keinen Grund dafür gibt.

Weitere Informationen zu Ursachen, Behandlung und Folgen von Niedrigwasser finden Sie im nächsten Video.

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